Beratene Verbraucher:
35890941
TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
News-Übersicht

Eindringliche Töne zum Weltlehrertag

Von vielen unbemerkt fand auch dieses Jahr am 04.10. der Weltlehrertag statt. Jedoch gab es neben all den Ehrungen und Festlichkeiten auch sehr eindringliche Töne vom sächsischen Landesschülerrat. Denn selbst den Schülern ist klar geworden: Es muss sich dringendst etwas ändern im deutschen Schulsystem.


Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass das derzeitige Schulsystem in Deutschland kränkelt und den neuen Herausforderungen kaum noch gewachsen scheint. Der sächsische Landesschülerrat brachte es am vergangenen Sonntag auf den Punkt: Mehr Lehrer und moderne Unterrichtsmethoden sowie Formate braucht das Land.

Herausforderungen für das Schulsystem

Weltlehrertag

Der akute Lehrermangel ist kein neues Problem. Doch während der Corona-krise verschärft sich auch im Schulsystem der Blick auf die Alterserscheinungen, die so lange vollkommen außer Acht gelassen wurden. Unterrichtsausfälle, weil es zu wenig Lehrer an den Schulen gibt, sind längst zum Normalzustand geworden. Deswegen fordert der sächsische Landesschülerrat die Landesregierung eindringlich auf, endlich mehr qualifizierte Lehrer einzustellen. Das allein wird jedoch nur ein Teil der Erneuerung sein.

Denn tatsächlich steht das Schulsystem vor weiteren Herausforderungen. Schüler sehen Nachholbedarf in den Unterrichtsmethoden und Formaten. Digitale und moderne Lernangebote sollten zum Schulalltag gehören, damit Kinder und Jugendliche von heute die bestmögliche Ausbildung erhalten und zudem im internationalen Vergleich den Anschluss nicht verlieren.

Viel diskutiert sind derzeit Online-Formate, was das Lernen angeht. Denn Corona hat gezeigt, es geht auch anders. Warum noch warten, bis die Regierung hier für eine passende Grundausstattung sorgt? Im großen Tablet 10 Zoll Test 2020 von ExpertenTesten.de findet sich für jeden das passende Tablet, das auch im Unterricht optimale Voraussetzungen schafft.

Autor: Redaktion

Zu unserer Redaktion