TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Faszienrolle-Vergleichstabelle

Lumaland Faszienrolle im Test 2021

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Faszienrolle  Vergleich 2021:

Zum Faszienrolle -Vergleich 2021

Das gesamte Bindegewebe des Menschen hat nicht nur Einfluss auf den Schutz von Muskeln und Organen oder auf die Bewegung des Menschen. Auch die Festigkeit und Straffheit der Haut hängen eng mit den Faszien zusammen. Sie befinden sich im gesamten Körper und bedingen das Aussehen, die Fitness und die Gesundheit. Sind sie verhärtet oder verklebt, können viele Beschwerden auftreten. Das betrifft Verspannungen ebenso wie Cellulite.

Das Fasziengewebe sorgt für die eigentliche Form, Flexibilität und Stabilität des Körpers, versorgt daneben die Zellen mit den benötigten Nährstoffen und befreit sie von Gift- und Schadstoffen. Eine Verhärtung oder Verletzung verursacht Schmerzen, die in vielen muskulären Bereichen auftreten können, darunter in Rücken, Gelenken, Bauch, Nacken und Schultern.

Lumaland Faszienrolle Test
ExpertenTesten.de Archiv Faszienrolle

Funktionsübersicht

  • Härtegrad : Mittel
  • Länge : 90
  • Farbe : Blau
  • Geeignet für : Anfänger,Fortgeschrittene
  • Noppen : [ja]
  • Leichte Reinigung : [ja]
  • Hohl : [nein]
  • Anwendung im Stehen und Liegen : [ja]
Aktuelles Angebot derzeit nicht verfügbar Exakten Preis auf Amazon prüfen!

Vorteile

  • sehr weich auf der Haut
  • sanfte Mas­sage der ersten Mus­kel­schicht
  • recy­c­le­barer Schaum­stoff
  • geruchs­neu­tral
  • robust und stabil

Nachteile

  • kein schnelles Abnehmen geben
  • regelmäßige Anwendung erforderlich

Daten & Fakten

Lieferung und Verpackung

Lumaland Faszienrolle Erfahrungen, Test und VergleichDas Produkt konnte sehr einfach im Internet bestellt werden und wurde dann zeitnah durch den Hersteller verschickt. Die Lieferung dauerte 2 Werktage, die Massagerolle kam in hochwertiger Verpackung an und war innen noch einmal zusätzlich eingeschweißt und sehr fest gepresst. Sie war neuwertig, unbeschädigt und hatte keinen unangenehmen Geruch. Was im Lieferumfang fehlte, war eine Anleitung oder Gebrauchsanweisung.

Angaben zum Hersteller

Das Unternehmen Lumaland gibt es seit 2013 in Berlin und vermarktete einen speziellen Sitzsack, der sich durch seine großen Ausmaße und die Bequemlichkeit zum Verkaufsrenner entwickelte. Mittlerweile hat sich das Portfolio vergrößert, sind die Leistungen und das Angebot vielseitiger geworden.


Verkauft werden „Home- & Living“-Produkte, die ständig weiterentwickelt werden oder als neue Artikel vorgestellt werden. Auch die Gymnastikrolle gehört dazu, die es in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Härtegraden gibt. Sie dienen beim Fitnesstraining, bei Pilates, Balance-Übungen und Yoga, können auch im Bereich der Physiotherapie und Rehabilitation eingesetzt werden.

Breite, Länge und Gewicht

Als vielseitig einsetzbare Massagerolle war das Modell sehr lang und trotzdem schmal. Die Maße waren 90 x 15 Zentimeter, die Rolle hart und in der Oberfläche weich. Mit etwa 600 Gramm Gewicht war die Massagerolle leicht, gleichzeitig stabil und rutschfest. Die im Test vorgestellte Rolle war für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, glatt und nicht strukturiert.

Design, Farbe und Verarbeitung

Lumaland Faszienrolle Praxiseinsatz, Test und VergleichVon Lumaland gab es sowohl glatte als auch strukturierte Massagerollen, die ganz auf die persönlichen Bedürfnisse beim Training abgestimmt werden konnten. Die glatte Variante war pinkfarbig, sehr stabil und robust, hatte eine weiche Oberfläche und einen harten Kern. Dadurch war der Einsatz auch bei Pilates und Balance-Übungen optimal im Test, da das Modell eine stabile Roll- und Ablagefunktion mitbrachte. Die Verarbeitung war im Vergleich sehr hochwertig, das Material robust und pflegeleicht. Auch die glatte Variante bot Rutschfestigkeit und den stabilen Halt. Die Farbgebung war sehr kräftig und modern. Auch nach längerer Verwendung blasste die Farbe nicht aus.

Material, Härtegrad und Aufbau

Das Modell war als Gymnastik und Massagerolle glatt und hatte einen hohen Härtegrad. Der Kontakt mit Körper und Haut war über die weiche Oberflächenstruktur angenehm. Die Rolle gab aber nur sehr geringfügig nach, war formstabil und wenig elastisch.


Dadurch bot sie den Einsatz bei Pilates, Gymnastik, Fitness und Yoga, gestattete im Test abwechslungsreiche Übungen. Der Hartschaum war nur bedingt abriebfest. Etwas besser waren die Modelle mit Noppenstruktur.

Therapie und Sport – die Massagerolle in der Anwendung und Nutzung

Verwendungszweck und gesundheitlicher Aspekt

Lumaland Faszienrolle Eigenschaften, Test und VergleichDie Länge und der Härtegrad sorgten für ein vielseitiges Verwenden der Massagerolle im Test. Neben Fitness- und Gymnastikübungen waren auch eine intensive Faszienbehandlung, ein Training von Bauch, Gesäß und Rücken, die Physiotherapie und ein Ganzkörpertraining möglich. Der Körper wurde stabilisiert und gekräftigt, Verspannungen konnten bedingt gelöst werden. Es handelte sich allerdings eher um ein Modell für Sportler und Fortgeschrittene, wobei auch die Länge der Rolle keine gezielten Bereiche bearbeiten konnte. Dafür bot sie Halt bei der Verwendung am Boden und bei den Übungen, bearbeitete die Muskulatur sehr intensiv.

Effizienz, Stimulierung und Training

Das Modell diente der Stärkung der Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, war bei der Anwendung anfangs etwas hart und auch leicht schmerzhaft, obwohl sich die Oberfläche sehr angenehm anfühlte. Der harte Kern übte einen ordentlichen Druck aus und massierte die Muskulatur ergiebig. Eine Anregung der Durchblutung war bedingt gegeben, jedoch nicht durch eine zusätzliche Massage.


Die Rolle war nicht strukturiert und diente alleine dem Training. So war es im Test u. a. auch möglich, sich komplett auf die Rolle zu legen, Bein-, Bauch- und Po-Übungen umzusetzen.

Ausstattungsmerkmale, Formbeständigkeit und Anwendung

Lumaland Faszienrolle Rezensionen im Test und VergleichDas Modell war im Test sehr form- und druckstabil, hielt auch ein größeres Körpergewicht locker aus. Das Material gab nicht nach, die Rollbewegung fand gleichmäßig und intensiv statt. Die Oberfläche war hautfreundlich und weicher, so dass die harte Bewegung günstig mit der Hautberührung zusammenfiel. Ein Ausrollen über den gesamten Körper war gut möglich. Die Rolle wurde am Boden verwendet und mit der Bewegung des gesamten Körpers. Gezielte Muskelbereiche konnten allerdings durch die Länge nur bedingt erreicht werden.

Schmerzbeseitigung und Ergebnis

Für eine Rehabilitation und Physiotherapie eignete sich die Massagerolle genauso wie für das intensive Pilates-Training, für Yoga und die Faszienbehandlung. Eine entspannende Massage war weniger möglich. Auch das Beseitigen von ausgeprägten Schmerzen konnte mit dem sehr harten Modell nicht umgesetzt werden. Die Berührung war intensiv, durch das glatte Material aber nicht stimulierend und durchblutungsfördernd.


Bei vorhandenen Schmerzen wirkte die Rolle im Test dann entsprechend unangenehm. Verspannungen konnten erst mit zusammengebissenen Zähnen und ausgiebigen Übungen gelöst werden. Ein tägliches Training war daher unbedingt zu empfehlen.

Fazit

Die „Lumaland Pilates Rolle multifunktionale Gymnastikrolle“ ist ein ausgezeichneter Übungsbegleiter bei Yoga und Pilates, Gymnastik und Fitness. Sie ist hart, lang und hat eine glatte Oberfläche, gestattet eine Faszienbehandlung und ein intensives Balance-Training. Für die Schmerzbehandlung ist das Modell weniger geeignet, ist mehr Sportgerät als therapeutisches Mittel. Daher ist auch die intensive Farbgebung der Massagerolle wunderbar auffällig, das Material druckstabil und pflegeleicht.

Faszienrolle jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichs­ergebnis

Preis-Leistungsverhältnis
Materialbeschaffenheit
Benutzerfreundlichkeit

Fazit: Die „Lumaland Pilates Rolle multifunktionale Gymnastikrolle“ ist ein ausgezeichneter Übungsbegleiter bei Yoga und Pilates, Gymnastik und Fitness. Sie ist hart, lang und hat eine glatte Oberfläche, gestattet eine Faszienbehandlung und ein intensives Balance-Training.

ExpertenTesten.de Faszienrolle
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3.069 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...