Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Glätteisen-Vergleichstabelle

Grundig HS 9130 Profi-Ionen-Hairstyler (Straight und Curls), schwarz-titan

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Glätteisen Vergleich 2019:

Zum Glätteisen-Vergleich 2019

Überraschenderweise ist es Grundig, den wir auf dem zwölften Platz wiederfinden.

Das zeigt, dass die Qualität der Produkte nicht immer an dem Namen des Herstellers zu erkennen ist.

Es handelt sich nicht um das erste Grundig-Gerät im Test, aber leider um das schlechteste. Der Profi-Ionen-Hairstyler ist ein weiteres Gerät, dass für den professionellen Einsatz vorgesehen wurde.

Dabei sticht der niedrige Preis ins Auge, der in das niedrigere Preissegment fällt.

Grundig hat sich aber bei dieser Ausführung besondere Mühe gegeben, doch trotzdem einen Preis von gerade mal 35 Euro angesetzt.

Das hat uns besonders am Profi-Ionen-Hairstyler HS 9130 gereizt, weswegen wir entschieden, haben eine Nahaufnahme zu machen.

Archiv
Glätteisen
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Listenpreis ca. 70 €
Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Funktionsübersicht
  • Abmessungen:

    kA
  • Gewicht:

    921
  • Technologie:

    zu- und abschaltbare Ionen-Funktion
  • Stylingplatten-Breite:

    kA
  • Stylingplatten-Länge:

    kA
  • Leistung:

    42 Watt
  • Heizstufen:

    kA
  • Max. Temperatur:

    Temperaturregelung in 14 Stufen 80°C bis 210°C
  • Aufheizzeit:

    kA
  • Material:

    Hochwertige 5-fach Keramik-Beschichtung
  • Kabellänge:

    kA
  • Farbe:

    kA
  • Garantie:

    kA
  • Schnellaufheizfunktion:

    kA
  • Automatische Abschaltung:

    kA
  • Stufenlose Temperaturregelung:

    kA
  • LCD/LED Display:

    kA
Vorteile
  • Temperaturspanne von 14 Stufen
  • in 30 Sekunden auf 100°C
  • automatisches Sicherheitssystem
  • stolze Kabellänge von 3 m
  • Schutzaufsätze für die Edelstahloberflächen

Nachteile

  • Spalt nach dem Schließen des Geräts
  • Nicht für dünne Haare
Zurück zur Vergleichstabelle: Glätteisen Test 2019


Das Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Test vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Glätteisen Test 2019:

Zum Glätteisen Test 2019

Lieferung und Verpackung

Das Paket stand wie immer innerhalb von wenigen Werktagen vor der Tür. Wir wurden auch diesmal nicht enttäuscht und konnten das Glätteisen gleich der strengen Prüfung unterziehen.

Diesmal sehr edel und geschmackvoll in der einer Blau-Weis gefärbten Verpackung kam das Glätteisen von Grundig.

Anders als die Glamour-Serie verspricht sich Grundig mit einem Profi-Glätteiesen Erfolg durch Eleganz und ein sauberes Design.

Aussehen, Design und Beschaffenheit

Glätteisen Grundig-HS-9130-Profi-Ionen-HairstylerDas Glätteisen hinterlässt einen sehr stabilen Eindruck.

Es ist ganz in einem Design aus schwarzer Hartplastik und Titanoptik eingerahmt, wobei auch das blaue LCD-Display einen futuristischen aber auch robusten Touch mit sich bringt.

Es wurden gerundeten Zangen und Platten mit 5-fach Keramik-Beschichtung bei diesem professionellen Glätteisen verbaut.

Neben ihnen fällt auch die Länge der Stylingplatten auf. Diese sind besonders lang, damit das Eisen bei langen Haaren gute Erfolge erzielen kann.

Diese haben eine Länge von 11 cm und eine Breite von 2,5 cm. Das robuste Design spiegelt sich wirklich in der Verarbeitung des Geräts wieder.

Das Glätteisen erzeugt einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck, sodass keine Mängel bezüglich dieser Punkte bemerkt werden konnten.

Es ist uns ein Rätsel, wieso die Zangen aus Edelstahl sind, bis wir zu der Einsicht kamen dass es sich auch hier wie bei BaByliss um ein Gerät handelt, das sowohl Glätteisen als auch Lockenstab ist.

Daten, Fakten, Technologien & Funktionen

In dieses Modell hat Grundig anscheinend viel investiert. Wenn wir die hochwertige Keramikbeschichtung außer Acht lassen, dann kommen wir gleich zum letzten Schrei auf dem Gebiet der Glätteisen, und zwar zur eingebauten Ionen-Technologie.


Diese hydratisiert und vitalisiert das Haar, sodass der statischen Aufladung und Friz vorgebeugt wird.

Eine Temperatureinstellung, über die zwei Tasten an der Oberfläche und das LCD-Display, ist natürlich bereits Standard.

Eine Temperaturspanne von 14 Stufen steht bei diesem Gerät dem Nutzer zur Verfügung, somit kann zwischen 80°C bis 210°C die optimale Temperatur für jeden Haartyp ermittelt werden.

Das Eisen ist ein Profi und Profis sind flexibel. Wie ein Sportwagen kommt der HS 9130 Ionic Straightener innerhalb von 30 Sekunden auf 100°C oder auf 210°C innerhalb von 110 Sekunden und behält seine Temperaturen eine ganze Stunde nach der Nutzung.

Falls er dann noch nicht ausgeschaltet wurde, dann kümmert sich sein automatisches Sicherheitssystem für diesen Schritt.

Wie ein echter Profi hat sich dieses Glätteisen mit einem ausreichend langen Kabel auf alle möglichen Einsätze vorbereitet, dieses erreicht eine stolze Länge von ganzen 3 m und ist sehr robust.

Komfort & Handhabung

So schön es auch aussah und geklungen hat, so enttäuscht waren wir bei der Handhabung mit diesem Eisen.

Gleich bei den ersten Glättversuchen kamen die Probleme auf.


Das Glätteisen lässt sich nur sehr schlecht schließen und es muss ein enormer Druck auf die Zangen ausgeübt werden, damit sie die Haare umfassen.

Das ist besonders schlecht, wenn Locken gemacht werden sollen. Dann muss man aufpassen sich nicht zu verbrennen aber trotzdem die Haare in das Glätteisen kriegen.

Als logische Lösung bietet sich der mitgelieferte Aufsatz für die gebogenen Platten an, um die Hände zu schützen, wonach dann die gebogenen Platten ihren Sinn verlieren und die Locken schwerer zu machen sind.

Wenn aber die Zangen nicht mit Kraft zusammengedrückt werden, dann kommt es zu einem kleinen Spalt, durch den die Haare rausfallen.

Die übrige Handhabung, mit dem Einstellen des Temperaturpegels und der Bedienung des Glätteisens, ist sehr einfach.

Wenn da noch Locken und das Glätten so gut funktionierten wie die Inbetriebnahme, dann würden wir zufrieden sein.

Ergebnis

So sind die Ergebnisse auch nicht berauschend.


Da sich der Spalt immer wieder geöffnet hat, konnten keine sauberen Locken erzielt werden. Im Stylingguide sind Bilder von lockigen Mähnen abgebildet, diese können erst mithilfe eines Zweiten bewerkstelligt werden.

Beim Glätten muss das Eisen mehrere Male über die gleichen Strähnen gezogen werden, wobei diese nach solchen aufmerksamen Behandlungen tatsächlich glatt werden.

Es sind keine sehr überzeugenden Ergebnisse, die der Grundig HS 9130 Profi-Ionen-Hairstyler liefert, doch mit genügend Geduld sind sie auf dem richtigen Weg.

Zubehör

Als Zubehör bekommt der Käufer Schutzaufsätze für die Edelstahloberflächen des Gerätes. Diese sind zur Vermeidung von Verbrennungen da und beim Glätten praktisch.

Sie sind ähnlich wie beim Tondeo aus einem hitzebsetändigem Material gearbeitet. Neben diesen ist ein Stylingguide und eine Anleitung im Zubehör enthalten. Die Anleitung ist zwar nicht sehr deutlich, aber das haben wir auch nicht erwartet.

Garantie und Serviceleistung des Herstellers

Wenigstens bei der Garantie ist immer Verlass auf Grundig. Es handelt sich wieder um eine Garantie mit Serviceleistungen von mindestens 4 Jahren. Das erfreut uns, obwohl weniger für ein Profi-Gerät nicht nachvollziehbar wären.

Fazit: Wir tendieren leider nicht so sehr zu Tondeo

Das Gerät schmückt sich zwar mit dem Präfix Profi, doch davon ist noch lange nicht zu sehen.


Es sind Makel wie der Spalt nach dem Schließen des Geräts oder sogar die gewölbten Platten, die sich in Kombination mit der Öffnung als unpraktisch erweisen.

Grundig hätte sich besser ein Beispiel an BaByliss nehmen und kein Hybrid-Glätteisen konstruieren sollen, doch es ist geschehen.

Für 35 Euro kann kein Profi-Gerät kontriert werden, weshalb mit diversen Einsparungen zu rechnen ist.

Diese trafen wir bei der Handhabung und Funktionalität. Der Grundig HS 9130 Profi-Ionen-Hairstyler zeigte zwar anfänglich Potenzial, doch dieses wurde nicht ausgeschöpft.

Glätteisen jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Materialbeschaffenheit
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungsverhältnis
ExpertenTesten Glätteisen

Fazit: Das Gerät schmückt sich zwar mit dem Präfix Profi, doch davon ist noch lange nicht zu sehen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2.143 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...