Das Interview mit Jürgen Klein vom Unternehmen M-Medientechnik GmbH
Bitte stellen Sie sich kurz vor – seit wann gibt es Sie und was kann man bei Ihnen kaufen?
Die M-Medientechnik GmbH ist mittlerweile seit mehr als 11 Jahren der perfekte Partner für alle Kunden, die professionelle Medientechnik benötigen und Wert auf qualitativ hochwertige Beratung legen.
Uns ist es wichtig, unseren Kunden hier einen umfassenden Service komplett aus einer Hand zu bieten. Daher gehören zu unserem Produktportfolio neben Planung, Verkauf und Festinstallation auch Vermietung und Support von hochwertiger Medientechnik.
Im oberpfälzischen Berg bei Neumarkt beschäftigen wir inzwischen 15 festangestellte Mitarbeiter, die durch Ihre umfangreichen Qualifikationen kompetent auf alle Wünsche und Anforderungen der Kunden eingehen können.
Unser Team aus Projektmanagern, Vertriebsmitarbeitern, Technikern, Sales Experten und einer eigenen Marketingabteilung steht unseren Kunden bei jedem Kauf und Projekt professionell zur Seite.
Um in der steigenden Nachfrage auch logistisch perfekt aufgestellt zu sein, haben wir im Dezember 2019 unser neues Zentrallager in Betrieb genommen, in dem sich fünf Mitarbeiter um den reibungslosen Warenein- und Ausgang kümmern.
Was sind Ihre wichtigsten Produkte?
Grundsätzlich decken wir alle Sparten aus dem Bereich der professionellen Medientechnik ab. Müssten wir nun unsere wichtigsten Produkte auflisten, würden wir uns für Laser-Projektoren, Smart- und Signage Displays, Videokonferenzsysteme, LED-Videowände und natürlich Raumsteuerungslösungen entscheiden.
Aber auch Medientechnik-Produkte, die häufig nicht so präsent in Fokus stehen, wie Halterungen, Leinwände, Kabel und Beschallungsanlagen sind wichtige Sparten in unserer Produktpalette.
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Für welche Kunden ist dies besonders interessant?
Wir haben uns ganz klar auf den B2B-Sektor ausgerichtet und spezialisiert. Zu unseren Kunden gehören dabei Behörden, Ämter, Kirchen, Militäreinrichtungen, kleine und mittelständische Unternehmen, sowie einige ‚Big-Player‘, für die wir in ganz Europa und teilweise sogar weltweit tätig sind.
Befinden sich die Waren in Ihrem Lager oder bestellen Sie diese erst bei Bedarf?
Wir verfolgen hierbei mehrere erfolgreiche Strategien. Durch unser neues Zentrallager sind wir in der Lage, ein Sortiment von mehreren tausend Artikeln ab Lager anzubieten. Dies ermöglicht es uns, vom 0,1m Kabel, bis hin zum 98 Zoll Display, alle Topseller direkt ab Eigenlager zeitnah zu liefern.
Um für unsere Kunden auch bei Auftragsspitzen und geänderten Bestellanforderungen jederzeit schnell reagieren zu können, kombinieren wir unsere ausgefeilte Lagerhaltung zusätzlich mit den Dropshipping-Lagern unserer Hersteller und Lieferanten.
Unser erklärtes Ziel ist hierbei immer, die Ware schnellstmöglich an unsere Kunden zuzustellen und das ohne Abstriche bei der Qualität und Lieferung. Durch die von uns gewählte Kombination stellen wir diesen hochwertigen Service sicher. Und unsere Kunden schätzen unsere schnelle Liefergeschwindigkeit und hohe Verfügbarkeit.
Bieten Sie auch Speziallösungen an?
Ja, natürlich. So vielfältig wie unser Sortiment, ist auch unser Portfolio an Spezial- oder Sonderlösungen. Wir sind ja nicht nur ein reiner Internet-Händler, sondern auch Integrator und Vermieter von Konferenz- und Veranstaltungstechnik. Gerade in den letzten beiden Bereichen haben Kunden sehr häufig besondere Anforderungen und bis dato gibt es für viele Wünsche keine fertigen Standardlösungen zu kaufen. Diese Aufträge geben wir einfach an unser erfahrenes Projektteam weiter, das dann eine perfekte Lösung für unsere Kunden erarbeitet.
Um jeder Herausforderung gerecht werden zu können, arbeiten wir mit Schreinern, Metallbauern oder anderen Produzenten aus unserer Region zusammen. Dies ermöglicht es uns, individuelle Produkte oder Lösungen zu kreieren, die dann auch echte Unikate sind. Vom Rednerpult, über Deckenhalterungen, bis hin zum Designer-Möbelstück – es gibt eigentlich so gut wie nichts, was wir nicht schon in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern entwickelt hätten.
Wodurch unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz?
Wie schon erwähnt, sind wir nicht nur einer von vielen Onlinern auf dem Markt. Dies zeigt sich auch darin, dass wir so gut wie alle Produkte, die wir verkaufen, installieren und vermieten auch selbst kennen. Zum einen testen unsere Mitarbeiter die meisten Produkte selbst, zum andere erreichen wir unseren professionellen Kenntnisstand in Schulungen und Seminaren. Dieses detaillierte Fachwissen ist uns sehr wichtig. Denn nur so wissen unsere Experten wirklich, von was sie sprechen und wie sie unsere Kunden optimal beraten können.
Und natürlich merkt man diese Sachkenntnis auch bei dem Großteil der Produkte in unserem Onlineshop.
Wir kopieren nicht nur einfach die Marketingtexte der Hersteller, oder importieren lieblos Tabellenfiles von Großhändlern, um diese dann ungefiltert in unseren Shop einzustellen. Nein, bei uns wird jeder Artikel sorgfältig vor- und aufbereitet. Unsere Maxime ist es dabei immer, das Produkt von allen Seiten zu beleuchten, die wichtigsten Fragen und Antworten zu liefern und nicht nur ein paar wenige Details hervorzuheben. Unser Ziel ist es, mit unserer Beschreibung das klassische Verkaufsgespräch zu ersetzen, weil so gut wie alle Fragen bereits im Text beantwortet werden. So können wir auch die telefonische Beratungszeit deutlich reduzieren.
Wir gehen davon aus, dass viele Kunden zwar wissen, dass Sie z.B. eine Videokonferenzlösung suchen, aber welche Variante hierbei nun die Beste für sie ist, können sie aus Herstellertexten nur sehr schwer selbst herauslesen.
Deshalb sehen wir eine unserer Aufgaben und auch einen Teil unserer Kundenorientierung darin, die wirklichen Vor- und Nachteile der angebotenen Produkte aufzuzeigen. Für die vielen Profis unter unseren Kunden ist dies sicher nicht nötig, da aber nicht jeder über das gleiche Fachwissen verfügt, ist es uns wichtig, wirklich jeden Kunden umfangreich und ausführlich über alle Details zu informieren.
Dieser besondere Service ist für uns mit Aufwand verbunden. So benötigt allein die Bearbeitungszeit für einen ausführlich beschriebenen Artikel zwischen 4-6 Stunden und ist somit natürlich mit personellem und finanziellem Aufwand verbunden. Wir sehen hierin jedoch eine der Besonderheiten unseres Kundenservice und natürlich auch ein echtes Alleinstellungsmerkmal in unserem Segment.
Welche Art der Beratung bieten Sie?
Wir bieten verschiedene Wege für eine professionelle Beratung. Da wäre zum einen der klassische Weg der Telefonberatung, den noch immer viele Kunden gerne nutzen. Der zweite Weg ist die Beratung per E-Mail. Immer häufiger wird zudem unser Live-Chat genutzt, der es ermöglicht, schnell und effizient durch einen Kundendienstmitarbeiter beraten zu werden. Und natürlich bieten wir unseren Kunden die persönliche Beratung durch einen unseren Außendienst an. Unsere Experten beraten dann den Kunden direkt vor Ort und sind so natürlich auch in der Lage, eine umfangreiche Bestandsaufnahme durchzuführen.
In naher Zukunft planen wir, unsere Beratungsleistungen zusätzlich, um den Bereich der Videoberatung zu erweitern.
Was sind Ihre Ziele?
Ganz klar: zufriedene Kunden. Wer wünscht sich das als Händler nicht? Daher treibt uns die Frage, wie wir unsere Kunden zufriedenstellen können, auch ständig an. Wir erproben immer wieder viele neue Ansätze und hoffen damit den Geschmack und die Vielfalt unserer Kunden zu treffen.
Viele dieser Bemühungen laufen im Hintergrund und werden ständig angepasst und erweitert. Alle diese Zielsetzungen zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen. Aber für 2020 haben wir einige Highlights zu bieten:
Wir erweitern unsere jetzige Firmenzentrale erheblich, um Platz für viele neue Mitarbeiter zu schaffen. Im direkt angrenzenden Nachbargebäude, das mit unsrer Zentrale verbunden wird, haben wir dann Raum für 40-50 Mitarbeiter.
Das bisherige Gebäude wird auf beiden Stockwerken zu einem interaktiven Showroom umgebaut. So werden wir z.B. die ersten Händler in Bayern sein, die eine Samsung LED-Wall mit 1.5mm PixelPitch in einem Konferenzraumszenario vorstellen. In der Region und vielleicht sogar bayernweit, wird dieser enorm große Showroom einzigartig sein und bietet unseren Kunden die einmalige Möglichkeit, verschiedene Hersteller und Produkte im direkten Zusammenspiel zu testen.
Zusätzlich möchten wir das Thema Videoberatung und Videoschulungen deutlich fokussieren. Ein weiterer Schritt wird sein, dass alle unsere Internetauftritte, inklusive unserem Onlineshop, einen Relaunch erhalten.
Es sind also spannende Themen und man darf gespannt sein, was wir für 2020 noch alles umsetzen werden.
Vielen Dank, Jürgen Klein. Wir von ExpertenTesten wünschen Ihnen und dem Unternehmen M-Medientechnik GmbH weiterhin viel Erfolg!
Über die Redakteurin
Laura Hoffmann
Laura Hoffmann arbeitet als freie Redakteurin seit 2016 für expertentesten.de. Ihr Kernbereich liegt dabei in der Recherche spannender Interviewpartner aus den Ressorts Kultur, Sport und Wirtschaft.