Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type
Zurück zur Beamer-Vergleichstabelle

Epson Beamer im Test 2019

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Beamer Vergleich 2019:

Zum Beamer-Vergleich 2019

Ein Beamer ist häufig auf größeren Veranstaltungen zu finden, da die Modelle das Bild-, Sport- und Filmerlebnis auf großer Leinwand gestatten, ohne in der Schärfe, Auflösung, Klarheit und Farbstärke schwächer zu werden. Der Beamer ist auch für das eigene Heimkino eine gute Wahl, da die meisten Modelle eine hohe Helligkeit mitbringen, die so auch die Projektion auf eine Fläche in hellerer Umgebung möglich macht.

Sie können mit einem Soundsystem kombiniert werden, nehmen in Verbindung mit einer Leinwand weniger Platz weg, können im Projektionswinkel angepasst werden und bieten Full HD und die Präsentation auf höchstem Niveau. Viele Modelle verfügen über integrierte Lautsprecher und die benötigten Anschlüsse. Der „Epson EB-U04 LCD Projektor“ ist energiesparsam, hat vielseitige Funktionen und liefert hochwertige, lebendige und helle Bilder mit hervorragendem Kontrastverhältnis.

Archiv
Beamer
Funktionsübersicht
  • Artikelabmessungen:

    29,7 x 24,4 x 7,7 cm
  • Gewicht:

    2,6 kg
  • Technologie:

    3LCD
  • Farb-/Weißhelligkeit:

    3.000 ANSI Lumen
  • Auflösung:

    1920 x 1080 Pixel
  • Kontrastverhältnis:

    15.000:1
  • Lampenlebensdauer (Eco-Mode):

    10.000 Std.
  • Lampenlebensdauer (Normalmodus):

    5.000 Std.
  • Lampenleistung:

    200 Watt
  • Projektionsverhältnis / Bildseitenverhältnis:

    1,38 - 1,68 :1
  • Mit 3D:

    [Nein]
Vorteile
  • Sparen Sie Energie
  • Vielfältige Funktionen
  • Hochwertige, helle und lebendige Bilder
  • Robust
  • Modernes Design

Nachteile

  • Zu gross
  • Ohne 3D
Zurück zur Vergleichstabelle: Beamer Test 2019

Daten und Fakten

Lieferzeit und Verpackung

Der Beamer war im Internet bestellbar, etwas teurer auch im Handel erhältlich. Die Bestellung verlief reibungslos. Das Produkt wurde zeitnah und zuverlässig ausgeliefert. Der Beamer war gut und gepolstert verpackt, im Originalkarton enthalten, dabei neuwertig und unbeschädigt.


Der Lieferumfang war komplett und bestand aus einer Fernbedienung mit Batterien, mehreren Benutzerhandbüchern in verschiedenen Sprachen, den benötigten Kabeln für Strom und PC und einer Tragetasche für den Transport.

Details und Infos zum Hersteller

Der Hersteller „Epson“ gehört zu den größten Vertreibern von Scannern, Druckern, Projektoren, Computern, Fotoapparaten und Laptops und stammt aus Japan. Als Marke gehört „Epson“ zu den beliebteren, die auch für Geräte und Produkte mit einem hohem Qualitätsniveau steht.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Nagano und wurde 1942 gegründet. 1988 erfand „Epson“ z. B. den ersten 48-Nadel-Drucker und 2004 den ersten mobilen Fotodrucker. In Sachen Beamer und Projektoren kann sich „Epson“ im Test seit 14 Jahren in Folge als Nummer 1 für die Herstellung hochwertiger Geräte behaupten.

Technologie, Größe und Gewicht

Bei dem „Epson EB-U04 Projektor“ handelte es sich um einen Beamer mit bewährter LCD-Technologie. Das Gerät war schön leicht und klein, übersichtlich gestaltet und leicht zu transportieren und aufzubauen. Die Maße waren 24,4 x 29,7 x 7,7 Zentimeter. Das Modell wog nur 2,6 Kilogramm, war aber dennoch robust und standfest.

Design, Aufbau, Verarbeitung und Farbe

Der Epson EB-U04 Beamer mit 2,6 kg Gewicht im Test und Vergleich bei ExpertentestenIm Design erinnerte der Beamer an einen Receiver, wirkte praktisch, kompakt und funktional. Das Gehäuse war weißfarbig, die vordere Front schwarz. Dort befanden sich das Objektiv und ein Ausgang für die Lüftung. Auf der Geräteoberfläche war ein Bedienfeld.

Ansonsten wurde das Gerät über die Fernbedienung gesteuert, konnte auch mit einem mobilen Gerät kombiniert werden. Der Anschluss war für mehrere digitale Geräte möglich, z. B. einem Soundsystem, einem Blu-ray-Player oder einer Spielekonsole. Die Verarbeitung war gut und sauber.

Lautsprecher, Auflösung, Kontrast und Helligkeit

Als Full-HD-Modell bot der Beamer eine typische Auflösung von 1920 x 1200 Pixel im WUXGA. Es war möglich, das Modell in der Anzeige zu splitten und auf zwei Leinwänden zu verwenden.

Das Kontrastverhältnis lag bei guten 15000:1, die Helligkeit war 3000 Lumen mit einem im Test und Vergleich hervorragendem Farb- und Weißhelligkeitsabgleich.
Lautsprecher waren zwar integriert, hatten jedoch nur eine Leistung von 2 Watt. Es empfahl sich die Verbindung mit einem besseren Soundsystem im Heimkino-Effekt.

Lampenleistung und Kontrastverhältnis


Im Spar- und Eco-Modus bot der Beamer eine sehr gute Lebensdauer der Lampen von bis zu 10.000 Stunden.

Auch im Normalbetrieb hatte das Modell eine etwas bessere Leistung und hielt 5000 Stunden. Die Lampenleistung war 200 Watt stark. Für den 3D-Film war der Projektor nicht geeignet.

Heimkino und Projektion – der Beamer in der Anwendung und Nutzung

Handhabung und Bedienung

Der Epson EB-U04 Beamer mit übersichtlichem Menü im Test und Vergleich bei ExpertentestenDie Handhabung war bei dem „Epson EB-U04 LCD Projektor“ einfach und benutzerfreundlich. Es gab im Deckel einen praktischen Schieberegler für die manuelle Trapezkorrektur und Ausrichtung des Beamers. Genauso war eine vertikale Anpassung automatisch möglich.

Der Projektor ließ sich schnell einrichten, hatte ein übersichtliches Menü und eine etwas groß geratene, jedoch praktische Fernbedienung mit vielseitigen Funktionen. So konnte der Beamer auch kabellos angeschlossen oder mit dem Internet verbunden werden, hatte eine Split-Screen-Funktion und einen Energiesparmodus.

Alle Einstellungen wurden zuverlässig gespeichert. Jedes benutzte zuspielende Gerät konnte separat eingestellt und programmiert werden.

Lärmpegel, Besondere Funktionen und Features

Das Lüftungssystem war für einen LCD-Projektor leise, jedoch trotzdem im Test zu hören. Im Spar-Modus wurde die Lüftung noch einmal etwas leiser und gleichmäßiger. Dagegen stieß der Beamer im Höchstbetrieb sehr starke warme Luft aus, so dass das Sitzen direkt neben dem Gerät nicht allzu günstig war.


Genutzt werden konnte der Beamer mit einer Leinwand bis zu 100 Zoll und als Teil des Heimkinos. Zwei HDMI-Anschlüsse waren vorhanden. Über das Menü konnten alle wichtigen Bild- und Farbanpassungen gemacht werden.

Es gab viele Einstellungsmöglichkeiten, um das Bild auch auf die Umgebungshelligkeit abzustimmen. Leider fehlte im Test und Vergleich eine 3D-Funktion.

Projektion, Farbgebung und Bild

Die Bilddarstellung war ausgezeichnet, die Tonwiedergabe eher mittelmäßig. Ein Beamer wurde im Test jedoch selten für die Tonübertragung genutzt. Das Bild war sehr klar und scharf, kontrastreich und farbkräftig.

Der Beamer war durch den guten Ausgleich und Weißhelligkeit und Farbhelligkeit hervorragend für die Nutzung in hellerer Umgebung geeignet. In einem dunklen Raum war das Bild homogen und ausgeglichen. Der Beamer war auch für WiFi geeignet, wobei die Darstellung bestens funktionierte.

Fazit

Der „Epson EB-U04 LCD Projektor“ ist zwar eher einfach gebaut und bietet daher auch keine 3D-Funktion, in der Bedienung und Bildausstrahlung ist der Beamer allerdings ausgezeichnet und gestattet viele Einstellmöglichkeiten, Anpassungen und die Verbindung mit anderen Geräten. Das Modell ist praktisch, kompakt und leicht, kann auch gut als mobiles Gerät verwendet werden, z. B. für Präsentationen. Zudem arbeitet der Beamer deutlich leiser als andere Modelle im Vergleich.

Beamer jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Preis-Leistungsverhältnis
Verarbeitungsqualität
Komfort
ExpertenTesten Beamer
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.058 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...