Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Myheritage Erfahrungen im Test auf ExpertenTesten

Myheritage Erfahrungen von Kunden 2019

Was ist MyHeritage?

Beste Myheritage VorteileBei MyHeritage handelt es sich um einen Anbieter von DNA-Tests für Privatpersonen. MyHeritage untersucht dabei die Abstammung der Person, mithilfe eines DNA-Abstriches mit eingesendetem Speichel. Die Personen, die den Dienst nutzen, wollen herausfinden wo ihre Vorfahren gelebt haben, sprich ob diese Beispielsweise dänische, türkische, italienische oder deutsche Vorfahren haben. Viele wollen dabei ein Zeichen gegen Rassismus setzen oder einfach nur mehr über ihre eigene Vergangenheit und Familiengeschichte erfahren.

Der Anbieter MyHeritage wendet dabei das Verfahren der Genom-Untersuchung an. Dabei wird geprüft, in welcher Region die höhste Übereinstimmungen mit dem eingesendeten Genom-Proben bestehen. Mit dieser Methode kann der Anbieter MyHeritage einige Generationen zurückwirkend bestimmen, aus welchen Regionen die Vorfahren vermutlich kamen. Die Abstammung wird dabei nicht direkt gemessen oder mit Sicherheit bestimmt, es gibt nur eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung, zu welchen Regionen die Genome passen.

Zudem kann der Nutzer seine DNA speichern und mit dieser einen Stammbaum auf der Internetseite des Unternehmens erstellen, dieser wird mit sogenannten Matches gefühlt. Dies sind Übereinstimmungen der eigenen DNA mit der DNA von anderen Nutzern.

Dadurch kann ein direktes Verwandtschaftsverhältnis festgestellt werden und da MyHeritage marktführend auf dem Markt für private DNA-Analysen ist, gibt es eine riesige Datenbank an Nutzer, die potenziell Verwandt sein könnten.

MyHeritage Erfahrungen und Berichte von Nutzern analysiert

Berichte von vielen Myhertage NutzernUrsprünglich stammt MyHeritage und der Trend der DNA-Analyse aus den USA, dort wurden die sogenannten Gentests to Go durch Social Media immer beliebter und immer mehr Privatpersonen wollten für rund 60 bis 120 Dollar einen Test machen, der bestimmt, woher ihre Vorfahren stammen. Das Ablesen der ethnischen Gruppen der Ahnen kann mit einem einfachen Speicheltest durchgeführt werden. Die Erfahrungen und Bewertungen von MyHeritage aus den USA waren in der Mehrheit positiv und haben ein gutes Bild des Verfahrens und der Ergebnisse geliefert. Dabei nutzt MyHeritage die modernste Technologie, die auch bei der Bestimmung von Verwandtschaftsverhältnissen zwischen einzelnen Personen zum Einsatz kommen. Die Kunden von MyHeritage berichten dabei von einer ausführlichen Schritt für Schritt Erklärung, durch das Unternehmen. Aufgrund der hohen Beliebtheit in der USA war es abzusehen, dass der Trend auch Deutschland mit sich reißen wird.

Kurze Zeit nach der großen Begeisterungswelle in der USA fanden sich die ersten Videos auf YouTube, bei denen deutsche Influencer ihre Erfahrungen und Bewertungen der DNA-Tests zeigten. Dabei war vor allem das Unternehmen MyHeritage zahlreich vertreten und erhielt nahezu durchgehend positive Bewertungen von den jungen YouTubern.

Diese stellten erstaunt fest, dass sie Vorfahren und vielleicht sogar Verwandte aus fernen Ländern haben. Besonders junge Menschen, die bisher dachten, dass sie keinen Migrationshintergrund in der Familie gehabt hätten konnten teilweise deutliche Überraschungen erleben und obwohl die Reaktionen auf die Ergebnisse von MyHeritage unterschiedlich ausfielen, so hat dennoch jeder das Unternehmen und die Analyse positiv bewertet.

MyHeritage fördert selbst das Teilen von Erfahrungen und Bewertungen im Zusammenhang mit den DNA-Analysen. So hat MyHeritage auf ihrer deutschen Homepage eine Blogseite, die Bewertungen und Erfahrungen von Nutzern enthält. Mit diesen Bewertungen, will das Unternehmen das Vertrauen der Nutzer steigern und die Kunden auch nach der Analyse weiter begleiten und deren Erfahrungen mit interessierten Leuten teilen.

Größte Nachteile MyheritageEiner der herausstechenden Beiträge auf der Blogseite von MyHeritage ist der Bericht über die Erfahrungen von James L. Tanner ein ANwalt aus Arizona und selbst ein leidenschaftlicher Ahnenforscher. Seine Erfahrungen in der Ahnenforschung hat er durch die langjährige Arbeit bei der Brigham Young University Family History Library gewonnen. Bereit lange vor dem Test von MyHeritage, hat der Anwalt selbst Nachforschungen über seine Ahnen angestellt und war deshalb von den Ergebnissen von MyHeritage nicht wirklich überrascht, konnte damit jedoch die Erfolgswahrscheinlichkeit der Tests demonstrieren.

Sein Interesse an MYHeritage stammt, laut eigener Aussage, von Freunden, die selbst Erfahrungen mit MyHeritage gemacht haben. Er wählte MyHeritage aufgrund der vielen Nutzer und positiven Erfahrungen, die er über das Internet gefunden hatte. Zudem faszinierte ihn die moderne Technologie hinter dem Genom-Berichten. Er berichtet in seiner Erfahrung mit MyHeritage von einem ausführlichen Ergebnisbericht, der dem Nutzer erlaubt die Prozedur Schritt für Schritt nachvollziehen zu können. Dies berichten auch viele andere Nutzer in ihren Erfahrungen und Bewertungen von MyHestiage.

Die Ergebnisse des DNA-Tests bestätigten seine eigenen Nachforschungen und gaben ihm Sicherheit in Bezug auf seine Familiengeschichte. Durch die positive Erfahrung mit MyHestiage, hat er sich entschlossen einen Stammbaum von MyHestiage anlegen zu lassen und dort alle positiven Gen-Matches einzutragen, die durch die steigende Nutzerzahl immer ausführlicher werden.

Mit diesen Ergebnissen kann er seine eigenen Forschungen vorantreiben und unbekannte Verwandte ausfindig machen. Solche Berichte, wie von James L. Tanner finden sich zahlreich auf der Blogseite des Unternehmens und auch in der Facebook-Gruppe und den Sozialen Medien finden sich immer wieder Berichte von Nutzern, die sich über ihre Ergebnisse freuen.

Wie entstehen die Matches?

Myheritage ist empfehlenswertDabei wird die DNA mit allen anderen Nutzern und zukünftigen Nutzern verglichen und so entsteht über die Zeit ein immer verzweigter Stammbaum. Dadurch erhalten die Nutzer regelmäßig Updates zu ihren Verwandten und können damit ihre Erfahrungen vertiefen. Es lässt sich zusammenfassen, dass alle Nutzer von positiven Erfahrungen mit MyHeritage berichten, doch trotz der Begeisterung der Nutzer und der vielen Erfahrungen, bleiben einige Experten dem Unternehmen gegenüber skeptisch. Da es sich bei MyHeritage nicht um eine handfeste Bestimmung der Herkunft handelt, sondern nur um eine Wahrscheinlichkeit der Religionszugehörigkeit aufgrund der Genom-Verbreitung in diesen Gegenden.

Einige Ahnenforscher sagen, deshalb, dass sie das Angebot von MyHeritage eher skeptisch sehen. Für die Nutzer macht es in den meisten Fällen jedoch keinen wirklichen Unterschied, ob es sich um eine feste Bestimmung handelt oder nur um eine wahrscheinliche Bestimmung anhand von Genom-Verteilungen aus bestimmten Regionen und Erfahrungswerten der Wissenschaft. Jeder Nutzer sollte für sich selbst entscheiden, ob eine solche wahrscheinliche Bestimmung ihm ausreicht, nähere Angaben können jedoch auch die Konkurrenzanbieter nicht leisten. Die Erfahrungen zeigen, dass MyHeritage nicht ohne Grund der aktuelle Marktführer für DNA-Tests und Herkunftsvergleiche ist. Besonders positiv werden zudem die Matches für den Stammbaum von den meisten Nutzern in ihren Erfahrungen erwähnt.

Die negative Seite der Berichte

Es finden sich im Internet auch einige Berichte von Nutzern, die unzufrieden mit dem Unternehmen sind. Diese erzählen vor allem von langen Wartezeiten und Ergebnissen, die sie in dieser Form nicht erwartet haben und die ihrer Auffassung nach nicht möglich sind. Ob es dabei nur um unerwartete Ergebnisse oder echte Fehler des Unternehmens handelt, lässt sich leider nicht vollkommen feststellen.

Zumal das Unternehmen bei allen Schritten betont, dass es sich um eine wahrscheinliche Zugehörigkeit zu einer Region handelt und dass diese anhand von Erfahrungswerten der Verteilung der Genome in einer Region erstellt werden.

Auch die Experten, die sich kritisch über das Unternehmen äußern ziehen, diesen Punkt immer wieder auf, doch der Nutzer sollte sich dessen Bewusst sein und es gibt überhaupt keine andere Möglichkeit eine ethnische Verbreitung der Verwandtschaft anders festzustellen. Einige Nutzer erwähnten, das andere Anbieter ihnen ein anderen Ergebnis geliefert haben, auch hier ist die Überprüfung nur schwer möglich. Bei den Matches wiederum, die auf dem direkten Vergleich der DNA Basieren, gibt es auch bei den Kritikern nicht auszusetzen.

Fazit zu MyHeritage Erfahrungen

Fazit zu vielen Myheritage ErfahrungenDie Erfahrungen der Nutzer von MyHeritage sind überwiegend positiver Natur und nur wenige Nutzer klagen über die Wartezeiten oder die Ergebnisse. Aus Wissenschaftlicher Sicht sehen viele Experten die Ergebnisse eher skeptisch, jedoch klärt das Unternehmen in ihrem Schritt für Schritt Bericht die Nutzer genau über die Ergebnisse und deren Bedeutung auf. Da es sich bei My Heritage um den größten Anbieter mit der meisten Erfahrung und der größten Nutzerzahl handelt, sind vor allem die Matches für den Stammbaum für viele begeisterte Nutzer interessant.

Dabei vergleicht Myheritage alle Daten der aktuellen Nutzer mit den neuen Nutzern und kann dadurch ein sehr genaues Abstammungsprofil mit Stammbaum erstellen und je mehr Leute MyHeritage austesten, desto größer wird die Datenbank und die Stammbaumverzeichnisse. Auch die anderen Ahnenexperten können keine negativen Punkte bei den Matches und den Erfahrungen der Nutzer finden. Nur einige Datenschützer bemängeln den Umgang mit den DNA Daten. Bleibt die Frage, für wenn lohnt sich die Erfahrung bei MyHeritage?

Laut den Erfahrungen und Bewertungen der Kunden und den Berichten der Experten, lohnt sich ein DNA-Gutachten für jeden Menschen, der mehr über seine Vorfahren und näheren Verwandten wissen möchte und sich bewusst ist, das es bei dem Verfahren um eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung handelt.

Zudem lohnt sich der Aufwand, um einen Stammbaum zusammenzustellen, da Myheritage der größte Anbieter mit der meisten Erfahrung ist und daher viele Matches finden wird. Im Vergleich zu den anderen Anbietern auf dem Markt besitzt MyHeritage auch einen zuverlässigen Service, der bei Fragen immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Haben Sie selbst Erfahrungen mit MyHeritage oder anderen Anbietern von DNA Profilen gemacht? Sollten Sie einige Erfahrungen gesammelt haben, teilen Sie uns diese in Form eines Kommentars mit. Von Ihren persönlichen Erfahrungen kann unsere Community profitieren und andere Interessenten können sich direkt Ihre Erlebnisse und Erfahrungen durchlesen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertung)
Loading...