Der Ruf von Facebook ist schwer beschädigt. Stiftung Warentest hat am 07. April 2018 eine Anleitung veröffentlicht, um zukünftige Facebook-Aussteiger über die richtige Vorgehensweise zu informieren.
Nach dem Datenmissbrauch-Skandal um Mark Zuckerberg und Cambridge Analytica verkaufen nicht nur Stars und Sternchen ihre Facebook-Aktien, und schließen das Kapitel Facebook mit der Löschung ihres Accounts zur Gänze. Viele User tun es ihnen gleich, und wollen sich ebenfalls aus dem Sozialen Netzwerk zurückziehen. Dazu hat Stiftung Warentest nun eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht, die Entschlossene durch den Löschungsvorgang begleitet.
Wir haben für Sie die drei wichtigsten Schritte noch einmal zusammengefasst:
- Mit Klick auf das schwarze Dreieck neben dem Fragezeichen-Symbol gelangen Sie an den Menü-Unterpunkt „Einstellungen“. Öffnen Sie diese.
- Bearbeiten Sie in den „Allgemeinen Kontoeinstellungen“ die Sektion „Konto verwalten“. Klicken Sie dazu auf den Button „Bearbeiten“.
- Hier klicken Sie auf „Kontolöschung anfordern“, um das Konto dauerhaft zu löschen. Wenn Sie ihr Konto lediglich deaktivieren, bleibt Ihr Profil weiterhin gespeichert, und kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert werden. Eine dauerhafte Löschung aller Fotos, Beiträge und Videos kann laut Facebook bis zu 90 Tage dauern. Die Auflösung kann nicht rückgängig gemacht werden.
Fotos vor endgültiger Entfernung des Accounts sichern
Es gibt eine Möglichkeit, um Ihre Fotos vor der endgültigen Löschung Ihres Profils auf Ihrem PC zu sichern. Gehen Sie folgendermaßen vor:
Klicken Sie einfach VOR dem oben genannten Ablauf in den „Allgemeinen Kontoeinstellungen“ auf „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter“. Sie erhalten eine Zip-Datei all Ihrer Daten per E-Mail zugesandt, welche Sie mit dem kostenlosen WINZIP-Programm öffnen können.
Jim Carrey ruft auf Twitter zu einem Boykott gegen Facebook auf. Tesla-Chef Elon Musk hat die FB-Seite von Tesla bereits gelöscht, nachdem er von einem Twitter-Nutzer dazu aufgefordert wurde, und nicht einmal wusste, dass es eine solche gibt. Schauspieler Will Ferrell, Sängerin Cher und Apple-Mitgründer Steve Wozniak kehrten dem doch nicht ganz so sozialen Netzwerk den Rücken. Gehören auch Sie schon bald zu den Facebook-Aussteigern?
Quelle: Stiftung Warentest
Redakteurin: Claudia Felbermayer | Mobil: +43 (0) 676 6489269 | Mail: [email protected]