TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Faszienrolle-Vergleichstabelle

Liebscher & Bracht FAYO im Test 2021

Aktualisiert am:

Im Fitnessbereich gibt es immer mehr Produkte und Geräte, die gezielte Übungen erlauben und ein hervorragendes Regenerationsprogramm möglich machen, das aus mehreren Elementen besteht, z. B. aus einem Faszientraining, aus Balanceübungen und einer intensiven Massage. Verwendet wird dafür eine Faszienrolle, die es im Handel in unterschiedlichen Ausführungen und Größen gibt. Neben den strukturierten Modellen gibt es effizient wirkende Rollen mit glatter Oberfläche und einem etwas höheren Härtegrad.

Liebscher & Bracht FAYO Faszienrolle mit Umlaufrille im Vergleich
ExpertenTesten.de 1. Platz 1,15 (sehr gut) Faszienrolle

Funktionsübersicht

  • Härtegrad : Ausgewogene Materialhärte
  • Länge : 38
  • Farbe : Schwarz
  • Geeignet für : Anfänger, For­t­­­ge­­­schrit­­­tene
  • Noppen : [Nein]
  • Leichte Reinigung : [Ja]
  • Hohl : [Nein]
  • Anwendung im Stehen und Liegen : [Ja]
Aktuelles Angebot ab ca. 33 € Exakten Preis auf Amazon prüfen!

Vorteile

  • Effiziente Selbstmassage
  • Inklusive DVD mit Anleitungen
  • Idealer Begleiter für Fitness, Yoga oder Balance-Übungen
  • Aktive Regeneration
  • Ausgewogene Materialhärte und Ausmaße

Nachteile

  • Keine

Letzterer bestimmt die Stimulierung und Intensität der Massage, um z. B. verklebte Faszien zu lösen, die Verspannungen und Schmerzen nach sich ziehen.

Die „Liebscher & Bracht FAYO Faszienrolle mit Umlaufrille“ ist Teil einer bekannteren Schmerztherapie, die sich im Alltag bewährt hat und auch eine umfangreiche Behandlung gestattet. Die Rolle erlaubt eine effiziente Selbstmassage am gesamten Körper, kann auch für Spezialtechniken verwendet werden, um Verspannungen und Verhärtungen im Muskelgewebe zu lösen oder die Belastung durch Sport, Alltag und Beruf auszugleichen.

Daten und Fakten

Lieferzeit und Verpackung

Die Faszienrolle war im Handel und im Internet erhältlich. Sie konnte bequem von zu Hause aus bestellt werden, wurde zuverlässig und pünktlich verschickt. Das Modell war gut verpackt, neu und geruchsneutral, wies keine Mängel oder Beschädigungen auf, war in Folie gekleidet und zusätzlich gesichert. Auch der Karton war schick gestaltet und wirkte sehr edel im Vergleich. Zum Lieferumfang gehörte eine ausführliche DVD dazu, die mit praktischen Tipps und Übungen die Anwendung erleichterte.

Details und Infos zum Hersteller

Liebscher & Bracht“ wirbt mit dem Slogan einer einzigartigen Version – „Ein schmerzfreies Leben für jeden Menschen“. Die dazugehörige Schmerztherapie ist eine eigenständig entwickelte Methode für die Behandlung von Schmerzen und basiert auf eine 25-jährige Erfahrung und Entwicklung.

Entwickelt wurde sie von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht und gestattet eine Schmerztherapie ohne Medikamente oder Operation. Das betrifft gerade Schädigungen an den Gelenken, im Muskelbereich oder muskulär-fasziale Fehlspannungen.


Angeboten wird dazu die im Vergleich vorgestellte „Faszienrolle Fayo“ als ideale Kombination für die Selbstmassage und Schmerzbehandlung.

Länge, Breite und Gewicht

Liebscher & Bracht FAYO <a href=Faszienrolle mit Umlaufrille“ width=“300″ height=“200″ />Die Maxi-Rolle ähnelte der berühmten Blackroll, war aber etwas moderner gestaltet und weiterkonzipiert.

Hier stand eine Fläche von 12,5 x 38 Zentimeter zur Verfügung, die ausreichte, um den gesamten Körper selbst massieren zu können.

Die Rolle war relativ leicht, jedoch stabil und formschön. Sie war für Fitness, Yoga, Faszientraining und zur Lockerung der Muskulatur gedacht, konnte auch stärker im Vergleich belastet werden.

Design, Aufbau, Farbe und Material

Die Faszienrolle hatte auf beiden Seiten eine Einbuchtung, so dass die Rolle in der Bewegung im Vergleich auch günstig ausgebremst werden konnte.

Sie war etwas härter, ausgewogen in der Belastung und bestand aus hochwertigem und festem Schaumstoff. Die Oberfläche war glatt, graufarbig und mit der „Blume des Lebens“ veredelt. Eine Umlaufrille sorgte für die Trennung in der Mitte.

Besonderheiten, Zubehör und Härtegrad

Die Form und die glatte Oberfläche mit Einbuchtung gestatten statt der Bearbeitung einzelner Muskelgruppen, wie es z. B. Massagebälle und Roller ermöglichen, eine intensive Ganzkörpermassage mit einer dazugehörigen Lockerung der Fasziensbahnen. Die Materialhärte war dabei ausgewogen, die Rolle bestand aus hartem Schaumstoff, war auch nicht besonders nachgiebig. Trotzdem war sie für eine schonende Behandlung geeignet, auch in sensibleren Bereichen.

Muskelverspannungen lösen – die Faszienrolle in der Nutzung

Einsatzmöglichkeiten und Stabilität

Liebscher & Bracht FAYO <a href=Faszienrolle mit Umlaufrille“ width=“300″ height=“200″ />Das Modell war leicht, gut zu transportieren und konnte daher auch gut in Fitnessstudios zum Einsatz kommen, z. B. beim Yoga- und Pilatestraining. Viele Sportler nutzen eine Faszienrolle im Vergleich, um sich vor dem Sport aufzuwärmen, die Muskulatur auf die Anstrengung vorzubereiten. Die Faszienrolle konnte aber auch sensible Bereiche massieren, gegen Muskelkater helfen oder direkte Regenerationsübungen ermöglichen.

Sie war formstabil, sehr angenehm auf der Haut, feuchtigkeitsabweisend und härter im Grad. Das Rollen und die Schnelligkeit der Bewegung bestimmten den Grad der Intensität und Einwirkung auf die Muskelbereiche. Geeignet war die Rolle besonders für Fortgeschrittene, wobei auch Einsteiger eine gute Möglichkeit hatten, die Rolle richtig anzuwenden, da eine ausführliche DVD wichtige Hinweise auf die Anwendung gab.

Trainingseffizienz, Anwendung und Nutzung

Liebscher & Bracht FAYO <a href=Faszienrolle mit Umlaufrille“ width=“300″ height=“200″ />Die Faszienrolle konnte für viele Übungen im Vergleich verwendet werden, sowohl in der Rücken- als auch der Bauchlage. Die Rückenmassage diente vor allen Dingen dem Lösen von Verspannungen und Verklebungen der Faszien.

Die Rolle als unterstützendes Element unter dem Bauch und an den Beinen förderte ein intensives Balancetraining. Darunter konnte das Bein auf der Rolle abgelegt werden, während das andere gestreckt und gedehnt wurde. Die Rolle war optimal im Vergleich für eine Kombination aus Faszientraining und Yoga geeignet. Durch die glatte Oberfläche wirkte die Osteopressur-Technik direkt am Knochen und aktivierte manuelle Impulse, so dass auch die Bewegung in maximaler Geschwindigkeit erfolgen konnte.

Wirkung und gesundheitliche Verbesserung

Liebscher & Bracht FAYO <a href=Faszienrolle mit Umlaufrille“ width=“300″ height=“200″ />So genannte Alarmschmerzen, die der Körper aussendete, wenn etwas nicht stimmte, konnten effizient mit der Faszienrolle behandelt und beseitigt werden. Sie war durch ihren Aufbau, die Form, die glatte Oberfläche und die Rille bestens für langsame und intensive und sehr schnelle Rollbewegungen geeignet, bot die Massage am gesamten Körper und die Lösung von verspannten Muskeln.

Verklebte Faszien bildeten dabei auch ein typisches Reaktionsmuster im Gehirn, wodurch Blockaden und damit Schmerzen in den Muskeln aufkamen.


Die Rolle wirkte diesen Signalen entgegen, stimulierte und massierte. Dazu entlastete sie bei einer direkten Anwendung im Rückenbereich die gesamte Wirbelsäule.

Fazit

Die „Liebscher & Bracht FAYO Faszienrolle mit Umlaufrille“ gehört zu den etwas teureren Modellen im Vergleich durch die Kunden, ist das Geld jedoch auch wert. Hochwertige Materialien, ein ausgewogener Härtegrad und eine glatte Oberfläche gestatten vielseitige Nutzungsmöglichkeiten mit effizienter Wirksamkeit. Das Modell ist Teil einer speziellen Schmerzbehandlung und bietet sich sowohl für das Regenerationstraining als auch für das Fitnesstraining an. Hier stimmen Preis und Qualität.

Faszienrolle jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichs­ergebnis

Schmerzlinderung
Für Anfänger
Qualität/Haltbarkeit

Fazit: Die „Liebscher & Bracht FAYO Faszienrolle mit Umlaufrille“ gehört zu den etwas teureren Modellen im Test, ist das Geld jedoch auch wert.

ExpertenTesten.de

1. Platz

1,15 (sehr gut) Faszienrolle
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3.881 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...