TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur LTE Router-Vergleichstabelle

Huawei B593s-22 im Test 2021

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten LTE Router  Vergleich 2021:

Zum LTE Router -Vergleich 2021

Huawei ist einer der größten Netzausstatter weltweit, mischt aber zunehmend auch im Markt für Endverbraucher mit.

Schon seit Längerem feiern die Chinesen mit eigenen Smartphones Erfolge, jetzt wollen sie auch mit LTE Routern überzeugen.

Die Recherche zum Huawei B593s-22 und dessen Kundenmeinungen wird dabei klären, ob Huawei in dieser Geräteklasse mit den bisherigen Platzhirschen mithalten kann.

Huawei B593s-22
ExpertenTesten.de Archiv LTE Router

Funktionsübersicht

  • Funktion : Mobilfunkrouter
  • Farbe : Weiss
  • MBit/s : 150Mbps
  • Sicherheit : -
  • 4G : [Nein]
  • Modernes Design : [Ja]
  • Gewicht : k. A.
  • Kritik : [nachteile]
    • keine
    [/nachteile]
  • Kritik : [nachteile]
    • keine
    [/nachteile]
Aktuelles Angebot derzeit nicht verfügbar Exakten Preis auf Amazon prüfen!

Vorteile

  • Unterstützt bis zu 32 WLAN-Geräte
  • Upload von bis zu 5.76Mbps
  • modernes Design
  • gute Qualität
  • einfache Handhabung

Nachteile

  • Keine Adapter für Micro-SIM-Karten oder Nano-SIM-Karten im Lieferumfang
  • zu teuer

Lieferung und Verpackung

Der Lieferumfang des Huawei B593s-22 fällt erstaunlich gering aus wie Kunden berichten. Kunden finden in der Verpackung lediglich das Gerät selbst nebst Netzteil und einer Kurzanleitung. Mehr gibt es nicht. Keine Adapter für Micro-SIM-Karten oder Nano-SIM-Karten und auch kein Netzwerkkabel. Darauf ist beim Kauf auf jeden Fall zu achten.

Inbetriebnahme

Sofern eine passende SIM-Karte vorhanden ist, funktioniert der Huawei B593s-22 out of the box. Kunden legen also die Karte einfach in das Gerät ein und verbinden es mit einer Steckdose. Direkt beginnt der Router damit, eine Verbindung mit dem Internet herzustellen.


Das funktioniert häufig ganz automatisch und bedarf keiner speziellen Konfigurationen. Einsteiger können sich einen Techniker zur Einrichtung also sparen. Auch ein WLAN-Netzwerk steht direkt bereit, das Passwort dafür finden Kunden auf der Rückseite des LTE Routers.

Huawei B593s-22 4G LTE 150Mbps Mobilfunkrouter mit WLAN LAN

Daten & Fakten

Bei der Kompatibilität kann der Huawei B593s-22 besonders glänzen. Der Router unterstützt LTE in fünf verschiedenen Frequenzbändern, darunter alle in Deutschland verfügbaren. Der Betrieb ist damit überall in Europa ohne Einschränkungen möglich und das mit hohen Geschwindigkeiten von immerhin bis zu 150 Mbit/s.

Es gibt schon einige schnellere Router, der Huawei B593s-22 ordnet sich aber noch im Mittelfeld ein und die Übertragungsgeschwindigkeit recht für alle alltäglichen Anwendungen mehrHuawei B593s-22 4G LTE 150Mbps Mobilfunkrouter mit WLAN Seite als aus. Ist mal kein LTE verfügbar oder liegt eine Störung vor, kann der Huawei B593s-22 auch auf 3G zurückfallen.

Damit sind dann immer noch Verbindungen mit bis zu 42,2 Mbit/s möglich, was selbst für das Streamen von Videos noch ausreicht. Eine solche breite Kompatibilität bieten nur die wenigsten Geräte.

Auch in Sachen Heimnetzwerk fährt der Huawei B593s-22 schwere Geschütze auf. Im WLAN werden bis zu 32 Geräte gleichzeitig unterstützt, damit übertrifft das Gerät die Spezifikationen von so manchem High-end LTE Router.

Für die Verbindung per Kabel stehen vier Ethernetanschlüsse zur Verfügung, außerdem lassen sich bis zu zwei Telefone verbinden wie Kunden berichten. Schließlich ist per USB noch eine beliebige Verbindung möglich, etwa zu einem Drucker oder einem Datenspeicher.

All die Technik braucht ihren Platz und so fällt der Huawei B593s-22 nicht eben kompakt aus.

Mit rund 400 Gramm ist er auch kein Leichtgewicht. Dank des schlichten und zeitlosen Designs fällt er trotzdem nicht negativ auf. Wer seinen Router also nicht ständig mit sich herumträgt, wird hieraus keinerlei Nachteile erfahren.

Bedienung & Funktionen


Bedienen lässt sich der Huawei B593s-22 nahezu ausschließlich per Web-Interface, auf das Kunden mit einem beliebigen Browser Zugriff haben. Hier lassen sich unzählige Einstellungen bis ins Detail vornehmen, was erstmal positiv zu bewerten ist.

Leider scheint es aber noch einige Probleme bei der Übersetzung zu geben, was schon mal für Verwirrung sorgen kann. Es besteht aber die Möglichkeit, dass dieses Problem in Zukunft mit einem Firmware-Update aus der Welt geschafft wird. Bis dahin gehört der Router leider nicht zu den am leichtesten zu bedienenden Geräten.

Immerhin finden Kunden aber am Gerät selbst eine WPS-Taste. Damit lässt sich eine Verbindung über WLAN mit nur einem Tastendruck herstellen, das mühselige Eingeben von langen Passwörtern entfällt völlig. Außerdem gibt es eine Taste zum Aktivieren und Deaktivieren von WLAN sowie einen Reset-Schalter.

Letzterer stellt das Gerät zurück und ist besonders hilfreich, wenn es zu Störungen oder Fehlern kommt. Leider ist die Taste aber nur sehr fummelig mit einer Stecknadel zu erreichen, was wohl vor einer ungewollten Betätigung schützen soll.

In der Praxis

In der Praxis baut der Huawei B593s-22 stets schnell und zuverlässig eine Verbindung per LTE auf wie Kunden berichten. Bei gutem Netzausbau reichen dafür auch die integrierten Antennen völlig aus. Unter Verwendung eben jener erreichen Kunden Datenraten von bis zu 60 Mbit/s.

Ein respektabler, wenn auch ausbaufähiger Wert. Bis zu zwei zusätzliche Antennen können Kunden an dem Router anschließen, was viele von ihnen gerade an Orten mit schlechterem Empfang auch dringen empfehlen. Vor allem mit Außenantennen zeigt der Huawei B593s-22, was in ihm steckt und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s.

Im 3G-Betrieb konnten Kunden immer noch rund 13 Mbit/s aus dem Router kitzeln. Das Streamen von Videos in hoher Qualität könnte damit schon problematisch werden, zum Surfen reicht es aber aus. Wirklich zu empfehlen ist die Nutzung von 3G zwar nicht, es ist aber gut, eine Rückfalloption für den Notfall zu haben.

Im lokalen Netzwerk vermissen einige Kunden etwas WLAN ac, womit noch höhere Übertragungsraten möglich werden. Kunden müssen sich beim Huawei B593s-22 mit WLAN n und 2,4 GHz zufrieden geben.


Die Reichweite ist zwar tadellos, größere Datenübertragungen nehmen aber schon mal etwas mehr Zeit in Anspruch. Diese Probleme gibt es bei Verbindungen per Kabel jedoch nicht. Sehr erfreulich ist der vorhandene USB-Anschluss. Hier können Kunden beispielsweise eine Festplatte anschließen und den Router damit zum NAS umfunktionieren.

Der Huawei B593s-22 arbeitet aber auch noch mit vielen weiteren Geräten zusammen, der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Zubehör

Die internen Antennen des Huawei B593s-22 sind nicht schlecht, kitzeln aber nicht das letzte Bisschen an Leistung aus dem Router heraus. Deshalb empfehlen Kunden für bestmögliche Ergebnisse den Kauf von zusätzlichen Antennen.

Wer eine Verbindung per Ethernet plant, kommt außerdem um den Kauf von zusätzlichen Kabeln nicht herum, sofern diese nicht schon vorhanden sind. Dem Gerät selbst liegt kein Ethernetkabel bei, nicht mal ein kurzes, wie es sonst oft der Fall bei LTE Routern ist.

Fazit

Im Alltag kann der Huawei B593s-22 durchaus glänzen, gerade in Verbindung mit einer guten Außenantenne lassen sich hohe Geschwindigkeiten und eine gute Zuverlässigkeit erreichen. Dank einer besonders breiten Kompatibilität kommt es nur sehr selten zu Problemen.

Kaum ein anderer Router kennt so viele verschiedene Anbieter samt zugehörigen Zugangsdaten. Eine Konfiguration ist dadurch fast nie notwendig.

Gerade für Einsteiger ist das eine Wohltag. Überzeugen kann der Router aber auch mit seiner Vielseitigkeit. Viele Anschlüsse ermöglichen das Einrichten eines vollwertigen Heimnetzwerks, auch mit vielen verschiedenen Benutzern gleichzeitig.

Negativ fallen lediglich die etwas geringen Datenraten aus. Wenn Huawei in Zukunft LTE mit noch schnelleren Übertragungen unterstützt und WLAN sowie Ethernet auf den aktuellen Stand der Technik bringt, könnten die Chinesen durchaus ein Anwärter auf den Titel LTE Router Favoriten werden.

LTE Router jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichs­ergebnis

Materialbeschaffenheit
Preis-Leistungsverhältnis
Benutzerfreundlichkeit

Fazit: Im Alltag kann der Huawei B593s-22 durchaus glänzen, gerade in Verbindung mit einer guten Außenantenne lassen sich hohe Geschwindigkeiten und eine gute Zuverlässigkeit erreichen.

ExpertenTesten.de LTE Router
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4.270 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...