Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Bergschuh-Vergleichstabelle

Jack Wolfskin Herren Vojo Hike Mid Texapore im Vergleich

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Bergschuh Vergleich 2020:

Zum Bergschuh-Vergleich 2020

Gutes und bequemes Schuhwerk erlaubt ein langes Laufen bei allen Temperaturen. Schuhe sind gleichzeitig auch ein Markenprodukt, stehen für Design, Charakter und Geschmack. Kombiniert kann daraus ein Modell werden, das praktisch ist, aber auch optisch gut aussieht, wie der Bergschuh „Jack Wolfskin Herren Vojo Hike Mid Texapore“. Er bietet eine optimale Passform, hat eine stabile und feste Sohle, einen hohen Schaft und ist bequem zu tragen. Seitlich besitzt das Modell einen Knöchelschutz, um den Fuß zu stabilisieren. Damit ist er als Straßenschuh optimal geeignet, für lange Wanderungen oder Bergtouren bedingt auch.

Archiv
Bergschuh
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Funktionsübersicht
  • Funktion:

    Wanderschuhe
  • Hersteller:

    Jack Wolfskin
  • Farbe:

    Grau
  • Material:

    Leder
  • Größen::

    39-50
  • Damen/Herren:

    Herren
  • Verschluss:

    Schnürsenkel
  • Wasserabweisend:

    [Ja]
  • Atmungsaktiv:

    [Ja]
  • Für wen:

    Herren
Vorteile
  • Verschiedene Farbe
  • Luftdurchlässig und gepolstert
  • Leicht
  • Bequem
  • Wasserabweisend

Nachteile

  • Nicht ausreichend wasserfest
  • etwas zu schwer
Zurück zur Vergleichstabelle: Bergschuhe Test 2020

Daten und Fakten

Lieferzeit und Verpackung

Bestellt werden konnten die Bergschuhe im Internet, wobei der Vorgang leicht und unkompliziert war. Der Schuh war im Außenmaterial braun, konnte aber mit verschiedenen Farbakzenten in gelber, grauer, beiger oder orangefarbiger Ausführung gekauft werden.

Der Bergschuh wurde sehr schnell geliefert, kam in hochwertiger und stoßfester Verpackung an, die den Originalkarton und das Paar Schuhe enthielt. Sie waren mit Papier ausgestopft, rochen nach Neuware und Leder, waren unbeschädigt und nicht zerkratzt.

Angaben zum Hersteller

Als Marke ist „Jack Wolfskin“ längst bekannt und bietet die hohe Qualität und Langlebigkeit seiner Produkte. Das Unternehmen kennt sich im Outdoor-Bereich aus, bietet die gesamte Ausrüstung, das Schuhwerk, die Bekleidung, Rucksack, Zelt und Werkzeug für abenteuerliche Unternehmen oder den Alltagsgebrauch. Gegründet wurde es 1981 mit der dazugehörigen Eigenmarke, der Sitz ist in Idstein im Taunus.

Als bekannter werdendes Unternehmen belieferte „Jack Wolfskin“ zunächst den Fachhandel, eröffnete 1993 in Heidelberg dann das erste eigene Geschäft, auf das weitere Filialen in ganz Europa folgten. Mittlerweile ist es marktführend in diesem Bereich und gerade auch im Bereich „Schuhe“ eine beliebte Alternative zu anderen Konkurrenzprodukten im Vergleich.

Funktion, Größen, Gewicht und Verschluss

Für sich waren die Bergschuhe mit einem Gewicht von knapp 470 Gramm leicht, dazu auch leichter als andere Modelle im Vergleich. Sie waren als Trekking-, Wander-, Berg- und Alltagsschuhe konzipiert, boten einen hohen Schaft, eine gute Passgenauigkeit mit ausreichend Platz für den breiten und schmalen Fuß.

Das Modell war nicht als „Unisex“-Variante gedacht, sondern für Herren entworfen.Das zeigte der Bergschuh auch durch seinen Aufbau und das Design. Er war in den Schuhgrößen 39,5 bis 50 EU erhältlich.

Design, Farbe, Absatzhöhe- und Absatzform

Schick und sportlich wirkten die Bergschuhe in ihrem Aussehen, wurden über robuste Metallösen verschnürt, hatten eine geteilte, strukturierte und höhere Sohle, wobei der Absatz 3 Zentimeter war. Sohle und Markensymbol waren gelb, der Schuh dunkelbraun, die Sohle und das Innenfutter waren schwarz. Der Schnürbereich war luftdurchlässig und glich dem Material eines Turnschuhs.Das machte den Schuh nicht besonders wasserfest.

Material, Futter und Verarbeitung

Die Materialien waren gemixt kombiniert, wobei die Verarbeitung ausgezeichnet war. Das Obermaterial war Velourleder, das Innenmaterial bestand aus Synthetik, wodurch das sehr leichte Gewicht gewährleistet war. Dazu waren das Futter und der Schaft leicht gepolstert.


Die Sohle bestand aus strukturiertem und stabilem Gummi.

Ausstattungsmerkmale und Steigtauglichkeit

Für ausgedehnte und anspruchsvolle Klettertouren war das Modell gut geeignet, konnte auch allerdings nicht mit Steigeisen verbunden werden. Dafür war die Sohle sehr stabil, leicht steif, strukturiert und besonders rutschfest. Bergabwärts war der Halt perfekt.

Als Allwetter-Schuh zeigte sich der „Jack Wolfskin Herren Vojo Hike Mid Texapore“ nur bedingt von der guten Seite, da das Material zwar sehr atmungsaktiv, jedoch nicht feuchtigkeitsresistent war. Regen oder Schnee waren daher kaum die richtigen Wetterbedingungen, um mit trockenem Fuß im Vergleich nach Hause zu kommen. Einlegesohlen konnten verwendet werden, wurden vom Hersteller auch in verschiedenen Dicken und Größen angeboten.

Bequem wandern – der Bergschuh in der Nutzung

Sohle, Schnürsenkel und Innenfutter

Der Bergschuh von „Jack Wolfskin“ war einer der leichtesten im Vergleich, war damit für das längere Gehen gut geeignet, bot eine ausgezeichnete, feste und solide Sohle, die gleichzeitig ein Ausrutschen vermied und eine dämmende Wirkung hatte.

Das Innenfutter bestand aus Textil, war gepolstert, atmungsaktiv und wärmeisolierend. Der Fuß hatte ausreichend Platz, wurde nicht eingeengt und begann auch nicht zu schwitzen.


Die Schnürsenkel waren etwas dicker, lang genug und reißfest. Sie konnten durch verschieden farbige andere Modelle ersetzt werden.

Trage- und Gehkomfortkomfort, Federung und Fortbewegung

Ein Einlaufen der Schuhe war nicht notwendig. Sie waren passgenau, sehr bequem, federten angenehm in der Sohle und waren an den Stellen gepolstert, in denen Druckstellen aufkommen konnten.

Etwas eng war der Schaft, während auch die Sohle eher steif war, unterhalb des Ballens einen Tick zu stabil, was nicht immer die Blasenbildung vermeiden konnte, wenn der Fuß dicker oder größer war. Auch Socken stellten bei den verschiedenen Größen ein Problem dar, so dass eine halbe Nummer größer empfehlenswert war.

Atmungsaktivität, Wasserdichtheit und längere Verwendung

Schweißfüße bekam man durch das Tragen des Bergschuhs nicht. Er war aber durch die Materialzusammenstellung eher für die gute Belüftung als für das Abweisen von Feuchtigkeit gebaut. Damit war der Schuh nicht wasserfest, wenn er strapaziöseren Wetterbedingungen ausgesetzt war. Verbessert konnte die wasserabweisende Wirkung des Bergschuhs durch Imprägnierspray werden.


Positiv war im Vergleich unter allen Bedingungen die Sohle, die auch auf Glatteis genügend Halt bot.

Pflege und Säuberung

Der Bergschuh war sehr pflegeleicht. Häufig genügte nur das kurze Abwischen mit einem feuchten Lappen, um Schmutzbestände und Schlammspritzer zu entfernen. Das Material war robust und nicht anfällig für Fleckenbildung. Das geeignete Spray war im Handel erhältlich, um das Velour-Leder zu schonen und zu säubern.


Dadurch hatte der Bergschuh eine etwas längere Haltbarkeit und büßte auch optisch nichts ein.

Fazit

Durch die gut strukturierte und rutschfeste Sohle ist der „Jack Wolfskin Herren Vojo Hike Mid Texapore Wander- und Bergschuh“ für unebenes Gelände, für Glatteis und den Alltag bestens geeignet. Er sitzt bequem, ist atmungsaktiv und gepolstert, eignet sich für das Bergsteigen und längere Wandern. Leider ist der Bergschuh nicht ausreichend wasserfest, muss mit Imprägnierspray behandelt werden, damit der Fuß nicht feucht wird, wenn das Wetter umschlägt. Ansonsten zeigt die Marke sich auch bei diesem Modell von der besten Seite. Der Bergschuh ist allerdings nur für Männer konzipiert.

Bergschuh jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Komfort
Benutzerfreundlichkeit
Materialbeschaffenheit
ExpertenTesten.de Bergschuh

Fazit: Durch die gut strukturierte und rutschfeste Sohle ist der „Jack Wolfskin Herren Vojo Hike Mid Texapore Wander- und Bergschuh“ für unebenes Gelände, für Glatteis und den Alltag bestens geeignet.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2.297 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...