Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type
Zurück zur Standmixer-Vergleichstabelle

AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Standmixer Vergleich 2019:

Zum Standmixer-Vergleich 2019

Wir haben einige Standmixer bei unserer Testserie unter die Lupe genommen und dabei haben wir auch den AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S auf Herz und Nieren geprüft.

Prinzipiell hat dieser Standmixer mit all seinen Funktionen und Eigenschaften in vollsten Zügen überzeugt.

Auch aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses sind wir bei unserer Testserie zum Entschluss gekommen, dass sich dieser Standmixer ein gutes Urteil redlich verdient hat.

Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Listenpreis ca. 130 €
Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Preis prüfen
Preis prüfen
Funktionsübersicht
  • Abmessungen:

    kA
  • Gewicht:

    kA
  • Fassungsvermögen:

    1,65 Liter
  • Leistung:

    900 Watt
  • Geschwindigkeitsstufen:

    5
  • Ice-Crush-Funktion:

    ja
  • Smoothie-Funktion:

    nein
  • Behältermaterial:

    kA
  • Spühlmaschinenfest:

    kA
  • Einsatzbereit:

    kA
  • Garantie:

    kA
Vorteile
  • Die Leistung und die LED-Beleuchtung
  • Justierung des Kruges, so dass Links- und Rechtshänder den Standmixer nutzen können
  • modernes Design
  • leicht zu benutzen
  • leicht zu reinigen

Nachteile

  • Krug relativ schwer
  • Standmixer kann auch dann in Betrieb genommen werden, wenn sich kein Deckel darauf befindet
Zurück zur Vergleichstabelle: Standmixer Test 2019

Das Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Test vertreten.
Hier geht es weiter zum aktualisierten Standmixer Test 2019:
Zum Standmixer Test 2019

Lieferung und Verpackung

Der AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S kann sowohl im Handel als auch im Internet bestellt werden. Je nach Anbieter wird das Modell binnen weniger Tage nach Hause geliefert.

Der AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S wiegt samt Verpackung etwa 5 Kilogramm, ohne Verpackung bringt das Modell ein Gewicht von 3,9 Kilogramm auf die Waage.

Die Inbetriebnahme

Im Lieferumfang befindet sich eine Betriebsanleitung, allerdings sind die Funktionen beim AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S selbsterklärend, so dass dieser auch dann in Betrieb genommen werden kann, wenn kein Blick in die Bedienungsanleitung geworfen wird. Der Standmixer kann an jede gängige Steckdose angeschlossen werden.

Fakten und Daten

  • 900 Watt
  • 23.000 Umdrehungen pro Minute
  • 5 Geschwindigkeitsstufen
  • Der Thermo-Krug misst 1,65 Liter
  • Die Klingen sind Titan beschichtet
  • Der Standmixer weist eine LED-Hintergrundbeleuchtung auf
  • Das Gehäuse besteht aus Edelstahl
  • Hitzebeständig bis 90 Grad
  • Der Krug ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet, da er adjustiert werden kann

Die Bedienung

Der Standmixer von AEG ist einfach zu bedienen, da die Funktionen im Grunde genommen selbsterklärend sind. Die Tasten werden mit der LED-Hintergrundbeleuchtung erhellt und zeigen die jeweiligen Funktionen an.

Sobald der Krug aufgesetzt wird, erkennt dies der Sensor und es muss keine zusätzliche Taste gedrückt werden. Wenn der Krug allerdings auf der Basis steht, zeigte sich in unserem Test, dass schnell eine Taste gedrückt werden muss, da sonst der Standmixer wieder manuell eingeschaltet werden muss.

Leider fehlte bei unserem Modell die Bedienungsanleitung, was aber nicht wirklich Probleme mit sich brachte. Dennoch reklamierten wir diesen Umstand und erhielten vom Anbieter selbst einen Gutschrift, was wir als besonders löblich hervorheben wollen.

Die Leistung

Mit seinen 900 Watt hat der Motor des AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S eine wirklich satte Leistung.


In unserer Testserie hatten wir nie das Gefühl, dass der Standmixer an seine Grenzen gelangen würde. Die Fruchtstücke und auch das Gemüse wurden gleichmäßig püriert.

Allerdings zeigte sich, dass die Klingen bei sehr großen Stücken Probleme beim Häckslen hatten. Selbst beim Crashen von Eis oder Nüssen zeigte der Motor immer noch volle Leistung und schwächelte in keiner Linie.


Bester Preis:
statt EUR 129,95
jetzt für nur — Euro auf Amazon.de

% sparen 14 Tage Rückgaberecht Sichere Bezahlung
Sicher & günstig auf Amazon bestellen!

Das Design und die Reinigung

Der AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S besticht durch sein modernes Design. Vor allem der hitzebeständige Krug und das Gehäuse aus Edelstahl ergeben einfach eine moderne Mischung, die sich wunderbar in jede Küche integrieren lässt.

Die Tasten sind leicht zu erreichen. Zudem zeigte sich bei unserem Test, dass der Krug justiert werden kann, wodurch der AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet ist.


Der Krug lag etwas schwerer in der Hand als anfänglich gedacht. Durch das hitzebeständige Glas konnten wir selbst Suppen im Standmixer verarbeiten. Die Reinigung gestaltet sich eigentlich sehr gut.

Allerdings zeigte sich bei unserem Test, dass der Krug eine kleine Vertiefung aufweist, an die nur mit dem Schwamm schwer heranzukommen ist. Damit wir diese Stelle erreichen konnten, mussten wir im Vorfeld die Häckselmesser entfernen. Der Krug ist zudem spülmaschinenfest.

Die Funktionen

Der Standmixer von AEG weist insgesamt 5 Geschwindigkeitsstufen auf, die je nach Größe und Konsistenz des Mixmaterials verwendet werden können. Die unterschiedlichen Modi sind selbsterklärend und halten zudem, was sie versprechen.

Unserer Meinung nach sind die zusätzlichen Funktionen zudem sehr praxisnahe. Die Tasten werden mittels LED-Beleuchtung in Szene gesetzt, was unserer Meinung nach nicht nur schick aussieht, sondern die Übersicht erleichtert.

Die Handhabung

Der AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S hat einen sicheren Stand. Der Motor läuft stark und macht keine Macken. Nur bei besonders großen Fruchtstücken kann der Standmixer schon mal ein wenig ins Schnaufen gebracht werden, wobei wir nie das Gefühl hatten, dass die Leistung an ihr Limit gebracht wurde.


Von Suppen bis hin zu Eiswürfeln konnte jedes Mixmaterial gut verarbeitet werden. Die Bedienung ist sichtlich einfach, lediglich der Krug ist unserer Meinung nach ein wenig zu schwer, was sich aber auf das verwendete Thermoglas zurückführen lässt.

Ein Manko zeigt sich allerdings bei der Sicherheit. In unserem Test zeigte sich nämlich, dass der AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S auch dann ins Laufen gebracht werden kann, wenn sich kein Deckel auf dem Krug befindet.

Stärken und Schwächen

  • Insgesamt ist der AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S wirklich ein guter Standmixer, der bei unserer Testserie in beinahe allen Punkten überzeugte.
  • Vor allem die Leistung und die LED-Beleuchtung machen das Hantieren mit dem Standmixer zu einem wahren Vergnügen. Die Funktionen versprechen nicht zu viel, sind praxisnahe und entsprechen den Anforderungen des Alltages.
  • Vorteilhaft ist auch die Justierung des Kruges so dass Links- und Rechtshänder den Standmixer nutzen können
  • Ein Manko kann unsererseits allerdings gegen das Gewicht des Kruges ausgesprochen werden. Dieser ist relativ schwer und wenn dann auch noch Mixmaterial enthalten ist, kann er kaum mit einer Hand gehalten werden.
  • Zudem muss ein Minuspunkt vergeben werden, da der Standmixer auch dann in Betrieb genommen werden kann, wenn sich kein Deckel darauf befindet. Das kann durchaus zu zusätzlichen Putzarbeiten führen, wenn der Deckel aus diversen Gründen vergessen wird.

Zubehör/Lieferumfang

Im Lieferumfang befindet sich normalerweise eine Betriebsanleitung.

Garantie

Die Garantie kann von zwei Jahre auf fünf Jahre verlängert werden. Innerhalb der Garantiezeit werden Ersatzteile kostenlos getauscht. Der Standmixer muss an einen dem Wohnort entsprechenden Electrolux-Händler versendet werden. Durch die Reparatur wird der Garantieanspruch nicht wieder erneuert.

Serviceleistung

AEG bietet beim Standmixer Serviceleistungen an, allerdings muss das Gerät an den entsprechenden Electrolux-Partner versendet werden. Informationen diesbezüglich können per Telefon bei der Hotline erfragt werden. Der Servicedienst ist unserer Meinung nach kompetent und hilfsbereit.

Fazit: Hochwertiges Komplettpaket für besseres Funknetz

Der AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S hat bei unseren Test im Grunde genommen auf voller Linie überzeugt. Das Design ist modern, der Krug ist hitzebeständig und spülmaschinenfest.

Die Funktionen sind praxisnahe, die Tasten mittels LED beleuchtet. Der Motor bringt eine satte Leistung und zeigt weder bei Eis noch bei Nüssen Probleme. Die Stücke sollten aber etwas kleiner geschnitten werden.


Ein Manko können wir lediglich beim Gewicht des Kruges aussprechen. Zudem müssen wir negativ bewerten, dass der Standmixer in Betrieb genommen werden kann, wenn sich kein Deckel auf dem Krug befindet.

Alles in allem hat der AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S eine sehr solide Leistung gezeigt und uns vollends überzeugt. Da auch das Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Meinung nach angemessen ist, können wir hierfür ein gutes Urteil vergeben.

Standmixer jetzt auf Amazon ansehen!

Fazit: Der Motor bringt eine satte Leistung und zeigt weder bei Eis noch bei Nüssen Probleme. Kleine Mankos sind zu verschmerzen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.756 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...