TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Handrührgerät-Vergleichstabelle

Bosch Styline MFQ4080 im Test 2020

Aktualisiert am:

Für den hochwertigen Handmixer sollte es kein Problem darstellen, auch ohne viel Kraftaufwand zähe Teigmassen zu kneten oder in verschiedenen Leistungsstärken zu pürieren, zu mixen oder zu zerkleinern. Verschiedene Aufsätze und eine geeignete Ausstattung erleichtern die Benutzung. Der „Bosch MFQ4080 Handrührer Set Styline“ arbeitet sauber, besonders leise und ist leicht im Gewicht. Die Ausstattung erlaubt eine vielseitige Nutzung und kann andere Küchengeräte ersetzen. In unserem Vergleich landete das Modell auf dem dritten Platz.

Bosch MFQ4080 Handrührer Set Styline im Vergleich
ExpertenTesten.de 1. Platz 1,20 (sehr gut) Handrührgerät

Funktionsübersicht

  • Abmessungen : 7.5 x 20 x 14.2 cm
  • Gewicht : 1,8 Kg
  • Leistung : 500 Watt
  • Geschwindigkeitsstufen : 4 Stufen
  • Farbe : Weiß
  • Auswurfknopf : [Ja]
  • Turbofunktion : [Ja]
  • Geringe Geräuschentwicklung : [Ja]
  • Zubehör : [starlist]
    • Verquirler
    • Knethaken
    • Zerkleinerer
    • Stabmixer
    • Messbecher
    [/starlist]
Aktuelles Angebot ab ca. 104 € Exakten Preis auf Amazon prüfen!

Vorteile

  • Sehr leise, leicht und extrem kraftvoll für angenehmes Arbeiten
  • Sehr kraftvoller Motor mit 500 W für beste Ergebnisse
  • Zwei hocheffiziente Rührbesen (Fine Creamer) aus Edelstahl für optimale Schlag- und Rührergebnisse
  • Ergonomisch geformtes Soft-Touch-Gehäuse; Anschlussmöglichkeit für Stabmixer-Zubehör
  • modernes Design

Nachteile

  • arbeitet zu laut
  • nicht so stabil

Daten & Fakten

Lieferzeit und Verpackungsmaterial

Die Lieferung erfolgte prompt nach der Bestellbestätigung. Die Verpackung war stoßfest und hochwertig, war dazu auch nicht schwer im Gewicht. Der Inhalt war einzeln verpackt und gepolstert. Die Einzelteile konnten schnell entnommen werden und wiesen keine Mängel oder Kratzer auf. Eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache lag dem Lieferumfang bei.

Angaben zum Hersteller

Das Unternehmen „Bosch“ bietet vor allen Dingen Elektro- und Haushaltsgeräte von hoher Qualität. Der Name der Firma dient auch als Markenbezeichnung für alle Gebrauchsgüter, die „Bosch“ vertreibt. Das Unternehmen gibt es seit der Gründung durch Robert Bosch, die 1886 erfolgte.

Mittlerweile gibt es mehr als 450 Tochtergesellschaften in 60 Ländern. Der Hauptsitz der Firma ist in Gerlingen. Die Produkte überzeugen durch hochwertige Technik und eine gute Funktionalität.

Material, Farbe und Verarbeitung

Das Design des „Bosch MFQ4080 Handrührers“ war modern und geschwungen. Der Handmixer bot ein hochwertig verarbeitetes Gehäuse mit offenem Griff, war sehr leicht im Gewicht und in weißen und grauen Farbtönen gehalten.

Das Material war Kunststoff, wobei die Zubehörteile aus stabilem und rostfreiem Edelstahl waren. Oberhalb befanden sich die Regler und Einsteckvorrichtungen für die Quirle und Haken. Mit den Maßen 20 x 7,5 x 14 Zentimeter war der „Bosch Handmixer“ schön handlich und klein.

Leistung, Ausstattung und Zubehör

Bosch MFQ4080 Handrührer Set Styline (500 Watt) weiß [Energieklasse Very efficient]Neben den interessant gestalteten Quirlen, die als Besen dafür zu sorgten, dass mehr Luft unter die Teig- und Crememasse gewirbelt wurde und so Sahne wesentlich schneller geschlagen werden konnte, ab es einen hochwertig verarbeiteten Edelstahl-Mixfuß, einen Universal-Zerkleinerer und einen Mixbecher.

Der Zerkleinerer konnte aufgesetzt werden und arbeitete mit einem scharfen 4-Klingen-Messer-Set, so dass auch harte Bestandteile zermahlen werden konnten. Dazu kam die hohe Leistung von 500 Watt, die eine schnelle Umdrehung gestattete.

Geschwindigkeitsstufen und Turbotaste

Die Geschwindigkeit des Handmixers konnte in 5 Stufen eingestellt werden. Noch mehr Power gab es mit der vorhandenen Turbo-Taste, die für den schnellen Einsatz gedacht war und den Motor auf volle Leistung drehte.

Die Kontrolle war optimal auf verschiedene Zubereitungsformen abgestimmt. Eine Skala informierte über die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen, wobei das Gerät aber gut mit einer Hand bedient werden konnte, ohne dass ein Blick auf den Schalter notwendig war. Er konnte mit dem Daumen hin und her bewegt werden.

Bosch MFQ4080 Handrührer Set Styline Kuchen

Funktionalität und Anwendung des Handmixers:

Zusammenbau und Eigenschaften:

Die Zubehörteile konnten leicht und unkompliziert in die Vorrichtungen eingesteckt werden, ohne dass etwas klemmte oder die Stäbe wackelten. Der Halt war hervorragend und sicher, die Stäbe dazu auch gekennzeichnet, auf welcher Seite sie eingesetzt werden sollten.

Auch der Stabmixer-Aufsatz hielt, was er versprach, konnte einfach aufgesetzt und benutzt werden. Die Leistung war kraftvoll und effizient.

Handhabung und Funktionen

Das Design und das Gewicht erlaubten eine sehr komfortable Nutzung und Handhabung. Der Handmixer konnte flexibel eingesetzt, schräg oder gerade gehalten werden, ohne dass der Motor an Leistung verlor. Die Schaltung am oben vorhandenen Regler war nicht stufenlos, aber leicht zu erreichen. Die Turbo-Taste beschleunigt die Umdrehungszahl erheblich.

Hervorheben möchten wir der leistungsstarken Zerkleinerer mit den sehr scharfen und schnell rotierenden Messern. Diese waren auch in der Lage, Käse, Nüsse und sogar Eis zu zerkleinern, ohne dass die Schärfe verloren ging.

Beim Verstauen nahm das Modell kaum Platz weg, da es klein und handlich war, alle Zubehörteile im Mixbecher untergebracht werden konnten. Eine Wandhalterung gab es im Set nicht.

Bosch MFQ4080 Handrührer Set Styline

Geräuschpegel, Eignung und Bedienbarkeit

Der „Bosch MFQ4080 Handmixer Styline“ arbeitete leise, sauber und effizient. Der Motor war leistungsstark und erlaubte auch eine lange Anwendung, ohne heiß zu laufen.

Die Aufsätze konnten mühelos aufgesteckt und entfernt werden, drehten schnell genug, um auch größere Mengen zu verarbeiten.

Der Geräuschpegel erhöhte sich kaum, war alleine bei der Turbo-Tasten-Nutzung zu vernehmen. Ansonsten surrte das Gerät schön leise.

Zerkleinern, Kneten, Rühren – der Handmixer in der Anwendung

Positiv konnten wir in unserem Handmixer Test die Verwendung der Knethaken festhalten, die in Verbindung mit dem leistungsstarken Motor auch zähere Teigmassen schafften. Ähnlich hochwertig arbeitete der Multizerkleinerer.

Der Mixfuß saß fest und stabil, konnte als Stabmixer Soßen, Kräuter oder Suppen pürieren und feinmahlen. Die Quirle waren gut konzipiert und machten das Sahne- und Eiweißschlagen schnell und einfach möglich. Der Handmixer konnte mühelos über 10 Minuten genutzt werden. Danach sollte er ausgeschaltet werden, damit er nicht heiß lief oder beschädigt wurde.

Bosch MFQ4080 Handrührer Set Styline Brot

Pflege und Reinigung

Das robuste Kunststoffmaterial und die Edelstahl-Zubehörteile waren einfach zu reinigen. Letztere waren zum Teil spülmaschinentauglich, sollten aber besser von Hand gesäubert werden. Das Gehäuse konnte mit einem Tuch abgewischt, der Handmixer dann im Schrank gut verstaut werden.

Einzig der Multizerkleinerer war schwieriger zu reinigen, da das Messerset nur bedingt erreicht werden konnte. Hier musste der Zerkleinerer mit viel Wasser durchgespült und auch eingeweicht werden.

Fazit

Wer Wert auf ein leistungsstarkes Modell mit vielen Funktionen und Zubehörteilen legt, das auch in der Lage ist, Teigmassen zu kneten, ist mit dem „Bosch MFQ4080 Handrührer“ gut beraten.

Das Gerät ist etwas teurer im Einkauf, erfüllt aber dann auch die Erwartungen an einen guten Handmixer, der vom Pürieren bis zum Zerkleinern und Zerstoßen von Eis die volle Leistung bringt. Von uns ist das Modell eine klare Kaufempfehlung.

Handrührgerät jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichs­ergebnis

Ergonomisch
Geräuschpegel
Mixerleistung
Qualität/Haltbarkeit
Preis-Leistungsverhältnis

Fazit: Wer Wert auf ein leistungsstarkes Modell mit vielen Funktionen und Zubehörteilen legt, das auch in der Lage ist, Teigmassen zu kneten, ist mit dem „Bosch MFQ4080 Handrührer“ gut beraten.

ExpertenTesten.de

1. Platz

1,20 (sehr gut) Handrührgerät
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3.240 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...