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Büroeinrichtung mit Bedacht auswählen bei office-4-sale Büromöbel

Das Interview mit Louis Reinsch von der office-4-sale Büromöbel GmbH

Bitte stellen Sie sich und Ihren Shop kurz vor. Wie lange gibt es den office-4-sale Shop bereits?

Ein Interview über den Office-4-Sale ShopDie Online-Präsenz von office-4-sale ist speziell auf die Kernzielgruppe der B2B-Kunden ausgerichtet. Jedes Produkt wird für die online-Präsentation einzeln und z.T. auch in Zusammenstellungen als kompletter Büro-Arbeitsplatz oder als Besprechungslösung fotografiert und detailliert für den Webshop beschrieben. Jeder gewerbliche online-Interessent kann sich über das Sortiment informieren und über den online-Anfrageprozess eine unverbindliche Anfrage über die gewünschten Produkte stellen. Alternativ zum Anfrageprozess ist es auch möglich eine einfache und schnelle PDF-Anfrage direkt aus dem Warenkorb zu stellen. Jede Anfrage wird daraufhin durch das office-4-sale-Verkaufsteam individuell bearbeitet und auf Wunsch mit einem Liefer- und/oder Montageangebot erstellt.

Der Kunde hat daraufhin die Wahl das jeweilige Angebot mit den von ihm gewünschten Angebotsbausteinen anzunehmen. Anders als bei den meisten online-Shops geht der Interessent demnach bei office-4-sale kein Risiko ein und entscheidet selbst nach der individuellen Angebotserstellung, ob er das Angebot ganz oder in Teilen annimmt.

Die Webpräsenz von office-4-sale existiert bereist seit dem Jahr 2006 und wurde kontinuierlich auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden angepaßt und optimiert.

Sie bieten ja mit Ihrem Shop berufserfahrene Möbel an. Was bedeutet das konkret und welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihren Möbeln erreichen?

LCA Label - office-4-sale BüromöbelBerufserfahren heißt in der direkten „Übersetzung“: gebraucht mit dem Potenzial noch weiter genutzt zu werden. Schon in den Anfängen von office-4-sale hat sich die Firma auf den An- und Verkauf von gebrauchten Markenmöbeln in professioneller Ausstattung und hoher Qualität konzentriert. Diese Möbel und Stühle sind oftmals nach ihrem „ersten“ Einsatzzeitraum in der Praxis mit einer gewissen Aufarbeitung noch in so gutem Zustand, dass ein weiterer Einsatz – bei vielen Produkten über mehrere Jahre problemlos möglich – gewährleistet ist.

Im Laufe der Jahre hat office-4-sale im Rahmen dieser nachhaltigen Firmenphilosophie ein eigenes Qualitätssiegel – das LCA-Label – ins Leben gerufen. Jedes Möbel bzw. Sitzmöbel wir nach der internen Funktionsprüfung und/oder Aufarbeitung mit diesem Label versehen, damit der Kunde weiß, dass er ein voll funktionsfähiges gebrauchtes Qualitäts-Produkt erwirbt.

Die Kernzielgruppe von office-4-sale sind B2B-Kunden, d.h. Startups, kleine Unternehmen, Mittelständler, DAX-Unternehmen bis hin zu international agierenden Konzernen. Privatkunden sind an den Standorten von office-4-sale ebenfalls willkommen und können dort Ihre nachhaltige Büroeinrichtung einkaufen. Online sind bei office-4-sale alle Services und Funktionalitäten exklusiv für B2B-Kunden vorbehalten.

Wie hat sich die Zusammensetzung Ihres Sortiments in den letzten Monaten verändert und welche Produktkategorien decken Sie heute ab?

Neben den klassischen office-Möbeln im typischen Dekor lichtgrau oder grau sind im Laufe des letzten Jahres von einigen Herstellern zunehmend Artikel im trend-Dekor akazie hinzugekommen. Auch weiße Büromöbel sind in zunehmenden Maße bei office-4-sale zu finden.

Unser Sortiment lässt sich zusammenfassend in diese Haupt-Produktkategorien unterteilen:

– Bürotische
– Büroschränke
Bürostühle
Designmöbel
– Stahlmöbel

Die wichtigsten Unterkategorien sind dabei die folgenden:

Schreibtische + Steh-Sitz-Tische
– Rollcontainer, Standcontainer & Aktencaddys
– Sideboards
– Aktenschränke
– Bürodrehstühle
– Besprechungsstühle
– Besprechungstische & Konferenzanlagen
– Bürozubehör (Trennwände, Magnettafeln, Erweiterungs-Anbauteile, etc.)

Im Bereich „Rundumservice“ sind die wichtigsten Services/Dienstleistungen wie folgt:

– Verwertung / Entsorgung
– Büromöbel Finanzierung / Leasing
– Mietmöbel
– Kostenloser Planungsservice
– Sitzmöbelreinigung

Mit Ihrem Unternehmen legen Sie zudem mehr Wert auf Nachhaltigkeit. Zum einen möchten Sie das mit Ihren Produkten erreichen – können Sie uns kurz hier erklären wie Sie das erreichen? Und legen Sie auch innerhalb Ihres Unternehmens Wert auf Nachhaltigkeit?

Das Interview über das Emissionszertifikat von dem Office-4-Sale ShopSchon im Jahr 2013 wurde die Firmenphilosophie ganz stark an nachhaltigem Handeln ausgerichtet, s. Blogbeiträge unter https://www.office-4-sale.de/Bueromoebel-Fusion-erfolgt-office-4-sale-und-vzs-sind-jetzt-Eins und https://www.office-4-sale.de/Nachhaltigkeit-20-office-4-sale-orientiert-sich-in-Richtung-einer-oekologisch-nachhaltigen-Geschaeftspolitik.

Vor allem geht es darum den bei Büromöbeln eingesetzten Ressourcen ein zweites oder auch drittes Leben zu geben und den Lebenszyklus des Möbelstücks zu verlängern. Da office-4-sale mit seinem Geschäftsmodell einer der größten Gebrauchtmöbelhändler in Deutschland ist, summieren sich die eingesparten CO2-Emmissionen durch den Einsatz von Gebrauchtmöbeln in beträchtlichem Maße. Jeder Kunde hat die Möglichkeit sich von office-4-sale beim Kauf von Gebrauchtmöbeln ein Zertifikat über die Emissionseinsparung ausstellen zu lassen (s. Muster-Beispiel links!). Die Basis für die Berechnung der eingesparten Emissionen basiert auf einer detaillierten eigenen Recherche, die auf der eigens eingerichteten Projektwebseite jederzeit einsehbar ist.

Selbstverständlich wird der Gedanke der Nachhaltigkeit auch im Unternehmen jeden Tag aktiv gelebt.

Sie agieren in einem überaus kompetitiven Marktumfeld – worin sehen Sie Ihre zentralen USPs und Qualitätsmerkmale im Vergleich zur Konkurrenz?

Zentraler USP ist die sofortige Verfügbarkeit unserer qualitativ hochwertigen Marken-Büroeinrichtungen an unseren Standorten. office-4-sale ist dadurch in der Lage auch sehr kurzfristige Einrichtungsprojekte (z.T. in der gleichen Woche in der die Anfrage gestellt wird!) von 50 oder mehr einheitlichen Arbeitsplätzen zu realisieren.

Die office-4-sale Showrooms bieten in angenehmer office-Atmosphäre die Möglichkeit einen repräsentativen Eindruck der angebotenen Büromöbel in einem realen Umfeld zu bekommen. Hier bietet office-4-sale eben nicht nur eine professionelle online-Präsenz, sondern auch die tatsächliche Präsentation vor Ort in einigen wichtigen Metropolregionen.

Wir bieten einen umfangreichen Rundumservice aus einer Hand, der vom Kunden in dem Maße gebucht und in Anspruch genommen werden kann wie es gewünscht ist. Kostenloser Planungsservice inklusive!

office-4-sale ist mit über 15 Jahren Erfahrung in der Büromöbelbranche und einem europaweitem Partner-Netzwerk ein starker langfristiger Partner bei der Büroeinrichtung.

Welche Bezahlmöglichkeiten bieten Sie Ihren Kunden?

Überweisung per Vorkasse oder für Stammkunden mit Zahlungsziel, Bezahlung via Paypal, Barzahlung vor Ort und Rechnungskauf für öffentliche Einrichtungen und Institutionen bei Erstgeschäft und für Stammkunden.

Welche Versandmöglichkeiten und ggf. Garantien/Widerrufsrecht gewähren Sie bei Bestellungen über Ihren Shop?

Interview über das Office-4-Sale bei ExpertentestenWie oben erwähnt erfolgt über den Shop kein Vertragsschluss. Dier erfolgt erst nach erfolgter Angebotserstellung und Bestätigung durch den Kunden in Kombination mit dem gewünschten Versandweg. Hier gibt es die Möglichkeit die gekaufte Ware selbst an den office-4-sale-Standorten abzuholen oder durch office-4-sale bundesweit liefern zu lassen. Palettenfähige Waren und Kleinmengen können per Palette bundesweit zum Kunden verschickt werden. Größere Mengen oder sperrige Artikel liefert office-4-sale mit eigenen Lieferteams zum Kunden oder arbeitet mit professionellen Speditions- und Montageunternehmen zusammen. Auch in diesem Fall bestimmt der Kunde, ob die Ware standardmäßig bis zur Borsteinkante der Lieferadresse oder zusätzlich noch in die Räume des Kunden mit optionaler Aufstellung/Montage vertragen werden soll. Der Kunde bestimmt demnach ganz nach seinem individuellen Wunsch von der kostenlosen Selbstabholung bis hin zur Rundum-Sorglos-Lieferung in die eigenen Büroräume zu fairen Konditionen.

Garantien können nur bei einem Teil des alternativen Neumöbel-Sortiments gemäß Herstellervorgabe gewährt werden, bei Gebrauchtmöbeln ist eine Garantie nicht möglich. Im Falle einer Reklamation ist office-4-sale selbstverständlich bereit diese im Sinne des Kunden schnellstmöglich zu beheben und ist hier sehr kulant.

Gibt es abschließend gerade besondere Angebote oder Rabattaktionen auf die Sie unsere Shopping-affinen Leserinnen und Leser hinweisen möchten?

Immer interessant ist der Sale-Bereich unter https://www.office-4-sale.de/navi.php?qf=2, wo alle vergünstigten Rabatte direkt online einsehbar sind. Das Gesamtsortiment ist immer unter https://www.office-4-sale.de/Bueromoebel einsehbar.

Auch empfehlenswert ist die Anmeldung zum kostenlosen Newsletter unter https://www.office-4-sale.de/newsletter.php aus zwei Gründen:
– Es gibt nach der Anmeldung einen sofort einlösbaren 15,- € netto-Gutschein für die erste Bestellanfrage
– Über den Newsletter erfahren die Empfänger exklusiv als erste über neue Aktionen und erhalten hier teilweise auch nicht öffentliche Sonderkonditionen

Herzlichen Dank, Louis Reinsch. Wir von ExpertenTesten wünschen Ihnen und dem office-4-sale Onlineshop weiterhin viel Erfolg!

Über die Redakteurin

Laura Hoffmann

Laura Hoffmann arbeitet als freie Redakteurin seit 2016 für expertentesten.de. Ihr Kernbereich liegt dabei in der Recherche spannender Interviewpartner aus den Ressorts Kultur, Sport und Wirtschaft.

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