Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
News-Übersicht

Shop lapstars.de – ThinkPads, ThinkCentre, ThinkStation und Zubehör von Lenovo

Das Interview mit Mario Reifschneider vom lapstars.de Shop

Bitte stellen Sie sich und Ihren Webshop kurz vor. Wie lange gibt es lapstars.de bereits?

Das Interview mit Sascha Buchmann vom Lapstars.de ShopUnser Unternehmen, die Website www.lapstars.de, wurde bereits mit Beginn des Jahres 2003 ins Leben gerufen. Seit jener Zeit sind wir ständiger Marktteilnehmer- sowie begleiter und erfreuen uns kontinuierlichem Wachstum, was Struktur, Portfolio, Teamstärke und Umsätze anbetrifft. Auch unser Webshop, in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen und in ständiger Weiterentwicklung, ist seit nunmehr 17 Jahren online präsent.

Das Besondere an diesem war und ist bis heute, dass wir darum bemüht sind, unsere[n] Kunden*innen die Möglichkeit zu bieten, Ihre Wünsche und Anforderungen so individuell wie irgend machbar zu realisieren. Das entscheidende Tool hierfür ist unser auf jeden einzelnen Artikel angepasster Konfigurator. Mithilfe dessen können sich unsere Kunden*innen die Parameter Ihres Notebooks sehr detailliert einstellen und bei Bedarf auch up- und downgraden.

Wie hat sich die Zusammensetzung Ihres Sortiments im Laufe der Zeit verändert und welche Produktkategorien decken Sie heute ab?

Unser Angebot hat im Grunde immer, auch und gerade mit Blick auf den seit Langem bestehenden Status als PLATINUM-Partner, all das widergespiegelt und umfasst, was in den Bereichen ThinkPad, ThinkCentre, ThinkStation, ThinkVision sowie all dem entsprechenden Zubehör von Docking-Lösungen, über Mäuse, Tastaturen, Adapter-Optionen bis hin zu Taschen und Rucksäcken aus dem Hause LENOVO (bis 2004 IBM) produziert wird. Analog zum Portfolio dieses IT-Giganten ist auch unsere Warenpallette mitgewachsen. Wir sind sehr sicher, nur Wenige werden in unserer breit gefächerten Auswahl nichts Passendes finden!

Haben sie schon immer exklusiv Lenovo-Produkte verkauft oder gab es auch schon andere Marken in Ihrem Sortiment?

Unser Fokus lag von Anfang an auf LENOVO. Nichtsdestotrotz haben wir phasenweise, und bis vor einigen Jahren, auch Artikel der Marken ASUS, TOSHIBA, HP und FUJITSU vermarktet.

Könnten Sie einen kurzen Überblick über ihre jüngsten Lenovo-Produkte geben?

Wie in vielen Bereichen / Branchen auch, so schreitet die Entwicklung im IT-Segment in ebensolch rasanter Weise voran. Am besten lässt es so beschreiben, dass ein brandneues Modell ein bis eben noch fast brandneues Modell in immer kürzeren Abständen ablöst. Gegenwärtig lassen sich die neuesten Mitglieder in der LENOVO-Familie z.B. in den Serien L (L13 / L13 Yoga), E (E14 / E15) sowie in der Kategorie ThinkBook (ThinkBook 14 + 15) finden. Aber auch in den höherpreisigen Klassen, hier nur als ein Beispiel die performancestarken Vertreter der mobile Workstation-Serie P (P53 / P73), sind jüngst dazugestoßen und erfreuen sich bereits großer Nachfrage.

Welche Bezahlmöglichkeiten bieten Sie Ihren Kunden? – Welche Versandmöglichkeiten und ggf. Garantien/Widerrufsrecht gewähren Sie bei Bestellungen über Ihren Shop?

Unsere Kunden*innen finden sämtliche Bezahl-Optionen auch bei uns, die heutzutage zum einen gängig, gleichzeitig sowohl sicher als auch bequem und in gewisser obligatorisch, um nicht zu sagen, unumgänglich sind. Von der klassischen, händischen Überweisung (Vorkasse) über den Branchen-Primus PayPal (inkl. PayPal+, sprich Einkäufe gegen offene Rechnung auch für Privatkunden sowie mittels einer Kreditkarte), AMAZON PAY bis zu den Möglichkeiten der Bar-Nachnahme ist alles möglich.

Institutionelle und öffentliche Auftraggeber, zudem all jene aus dem Bereich Lehre & Forschung, aber auch langjährige Firmenkunden kaufen bei uns zudem gegen offene Rechnung ein. Was die Themen Garantie/Gewährleistung und Widerrufsrecht anbelangt, so halten wir uns selbstverständlich genau an die gesetzlich geltenden Vorgaben. Dazu hat jede[r] Kunde*in die Möglichkeit, die bei Kauf seitens des Herstellers anberaumte Basis-Garantie in diversen Bereichen zu ergänzen, mithin zu erweitern. Hier sind zum einen die Verlängerung und Hochstufung der Garantielaufzeit, aber auch die im Zweifel segensreichen Zusätze wie eine Absicherung im Schadensfall, das Akku-Management sowie eine internationale Gültigkeit zu nennen.

Erzählen Sie uns mehr über Ihr Angebot für Geschäftskunden und Universitäten Showroom

Einen Showroom, also im, wenn Sie so wollen, analogen Sinne, unterhalten wir nicht.
Getreu dem Motto „schlanke Infrastruktur = günstiger Preis“ basiert unser Geschäft einzig und allein auf dem Prinzip des Online-Handels. Mithin sind wir ein klassischer und reiner Versandhändler.

Für Geschäftskunden und eben solche aus der Kategorie Lehre & Forschung, sind wir stets darum bemüht, die aktuell wirtschaftlichsten sowie individuellsten Konditionen zu realisieren. Dies bedeutet im Detail, dass wir für Geschäftskunden im besten Fall und bei ausreichendem Volumen (ab 2 PC/Notebooks/WorkStations) ein sog. Projekt bei und in Zusammenarbeit mit LENOVO ins Werk zu setzen versuchen. Jenes hängt von vielerlei Aspekten ab, aber in erster Linie von so grundlegenden Parametern wie dem aktuellen Marktgeschehen im Bezug auf Zulieferer, Transportketten und Rohstoffpreise- sowie Verfügbarkeiten.

Universitäten, Schulen, Lehr- und Forschungseinrichtungen als Körperschaften, aber eben auch ganz persönlich Studenten*innen, Schüler*innen, Lehrer*innen, Dozenten*innen, Lehrkräfte im Allgemeinen, ect. profitieren immer, bisweilen mit großen Abschlägen, von dem eigens hierfür von LENOVO betriebenen CAMPUS-Programm. Dabei muss lediglich nachgewiesen werden, dass ein[e] Besteller*in die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, mithin belegen kann. Nicht zu vergessen, der Bereich öffentlicher Dienst, Verwaltung, eigetragene Vereine, Genossen- und Gewerkschaften und sonstige institutionelle Auftraggeber aus dem öffentlichen Leben.

Auch für diese Interessenten und Kunden besteht jederzeit die Option, entsprechende Vergünstigungen und Nachlässe anzufragen sowie zu erhalten.

Vielen Dank, Mario Reifschneider. Wir von ExpertenTesten wünschen Ihnen und dem lapstars.de Shop weiterhin viel Erfolg!

Über die Redakteurin

Laura Hoffmann

Laura Hoffmann arbeitet als freie Redakteurin seit 2016 für expertentesten.de. Ihr Kernbereich liegt dabei in der Recherche spannender Interviewpartner aus den Ressorts Kultur, Sport und Wirtschaft.

Zu unserer Redaktion