Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Teichfilter-Vergleichstabelle

Gardena 7889 – 20 UVC Teichfilter-Set: Test 2018

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Teichfilter Vergleich 2019:

Zum Teichfilter-Vergleich 2019

Natürlich wird auch bei diesem Produkt wieder einiges vom Hersteller versprochen, was diese Filteranlage alles können soll.
Nicht nur, dass sie auf den neuestem Stand der Reinigungstechnologie sein soll, sie soll auch noch einfach und bequem zu reinigen und zu installieren sein und das zu einem niedrigen Preis.
Ob der Hersteller wirklich mit seinen Behauptungen Recht behält oder nicht, wird sich in unserem Praxistest herausstellen.

Archiv
Teichfilter
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Funktionsübersicht
  • Abmessungen:

    kA
  • Gewicht:

    kA
  • Leistung:

    kA
  • Filter-Typ:

    kA
  • Förderhöhe:

    kA
  • Fördermenge:

    kA
  • Max. Teichvolumen:

    kA
  • Kabellänge:

    kA
  • Garantie:

    kA
  • UV-C Strahler:

    kA
  • Temperaturanzeige :

    kA
Vorteile
  • 6 Phasensystem
  • UVC-Licht
  • Japan Matte
  • UVC Mehrkammerführung
  • Inkl. 3 m Verbindungsschlauch 3/4

Nachteile

  • Zulaufschlauch bei niedrigen Temperaturen unbiegsam
  • Man kann keinen Schlauch an den Auslauf anschließen
Zurück zur Vergleichstabelle: Teichfilter Test 2019


Das Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Test vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Teichfilter Test 2019:

Zum Teichfilter Test 2019

Die Daten zum Gardena 7889 ? 20 UVC Filteranlagen ? Set

In dem Set befindet sich ein Teichfilter, ein UVC ? Licht, eine Filterpumpe und alle Anschlussteile die zur einwandfreien Installation und Inbetriebnahme nötig sind.

Mit diesem Komplettset soll es dem Kunden möglich sein, den eigenen Gartenteich spielend einfach kristallklar werden zu lassen und diese Wasserqualität dann auch zu erhalten.

Damit sich der Kunde und die Bewohner des Teiches ? mit Ausnahme der schädlichen Kleinstlebewesen und Bakterien ? in dem Teich wohl fühlen.

Die Pumpanlage arbeitet mit einem sogenannten 6 Phasensystem, bei dem sechs verschiedene Abläufe für die optimale Wasserqualität in dem künstlichen Gewässer sorgen und das biologisch, effizient und sicher.

  • 1. Phase: Durch das in dem Set enthaltene UVC ? Licht werden Krankheitserreger und Kleinstlebewesen im Wasser abgetötet und das Algenwachstum auf ein Minimum reduziert. Dadurch wird sofort eine Basis zur optimalen Wasserreinigung geschaffen, um dann die restliche Verschmutzung nach und nach zu beseitigen.
  • 2. Phase: Durch die Japan ? Matte werden das Wasser beruhigt und dann der grobe Schmutz aus dem Wasser entfernt.
  • 3. Phase: Durch spezielle UVC Mehrkammerführung wird eine perfekte Strömung des Wassers in der Pumpe mit der richtigen Geschwindigkeit erzeugt um somit das Wasser weiter von Unreinheiten zu befreien.
  • 4. und 5. Phase: Durch den Grob ? und den Feinfilterschwamm in der Filteranlage wird das Wasser biologisch aber auch gleichzeitig mechanisch gereinigt. Durch diesen Vorgang wird noch der restliche etwas gröbere Schmutz aus dem Teichwasser entfernt um somit dann in die nächste Phase kommen zu können.
  • 6. Phase: Das Wasser aus dem Teich wird mit Hilfe von Bioflächenelemente biologisch geklärt. In diesem Schritt wird noch der restliche Schmutz aus dem Wasser entfernt um somit das Wasser in glasklarer Form wieder an den Teich zurückzuführen.

Bei diesem 6 Phasensystem wird keinerlei Chemie verwendet, wodurch der Teich dann weiterhin ein natürliches ? aber künstlich erstelltes ? Ökosystem bleibt.

Dieses Set ist für Teiche bis 5000 Liter Wasser vorgesehen. Laut Hersteller schafft diese Art von Filteranlage so eine Menge Wasser spielend und sorgt daher für ein perfektes Wasserergebnis in dem Teich der Kunden.

Pro Stunde soll die Pumpanlage bis zu 1500 Liter Wasser befördern und reinigen können, was natürlich eine super Leistung darstellen würde, und die Wasserumwälzung in dem Teich auf ein neues Niveau heben würde.

Nun wollen wir in unserem folgenden Praxistest herausfinden, ob diese Wunderpumpe wirklich halten kann, was einem vom Hersteller versprochen wird.

Das Gardena 7889 ? 20 UVC Filteranlagen ? Set im Praxistest

Die Installation des Gerätes stellte sich als wahrhaftes Kinderspiel heraus und kann auch auf jeden Fall von technisch unbegabten Menschen ausgeführt werden.

Durch die schnelle Installation ist es möglich, den Filter gleich anzuwerfen und gespannt auf das Ergebnis warten.

Sogar bei stark verdreckten Teichen mit starkem Algenbewuchs und unklarem Wasser stellte sich bereits nach zwei Tagen eine deutliche Verbesserung der Wasserqualität ein.

Schon nach kürzester Zeit bemerkt man, dass das Wasser anfängt (endlich) wieder klarer zu werden.

Außerdem ist auch das Saubermachen der Pumpe ein wahrhaftes Kinderspiel und einfach, bequem und schnell zu lösen.

Einfach die Anlage auseinanderbauen und die einzelnen Teile ein wenig auswaschen um den ganzen Dreck endgültig weit vom geliebten Teich zu entfernen.

Danach schnell wieder zusammenbauen und fertig. Nun kann das ganze Spiel wieder von vorne losgehen und der Teich weiterhin von Dreck befreit werden.

Weiteres wirkt das Filteranlageset sehr solide, was auf eine lange und hoffentlich glückliche Lebenszeit des Gerätes schließen lässt, wodurch dann natürlich auch der Kunde profitiert, da man nicht so häufig wieder Geld für einen neuen Filter ausgeben muss.

Auch die einzelnen Teile der Maschine wirken nicht billig, sondern hochwertig und gut durchdacht. Zudem wirkt auch der gesamte Aufbau des Gerätes verantwortungsvoll erledigt.


Außerdem kann man sich auch während des Betriebes der Pumpe am Teich aufhalten, da diese nicht wirklich laut ist sondern ruhig vor sich hinläuft.

Natürlich kommt auch das dem Komfort und der Entspannung des Kunden zugute, dass man nicht immer einen ohrenbetäubenden Lärm ertragen muss, wenn man sich genau zur Zeit des Pumpens an den Teich legen will.

Ein kleiner Tipp am Rande: Es ist sinnvoll, die Anlage nicht dauerhaft eingeschaltet zu haben, das stört nur die Fische, ist schlecht für die Umwelt und braucht zu viel Strom und ist daher auch nicht optimal für Ihr Budget.

Besser ist es, die Pumpe an Zeitschaltuhren zu koppeln und diese so einzustellen, dass die Pumpe drei bis max. fünf Stunden am Tag läuft.

Natürlich kann es schon einmal sein, dass man die Pumpe wegen einer stärkeren Verschmutzung länger laufen lassen muss, aber nur um den Teich sauber zu halten reichen ein paar Stunden am Tag leicht aus.


Ein Nachteil dieser Pumpe ist, das der Zulaufschlauch des Gerätes bei niedrigeren Temperaturen ? wie man sie für gewöhnlich in der Nacht hat ? unbiegsam und somit unsolide wird. Dadurch könnte schnell einmal ein defekt am Schlauch auftreten.

Einen weiteren Malus stellt die Stromverbindung dar. Leider sind zwei Netzwerkkabeln gegeben, für die man am Gartenteich einen Stromanschluss benötigt.

Das kann sich aber leicht zu einem Problem und dadurch zu einem unnötigen Aufwand entwickeln. Zudem sieht es nicht mehr so schön aus, wenn am Teich so viele Kabel entlang laufen.

Besser wäre hier einfach ein Kabel gewesen über das die Pumpe und das Licht betrieben werden.

Außerdem liegt die eigentliche Pumpe unten beim Ansaugfilter und dadurch nahe bei den Fischen. Besser wäre es gewesen die Pumpe wo anders unter zu bringen um die Fische nicht zu irritieren.

Fazit: Hochwertige Hantelbank für ein umfassendes Training

Die Pumpe schafft eine hohe Leistung und ist daher für Teiche mit einem Fassungsvermögen von 5000 Liter leicht ausreichend.


Zudem bietet die hochmoderne Filteranlage auch eine chemiefreie und doch antibakterielle Lösung um das Wasser im Teich zu reinigen.

Im Großen und Ganzen sind die kleinen Macken eigentlich kein Grund, wieso man sich dieses Gerät nicht kaufen sollte.

Teichfilter jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Komfort
Preis-Leistungsverhältnis
Verarbeitungsqualität
ExpertenTesten Teichfilter

Fazit: Ein tolles Gerät, dass uns in vielen Punkten überzeugen konnte!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2.194 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...