Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type
Zurück zur Überwachungskamera-Vergleichstabelle Aktualisiert am:

Nützliches Zubehör für Überwachungskameras

Ueberwachungskamera dunkelImmer mehr Haus- und Wohnungseigentümer gehen dazu über, ihren Privatbereich mit einer Überwachungskamera auszustatten. Grund dafür ist die in den letzten Jahren sprunghaft angestiegene Zahl der Haus- und Wohnungseinbrüche. Eine Überwachungskamera muss nicht unbedingt verwertbare Beweise liefern, sondern teilweise soll sie einfach nur Einbrecher abschrecken.

In jedem Fall beruhigt eine Überwachungskamera ungemein, denn Einbrecher überlegen sich mehrmals, ob sie unter den Augen des Eigentümers einen Einbruch wagen.

Überwachungskameras können einzeln oder im Set bestellt werden. Kauft man ein Set, ist zumeist sämtlicher Zubehör im Lieferumfang enthalten. Bei einer einzelnen Kamera kann es sein, dass Zubehör zugekauft werden muss.

Welcher Zubehör wird für eine Überwachungskamera dringend benötigt?

Eine Überwachungskamera allein macht noch keine umfassende Überwachung möglich. Sie benötigt, um die Bilder sichtbar zu machen, einen Monitor, ein Speichermedium sowie den kompletten Zubehör zur Befestigung und zum Anschluss.

Je nach Kameramodell kann das Speichermedium eine SD-Speicherkarte, ein Videorekorder oder ein PC sein. Für die Befestigung wird die entsprechende Wand- oder Deckenhalterung benötigt. Die Überwachungskamera benötigt zudem ein Stromkabel sowie die Verbindungskabel zum Monitor sowie zum Speichermedium, falls dieses extern angeschlossen wird.

Zusätzliches nützliches Zubehör

Im Normalfall ist bei einer neu gekauften Kamera zum Betrieb benötigtes Zubehör im Lieferumfang enthalten. Allerdings hält der Zubehörmarkt eine große Menge an Artikeln bereit, mit welchen die Kamera noch um einiges effektiver gestaltet werden kann.

Das beginnt schon bei der Wahl des Speichermediums. Die meisten Betreiber einer Überwachungskamera schließen diese an den PC an, um die Aufzeichnungen zu kontrollieren und zu speichern. Nun hat aber ein PC gegenüber Instar wetterfeste WLAN Netzwerkkamera für den Außenbereich IN-2905 V2 Verbindungbeispielsweise einem Netzwerkrekorder einen bedeutend höheren Stromverbrauch. Zudem ist ein Netzwerkrekorder durch seine geringe Größe und leichte Bedienbarkeit geradezu prädestiniert, dort zum Einsatz zu kommen, wo für einen PC zu wenig Platz vorhanden ist.

Zudem treten Probleme wie bei PCs mit einem Windowsprogramm nicht auf, da Netzwerkrekorder explizit für die Videoüberwachung konzipiert sind. Es wäre doch z. B. fatal, wenn die Videoüberwachung durch andere Arbeiten am PC gestört würde.

Vorteil eines Netzwerkrekorders ist, dass er von jedem PC aus angesteuert werden kann, sodass der Betreiber der Überwachungskamera per Internet von jedem beliebigen Ort aus auf die Aufzeichnungen zugreifen kann.

Mikrofone und Infrarotbeleuchtung

Einige Überwachungskameras sind auch mit einem Mikrofon ausgestattet, andere nicht. Bei einer Kamera ohne Mikro kann mit einem externen Mikrofon sowie der benötigten Software die Aufzeichnung vertont werden. Bei einer Überwachungskamera mit integriertem Mikrofon ist die Reichweite meist auf ein paar Meter beschränkt. Möchte man aber auf einem weitläufigen Gelände Geräusche oder Gespräche aufzeichnen, kann für diese Zwecke im Zubehörhandel ein externes Mikrofon mit größerer Reichweite geordert werden.

Viele Modelle der Überwachungskameras sind mit einer gewissen Nachtsicht ausgestattet. Speziell bei den günstigeren Modellen ist aber die LED- oder Infrarotbeleuchtung nicht sehr stark und in der Reichweite begrenzt. So können relativ gute Aufnahmen nur im Nahbereich gemacht werden. Um die Reichweite der Überwachungskamera auch in den Nachtstunden zu erweitern, kann ein externer Infrarotstrahler zugekauft werden. Immer unter der Voraussetzung, dass die Optik der Kamera mit der vergrößerten Entfernung für Nachtaufnahmen zurechtkommt. Externe Infrarotstrahler werden für viele unterschiedliche Entfernungen angeboten.

D-Link DCS-932L Wireless N Tag/Nacht Home IP-Kamera LieferumfangHalterungen und Kleinzubehör

Die im Lieferumfang enthaltenen Wand- oder Deckenhalterungen sind nicht immer kompatibel mit dem gewählten Einbauort. Dazu hält der Zubehörhandel spezielle Wandhalterungen vor, welche zu den meisten Überwachungskameras passen. Oftmals muss die Halterung für die Kamera einen besonders langen Arm vorweisen, da die bauliche Substanz es nicht zulässt, die Kamera in einer bestimmten Höhe zu installieren. Diese bestimmte Höhe oder der Winkel wird aber benötigt, um eine effektive Überwachung zu ermöglichen.

Die Kategorie Kleinzubehör für Überwachungskameras umfasst einen sehr großen Bereich.

Oftmals reichen beispielsweise die im Lieferumfang enthaltenen Kabel für den Stromanschluss oder die Verbindung zu Monitor und Speichermedium in ihrer Länge nicht aus. Im Zubehörhandel keekoon Wireless/Wired Tag/Nacht IP-Kameras Hauptbild Verpackungbekommt man jedes erdenkliche Kabel in unterschiedlichen Längen und Übertragungsqualitäten, welche für eine Überwachungskamera benötigt werden könnten.

Zudem bekommt man im Zubehör Speicherkarten, externe Festplatten, Batterien und Akkus, Reinigungssets für Optik und Überwachungskamera und vieles mehr.
Zudem gibt der Zubehör im Softwarebereich für Überwachungskameras eine Menge zusätzlicher und nützlicher Programme her.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.541 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...