Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
News-Übersicht

KV Liedolsheim – Erfolgreicher Kegelverein aus Liedolsheim

Das Interview mit Yvonne Schneider vom Verein KV Liedolsheim

Bitte stellen Sie sich und den KV Liedolsheim vor?

Interview mit Yvonne Schneider vom Verein KV LiedolsheimMein Name ist Yvonne Schneider. Ich bin Pressereferentin des KV Liedolsheim. Das Thema Medien und Öffentlichkeitsarbeit gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Im Zeitalter von Internet, Facebook, Twitter & Co. ist jeder online und möchte bestens und schnellstens informiert werden. Besonders im Kegelsport. Der Kegelsport hat leider nach wie vor ein schlechtes Image. Den Kegesport als Leistungssport kennen viele nicht.

Doch wer ist denn der KV Liedolsheim?

Der KV Liedolsheim wurde 1996 mit ca. 40 Mitgliedern gegründet. 2 Jahre später entstand mit viel Muskelkraft und Schweiß das Vereinsheim mit der 4-Bahnen Anlage. Acht Jahre später entschied der KVL eine Vergrößerung des Baus um 45 qm. Danach folgten eine Erweiterung der Küche oder die Modernisierung des Anlaufbereiches der Kegelbahn. Langweilig wird es nie.

Auf sportlicher Ebene setzte der Vorstand Harald Seitz von Anfang an auf die Jugendarbeit. Im Jahre 1998 wurde die Jugendabteilung gegründet Sechs ausgebildete Trainer kümmern sich seit Jahren um derzeit 20 Jugendlichen. Und die Jugendarbeit trägt vielfältige Früchte. Die Erfolge der Jugend reichen von einigen Titeln auf Landesebene über deutsche Vize- und Meistertitel bis hin zu Weltmeistertiteln.

Neben der Jugend gibt es derzeit 3 Männermannschaften, 2 Frauenmannschaften und 1 Gemischte Mannschaft. Die KVL Herren stiegen 2008 in die Verbandsliga auf, im Jahre 2013 folgte der Aufstieg in die 3. Bundesliga. Die Damenmannschaft entwickelte sich über die Jahre zum Aushängeschild des Vereins. In eindrucksvoller Weise kämpfte sich die Mannschaft von der Landesliga 2 bis zur 1. Bundesliga im Jahre 2008 hoch. Seit elf Jahren mischen die KVL Mädels in der 1. Bundesliga immer in der oberen Tabellenhälfte mit. Auch international kann der KV Liedolsheim glänzen. Bei 8 bisherigen internationalen Turnieren konnte der KVL 5 mal Gold und 3 mal Silber mit nach Hause nehmen.

Erfolgreiche 1.Mannschaft KV LiedolsheimDarüber hinaus gibt es in den Reihen des KV Liedolsheim zahlreiche Spieler und Spielerinnen mit einigen Nationalmannschaftseinsätzen. Im Moment sind 5 Spielerinnen der ersten Mannschaft im deutschen Nationalkader. Drei Spielerinnen gewannen in diesem Jahr bei der Mannschafts-WM die Bronze Medaille.

Zweimal war der KV Liedolsheim Ausrichter der Weltmeisterschaften. Bei beiden Weltmeisterschaften war Deutschland auf dem Treppchen. Die Damen holten zweimal Gold, die Herren einmal Silber und einmal Bronze.

Doch Erfolg ist nicht selbstverständlich –In all den Jahren bewies die Vorstandschaft des KV Liedolsheim den Mut und den Weitblick, weit vorausschauende Entscheidungen zu treffen und diese gemeinsam durchzusetzen.

Ehrgeiz, Mut, Teamgeist, Zusammenhalt und Erfolg – das sind die Säulen des Vereins, die solide den Verein stützen und zur Erfolgsgeschichte beitragen.

Wie viele Vereinsmitglieder haben Sie zurzeit?

Ca. 130 Mitglieder

Gibt es ein Mindestalter, um bei Ihnen mitspielen zu können?

Bei uns können schon die Kinder mitspielen. Es gibt Babies von Vereinsmitgliedern, die schon mit 4 Wochen auf der Kegelbahn waren und mit  1,5 Jahren schon die Kugel in der Hand haben. Jugendspiele können ab 8 Jahren gespielt werden.

Gibt es besondere Talente in Ihrem Verein? Wenn ja, werden diese besonders gefördert?

Interview über den Erfolg vom Verein KV Liedolsheim

Ja! Einige

Die Tochter des Vorstandes Harald Seitz, Saskia Seitz ist ein Ausnahmetalent. Seit ihrem Jugendalter hat sie zahlreiche (im zweistelligen Bereich) natioanle und internationale Medaillien erzielt. 2009 und 2017 stand sie vor heimischen Publlikum bei der WM auf der Bahn und holte mit der Mannschaft Gold.

In diesem Jahr waren vier Spielerinnen bei Weltmeisterschaften dabei. Samantha Jones bei der Jugend-WM. Sandra Sellner, Yvonne Schneider und Saskia Seitz bei der Frauen Weltmeisterschaft holten die Bronze Medaille

Gab es irgendwelche Ereignisse in 2019, die für Sie von besonders hoher Bedeutung waren?

Ja. Die KVL Mädels glänzten 2019 mit Erfolgen

– Platz der 1. Bundesliga Saison 2019/2019 für die erste Frauenmannschaft des KV Liedolsheim

– Sieger des Deutschen Pokals 2019 der KVL Mädels

– Bronzemedaille bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft (Sandra Sellner, Yvonne Schneider, Saskia Seitz)

– Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Tandem-Mixed für Yvonne Schneider und Christian Müller

– Goldmedaille für die KVL Mädels beim internationalen NBC Pokal

Die Mädels zeichnet hoher Ehrgeiz, Engagement, Leidenschaft und Zusammenhalt aus.

Was wünschen Sie sich für Ihren Verein in 2020?

Nicht nur dem Verein, sondern dem Kegelsport wünsche ich die Anerkennung, den er als Leistungssport verdient.

Den Vereinsmitgliedern wünsche ich vor allen Dingen Gesundheit. Das wir weiter gemeinsam an unserer Leidenschaft festhalten können und unsere Ziele erreichen

Herzlichen Dank, Yvonne Schneider. Wir von ExpertenTesten wünschen Ihnen und dem KV Liedolsheim weiterhin viel Erfolg.

Über die Redakteurin

Laura Hoffmann

Laura Hoffmann arbeitet als freie Redakteurin seit 2016 für expertentesten.de. Ihr Kernbereich liegt dabei in der Recherche spannender Interviewpartner aus den Ressorts Kultur, Sport und Wirtschaft.

Zu unserer Redaktion