Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Faszienrolle-Vergleichstabelle

Casall 74005 im Test 2020

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Faszienrolle Vergleich 2020:

Zum Faszienrolle-Vergleich 2020

Das Verwenden von Massagerollen liegt im Trend, kann zu Hause oder als Trainingsprogramm im Fitnesscenter umgesetzt werden. Es gibt einfache Modelle, speziellere Faszienroller und Blackrolls. Die tragbaren Sportgeräte bieten eine vielseitige Wirkung und Anwendung, helfen beim Entspannen, lockern die Muskulatur und sorgen auch für eine Rehabilitation bei Überlastungsschäden und Sportverletzungen.

Die Massagerolle wirkt sich in der Anwendung direkt auf die Muskulatur, Knochen, Bandscheiben, Wirbelund das Bindegewebe aus. Gerade letzteres ist verantwortlich für Verspannungen und Schmerzen, da zu wenig oder zu viel Bewegung die Faszien als Weichkomponenten verkleben lässt. Sie durchdringen den gesamten Körper, darunter auch Sehnen, Bänder oder Gewebeschichten an den Fußsohlen. Die Massagerolle hilft dabei, die Faszien wieder zu lösen und in ihre ursprüngliche Form zurückzuversetzen. Dadurch lockert sich die Muskulatur und Verspannungen verschwinden.

Archiv
Faszienrolle
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Funktionsübersicht
  • Härtegrad:

    Harte
  • Länge:

    31
  • Farbe:

    schwarz
  • Geeignet für:

    Anfänger, For­t­­­ge­­­schrit­­­tene
  • Noppen:

    [nein]
  • Leichte Reinigung:

    [ja]
  • Hohl:

    [nein]
  • Anwendung im Stehen und Liegen:

    [ja]
Vorteile
  • geruchs­neu­tral
  • sehr rutsch­fest
  • sanfte Mas­sage der ersten Mus­kel­schicht
  • sehr weich auf der Haut
  • einfach anzuwenden

Nachteile

  • hoher Preis
  • schlechte Anleitung
Zurück zur Vergleichstabelle: Faszienrollen Test 2020

Daten & Fakten

Lieferung und Verpackung

Casall 74005 Faszienrolle Erfahrungen, Test und VergleichDie Massagerolle konnte von diesem Hersteller in zwei verschiedenen Größen erworben werden. Die kleine Variante bot 31 x 15 Zentimeter, die große Variante im Test 91 x 15 Zentimeter. Die Bestellung klappte einwandfrei, der Versand erfolgte umgehend. Die Massagerolle war gut und stoßfest verpackt, eingeschweißt und zeigte einen leicht künstlichen Geruch, der mit der Anwendung dann verschwand. Eine sehr kurze Anleitungwar im Lieferumgang enthalten, allerdings nur in englischer Sprache verfasst.

Angaben zum Hersteller

Casall steht als Marke für verschiedene Sportprodukte und Accessoires. Von Gymnastikball über die Massagerolle zur Yogamatte ist alles dabei, was ein entspannendes und intensives Training möglich macht. Das betrifft auch Pilates, Fitness und Yoga. Die Produkte sind hochwertig verarbeitet, modern konzipiert und am sportlichen Trend orientiert. Es gibt von dem Unternehmen Casall eine ausführliche Website, die auch verschiedene Übungsvideos für die Verwendung der Produkte zur Verfügung stellt.

Breite, Länge und Gewicht

Das im Test vorgestellte Modell war zylinderförmig und gerade konzipiert, hatte eine Länge von 91 Zentimeter und war im Durchmesser 15 Zentimeter hoch. Das machte das Modell für ein intensives Training und die Ganzkörpermassage geeignet. Die Rolle wog etwa 260 Gramm, war sehr leicht und gut zu transportieren.


Trotzdem verrutschte sie bei der Anwendung nicht so leicht. Es gab eine weitaus kleinere Variante des gleichen Modells zu einem etwas günstigeren Preis. Diese Rolle war handlicher und diente zur Unterstützung des Trainingseffekts und für das Workout zum Aufwärmen vor der sportlichen Betätigung.

Design, Farbe und Verarbeitung

Casall 74005 Faszienrolle Praxiseinsatz, Test und VergleichDas Design war schlicht und dennoch funktional. Die gesamte Rolle war schwarzfarbig, hatte auf den beiden Seiten den Aufdruck des Markennamens in weißer Schrift und eine leicht wahrnehmbare und dezente gerasterte Struktur. Die Verarbeitung war gut, besonders in den Kanten klar definiert, die abgerundet und robust gebaut waren. Das machte die Haltbarkeit der Rolle ergiebig und langlebig.

Material, Härtegrad und Aufbau

Die gesamte Rolle bestand aus hochwertigem EVA-Schaum und Polyethylen, hatte entsprechend keine gesonderte Oberflächenausstattung aus unterschiedlichen Materialien und Kern. Sie war durchgehend gleich gefertigt, geringfügig strukturiert und im Härtegrad leicht nachgiebig, trotzdem hart. Dadurch konnte auch ein punktueller Druck ausgeübt und verschiedene Rezeptoren und Muskelgruppen bearbeitet werden.

 Therapie und Sport – die Massagerolle in der Anwendung und Nutzung

Verwendungszweck und gesundheitlicher Aspekt

Der Einsatz der „Casall FOAM ROLL“ empfahl sich vor und nach dem Sport, weniger zur Entspannung als zum konkreten Lösen von Faszien und zur Auflockerung der Muskulatur. Dabei wurde die Rolle langsam über Nacken und Rücken gerollt, während der Anwender die Rolle durch sein Körpergewicht und die Bewegung steuerte.


Die Faszien wurden im Vergleich gezielt stimuliert und nach und nach gelöst. Die Rolle reagierte auf alle Bereiche der Muskelpartien und bot durch die Struktur eine sanfte Massage und das Nichtverrutschen des Modells, das relativ leicht war. Die Muskulatur wurde in ihrer Flexibilität verbessert, das Fitnesstraining optimiert. Für eine Rehabilitation war die Massagerolle durch ihren Aufbau nur bedingt im Test geeignet.

Effizienz, Stimulierung und Training

Casall 74005 Faszienrolle Eigenschaften, Test und VergleichMöglich waren eine relativ schnelle Erholung der Muskeln und die Entspannung nach dem Training. Die „Casall FOAM ROLL Massagerolle“ war auf die Lockerung der Muskulatur ausgerichtet, half durch ihren Aufbau und den Härtegrad, Faszien zu lösen, Muskelgruppen ergiebig zu trainieren und stimulierte dabei durch die Oberflächenstruktur die Haut, so dass im Test auch eine bessere Durchblutung gewährleistet war. Beanspruchte Bereiche wurden stimuliert und entspannt, je nachdem, wie stark der Druck ausgeübt wurde. Dieser konnte sehr gezielt durch das eigene Körpergewicht eingesetzt werden.

Ausstattungsmerkmale, Formbeständigkeit und Anwendung


 Der geschlossenzellige Schaum bot eine etwas härtere Oberfläche, die wenig nachgab. Das Modell war entsprechend bei der ersten Anwendungfür Einsteiger etwas gewöhnungsbedürftig, im Material sehr geringfügig nachgiebig, konnte beim Training zunächst im Test auch als unangenehm empfunden werden. Der Effekt war umso besser und schneller möglich. Speziell die Auswirkung auf verklebte Faszien ließ sich spürbar wahrnehmen. Die Rolle war fest, rutschfest und in den Materialien langlebig.

Schmerzbeseitigung und Ergebnis

Die Länge der Rolle gestattete im Test und Vergleich eine entspannte Anwendung, ohne das Gefühl haben zu müssen, dass das Modell verrutschen konnte. Sie wurde über die Schulterblätter über den Nacken bis über die Wirbelsäule durch eigene Bewegung hoch und herunter gerollt, entspannte die Muskulatur und war schon nach wenigen Anwendungen schmerzlösend.

Verspannungen verschwanden, auch das Aufwärmen vor einem Fitnesstraining gestattete eine bessere Vorbereitung der Muskulatur und das Ankurbeln des Stoffwechsels und der Durchblutung. Das Modell war weniger zur direkten Massage geeignet als zur Auflockerung der Muskelbereiche und zum Lösen verklebter Faszien. Das Tempo konnte mit der Zeit sinnvoll gesteigert, die Intensivität der Stimulierung erhöht werden.

Fazit

Die „Casall FOAM ROLL“ kann gezielt und zur Gesamtkörpermassage verwendet werden, ist für die Auflockerung der Faszien und der Muskulatur konzipiert, dabei fest und robust gebaut. Eine leichte Struktur dient dazu, dass die Massagerolle bei der Anwendung nicht verrutscht und die Haut und Durchblutung leicht stimuliert. Der Härtegrad ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, wird anfangs einen sehr starken Druck ausüben, an den sich der Körper dann nach und nach gewöhnt. Die Rolle ist besonders für Sportler gut geeignet, kann vor und nach dem Training zum Einsatzkommen. Preis und Leistung sind ausgeglichen, das Modell eine Kaufempfehlung.

Faszienrolle jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Preis-Leistungsverhältnis
Materialbeschaffenheit
Benutzerfreundlichkeit
ExpertenTesten.de Faszienrolle

Fazit: Die „Casall FOAM ROLL“ kann gezielt und zur Gesamtkörpermassage verwendet werden, ist für die Auflockerung der Faszien und der Muskulatur konzipiert, dabei fest und robust gebaut.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.213 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...