Suche
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type
ExpertenTesten

Philips GC4521 Dampfbügeleisen/87

Bügeleisen von PhilipsSchon die optische Beschaffenheit dieses Dampfbügeleisens signalisiert in gewisser Weise Kraft, Power und Stärke. Das schwarze Design mit den Chrom-Elementen sieht aber nicht nur erstklassig aus, sondern wie sich in unserem Test gezeigt hat, „kann“ das Dampfbügeleisen auch etwas. Aber auch die eine oder andere Schwachstelle fiel unseren Testern auf. Somit wurde das Gerät mit dem 14. Platz bedacht. Getestet wurden in unserem Institut insgesamt 20 Dampfbügelstationen und -bügeleisen.

14. Platz
Bügeleisen
2,7 (befriediegend)
10/15
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Kundenbewertung
3.7 von 5 Sternen
bei 3
Bewertungen
Jetzt auf Amazon ansehen!
Funktionsübersicht

  • Produktabmessungen:
    16 cm x 32,6 cm x 14 cm
  • Wassertank 0,3 Liter
  • Dampfstoß: 200 g
  • Dampfmenge: 0-50 g/min
  • Alle Stoffe
Zurück zur Vergleichstabelle
Bügeleisen Test 2017

Vorteile

  • Tropfschutz
  • Sehr gut gleitende Bügelsohle
  • Hervorragender Kundenservice

Nachteile

  • Hohes Eigengewicht
  • Kleiner Wassertank
Das Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich Vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisiertenBügeleisen Vergleich 2017:

Zum Bügeleisen Vergleich 2017

Lieferung und Verpackung

Bügeleisen von Philips auf BügelbrettDas Philips GC4521 Dampfbügeleisen/87 wird in einem recht kleinen Karton ausgeliefert, dessen optische Beschaffenheit attraktiv und modern anmutet. Die Qualität des Kartons ist solide, und auch nach dem Öffnen der Umverpackung wird die hochwertige Beschaffenheit des Produktes deutlich. Die Optik kann sich sehen lassen. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Bügeleisen außerdem eine kurz gefasste Bedienungsanleitung, eine Garantiekarte sowie ein Mini-Flyer.

Die Inbetriebnahme

Das Dampfbügeleisen von Philips kann direkt nach dem Auspacken in Betrieb genommen werden. So muss es lediglich mit dem Stromnetz verbunden werden und es sollte ein stabiles Bügelbrett zur Verfügung stehen.

Es kommt vor, dass die Bügelsohle mit einer zusätzlichen Folie beschichtet ist, um die Düsen zu schützen. Diese Folie muss vor dem ersten Gebrauch unbedingt vollständig entfernt werden.

Wenn im Anschluss daran der 300 ml fassende Wassertank mit destilliertem Wasser gefüllt ist, kann die Bügelarbeit auch schon in Angriff genommen werden. Überhaupt bietet es sich an, statt Leitungswasser destilliertes Wasser zu verwenden, da somit der Verkalkungsprozess erheblich verlangsamt wird. Hin und wieder darf gerne ein wenig Zitronensaft hinzugegeben werden, um der Bügelwäsche auf diese Weise eine frische Note zu verleihen. Damit überdeckt man zugleich den charakteristischen Geruch des Bügeleisens.

Daten und Fakten zum Gerät

Das Bügeleisen wirkt schon auf den ersten Blick sehr modern und gut durchdacht. Das Leistungsportfolio wird vom Hersteller mit 2.600 Watt angegeben. Die Stärke des Dampfstoßes beträgt 200 Gramm. Die Dampfmenge kann bis zu 50 Gramm in der Minute betragen. Der Wassertank fasst gerade einmal 300 ml. Die Bügelsohle ist mit einer T-ionic Glide Sohle bestückt, die eine verbesserte Gleitfähigkeit und somit nachhaltigere Ergebnisse beim Bügeln gewährleisten soll. Dass ein Tropfschutz inklusive ist, spricht ebenfalls für das Gerät. Kleiner Nachteil am Philips GC4521 Dampfbügeleisen/87 ist, dass es mit einem Gesamtgewicht von 1,8 kg zu Buche schlägt. Wird Wasser eingefüllt, erhöht sich dieses Gewicht zusätzlich. Die Produktabmessungen betragen 16 cm x 32,6 cm x 14 cm.

Bedienung und Funktionen

Dampf des Philips-BügeleisensDas Bügeleisen von Philips leistet durchaus eine Menge. In kleineren bis mittelgroßen Haushalten ist es unentbehrlich, denn die Funktionalität spricht für sich. So ist nicht nur das robuste Design in positiver Weise erwähnenswert, sondern auch die Tatsache, dass es sich bei der Metallsohle um eine T ionic Glide Sohle handelt. Was vielen Bügeleisen, die unsere Tester geprüft und bewertet haben fehlt, ist ein Tropfschutz. Dieser ist beim Philips GC4521 Dampfbügeleisen/87 vorhanden. Ein echter Vorteil für den Verwender, denn wenn man Wasser in den Tank füllt und ein paar heiße Tropfen auf das Bügelbrett tropfen würden, dann wäre die Verletzungsgefahr durchaus groß. Aber nicht so bei diesem Produkt, denn mit Blick auf die innovative Technologie ist ein derartiges Sicherheitsrisiko gar nicht erst gegeben.

Bester Preis: statt jetzt für nur -- Euro auf Amazon.de
% sparen 14 Tage Rückgaberecht Sichere Bezahlung

>> Sicher & günstig - nicht verfügbar - auf Amazon bestellen!

Unser Praxistest

Im Rahmen unseres praktischen Tests konnte das Philips GC4521 Dampfbügeleisen/87 seine beeindruckende Leistung unter Beweis stellen. Hosen, Kleider, Blusen und Hemden wurden im Nu geglättet, und sogar robuste Stoffe ließen sich mit nur wenigen Handgriffen bearbeiten. Anfangs lag das Gerät sehr gut in der Hand, die besondere Griffigkeit der Oberfläche bietet einen sehr guten Komfort, sodass es durchaus bequem und leicht zu handhaben ist.

Ungeübte müssen sich an das vergleichsweise hohe Eigengewicht dieses funktionalen „Helferleins“ erst noch gewöhnen. Wer über viele Stunden hinweg das Gerät verwendet, ist daher gut beraten, hin und wieder eine kleine Pause einzulegen.

Nichtsdestotrotz ist allerdings die hochwertige und ausgesprochen robuste T ionic Glide-Sohle erwähnenswert. Mit ihr gleitet man schneller, als mit manch anderem Gerät über die Textilien und profitiert dadurch von rundum sehenswerten Resultaten.

Das Zubehörportfolio

Das Zubehörportfolio bei diesem Produkt ist begrenzt. Fakt ist, dass keine weiteren Zubehörteile benötigt werden, um mit dem Philips GC4521 Dampfbügeleisen/87 adäquat arbeiten zu können. Auf Wunsch kann der interessierte Verbraucher einen zusätzlichen Behälter erwerben, um darin das Bügelwasser aufzubewahren.

Es besteht die Möglichkeit, durch die Zugabe von Lavendel oder Fruchtölen eine positive Veränderung des klassischen Bügelgeruchs zu bewirken.

Auch die Verwendung von Bügelstärke sowie der Einsatz von frischem Zitronensaft kann helfen, die Effizienz beim Bügeln zu steigern. Bügelstärke hilft, die Wäsche leichter bügelbar zu machen und mit der Kraft der Zitrone kann man Verkalkungen schon im Vorfeld effektiv entgegenwirken.

Die Serviceleistung des Herstellers

Füllöffnung des Philips-BügeleisensFirst-Class-Qualität und ein verbraucherorientiertes Serviceangebot: Das und vieles mehr hat der Hersteller Philips seinen anspruchsvollen Kunden zu bieten. In unserem Test zeigte sich, dass der Service in diesem Unternehmen schon vor dem Kauf des Bügeleisens durchweg vorbildlich ist. Technische Fragen können bei Bedarf telefonisch oder im Online-Chat geklärt werden. Das Herunterladen von Bedienungsanleitungen oder zusätzlichen Produktinformationen kann bequem über die Internetpräsenz von Philips erfolgen.

Zwar ist der Anschaffungspreis des Philips GC4521 Dampfbügeleisens/87 sehr attraktiv, aber dennoch ist es möglich, die gesetzliche Garantiezeit von zwei Jahren gegen einen Aufpreis von rund 12 Euro um ein weiteres Jahr zu verlängern. Hierfür genügt es, die Gerätenummer bzw. die Nummer des Kaufbelegs im dafür vorgesehenen Bereich auf der Unternehmenshomepage einzugeben. Auf diese Weise kann man im Falle einer Reklamation direkt auf die Daten zugreifen, was sich beschleunigend auf die Bearbeitungszeit auswirkt.

Fazit

Das Preis-Leistungsverhältnis dieses Produktes kann sich sehen lassen. Die hohe Funktionalität und die erlesene Beschaffenheit der Bügelsohle sind geradezu sprichwörtlich. Schade nur, dass das Eigengewicht des Philips GC4521 Dampfbügeleisens/87 recht hoch ist. Dieser Umstand kann gegebenenfalls zu frühzeitigen Ermüdungserscheinungen führen. Es bietet sich aus diesem Grund an, bei der Bearbeitung größerer Bügelmengen ein paar kleinere Pausen einzulegen.

Dampfbügeleisen jetzt auf Amazon ansehen!
Schon die optische Beschaffenheit dieses Dampfbügeleisens signalisiert in gewisser Weise Kraft, Power und Stärke. Das schwarze Design mit den Chrom-Elementen sieht aber nicht nur erstklassig aus, sondern wie sich in unserem Test gezeigt hat, "kann" das Dampfbügeleisen auch etwas. Aber auch die eine oder andere Schwachstelle fiel unseren Testern auf. Somit wurde das Gerät mit dem 14. Platz bedacht. Getestet wurden in unserem Institut insgesamt 20 Dampfbügelstationen und -bügeleisen. Jetzt auf Amazon…

Vergleichsergebnis

Verarbeitung
Funktionen
Handhabung & Komfort
Preis-/Leistung

14. Platz

Fazit: Die hohe Funktionalität und die erlesene Beschaffenheit der Bügelsohle sind geradezu sprichwörtlich.