Suche
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type
ExpertenTesten

HECHT HEC-514 Spindelmäher, 46 cm

HECHT-Hand-Rasenmaeher-Schnittbreite-Spindelmaeher-46-cm-HEC-514Wer wünscht sich nicht einen wunderschönen Rasen mit einem perfekten Rasenschnitt.

Nur wer regelmäßig seinen Rasen mäht, erzielt eine dichte grüne Oberfläche, die einem englischen Garten sehr ähnlich ist. Hierfür eignen sich am besten die sogenannten Spindelmäher.

Wir möchten unserem Handrasenmäher Test 2017 die verschiedensten Spindelmäher etwas näher vorstellen und befassen uns diesmal mit dem HECHT HEC-514.

Kann dieser Handrasenmäher den Alltagstest bestehen und zu einer Kaufempfehlung werden? Diese möchten wir herausfinden.

>> Sicher & günstig für - nicht verfügbar - auf Amazon bestellen!
2. Platz
Handrasenmäher
1,3 (sehr gut)
02/17
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Kundenbewertung
4.1 von 5 Sternen
bei 14
Bewertungen
Jetzt auf Amazon ansehen!
Funktionsübersicht

  • Größe: 65 x 58 x 27,5 cm
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 21 Kg
  • Produktgewicht: 17,2 Kg
  • Für Rasenflächen: Bis zu 300 m²
  • Schnittbreite: 46 cm
  • Schnitthöhenverstellung: 9-stufig
  • Min. Schnitthöhe: 24 mm
  • Max. Schnitthöhe: 75 mm
  • Messersystem: 5 Schnittblätter
  • Fangkorb: 50 Liter
  • Höhenverstellbarer Griff: Nein
  • Farbe: Rot / Schwarz
Zurück zur Vergleichstabelle
Handrasenmäher Test 2017

Vorteile

  • Spindelmäher mit speziellen Schnitt-Technik
  • Original HECHT Qualität
  • Mit spiralförmig aufgebrachten Messern
  • Stahlgehäuse
  • Höhenverstellbar in 9 verschiedenen Stufen

Nachteile

  • Nicht höhenverstellbar Holm
Das Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Test vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Handrasenmäher Test 2017:

Handrasenmäher Test 2017

Der HECHT HEC-514 Spindelmäher im Test

Das Label Hecht gehört zur deutschen Hubertus Bäumer GmbH. Das Unternehmen ist für seine hochwertigen und leistungsstarken Gartengeräte weithin bekannt.

Insbesondere im Bereich der Rasenmäher kann das Unternehmen motorisierte und handbetriebene Spitzenmodelle anbieten. Die nachfolgenden Testkriterien sollen zeigen, welche Leistungen hinter dem HECHT HEC-514 Spindelmäher stecken.

HECHT-Hand-Rasenmaeher-Schnittbreite-Spindelmaeher-46-cm-HEC-514Lieferung und Verpackung

Meistens entscheidet immer der erste Eindruck. So haben wir unseren HECHT HEC-514 Handrasenmäher in einer robusten und attraktiven Karton Verpackung erhalten. Auf dem 21 kg schweren Paket konnten wir sogleich auf den Inhalt schließen.

Die Umverpackung zeigt den Handrasenmäher in Aktion. Im Lieferumfang haben wir folgende Komponenten vorgefunden:

  • der fast vormontierte Spindelmäher HECHT HEC-514
  • das Griffgestänge,
  • ein Grasfangkorb und
  • eine Bedienungsanleitung.

Die Inbetriebnahme des HECHT HEC-514 Handrasenmähers

Schon während des Auspacken muss waren wir vom relativ schweren Handrasenmäher überrascht. Immerhin erreicht der HECHT HEC-514 ein Eigengewicht von 17,2 kg. Verantwortlich hierfür ist das robuste Stahlgehäuse.

Für den vollständigen Zusammenbau müssen wir lediglich die Griffstangen am Chassis befestigen. Diese können wir jederzeit zusammenklappen. Bevor es losgeht, müssen wir lediglich den mitgelieferten Grasfangkorb anstecken.

Im Gegensatz zu vielen anderen Rasenmähern, müssen wir diesen Grasfangkorb nicht hinten am Handrasenmäher, sondern vorne ein hängen.

Zur Sicherheit ziehen wir noch einmal die roten Befestigungsmuttern des Griffgestänges fest. Bei Nichtbedarf können diese platzsparend zusammengeklappt werden. Im nächsten Schritt müssen wir noch die gewünschte Schnitthöhe einstellen. Die großen, renommierten Rollen lassen sich überaus einfach über den Rasen schieben. Alles in allem ist der HECHT HEC-514 Handrasenmäher sehr schnell einsatzbereit.

Daten & Fakten zum HECHT HEC-514 Handrasenmäher

Optisch präsentiert sich der HECHT HEC-514 Handrasenmäher mit einem relativ flachen Stahlblechgehäuse und zwei großen Laufrollen. Darüber hinaus finden wir am Ende noch zwei kleinere Stützrollen, die diesem Handrasenmäher zusätzliche Stabilität bieten. Auffällig ist der im vorderen Bereich montierte Grasfangkorb. Dieser bietet ein enormes Fassungsvermögen von 50 Litern. Insgesamt ist dieses Gartengerät sehr groß dimensioniert.

Der HECHT HEC-514 Handrasenmäher bringt ein Eigengewicht von 17,2 kg auf die Waage und ist somit kein Leichtgewicht. Dafür bietet er eine sehr große Schnittbreite von 46 cm. Dies übertrifft sogar viele motorangetriebene Rasenmäher.

Der HECHT HEC-514 ist daher auch für größere Flächen bis ungefähr 300 m² ideal geeignet.

RasenEbenfalls sehr interessant ist die individuelle 9-stufige Schnitthöheneinstellung. Mittels Einstellhebel können wir zwischen 24 mm und 75 mm wählen. Für ein besonders hohes Schneideergebnis darf natürlich die professionelle Messerwalze nicht unerwähnt bleiben. Hierbei handelt es sich um eine parallel zum Boden geführte Messerwalze. Diese ist mit spiralförmigen Präzisionsmessern besetzt. Diese Walzenspindel wird über die beiden großen Räder in Rotation gebracht.

Sie dreht sich dabei an einem feststehenden Gegenmesser vorbei und erfasst zuverlässig jeden Grashalm. Ähnlich wie bei einer Schere werden die Grashalme sehr exakt abgeschnitten. Diese Art zu mähen ist wesentlich schonender als mit einem elektrischen oder benzin-angetriebenen Rasenmäher. Sie erhalten mit dem HECHT HEC-514 Handrasenmäher ein wunderschönes Schnittbild, welches sich hinter den echten englischen Rasenflächen nicht verstecken muss. Die fünf integrierten Schnittblätter sorgen für ein perfektes Ergebnis.

Bester Preis: statt jetzt für nur -- Euro auf Amazon.de
% sparen 14 Tage Rückgaberecht Sichere Bezahlung

Jetzt zum besten Preis auf Amazon ansehen!

Bedienung & Funktionen des HECHT HEC-514 Handrasenmähers

Viele einstellbare Funktionen finden wir bei Handrasenmähern nicht. Sie sind rein manuell bzw. mechanisch geführte Gartengeräte. Vorteilhaft ist, dass wir hier auf störende Stromkabel oder einen lauten Benzinmotor verzichten können. Viele Kunden lassen in der Tat lieber ihren Benziner oder Elektrorasenmäher stehen und verwenden stattdessen einen Handrasenmäher.

Beim HECHT HEC-514 Spindelmäher können wir die Griffholme bei Nichtgebrauch platzsparend zusammenklappen. Andererseits haben wir darüber eine optimale Kontrolle über den Rasenmäher.

Garten-haus-rasenWie wir selbst und auch viele andere Kunden herausgefunden haben, lässt sich das Gerät sehr einfach über den Rasen führen. Selbst für Frauen ist dieser Mäher problemlos zu nutzen.  Je nach Wachstumsintensität müssen wir zwar den Rasen häufiger mähen als mit einem Elektrorasenmäher oder Benziner, jedoch ist das Ergebnis auch wesentlich besser. Insgesamt gibt es kaum eine schonendere Methode, als mit einem Walzenmäher bzw. Spindelmäher seinen Rasen zu mähen. Hierbei ist der HECHT HEC-514 Handrasenmäher ein zuverlässiger Partner.

Im zusammengeklappten Zustand erreicht der HECHT HEC-514 gerade einmal die Abmessungen von 65 x 58 x 27,5 cm. So findet er im Keller, im Gartenhaus und in der Garage immer noch ein Plätzchen. Erwähnen möchten wir noch, dass es auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich ist, dass sich der Grasfangkorb vorne am Mäher befindet. Durch seine besondere Schnitttechnik wird der Grasschnitt nicht nach hinten, sondern nach vorne ausgeworfen. Viele Kunden habe dies positiv bewertet, da hierbei weniger Grasreste auf dem Rasen verbleiben als mit der hinteren Korbmontage.

Für unseren Praxistest können wir festhalten, dass der HECHT HEC-514 Spindelmäher in Bezug auf Komfort und Handhabung uns überzeugt hat. Dies ist erstaunlich, da der Hecht zu einem der schwersten Testkandidaten gehört.

Zubehör für den HECHT HEC-514 Spindelmäher

Bei einem Handrasenmäher haben Sie normalerweise nicht eine solch große Auswahl an Zubehör, wie zum Beispiel bei einem Elektro- oder Benzin-Rasenmäher.

Jedoch kann es nicht schaden, wenn der Hersteller ein solches Zubehörprogramm unterhält. Auch beim HECHT HEC-514 Spindelmäher können Sie zum Beispiel auf nachfolgendes Zubehör zurückgreifen:

  • ein weiterer Grasfangkorb und
  • eine Ersatzmesserwalze.

Fazit:

HECHT-Hand-Rasenmaeher-Schnittbreite-Spindelmaeher-46-cm-HEC-514Mit dem HECHT HEC-514 erhalten Sie einen robusten und zuverlässigen Spindelmäher, der sich durch eine sehr große Schnittbreite von 46 cm auszeichnet. Hieran kommen noch nicht einmal die meisten motorangetriebenen Modelle heran. Trotz seines relativ hohen Eigengewichtes von 17,2 kg lässt sich der Rasenmäher überaus einfach über den Rasen schieben. Hierfür sind die großen Antriebsräder und die beiden kleineren Stützräder verantwortlich.

Erfreulich ist auch die 9-fache Schnitthöhenverstellung, die für jeden Rasen die passende Schnitthöhe bietet. Durchweg hat der HECHT HEC-514 Spindelmäher überaus positive Kundenbewertungen erhalten.

Auch in der Bedienung konnte dieser Handrasenmäher überzeugen. Mit seiner robusten Verarbeitung und dem innovativen Schneidsystem ist dieser Mäher auf eine lange Lebensdauer ausgerichtet. Wenn Sie einen Handrasenmäher mit einer hohen Schnittbreite suchen, ist der HECHT HEC-514 vielleicht die richtige Alternative für Sie. Wir möchten diesen Walzenmäher daher gerne zum Kauf weiterempfehlen.

Handrasenmäher jetzt auf Amazon ansehen!
Wer wünscht sich nicht einen wunderschönen Rasen mit einem perfekten Rasenschnitt. Nur wer regelmäßig seinen Rasen mäht, erzielt eine dichte grüne Oberfläche, die einem englischen Garten sehr ähnlich ist. Hierfür eignen sich am besten die sogenannten Spindelmäher. Wir möchten unserem Handrasenmäher Test 2017 die verschiedensten Spindelmäher etwas näher vorstellen und befassen uns diesmal mit dem HECHT HEC-514. Kann dieser Handrasenmäher den Alltagstest bestehen und zu einer Kaufempfehlung werden? Diese möchten wir herausfinden. [button color="orange" size="medium" link="http://www.expertentesten.de/HECHT-Hand-Rasenmaeher-Schnittbreite-Spindelmaeher-46-cm-HEC-514" target="blank"…

Vergleichsergebnis

Verarbeitung
Funktionen
Handhabung & Komfort
Preis-/ Leistung

2. Platz

Fazit: Wenn Sie einen Handrasenmäher mit einer hohen Schnittbreite suchen, ist der HECHT HEC-514 vielleicht die richtige Alternative für Sie.