Das Interview mit Mehdi Resaifar vom Safranexperte Onlineshop
Bitte stellen Sie uns safranexperte.de kurz vor. Seit wann gibt es Ihren Onlineshop und auf welche Produkte sind Sie spezialisiert?
Dieses Jahr sind wir stolz auf ein 30-jähriges Bestehen der Firma Safranexperte. Seit 1990 importieren wir unsere Safranfäden aus den Anbaugebieten Irans ohne Zwischenhändler. Den Onlineshop gibt es seit vielen Jahren und zur Zeit exportieren wir unsere Produkte in über 70 Länder. Zudem findet man unsere Produkte auch auf Ebay und Amazon.
Zur Zeit haben wir im Produktsortiment 4 Kategorien von Safranfäden (Safran Negin, Safran Sargol, Safran Pushal und spanischen Safran La Mancha), einmalige Safranmühle (aus der Safranpulver entsteht) und Safran Kandiszucker (der aus einemhochwertigem Safransirup produziert wird und mit Safranfäden dekoriert).
Geplant ist auch eine Einführung von einigen anderen interessanten Safran Produkten. Es bleibt spannend!
Welche Safran-Produkte gibt es außer den eigentlichen Safranfäden bei Ihnen?
Neben 3 verschiedenen Typen/Qualitäten von Safranfäden (Negin/Sargol/Pushal) haben wir im Sortiment eine praktisch Safranmühle. Diese vereinfacht das feine homogene Mahlen der Safranfäden für diverse Gerichte. Und für Kunden mit “einem süßen Zahn” bieten wir Safran Kandiszucker. Das ist ein Kandiszucker kristallisiert auf Holzstäbchen zum Süßen von Heiß- oder Kaltgetränken, der aus reinem Safransirup produziert wurde und mit echten Safranfäden dekoriert.
Was macht Safran so besonders und zu welchen Gerichten passt es alles?
Safran ist ein ganz besonderes Gewürz – es zeichnet sich durch seine intensive Färbekraft, ist im Geschmack leicht bitter und scharf und hat ein typisches volles orientalisches Aroma. Safran ist in der Orientwelt sehr bekannt, vor allem für seine Heilwirkung. Auch in Europa wird dieses exklusive Gewürz viel beim Backen und Kochen verwendet. Ganz typische Gerichte sind zum Beispiel spanische Paella oder schwedische Safranbrötchen Lussebullar. Durch Safran werden viele Fleisch- und Fischgerichte zu einem Gourmet-Erlebnis. Vielen Süßspeisen und Kuchen kann man mit Safran eine natürliche Gelbfärbung verleihen und die Gerichte erhalten ein unverwechselbares Aroma. Man kann mit Safran sehr gut experimentieren und viele einfache und komplizierte Gerichte damit aufpeppen.
Woher beziehen Sie den Safran?
Unsere hochwertigen Safranfäden werden regelmäßig aus dem Iran/Gonabad importiert. Wir arbeiten mit Safrananbauer, die wir persönlich kennen und seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit haben.
Verfolgen Sie ein besonderes Konzept zur Nachhaltigkeit?
Unsere importierte Safranfäden stammen vom Safrananbau, bei dem keine chemischen Düngemittel oder Pestizide verwendet werden. Es werden nur natürliche Düngemittel benutzt und die Safranfelder werden sehr gepflegt und alle paar Jahre wird der Anbau ausgesetzt, damit sich der Boden regenerieren kann.
Wie sind Zahlung und Versand bei Ihnen geregelt?
Unsere Kunden haben mehrer Möglichkeit zur Zahlung.
-Paypal
-Sofortzahlung
-Vorauskasse (mit Sofortrabatt von 5% Skonto)
-Nachnahme (gegen Gebühr)
Gibt es spezielle Aktionen oder Rabatte, auf die Sie die Leser hinweisen möchten?
Regelmäßig stellen wir in unserem Onlineshop verschiedene Rabattcodes zur Verfügung. Die Information erscheint auf der Startseite. Mit jeder Auslieferung erhalten die Kunden zudem auch einen Gutschein von 5 EUR (ab Einkauf von EUR 29,00) für die nächste Bestellung.
Vielen Dank, Mehdi Resaifar. Wir von ExpertenTesten wünschen Ihnen und dem Safranexperte Onlineshop weiterhin viel Erfolg!
Über die Redakteurin
Laura Hoffmann
Laura Hoffmann arbeitet als freie Redakteurin seit 2016 für expertentesten.de. Ihr Kernbereich liegt dabei in der Recherche spannender Interviewpartner aus den Ressorts Kultur, Sport und Wirtschaft.