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Businesszeug Onlineshop – Nachhaltige Planer, Kalender und Blöcke für Unternehmer

Das Interview mit Maria Fritsch vom Businesszeug Onlineshop

Bitte stellen Sie uns Buisnesszeug.com kurz vor. Seit wann gibt es Ihren Onlineshop und auf welche Produkte sind Sie spezialisiert?

Businesszeug entstand aus der Frage „Wer bin ich und wie kann ich meine Spuren in der Welt hinterlassen?“. Ich wollte eine Marke schaffen, mit der man neben hochwertigen Schreibwaren auch Nachhaltigkeit, lokale Produktion und Bäume pflanzen verbindet. Mir ist es wichtig Produkte herzustellen, die gerade für Selbstständige und Einzelunternehmer sinnvoll einsetzbar sind.

Ich startete mit einem Tischkalender, der neben den Uhrzeiten von 8-22 Uhr auch Wochenziele beinhaltet, Platz für ToDos und Notizen und der zudem undatiert ist. So kann man den Kalender viel länger in individueller verwenden als herkömmliche. Nach kurzer Zeit reihten sich ein Blog-Post Planer, ein Projektplaner, die Prio-Liste und die ToDo-Blöcke in das Produktsortiment ein.

Das Unternehmen inkl. des Onlineshops gibt es seit Ende 2017.

Welches nachhaltiges Konzept verfolgen Sie?

In erster Linie natürlich die Materialien. Angefangen habe ich mit Papier, welches das Blauer Engel Zertifikat hat. Nach und nach stellen wir die Produkte im Shop aber auf umweltfreundliches Steinpapier um. Das ist in der Herstellung viel nachhaltiger als normales Papier und es ist widerstandsfähiger, da es wasserfest und sehr reißfest ist.

Des Weiteren lasse ich alle Produkte in einer Familiendruckerei in Heidelberg produzieren, die mit lokalen Buchbindern zusammenarbeitet. Da die Druckerei Partner bei ClimatePartner ist, können wir die Produkte klimaneutral drucken und so im Druckprozess soziale Projekte unterstützen.

Um das ganze abzurunden gehört die Baumpflanzaktion fest zur Unternehmensphilosophie und den Produkten. Pro Bestellung spenden wir einen Teil an die Organisation „i plant a tree“.

2019 habe ich selbst eine Baumpflanzaktion ins Leben gerufen und Spenden für Bäume gesammelt, die dann in meinem Heimatdorf Angelbachtal gepflanzt wurden. Insgesamt kamen bei der Aktion 384 Bäume zusammen.

Ziel ist es, dass der Kunde bei seinem Kauf nicht nur Businesszeug unterstützt, sondern auch weitere lokale Familienbetriebe und gleichzeitig hilft der Natur etwas zurückzugeben.

Haben Sie selbst alle Produkte entworfen?

Ja, alle Produkte habe ich selbst entworfen. Ich bin staatl. geprüfte Grafik-Designerin und somit ist die Gestaltung der Produkte kein Problem. Bei den inhaltlichen Sachen frage ich immer wieder die Community über Instagram, was sie gerne habe möchte.

Was sind aktuell Ihre Best-Seller und welche Produkte gibt es neu?

Die Best-Seller im gesamten Jahr sind die ToDo-Blöcke. Ab September/Oktober reiht sich dann der Kalender in die Liste ein. Aktuell plane ich ein Notizbuch aus Steinpapier und dazu wird es voraussichtlich eine Crowdfunding Kampagne geben.

Erzählen Sie etwas über Ihre Werbemittel.

Das es die Businesszeug Produkte auch als Werbeartikel gibt, habe ich einem meiner Kunden aus dem Shop zu verdanken. Er kam Ende 2018 auf mich zu und meinte: „Maria, ich möchte unbedingt meinen Kunden zu Weihnachten ToDo-Blöcke schenken. Ist es möglich das ich da mein Logo drauf drucken kann?“

Ich fand die Idee genial, denn ich persönlich finde die meisten Schreibwaren Werbeartikel extrem unpraktisch für Unternehmen.

Man hat nicht viele Gestaltungsmöglichkeiten und dadurch lässt sich das Corporate Design und die Botschaft des Unternehmens nur schwer auf den Werbeartikel bringen.

Für mich als Grafik-Designerin macht das überhaupt keinen Sinn und deswegen haben meine Kunden die Möglichkeit, ihre Werbeartikel komplett selbst zu gestalten oder von mir gestalten zu lassen. Und wenn ich komplett meine, dann meine ich jeden Zentimeter des Produkts!

Jeder bekommt einen Werbeartikel, der 100% auf das Corporate Design des Unternehmens angepasst ist. Beim Notizbuch kann sogar die Farbe des Fadens ausgesucht werden, mit dem das Buch zusammengebunden ist! Es wird absolut nichts dem Zufall überlassen.

So ist jede Bestellung und jeder Artikel einzigartig und genau so muss das meiner Meinung nach bei Werbeartikeln auch sein.

Der Kunde, der den Werbeartikel später erhält, soll sofort erkennen um welche Firma es sich handelt!

Bei den Materialien, der Qualität und der Produktion mache ich absolut keinen Unterschied zu den Produkten im Shop. Alles wird aus Steinpapier hergestellt, in der Familiendruckerei in Heidelberg, und jedes Mal werden Bäume gepflanzt.

Worum geht es in Ihrem Blog?

Es geht natürlich um das Thema Nachhaltigkeit und Produktivität. Ich kläre in Artikeln und Videos darüber auf, warum zb. Online-Druckereien so günstig sind, warum nachhaltige Produkte teurer sind, was gelungene Bücher ausmacht, wie man Kunden mit Werbeartikeln Wertschätzung entgegenbringt und so weiter.

Gibt es spezielle Aktionen oder Rabatte, auf die Sie die Leser hinweisen möchten?

Da ich mich bewusst aus dem Preiskampf raushalten möchte und Kunden habe, die die Produkte und Arbeit sehr wertschätzen, gibt es keine Rabatte in meinem Unternehmen.

Was ich stattdessen mache ist einfach mehr Bäume zu pflanzen. Aktuell spenden wir für jeden der sich für den Werbeartikel Newsletter anmeldet, 3 Bäume zusätzlich.
https://werbeartikel-businesszeug.com/newsletter-buschfunk/

So hat nicht nur der Kunde etwas davon, sondern auch die Natur.

Vielen Dank, Maria Fritsch. Wir von ExpertenTesten wünschen Ihnen und dem Businesszeug Onlineshop weiterhin viel Erfolg!

Über die Redakteurin

Laura Hoffmann

Laura Hoffmann arbeitet als freie Redakteurin seit 2016 für expertentesten.de. Ihr Kernbereich liegt dabei in der Recherche spannender Interviewpartner aus den Ressorts Kultur, Sport und Wirtschaft.

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