Das Interview mit Jörg Heinze, dem Entwickler des Produck Shop Chat Plugins
Bitte stellen Sie sich und Ihr Plugin ‚ Customer Service to Content Marketing Converter by Produck‘ kurz vor. Wie kam es zur Idee, das Plugin zu erstellen?
Hi, mein Name ist Jörg Heinze, ich bin Co-Founder von MonsTec, einem Software-Startup aus München.
Im Rahmen meiner Doktorarbeit habe ich mich intensiv mit den Problemen von Kunden beim Onlineshoppen auseinandergesetzt. Ein großes Defizit ist der fehlende und mangelhafte Service beim Kauf von Produkten online. Die allgemeine Conversion in deutschen Onlineshops liegt daher wenig überraschend bei unter 5%.
Das Problem von Kundenservice ist, dass er meistens unwirtschaftlich ist. Insbesondere kleinere Unternehmen haben nicht die Kapazitäten, um sich einen hochwertigen Kundenservice zu leisten und gleichzeitig konkurrenzfähige Preise bieten zu können. Aber auch große Shops haben oft sehr eingeschränkte Servicezeiten. Das widerspricht dem Wunsch heutiger Kunden immer und überall komfortabel shoppen zu können, nicht zuletzt in den Abendstunden. Ein Dilemma, dem wir mit unserem Service entgegenwirken wollen und uns Anlass für die Programmierung des Plugins gab. Das Produck Plugin öffnet nun die Türen zur Nutzung unseres Service für alle WordPress Anwender.
Mit dem Plugin können Shop-Betreiber und Blogger die geführten Gespräche mit der ProDuck Technologie zu wertvollen suchmaschinenoptimierten Inhaltsseiten umwandeln und auf ProDuck.de oder einer eigenen Website per One-Klick veröffentlichen – genannt „Chat-To-Website“. Die so generierten Webseiten, dienen dem Content-Marketing und führen mithilfe von Suchmaschinen stetig neue Kunden auf die entsprechende Webseite und erzeugen damit wiederkehrende Verkäufe bzw. Visits. Die Integration sehen Sie in der Folgenden Abbildung.
Wie läuft die Veröffentlichung eines Chats im Detail ab?
Sobald einer der Chatpartner den Chat beendet, kann der Experte (so heißen bei uns die Chatter Shops) den Chat mit bestimmten Tags versehen. Damit werden dem Kunden später ähnliche Chats, die zum gleichen Themenbereich gehören angezeigt. Danach kann er eine Sprache auswählen, so dass Kunden nur Chats in ihrer Sprache angezeigt bekommen.
Abschließend wählt der Experte die Plattform aus, auf der er den Chat veröffentlichen möchte, also Produck.de oder die eigene WordPress-Seite – et voilà – der Chat erscheint auf der gewählten Seite.
Für die Umsetzung der Beratungsleistung steht Experten ein umfangreiches Expertenportal zur Verfügung, dass die Annahme von Chats, deren Bearbeitung und Veröffentlichung sowohl im Browser, als auch mobil per App für iOS und Android ermöglicht.
Wir haben das Plugin natürlich selbst angewendet und konnten in kurzer Zeit super Ergebnisse in Hinsicht auf den Traffic unserer Seite durch das gelegentliche Veröffentlichen von Chats erzielen.
Vergleichstests zum Thema:
Videobearbeitung Software Test
Ipad Pro Alternative Test
4k Monitor Test
Komplett PC Test
Gaming Stuhl Test
Können Sie 1, 2 Webseiten nennen die Ihr Plugin gerade im Einsatz haben, sodass sich unsere Leser ein Bild davon machen können?
Das Chat-To-Website Feature sehen sie zum Beispiel auf www.gummiwerk-meuselwitz.de im Einsatz. Die Anwendung von Chat-To-Website mit Chat sehen Sie auf www.smartkat.net. Der Chat wird in vielen Bereichen genutzt, insbesondere zur Produktberatung, aber auch für allgemeinen Service. Durch das neue Chat-Shop Feature, ist es sogar möglich Dienstleistungen darüber anzubieten und Produkte darüber zu verkaufen. Wir erarbeiten z.B. gerade mit einer Tierklinik ein Modell für eine Onlinesprechstunde, in der Kunden einzelne Servicepakete kaufen können und anschließend die Beratung des Tierarztes erhalten.
– Wie viel Zeit hat die Erstellung des Plugins initial gekostet? Und wie viel Zeit investieren Sie monatlich in Wartung und Weiterentwicklung?
Auf der IT-Seite sind wir Bastler und Tüftler, die stets neue hilfreiche Features entwickeln. Es ist daher schwer zu beziffern, wie viel Zeit wir investieren. Das Plugin alleine optimieren wir laufend und als Bestandteil unserer SaaS Lösung fließen locker 200 – 300 Stunden in die Verbesserung des Service p.M..
Sind in näherer Zukunft Erweiterungen des Plugins Ihrerseits geplant? Werden Sie Produck Shop Chat auch in 2020 weiter optimieren?
Ja, wir basteln laufend an neuen Features, die es Shopbetreibern ermöglichen, einen möglichst produktfreundlichen Chat zu erhalten. Für das kommende Jahr planen wir einige neue Features, auf die unsere Kunden gespannt sein dürfen, z.B. das Anlegen von Favoritenprodukten, die einfach per Chat an Kunden gepusht werden können, Bezahlmöglichkeiten im Chat und weitere Personalisierungsmöglichkeiten. Wer mehr zum gesamten ProDuck-Projekt erfahren will, findet hier unsere neuen Angebote: https://www.produck.de/about-us.html.
Unter unseren Lesern sind viele WordPress-Einsteiger die sich zum ersten mal in einem WordPress-Backend befinden.
Wie einfach oder komplex würden Sie den Umgang mit Ihrem Plugin auf einer Skala von 1 (kinderleicht) bis 10 (rocket science) einstufen?
Ohne eine saubere Dokumentation, wäre es schwierig, dass Plugin zu integrieren, aber wer schon mal ein Plugin integriert hat und die Doku von Produck.de befolgt, wird keine Probleme bei der Installation haben – ich schätze den Zeitaufwand auf 10 Minuten und gebe eine 3 in Sachen Komplexität.
Gibt es Dokumentationen/Anleitungen auf Ihrer Webseite oder auf wordpress.org?
Neben der oben genannten Dokumentation, gibt es ein Anleitungsvideo und einige Chats, die wir aus Kundengesprächen zur Installation zusammengestellt haben. Die Dokumentation finden Sie hier: https://www.produck.de/docu/expert.html
Wie kann man Sie bei Fragen zum Plugin am Besten erreichen – sind Sie im WP Support Forum aktiv?
Sie erreichen uns natürlich über unseren Chat über den Kanal: https://www.produck.de?cid=53 oder per Mail an s[email protected]. Das WP-Support Forum nutzen wir bisher nicht.
Welche Plugins würden Sie als ideale Ergänzung zu Produck Shop Chat erachten?
Google Analytics oder Statify um Chats zu analysieren
Außerdem ist unser Chat besonders geeignet, um den Verkauf von Produkten zu unterstützen. Ich empfehle daher das WooCommerce Plugin in Kombination.
Haben Sie neben Produck Shop Chat im WordPress-Kontext noch weitere Plugins oder ggf. Themes gecodet die Sie kurz vorstellen möchten?
Nein, bisher nicht.
Herzlichen Dank, Jörg Heinze. Wir von ExpertenTesten wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit dem Produck Shop Chat Plugin.
Über die Redakteurin
Laura Hoffmann
Laura Hoffmann arbeitet als freie Redakteurin seit 2016 für expertentesten.de. Ihr Kernbereich liegt dabei in der Recherche spannender Interviewpartner aus den Ressorts Kultur, Sport und Wirtschaft.