Beratene Verbraucher:
35890941
TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
News-Übersicht

Homeschooling in der ARD geht in die nächste Runde

Am sogenannten Homeschooling führt im aktuellen Lockdown bei wohl keinem Schulkind ein Weg vorbei. Wie gut, dass der öffentlich rechtliche Sender ARD mit seinem Programm nun wieder ein besonderes Angebot für junge Schüler und Schülerinnen in Deutschland bereit hält.


Die Schule kommt zu den Kindern nach Hause Denn gerade in der Grundschule ist das aneignen und selbstständige Lernen des noch unbekannten Schulstoffs eigentlich kaum möglich. Und weil die Eltern neben dem Home Office nicht immer auch noch Zeit und Nerven haben, das Kind 1:1 bei seinem Lernerlebnis zu begleiten, hat sich die ARD nun erneut etwas besonderes ausgedacht. Schon im Januar hat der Sender mit kindgerechten Unterhaltungs- und Wissenssendungen dafür gesorgt, dass den Kleinen zuhause nicht langweilig wird und sie sich dabei auch noch weiterbilden. Im Februar will die ARD das Angebot nun noch einmal aufstocken.

Diese Programme sind aktuell sehr beliebt

Vor allen Dingen die “Sendung mit der Maus” und weitere Wissensprogramme stehen hoch im Kurs. Sendungen zu geschichtlichen oder naturwissenschaftlichen Themen haben bei den Zugriffen einen Zuwachs von circa 150 Prozent.

Das sind die neuen Programmangebote

Schon heute gibt es die Premiere des Geschichtsformates “Triff Goethe” auf dem Kinderkanal (KiKa). Und auch an einem Wissensquiz mit den Influencerinnen Lisa und Lena können die Kinder ergänzend teilnehmen. Interessant für Grundschulkinder: Der Podcast “Wunder-Wingwam” startet Mitte des Monat im Hessischen Rundfunk. Doch damit noch nicht genug: Die Radiophilharmonie des NDR veröffentlicht bald schon weitere Folgen der Erklärvideos “Alle mal herhören!”.

Wer also aktuell auf der Suche nach neuen Angeboten ist, findet diese auch zum späteren Anschauen noch in der ARD-Mediathek, in der Sparte “Zu Hause lernen/Homeschooling”. Und damit das ganze auch so richtig schön zur Geltung kommt, wäre vielleicht ein neuer Fernseher genau das richtige! Welcher derzeit der beste ist, verrät der große ExpertenTesten.de-32 Zoll Smart TV Test.

Bildquelle: “Homeschooling” © geralt @ pixabay
Autor: Redaktion

Zu unserer Redaktion