Warum können wir nicht spüren, wie sich die Erde dreht?

Man kann es nicht spüren, und doch dreht sich die Erde um sich selbst. Ein Punkt auf dem Äquator legt zum Beispiel rund 1.670 km pro Stunde zurück!

Wir spüren nicht, wie sich die Erde dreht, aber das hindert Objekte auf ihrer Oberfläche nicht daran, ihre Bewegung zu verraten. In der Tat ist die Erdrotation für eine Corioliskraft verantwortlich, die Trägheitsbewegungen auf der Nordhalbkugel nach rechts und auf der Südhalbkugel nach links ablenkt. So demonstrierte Léon Foucault 1851 die Erdrotation mit einem Pendel, das am Gewölbe des Pantheons aufgehängt war.

Die Rotation der Erde, eine gleichförmige Bewegung

erde bewegung 300x300 - Warum können wir nicht spüren, wie sich die Erde dreht?Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde ist sicherlich relativ hoch. Wichtig ist jedoch, dass diese Geschwindigkeit konstant ist. Die Rotationsbewegung der Erde ist gleichmäßig, was keine besondere Empfindung hervorruft. Steigen Sie in einen Zug. Wenn der Zug mit seiner Reisegeschwindigkeit fährt, spürt man nichts, auch wenn es sich um einen Hochgeschwindigkeitszug handelt. Nur Beschleunigung und Bremsen sind physikalisch spürbar. In der Tat ziehen uns in diesen Momenten Kräfte an oder stoßen uns von unserem Platz weg.

Die Auswirkungen der Zentrifugalkraft

Um der Kreisbewegung der Erde zu folgen, muss eine Kraft auf den Körper ausgeübt werden. Andernfalls würde uns das Trägheitsprinzip dazu veranlassen, uns in einer geraden Linie zu bewegen. Die fragliche Kraft ist die der Schwerkraft, die in zwei Begriffe zerlegt werden kann:

  • die Gravitationskraft (verantwortlich für eine Beschleunigung von 9,8 m/s2), die aus der Masse der Erde resultiert und uns in Richtung ihres Zentrums zieht;
  • die Zentrifugalkraft (verantwortlich für eine Beschleunigung von ca. 0,02 m/s2), die aus der Erdrotation resultiert und dazu neigt, uns von der Erde zu schleudern.

Um die Erdrotation zu spüren, müsste die Zentrifugalwirkung stärker sein als die Schwerkraft.

Quellen:
https://www.nasa.gov/audience/forstudents/5-8/features/nasa-knows/what-is-earth-58.html
https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Zentrifugalkraft