Beratene Verbraucher:
35890941
TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suchmaschinen Service GmbH – Online-Marketing bei KMU und Freiberuflern
News-Übersicht

Suchmaschinen Service GmbH – Online-Marketing bei KMU und Freiberuflern

Spätestens seit Corona hat sich der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen verstärkt ins Netz verlagert, während der stationäre Handel immer weiter zurückgefahren wurde. Diese neue Situation macht die Sichtbarkeit von Unternehmen im Netz heute wichtiger denn je. Große Konzerne können dabei meist auf eine hauseigene Marketingabteilung zurückgreifen. Wie aber sieht es bei kleineren Marktteilnehmer oder lokalen Anbietern aus? Fest steht: Ohne ansprechende Netzpräsenz bleiben auch KMU und Freiberufler mehr oder weniger unsichtbar. So ist zum Beispiel gerade in der Gastronomie regionale Reichweite oft ein entscheidender Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Aber auch Friseursalons, Nagelstudios oder Physiotherapeuten benötigen eine virtuelle Präsenz, um Kundschaft und Umsatz zu generieren. Nur müssen solche Unternehmen in der Regel mit begrenzten Mitteln auskommen. Und sind meist nicht selbst in der Lage, ihre Netzpräsenz prominent und professionell zu halten.

Suchmaschinen Service GmbH

Inzwischen haben sich viele Anbieter genau auf diese Zielgruppen spezialisiert. Agenturen, welche sich auf KMU oder Freiberufler fokussieren, müssen mit limitiertem Budget die größtmögliche Wirkung für ihre Kunden entfalten. Unternehmen wie die Suchmaschinen Service GmbH aus Kleve kalkulieren dabei anfallende Kosten so passgenau wie möglich und sind angehalten, alle Maßnahmen nach ihrer Wirksamkeit zu prüfen und tatsächlich nur solche mit den geringsten Streuverlusten und der besten Zielgruppenansprache zu wählen. Spezialisierte Dienstleister setzten dabei nur auf relevante Inhalte, die auf sorgfältiger Keyword-Recherche beruht. Der Vorteil dabei: Durch konstantes Monitoring lassen sich Erfolge oder Misserfolge leicht und schnell ablesen. Bringt also eine Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg, kann sie in kürzester Zeit angepasst oder von einer Alternative abgelöst werden. Insbesondere bei regionalem Umsatz lässt sich schnell und präzise bestimmen, wie sich die jeweiligen Maßnahmen auf die eigene Sichtbarkeit auswirken. Deshalb steht für Agenturen wie die Suchmaschinen Service GmbH der proaktive und beständige Dialog mit Kunden an erster Stelle.

Mehr Reichweite durch Online-Branchenbücher wie suchmaschinenauskunft.com

Neben einer optimierten eigenen Webpräsenz existieren eine ganze Reihe weiterer Instrumente, um die virtuelle Präsenz zu steigern. Eines davon, das häufig unterschätzt wird, sind Einträge in Online-Branchenbüchern. Als virtuelle Weiterentwicklung klassischer Branchenbücher setzen sie Ankerpunkte im Netz, welche Interessenten schnell auf bestimmte Angebote führen.  Neben den relevantesten Basisdaten können die Nutzer eine Reihe zusätzlicher Informationen platzieren, etwa Bilder und Videos integrieren. Bei vielen Branchenverzeichnissen sind zudem Kundenrezensionen möglich, so dass Anbieter und Nutzer in den direkten Dialog gehen können. Im Idealfall, also bei guten Bewertungen, entsteht auf diese Weise kostenlos zusätzliche Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Zudem erhalten Anbieter einen schnellen Überblick über die lokale Konkurrenz und können die eigenen Netzwerke vergrößern.

Allerdings ist es wichtig, dass Profile in Online-Branchenverzeichnissen zu jeder Zeit korrekt sind. Mit dem Begriff Citation-Building ist die fehlerfreie Listung der zentralen Basisdaten eines Unternehmens gemeint. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil uneinheitliche Angaben den Algorithmus einer Suchmaschine stören, so dass sich in der Folge das Ranking einer Seite schnell verschlechtern kann. Sind die Daten also uneinheitlich oder nicht korrekt, entsteht schnell das Gegenteil des angestrebten Zieles. Die Pflege der Firmenprofile sollte aus diesem Grund wie auch erweiterte SEO-Maßnahmen am besten in die Hand von Fachleuten gelegt werden, welche die nötige Expertise und Zeit mitbringen, um alle Informationen stets auf aktuellem Stand zu halten.

Das kann das Online-Branchenbuch der Suchmaschinen Service GmbH

Ein Dienstleister, welcher sich auf die Bedürfnisse kleinerer Marktteilnehmer spezialisiert hat, ist die Suchmaschinen Service GmbH. Das Unternehmen aus Kleve am Niederrhein bietet SEO- und SEA-Maßnahmen wie auch Online-Marketing-Dienste an. Das Unternehmen hat dabei ein hauseigenes Online-Branchenbuch entwickelt, das für noch mehr Aufmerksamkeit bei den Kunden sorgt: Das Portal suchmaschinenauskunft.com listet alle relevanten Unternehmensdaten übersichtlich und einheitlich und bleibt stets auf dem neuesten Informationsstand.

Dabei setzt das Portal vor allem auf übersichtliche Darstellung und modernes Design. Die Sortierung in 15 Branchen erleichtert die Navigation und gibt Nutzern einen schnellen Überblick über alle Angebote. Ein Profil auf suchmaschinenauskunft.com kann zudem mit Videos und Fotos aufgewertet und auch auf Karten von Google-Maps angezeigt werden. In einer Zeit, in der das Smartphone häufig die erste und wichtigste Online-Quelle ist, versteht sich, dass das Tool auch auf die mobile Nutzung optimiert ist. Änderungswünsche werden kostenfrei und sorgfältig umgesetzt. Mit suchmaschinenauskunft.com erhalten KMU und Freiberufler eine zusätzliche effektive Möglichkeit, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und den eigenen Umsatz zu steigern.

Das Unternehmen Suchmaschinen Service GmbH

Dabei bildet das Branchenbuch suchmaschinenauskunft.com nur ein Teil des Angebots der Suchmaschinen Service GmbH ab. Das 2020 von Lukas Verweyen in Kleve gegründete Unternehmen bietet ein breites Angebot an SEO- und SEA-Maßnahmen sowie Content Marketing an, welches vor allem auf die Zielgruppe KMU und Freiberufler ausgerichtet ist. Nach mehreren Jahren Tätigkeit im Bereich Online-Marketing hat Geschäftsführer Verweyen erkannt, dass insbesondere kleinere Marktteilnehmer nicht auf eine ansprechende Online-Präsenz verzichten können. Und hat die Dienstleistungen seit der Unternehmensgründung vor allem auf KMU und Freiberufler ausgerichtet.

Neben SEO-Maßnahmen wie On-Page und Off-Page Optimierung sowie der gezielten Platzierung bezahlter Anzeigen beim Suchmaschinenmarketing, sorgt die Suchmaschinen Service GmbH auch durch Content Marketing für eine bessere Sichtbarkeit der Kunden. Die zielgruppengerechten Kampagnen, bei denen Streuverluste so gering wie möglich gehalten werden, zeigen in der Regel schnell positive Ergebnisse. Und basieren je nach Kunde und Zielgruppe auf völlig unterschiedlichen Maßnahmen:  Ob Inbound- oder Newsletter-Marketing oder eher die Bearbeitung der wichtigsten Social-Media-Kanäle zielführend ist, hängt von der jeweiligen Ausrichtung und Zielsetzung ab.

Die individuelle Strategie wird dabei vorab von der Suchmaschinen Service GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt. Für eine authentische und professionelle Netzpräsenz bietet die Suchmaschinen Service GmbH ein Komplettpaket an, das nicht nur auf die Bedürfnisse, sondern auch das Budget der Kunden genau abgestimmt ist.

Zu unserer Redaktion