TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Massagematte-Vergleichstabelle

HoMedics CBS-1000 im Test 2020

Aktualisiert am:

Fast ein richtiger Autositz, oder ? Doch hier ist die Rede von der Massage die 80% des Rückens abdeckt, also mehr als vergleichbare Modelle. Die Form ähnelt einer Schale und bietet auch an den Seiten Halt und Stabilität. Diese Matte ist größer als alle anderen und dementsprechend auch für größere Personen vorgesehen.

HoMedics hat bei seinem CBS-1000 Modell anscheinend fast alles auf eine Karte gesetzt und viel in die Auflage investiert. Das machte sich auch am Verkaufspreis der Auflage bemerkbar, sodass sie eine der teuersten Geräte im Test ist. Das gute Stück kostet stolze 205 Euro und ist somit nur einem engen Kreis von Konsumenten vorbehalten.

Aber nicht nur deshalb reiht sich das Top-Produkt von HoMedics nur als Vorletzter ein. Wir haben ein Auge auf diese Matte geworfen und unsere Endeckungen werden in diesem Test detailiert beschrieben.

HoMedics CBS-1000-EU Shiatsu Max Massageauflage im Praxistest
ExpertenTesten.de 7. Platz 1,60 (gut) Massagematte

Funktionsübersicht

  • Abmessungen : kA
  • Gewicht : 8,6
  • Anzahl Massagenprogramme : 14
  • Farbe : Grau
  • Garantie : 2
  • Rollen verstellbar : [Ja]
  • Wärmefunktion : [Ja]
  • Vibration : [Ja]
  • Bezug waschbar : [Nein]
  • Aufbewahrungstasche : [Ja]
Aktuelles Angebot ab ca. 137 € Exakten Preis auf Amazon prüfen!

Vorteile

  • löst Muskelverspannungen effektiv
  • grosse Massagefläche
  • abnehmbares Kopfkissen
  • mit Wärmefunktion
  • einstellbare Rollenbreite

Nachteile

  • Bezug nicht waschbar
  • ungenügende Nackenmassage

Lieferung und Verpackung

Die Lieferung erfolgte wie immer innerhalb der vorgegebenen Lieferungsfrist. Die Matte stand in zwei Tagen vor der Tür aber war nicht zum Füßeabtreten geeignet, sondern in einer ansprechenden Verpackung gerade vor solchen Einfällen geschützt. Die Verpackung war die wieder HoMedics-typisch beschriftet und konzipiert. Auf ihr stand mit Großbuchstaben hervorgehoben: Shiatsu Max für Rücken und Schultern.

Das hat uns gleich neugierig gemacht, die Matte noch am selben Tag einem Härtetest zu unterziehen. Was uns wieder auffiel, war, dass sich die Schachtel zwar nicht wie bei Medisana als Transportbox nutzen ließ aber das war hier anscheinend auch nicht nötig, da der Lieferumfang anscheinend auch eine Aufbewahrungstasche beinhaltete, doch dazu später mehr.

Aussehen, Design und Beschaffenheit

Die Sitzformen oder Abgrenzungen auf der Matte sind sehr praktisch, jedoch werden sie bei größeren und breiteren Menschen als störend empfunden. Das Aussehen und das Design sind abgesehen von diesem Makel einwandfrei. Die Auflage wirkt sehr sportlich und wird besonders mit dem Pufferkissen zusätzlich aufgepeppt. Natürlich hat sie, wie jedes Produkt von HoMedics, eine sehr hochwertige Verarbeitung.

Diese ist bei diesem Modell noch mal einen Zacken höher als bei anderen Matten, da der Preis auch sehr hochgestochen ist. Der graue Bezug ist abnehmbar und abwaschbar, was natürlich die Reinigung und Erhaltung der schönen Matte erheblich erleichtert. Der Bezugsstoff ist aus Kunstleder und einem Netzgewebe im Massagebereich gearbeitet. Diese Kombination ist sehr ansprechend und auch widerstadnsfähig, was für eine Massagematte von großer Bedeutung ist.


Diese Massagematte von HoMedics ist zwar in einem sehr schlichten Design gehalten und vielleicht kein optischer Hingucker, allerdings kann die Matte mit zahlreichen praktischen Funktionen und Programmen aufwarten, die Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden förderlich sein werden.

Daten & Fakten

Die Größe dieser Auflage lässt sich schon an ihrem Namen erraten. Das Rückenteil ist ganze 82 cm lang, wobei es an der breitesten Stelle 47 cm beträgt. Der Sitz ist ebenfalls größer als bei herkömmlichen Modellen, da es sich um 43 cm in der Breite handelt und 38 cm in der Länge.

Im Gegensatz zu unserer zweitplatzierten Matte von Medisana hat das HoMedics 1000 Produkt keine verschiedenen Geschwindigkeitsstufen. Dafür ist die Matte mit verschiedenen Massage-Mechanismen und sinnvollen Funktionen ausgestattet.

https://www.youtube.com/watch?v=dFgOLX7Ma6k

Stolze 14 Programme und Kombinationen kann die HoMedics 1000 bieten. Besonders die Shiatsu-Massage hat unterschiedliche Programme, die für den Rücken und Schultern konzipiert wurden. Sie ermöglicht mit der Spotfunktion das Massieren von einer ganz bestimmten Rückenzone.

Zu den gebotenen Funktionen gehört auch die Vibration, die einstellbare Rollenbreite als auch Wärmefunktion. Neben der täuschend echten Shiatsu-Massage kann sich der Nutzer auch für eine Rollen- oder Vibrationsmassage entscheiden. Die Besonderheit dieser Matte liegt aber hauptsächlich in der 80-%-Rückenabdeckung durch den leistungsstarken T-Massagemechanismus der Massagerollen.

Komfort & Handhabung

Das Anbringen der Matte am Stuhl oder Sessel verläuft absolut problemlos. Mit wenigen Handgriffen und Bändern mit Klettverschlüssen wird die Matte an das Möbelstück befestigt. Danach wird die Matte eingeschaltet und einfach mit der übersichtlichen Fernbedienung gelenkt. Diese ist ergonomisch konzipiert und bietet mit der Demo-Taste den Überblick aller Funktionen und Massagen.

Die Shiatsu-Massage ist sehr kräftig und löst jegliche Verspannungen. In diesem Modus ist die Matte der menschlichen Hand sehr nah. Die Massage ist täuschend echt und wahrscheinlich die beste im Vergleich.

Die Tatsache, dass es sich hier um eine durchgehende Massagefläche handelt, kann als Vor-oder Nachteil gewertet werden. Der Vorteil ist natürlich, dass es hier keine toten Winkel oder unmassierte Stellen mehr geben kann. Der Nachteil äußert sich aber in der Anpassung an den oberen Rücken oder den Schulterbereich. Diese ist nicht so vorteilhaft, wie bei einer zweiteiligen Matte, obwohl sie auch für größere Menschen (190cm) konzipiert wurde. Wenn der gerade Rücken an die Matte angelehnt wird, dann ist nur eine mäßige Massagewirkung am Nacken zu spüren.

Uns gefiel auch die Vibrationsfunktion des Sitzkissens. Diese wird im Matten-Geschäft recht selten angeboten und fördert die Durchblutung der Beine. Leider empfinden wir diese eher als schwach. Alle anderen Funktionen als auch Massagen sind erstklassig. Es fällt aber auf, dass sich die Wärme der Kugeln durch das Pufferkissen nicht so gut spüren lässt als auch, dass die Rollen sehr zuverlässig und durchdringend arbeiten.

Zubehör

Da HoMedics einen sehr hohen Preis auf dieses Produkt angesetzt hat, überrascht uns auch das großzügige Zubehör nicht. Es handelt sich diesmal nicht nur um eine kabelgebundene Fernbedienung, der Imbuss-Schlüssel für die Montage oder eine Transporttasche, sondern um ein Sortiment an verschiedenen Schickschnack. Uns fielen das abnehmbare Kopfkissen und der gepolsterte Rückenschoner besonders auf.

Der Rückenschoner hat sich zum Ziel gemacht, den Nutzer schrittweise an die Massageintensität zu gewöhnen. Er dient als Pufferzone zwischen Körper und Matte. So wird mithilfe seiner Polsterung die Massagewirkung abgemildert.

Garantie und Serviceleistung des Herstellers

Die Garantie bei dieser mehr als 200 Euro teuren Matte beträgt zwei Jahre. In diesem Zeitraum übernimmt HoMedics alle Serviceleistungen und versichert das hohe Qualitätsniveau seiner Produkte. Auch die sichere Anwendung wird mit dieser Garantie gewährleistet und der Hersteller übernimmt die Haftung für Materialfehler oder Produktschäden.

Fazit

Diese Matte bietet ein Konzept der 80%igen Massage. Neben ihr werden auch weitere Funktionen und ganze 14 Programme dem Nutzer zur Verfügung gestellt. Für einen Preis von mehr als 200 Euro erlaubte sich HoMedics eine optimierte Massagematte herzustellen, die viele Vorteile mit sich bringt.

Die Verarbeitung der Matte ist auf gutem Niveau und bietet zusammen mit der hohen Leistung des Geräts ein passables Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch es kann auch zu viel des Guten sein und die Luxusausführung überflüssig erscheinen lassen. Das muss jeder für sich entscheiden doch die CBS-1000-EU Shiatsu Max Massageauflage eignet sich besonders für größere Menschen und kann eine sinnvolle Investition sein.

Massagematte jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichs­ergebnis

Vibrationsstärke
Schmerzlinderung
Fernbedienung
Stützfunktion

Fazit: Für einen etwas höheren Preis erwarten Sie bei dieser Matte auch zahlreiche Funktionen und Programme, die es wert sind.

ExpertenTesten.de

7. Platz

1,60 (gut) Massagematte
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2.704 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...