Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
News-Übersicht

Ledlenser Stirnlampe H7R.2, LED-Lampe

Ledlenser Stirnlampe H7R.2, LED-Lampe im Test

❇️️ Funktionalität: 9/10
❇️️ Optik: 10/10
❇️️ Qualität: 9/10
❇️️ Preis/-Leistung: 8/10
✅ Gesamtnote: Sehr gut
LED-Stirnlampe H7R.2 von Ledlenser ist mit 4 Betriebsarten ausgestattet: Boost-Modus, Low-Power-Modus, Power- und Blink-Modus

Die Ledlenser H7R.2 ist auf den ersten Blick eine einfache Stirnlampe: LED-Lampenkopf, geteiltes, rutschfestes Stirnband mit gepolsterter Stirnplatte, Pack mit integriertem Lithium-Polymer-Akku am Hinterkopf.

Wer jetzt jedoch denkt, diese Stirnlampe könne nicht mehr als andere Kopflampen, der irrt gewaltig!

Funktionalität

LED-Stirnlampe H7R.2 von Ledlenser mit Akku-Betriebszeit: bis zu 30 StundenFangen wir gleich mit dem Wichtigsten an: Die H7R.2 Stirnlampe leuchtet mit einer Leistung von max. 300 Lumen bis zu 160 Meter (im Boost-Modus) perfekt aus. Eingeschalten und fokussiert wird das Licht auf dem Lampenkopf.

Ein einfacher Klick lässt die Lampe mit 20 Lumen in Low-Power Modus erglimmen, mit Doppelklick leuchtet die Lampe mit 200 Lumen im Easy-Power Modus und mit einem 3-sekündigem Drücken des Ein-Schalters mit 300 Lumen erstrahlen. Aber auch das ist noch nicht alles.

Die LED-Stirnlampe H7R.2 von Ledlenser im Test

Die LED-Stirnlampe H7R.2 von Ledlenser im Test

Weitere Funktionen sind beispielsweise das Schwenken des Lampenkopfes nach oben oder unten, ein Signal-Modus, bei dem die Blinkfrequenz stufenlos verstellt werden kann oder die rote LED-Licht-Funktion, die sich im Multifunktionsschalter am Hinterkopf befindet.

So viele Funktionen machen Outdoor-Profis glücklich, bringen aber auch einen Nachteil mit sich: Wer sich die Ledlenser H7R.2 kauft, wird nicht umher kommen, auch die Bedienungsanleitung gewissenhaft zu lesen.

Am Hinterkopf, direkt über dem Akku-Pack, sitzt dazu noch ein Multifunktionsschalter, mit dem sich die Lichtstärke jederzeit durch Drehen anpassen lässt. Die stufenlose Fokussierung erfolgt durch Drehen am silbernen Verstellring des Lampenkopfes.

Qualität

LED-Stirnlampe H7R.2 von Ledlenser verfügt neben der LED an der Vorderseite über eine rote LED an der RückseiteZwar besteht der Lampenkopf aus Kunststoff – das soll aber auch so sein. Schließlich soll man eine Stirnlampe beim Tragen bestenfalls nicht spüren. Und das schafft die H7R.2 mit ihren gerade mal 165 Gramm auch.

Das waschbare Stirnband kann dazu ganz einfach auf die Kopfgröße eingestellt werden, sodass nichts ziept oder drückt. Der Akku hält bis zu sechs Stunden bei 300 Lumen, bei rund 20 Lumen sind es bis zu 30 Stunden Akkukapazität.

Damit lässt sich schon ein längerer Aufenthalt im Freien planen! Und das sogar bei Maximaltemperaturen von bis zu -20°C und +40°C Grad. Dankenswerterweise ist diese Stirnlampe von Ledlenser auch nach IPX6 gegen Feuchtigkeit geschützt.

Eine weitere sehr Positive Eigenschaft betrifft den Akku – beziehungsweise die Möglichkeit, die Lampe auch mit vier AAA-Batterien zu betreiben, falls der Akku doch nicht so lange hält, wie geplant.

Optik

LED-Stirnlampe H7R.2 von Ledlenser im Boost-Modus kommt auf eine Leuchtweite von bis zu 160 MeterLedlenser geht jährlich gleich bei mehreren Awards mit einem Preis nach Hause.

So war die Marke bereits des Öfteren Preisträger des Red Dot Design Awards, des iF Design Awards, des German Design Awards sowie des German Brand Awards.

Insgesamt konnte die Marke bis zum Jahr 2019 bereits über 200 Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Auffallend ist dabei, dass gerade die Optik, das Design der Ledlenser Lampen oft ausgezeichnet wird.

Für alle, die die Stirnlampe jetzt noch eingehender betrachten wollen: Eine hochauflösende Abbildung mit Zoom-Möglichkeit bietet der Online-Gartenshop ManoMano.de.

Fazit

LED-Stirnlampe H7R.2 von Ledlenser hat ein rutschfestes Kopfband, das abnehm- und waschbar istNichts anderes hat die Redaktion von ExpertenTesten erwartet.

Schließlich verfolgen wir die Marke Ledlenser schon seit Jahren und konnten in dieser Zeit so viele sehr gute Lampen testen und vergleichen, dass wir von dieser Marke überzeugt sind.

Unser Fazit für die H7R.2: Sehr gut!

Zu unserer Redaktion