TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Kopfkissen-Vergleichstabelle

Probiotic Argentum+ Silberion im Test 2022

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Kopfkissen  Vergleich 2022:

Zum Kopfkissen -Vergleich 2022

Wenn Nacken und Hals durch die optimale Form eines Kissens unterstützt und entlastet werden, findet der Schlaf wesentlich erholsamer statt. Schlaf ist für den Körper notwendig, damit er sich regenerieren kann. Auch im Gehirn werden Verarbeitungsprozesse gestartet, so dass Schlaflosigkeit schnell zu Erschöpfung und Unausgeglichenheit führen kann. Eine gute Matratze und ein an die Bedürfnisse angepasstes Kopfkissen können hier Wunder wirken. Sinnvoll sind Modelle, die auch für Allergiker tauglich sind, wie das viscoelastische „Probiotic Argentum+ Orthopädische Nackenstützkissen“ in dem Vergleich. Die Kissenhöhe beträgt 15 Zentimeter, während das Kissen als einiges der wenigen Modelle dieser Art keine Wölbung hat. Es kann sich daher perfekt an die eigenen Schlafbedürfnisse anpassen, ohne die Form vorzugeben.

Probiotic Argentum+ Kopfkissen Test
ExpertenTesten.de Archiv Kopfkissen

Funktionsübersicht

  • Maße : 40 x 80
  • Gewicht : 1,9
  • Material Füllung : Gelschaum
  • Material Bezug : Baumwolle
  • Bezug waschbar : 30
  • Verstellbar/flexibel : [Ja]
  • Geeignet für Bauchschläfer : [Ja]
  • Geeignet für Seitenschläfer : [Ja]
  • Geeignet für Rückenschläfer : [Ja]
  • Geeignet für Allergiker : [Ja]
  • Schadstoffgeprüft : [Ja]
  • Garantie : 2
Aktuelles Angebot derzeit nicht verfügbar Exakten Preis auf Amazon prüfen!

Vorteile

  • in vier Größen erhältlich
  • mit Bezug
  • flexibel
  • orthopädisch
  • antiallergisch

Nachteile

  • anfangs gewöhnungsbedürftig
  • Wärmeentwicklung

– Daten & Fakten –

Lieferzeit und Verpackungsmaterial

Nach einer schnellen und zuverlässigen Lieferung war das Kopfkissen vakuumverpackt und leicht gepresst, wies weder Schäden noch andere Mängel auf. Die Verarbeitung war hervorragend, und im Lieferumfang waren zusätzlich ein Schutzbezug und zwei Außenbezüge enthalten.

Der Hersteller gewährte eine Garantie von 2 Jahren und ermöglichte dem Kunden eine Eingewöhnungszeit zum Testen des Kissens mit einem Rückgaberecht von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen.

Angaben zum Hersteller

„Probiotic Argentum+“ ist die Markenbezeichnung für verschiedene Kissen der Firma „Mabamaho Exklusiv“. Der Aufbau der Kissen in verschiedenen Höhen zwischen 9 und 18 Zentimetern ist eigens festgelegt, stabil und anpassungsfähig für eine anatomisch optimale Schlafposition. Daneben gibt es vom Anbieter das „Tavel Reisekissen“, das kleiner, aber nach ähnlichen Anforderungen gefertigt ist.

Form, Gewicht und Maße

Die Schlafgewohnheiten der Menschen sind verschieden. An ein gutes Nackenstützkissen werden daher höhere Ansprüche gestellt. Während die Formstabilität gegeben sein sollte, muss das Kissen gleichzeitig anpassungsfähig und flexibel sein. Viele Nackenkissen sind steif und in einer bestimmten Form gepresst. Besser ist der Kern aus Gelschaum, der jede anatomische Position optimal unterstützt.


Das gewährte das „Probiotic Argentum+“ durch eine nachgebende Oberflächenstruktur und Füllung. Die Maße waren 40 x 80 Zentimeter, so dass das Kissen nicht zu groß und für Rücken-, Seiten- und Bauchschläfer gleichermaßen geeignet war. Es wog knapp 2 Kilogramm und gehörte in unserem Kopfkissen Vergleich zu den schwereren Modellen. Der Hersteller bot das Modell in vier verschiedenen Größen an. Dazu war es für Wasserbetten geeignet.

Material, Farbe, Füllung und Bezug

Das von uns für unseren Test ausgewählte Modell war 15 Zentimeter hoch, bestand aus einem hygienischen und pflegeleichten Material. Der Hersteller bot auch noch Kissen mit einer Höhe zwischen 9 und 18 Zentimeter. Der Bezug war aus reiner Baumwolle. Dazu enthielt der Lieferumfang zwei Außenbezüge von hochwertiger Qualität und Verarbeitung, die optimal auf die Kissengröße zugeschnitten waren.

Beim Auspacken war das Kissen sehr flach gepresst, wirkte fast wie eine Decke. Nach und nach begann es zu atmen und entfaltete sich zur ganzen Größe. Es musste einige Stunden ausgelüftet werden.

Die Füllung bestand aus viscoelastischer Schaum mit Silberionen, der nachgiebig und weich war, ohne die Stabilität einzubüßen. Das Modell war milbensicher und nach dem „Öko-Tex-Standard 100“ geprüft und zertifiziert. Der Hersteller gab die Produktion mit „Made in Europe“ an.

Art des Kissens, Eigenschaften und Flexibilität

Bei dem „Probiotic Argentum+“ handelte es sich um ein formstabiles und dennoch nicht in der Form festgelegtes Nackenstützkissen, das in der Mitte nicht gewölbt war. Damit waren die positiven Eigenschaften eines medizinischen Kissens gegeben, gleichzeitig aber auch ein höherer Liegekomfort für etwas sensiblere Menschen.

Die verschiedenen Höhen waren auf die Körperlage, den Körperbau und die Körpergröße des Nutzers abgestimmt. Auch für verschiedene Härtegrade bei Matratzen oder bei Wasserbetten konnte die Auswahl optimiert werden, um den Schlafkomfort zu erhöhen.

– Verwendung und Eignung des Kopfkissens –

Liegekomfort und Nutzen

Durch die Form des Nackenstützkissens ohne innere Kuhle in der Mitte war das Modell sehr bequem, leicht nachgiebig und anpassungsfähig. Hals und Nacken wurden gestützt, die Wirbelsäule lag gerade und kaum gebeugt. Die Höhe von 15 Zentimeter war für die Seitenlage gut geeignet, wenn die Matratze etwas härter war.

Der volle Liegekomfort entfaltet sich erst nach einer gewissen Gewöhnungsphase. Nackenkissen sind immer etwas fester als normale Daunenkissen, so konnten sich der Hals und der Nacken an die Art des Kissens gewöhnen, wobei der Kern und Bezug etwas nachgiebiger als herkömmliche Nackenstützkissen waren. Der Bezug war dazu hautfreundlich und antibakteriell.

Höhen- und Stützwirkung

Der Aufbau und die Form des Kissens boten eine nackenentspannende Auslastung und hervorragende Stützwirkung. Die Höhe konnte am Kissen selbst nicht verändert werden, dennoch bot die abgerundete Kante eine gute Auflage. Die Oberfläche war nicht zu steif, gab leicht nach, bewirkte aber auch nicht ein ungünstiges tiefes Einsinken. Der stabile Innenkern aus Gelschaum federte den Kopf hervorragend ab. Dazu passten sich die Kissenhöhe und das Material an die jeweilige Kopflage an.

Hygiene und Reinigung


Das „Probiotic Argentum+“ war pflegeleicht und nach dem „Öko-Tex-Standard 100“ milbenfrei und für Allergiker geeignet. Durch den Schutzbezug und den zusätzlichen Außenbezug, die in der Waschmaschine bei 60 Grad gewaschen werden konnten, gestaltete sich auch die Reinigung einfach. Das Nackenstützkissen bewahrte so seine Formstabilität und war langlebig. Ersatzbezüge aus Baumwolle konnten beim Hersteller zudem jederzeit nachbestellt werden.

Medizinische Details und Wirkung

Die vielseitige Eignung des Kissens für verschiedene Matratzen und auch Wasserbetten stimmte mit der medizinischen Wirksamkeit überein. Das Kissen stabilisierte die Halswirbelsäule hervorragend und konnte, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, Verspannungen lösen und Nackenschmerzen beseitigen. Der Schlaf fand entspannt statt. Die Wirbelsäule schmerzte am nächsten Tag nicht mehr. Ein Zusammenspiel von Matratze und Kopfkissen konnte die Wirkung noch einmal erhöhen. Das „Probiotic Argentum+“ war bestens für den physiotherapeutischen Bereich geeignet.

Fazit

Bei dem „Probiotic Argentum+ Nackenstützkissen“ steht vor allen Dingen die medizinische Wirkung und Verbesserung von Nackenproblemen im Vordergrund. Das Kissen bietet eine hervorragende Auflagefläche, ohne durch die Funktion allzu stören zu sein. Dazu ist es durch gute Materialien und Zertifizierung für Allergiker geeignet, die u. a. mit Hausstaub oder Heuschnupfen kämpfen. Auch ein Kissen dieser Art benötigt eine gewisse Eingewöhnungszeit. Die Bequemlichkeit und der Liegekomfort hängen stark von den Bedürfnissen des Kissennutzers ab.

Kopfkissen jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichs­ergebnis

Preis-Leistungsverhältnis
Benutzerfreundlichkeit
Komfort

Fazit: Entspannt einschlafen und erholt aufwachen ist mit diesem höhenverstellbaren Kopfkissen jede Nacht möglich

ExpertenTesten.de Kopfkissen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5.009 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...