Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type
Zurück zur Stirnlampe-Vergleichstabelle

Petzl Stirnlampe Tikka RXP, Schwarz, One size, E95 RN

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Stirnlampe Vergleich 2019:

Zum Stirnlampe-Vergleich 2019

Im Outdoorgelände, beim Camping und auch beim Joggen sind viele Aktivisten in den späten oder sehr frühen Stunden unterwegs. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit sind die Wege und Strecken nur unzureichend ausgeleuchtet. Outdoorfreunde müssen hier immer jeden Schritt im Voraus planen, um nicht auszurutschen oder sich arg zu verletzen. Wir haben in unserem Stirnlampe Test 2019 uns mit verschiedenen Modellen beschäftigt, so auch mit der Petzl Stirnlampe Tikka RXP. Wir möchten die Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile herausstellen und prüfen, ob diese Stirnlampe sich als Kaufempfehlung eignet.

Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Funktionsübersicht
  • Abmessungen:

    k.A.
  • Gewicht:

    k.A.
  • Max. Leuchtkraft :

    k.A.
  • Max. Reichweite:

    k.A.
  • Max. Leuchtdauer :

    k.A.
  • Verschiedene Helligkeitsstufen:

    k.A.
  • Einsatzbereit:

    k.A.
  • Outdoor-Tauglichkeit:

    k.A.
  • Garantie:

    k.A.
Vorteile
  • Waschbar
  • Helligkeitsanpassung
  • Spritzwasserschutz (IPX4)
  • Wiederaufladbarer Akku
  • Leuchtweite 110 m

Nachteile

  • Keine
Zurück zur Vergleichstabelle: Stirnlampen Test 2019

Das Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Test vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Strinlampe Test 2019:

Zum Stirnlampe Test 2019

Die Petzl Stirnlampe Tikka RXP im Test

Hinter dem Label Petzl steht die französische Petzl Distribution SAS mit Sitz in Paris. Das Unternehmen produziert hochwertiges Outdoor-Equipment, wobei auch die innovativen Kopflampen nicht unerwähnt bleiben dürfen. Auch die Petzl Stirnlampe Tikka RXP gehört zum Produktsortiment des französischen Anbieters.

Lieferung und Verpackung

Wer im Dunklen läuft oder andere Outdooraktivitäten meistern muss, sollte immer gut ausgeleuchtete Wege vor sich haben. Nach der Bestellung der Petzl Stirnlampe Tikka RXP haben wir dieses Modell in einer attraktiven Kartonverpackung zugesandt bekommen. Die Verpackung ist so gefertigt, dass wir gleich überblicken können, was sich im Lieferumfang befindet. Nachfolgend haben wir die dort gefundenen Komponenten aufgelistet:

  • die Petzl Stirnlampe Tikka RXP,
  • ein anschmiegsames und verstellbares Kopfband,
  • ein USB-Ladekabel sowie
  • eine Bedienungsanleitung.

Die Inbetriebnahme der Petzl Stirnlampe Tikka RXP

Nachdem wir unsere Petzl Stirnlampe Tikka RXP ausgepackt haben, müssen wir diese vor der ersten Inbetriebnahme noch vorbereiten. Die 115 g schwere Kopflampe benötigt für den Betrieb einen wiederaufladbaren Akku, den wir zunächst über das mitgelieferte USB-Ladekabel aufladen müssen. Die Ladedauer liegt bei rund 4,5 Stunden. Über einen der obigen Lichtschalter können wir testen, ob die Lampe funktioniert.

Anschließend müssen wir noch das geschmeidige Kopfband entsprechend des Kopfumfanges einstellen. Schließlich darf die Stirnlampe während des Laufens nicht verrutschen oder gar herunterfallen. Nach diesen Vorarbeiten ist die Petzl Stirnlampe Tikka RXP für die weitere Verwendung vorbereitet.


Bester Preis:
jetzt für nur — Euro auf Amazon.de

% sparen 14 Tage Rückgaberecht Sichere Bezahlung
Jetzt zum besten Preis auf Amazon ansehen!

Die wichtigsten Daten & Fakten zur Petzl Stirnlampe Tikka RXP

Die Petzl Stirnlampe Tikka RXP präsentiert sich zunächst in einem attraktiven Design. Das weiße Lampengehäuse enthält vorne eine Hauptleuchte sowie eine rote Hilfsbeleuchtung. Dadurch kann sich das Auge noch besser an die Dunkelheit gewöhnen. Nicht unerwähnt bleiben soll auch ein integrierter Helligkeits-Sensor, der kontinuierlich die Umgebungshelligkeit misst. Daran wird die Leuchtkraft automatisch angepasst.

Die Leuchtkraft dieser Kopflampe liebt bei maximal 215 Lumen. Hiermit können wir bis zu 110 m weit schauen. Zwei separate Schalter erleichtern hier die Bedienung. Der Akku erlaubt eine Leuchtdauer von rund 10 Stunden. Bei voller 215 Lumen Ausleuchtung ist die Leistung aber wesentlich geringer. Für normale Lauf- und Wandereinsätze reicht dies jedoch durchaus aus.


Schön finden wir, dass diese Stirnlampe nach IPX4 absolut spritzwassergeschützt ist. Der Leuchtwinkel ist ausreichend dimensioniert, sodass wir damit den Laufweg sehr gut ausleuchten können.

Ebenso vorteilhaft ist, dass wir das Kopfband auf einfache Weise waschen können. Gerade nach einem Lauf bei widrigen Witterungsbedingungen macht dies Sinn.

Zu den wichtigsten technischen Besonderheiten gehören:

  • Lichtleistung 215 Lumen,
  • rote und weiße LEDs,
  • automatische Helligkeitseinstellung,
  • wiederaufladbarer Akku,
  • Leuchtweite 110 m,
  • max. 10 Stunden Leuchtdauer,
  • spritzwassergeschützt.

Bedienung & Funktionen der Petzl Stirnlampe Tikka RXP

Nach der Grundeinstellung unserer Petzl Stirnlampe Tikka RXP möchten wir natürlich diese Lampe auch im praktischen Einsatz testen. Wie wir bereits weiter oben dargelegt haben, lässt sich die Kopflampe über zwei Schalter bequem einschalten. Wie auch andere Kunden positiv angemerkt haben, ist die automatische Helligkeitsanpassung besonders praktisch und gleichzeitig stromsparend.

Nicht immer sind Läufer auf völlig dunklen Wegen unterwegs. Straßenlaternen und entgegenkommende Autos mit ihren Scheinwerfern sorgen für unterschiedliche Lichtverhältnisse. Wenn genügend Umgebungslicht vorhanden ist, kann es sein, dass die Kopflampe ihr Licht sogar vollständig ausschaltet. Die meisten Kunden haben die Petzl Stirnlampe Tikka RXP positiv beurteilt. Dabei nutzen viele diese Stirnlampe nicht nur zum Joggen, sondern auch bei vielen andern Outdoor-Aktivitäten. Selbst für späte Gassigänger kann dieses Modell eine gute Hilfe sein.


Wer möchte, kann auch die integrierte Boostfunktion mit 215 Lumen einschalten. Dann werden auch weite Strecken optimal ausgeleuchtet. Zusätzlich stellt uns diese Kopflampe noch einen interessanten Blinkmodus zur Verfügung. Alles in allem haben uns Handhabung und Komfort bei dieser Kopflampe sehr gut gefallen.

Zubehör für die Petzl Stirnlampe Tikka RXP

Viele fragen sich vielleicht, ob zum Betrieb einer Stirnlampe noch weiteres Zubehör vonnöten ist. Zunächst muss festgehalten werden, dass die Petzl Stirnlampe Tikka RXP für den sofortigen Einsatz vollständig ausgeliefert wird. Vom Hersteller werden aber noch weitere interessante Zubehörteile angeboten. Hierzu gehören beispielsweise:

  • eine praktische und stoßsichere Aufbewahrungstasche und
  • eine spezielle Helmbefestigung.

Fazit: In Sachen Preis und Leistung ungeschlagen

Um auf dunklen Wegen eine ausreichende Beleuchtung zu erhalten, ist die Petzl Stirnlampe Tikka RXP ein zuverlässiger Begleiter. Diese Kopflampe überzeugt nicht nur mit einem stylischen Design, sondern bietet auch einen sehr funktionellen Lampenkopf. Hier ist nicht nur ein Hauptscheinwerfer auf LED-Basis verbaut, sondern auch zwei rote Zusatzleuchten, sodass wir uns noch einfacher an die Dunkelheit gewöhnen können.

Die Petzl Stirnlampe Tikka RXP erreicht eine Leuchtkraft von 215 Lumen und eine Leucht-Reichweite bis 110 m.


Ein besonderes Highlight ist, dass über einen Sensor die Umgebungshelligkeit erkannt wird und sich hiernach auch die Leuchtkraft automatisch einstellt.

Je nach Einstellung können wir mit dem wiederaufladbaren Akku bis zu 10 Stunden unterwegs sein. Der Akku wird dabei über ein USB-Ladekabel aufgeladen. Durchweg hat die Petzl Stirnlampe Tikka RXP gute Kundenbewertungen erhalten.

Das Kopfband lässt sich einfach einstellen und bietet einen hohen Tragekomfort. Dieses Modell ist für nahezu alle Sport- und Freizeitaktivitäten einsetzbar. Insgesamt können wir die Petzl Stirnlampe Tikka RXP durchweg zum Kauf weiterempfehlen.

Stirnlampe jetzt auf Amazon ansehen!

Fazit: Diese Kopflampe überzeugt nicht nur mit einem stylischen Design, sondern bietet auch einen sehr funktionellen Lampenkopf.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.861 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...