Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zur√ľck zur Schneeketten-Vergleichstabelle

pewag 58575 brenta 9 XMB 73 im Test 2019

Aktualisiert am:

Erschwerte Fahrbedingungen in der Winterzeit erfordern nicht nur Winterreifen, sondern manchmal auch das Anlegen von Schneeketten. Diese verlangsamen zwar die Fahrt, was bei rutschigen und vereisten Straßen wenig ausmacht, da so mehr Kontrolle und Sicherheit geboten ist, bieten aber ein besseres Anfahr- und Bremsverhalten. Steigungen, Bergstrecken oder Geländefahrten mit hohem Schneebestand können so einfacher bewältigt werden. 

>> Sicher & g√ľnstig auf Amazon bestellen!
4. Platz
Schneeketten
1,27 (sehr gut)
Aktuelles Angebot
ab ca. 51 ‚ā¨

Listenpreis ca. 51 ‚ā¨
Exakten Preis auf Amazon pr√ľfen!
Funktions√ľbersicht
  • Abmessungen :

    36 x 31 x 8
  • Gewicht:

    3,7
  • Einhandmontage:

    [Nein]
  • Montage ohne Werkzeug m√∂glich?:

    [Ja]
  • Einfachheit der Montage:

    [Ja]
  • Zubeh√∂r n√∂tig?:

    nicht nötig
  • Garantie:

    2
  • Material:

    gehärteter Stahl
Vorteile
  • auch bei engen Freir√§umen
  • schnell zu montieren
  • manuelle Kettenspannung
  • innovatives starwave Rillenprofil
  • empfohlen f√ľr frontgetriebene Fahrzeuge

Nachteile

  • minderwertige Qualit√§t
  • nicht f√ľr alle Reifen geeignet
Zur√ľck zur Vergleichstabelle: Schneeketten Test 2019

In Deutschland ist das Anlegen von Schneeketten zwar nicht verpflichtend, lohnt jedoch bei schwierigen Witterungsverh√§ltnissen, um so Auffahrunf√§lle zu vermeiden. Es gen√ľgt dabei, Schneeketten im Auto mitzuf√ľhren und bei Bedarf anzulegen. Es gibt sie als vollwertige Modelle oder als Anfahrhilfen. Moderne Schneeketten kombinieren beide Varianten durch ein typisches Kreuzformat der Ketten.


Das Auto kann bei Schnee und Glatteis sehr schnell ins Rutschen und Schleudern geraten, wobei dann nicht nur der Fahrzeughalter, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer betroffen sind.

Vorsorge ist daher besser als zu warten, bis das Auto im Schnee festsitzt oder bis es sich nicht mehr kontrolliert lenken lässt.
Mit den¬†‚Äěpewag Schneeketten 58575 brenta 9 XMB 73‚Äú¬†stehen zuverl√§ssige Modelle mit bew√§hrter Technik zur Auswahl, die sich im Test behaupten konnten. Sie sind gerade f√ľr Fahrzeuge konzipiert, die nur √ľber einen sehr engen Radkasten verf√ľgen.

Daten und Fakten

Lieferzeit und Verpackung

Die 9 XMB 73 Schneekette ist sehr robust und sieht gut aus TestGeliefert wurde die Ware z√ľgig und zuverl√§ssig. Die Schneekette war nicht im Set, sondern als Einzelst√ľck erh√§ltlich, musste entsprechend doppelt bestellt werden. Sie wurde gut verpackt geliefert, war neu und unbesch√§digt, hatte auch einen Kunststoffkoffer und Handschuhe dabei. Die Gebrauchs- und Montageanleitung informierte ausf√ľhrlich √ľber die Verwendung der Schneekette. Auch auf der Herstellerseite oder bei der Produktinformation war ein Download der Anleitung m√∂glich.

Details und Infos zum Hersteller

Das Unternehmen¬†‚Äěpewag‚Äú¬†ist sicherlich eines der √§ltesten und traditionellsten im Bereich der Reifen- und Schneeketten-Vermarktung. Wo heute ein umfangreiches Angebot verschiedenster Schneeketten, Reifenschutzketten, Hebezeugketten und Systeme zur F√∂rdertechnik f√ľr den Milit√§rbereich zu finden ist, begann alles 1479 als Schmiedewerk in Br√ľck.

Der heutige Sitz des Unternehmens ist in Klagenfurt am W√∂rtersee mit internationalen Produktionsst√§tten und Vertriebspartnern. Angeboten werden Schneeketten f√ľr alle Nutzfahrzeuge, Pkws und Armeefahrzeuge, um f√ľr jeden Einsatz das richtige Modell zu bieten.

Kettentyp, Reifengrößen und Gewicht

Die Abmessung der Schneekette betrug 36 x 31 x 8 Zentimeter mit einem guten Gewicht von 3,7 Kilogramm. Der Kettentyp war als Pkw-Schneekette ausgelegt, hatte Vierkantkettenglieder und war f√ľr fast alle Reifengr√∂√üen geeignet.

Der Hersteller gab eine Auflistung der passenden Reifen bei der Produktbeschreibung an. Die Kettenspannung erfolgte nicht automatisch, sondern manuell von Hand √ľber ein Ratschensystem.

Aufbau, Material, Profil, Grip und Verarbeitung

Die 9 XMB 73 Schneekette hat sich sehr gut im Test gezeigtEs handelte sich bei den ‚Äěpewag Schneeketten 58575 brenta 9 XMB 73‚Äú um feingliedrige Ketten mit flachem Innenverschluss mit Vierkant-Profil. Sie haben sich durch ihre Seil-Standmontage bew√§hrt und bestehen aus Feinkornedelstahl. Dazu ist ein leicht zu handhabendes Ratschensystem verbaut. Die Verarbeitung war hochwertig und stabil, der Innenbereich der Kette war rotfarbig markiert.

Kettengliedstärke, Besonderheiten und Zertifizierung

Die Kettengliedst√§rke lag bei 3 Millimeter bei einem Abstand von 9 Millimeter. Die Schneekette war wendbar, versprach neben ihrer Stabilit√§t auch eine l√§ngere Haltbarkeit und hohe Laufruhe. Gegen√ľber automatischen Spannsystemen war die manuelle Seilmontage von Hand notwendig, was durch die flachen Innenverschl√ľsse gerade bei Radk√§sten mit geringem Freiraum von Vorteil im Test war. Das Modell war T√úV-gepr√ľft und nach √Ė-Norm zertifiziert.

Sicher im Winter unterwegs ‚Äď Schneeketten in der Anwendung und Nutzung

Montage, Anbringung und Demontage

Trotz manuellem Spannsystem war die Montage einfach und schnell gemacht und erforderte auch nicht das lästige Hin- und Herfahren des Fahrzeugs. Die Kette konnte aus dem Stand angebracht werden, hatte das Seil-Montage-System und die gute Materialstärke von 3 Millimeter.

Pro Reifen war die Schneekette innerhalb von 2 bis 5 Minuten aufgezogen und befestigt, konnte auch leicht eingehakt werden. Geachtet werden sollte im Test nur darauf, dass die Kettenenden sauber aufgewickelt waren. Etwa nach 100 Kilometer Fahrt sollten die Schneeketten im Test nachgezogen werden, damit sie weiterhin zentriert saßen.


Die Demontage war ebenfalls einfach, wobei das Verpacken in den mitgelieferten Kunststoffkasten etwas aufwendiger war. Daf√ľr war dieser etwas robuster und stabiler als die √ľblichen Stofftaschen im Vergleich.

Um die Kette anzubringen, musste sie zuvor praktisch ausgelegt werden. Einige Trocken√ľbungen empfahlen sich, um das Montieren zu √ľben. Das Festziehen war einfach √ľber das Ratschensystem m√∂glich.

Fahrzeugeignung, Reifen- und Felgenschutz

Die 9 XMB 73 Schneekette ist sehr hochwertig verarbeitet und stabil TestDie feingliedrige Kette war besonders f√ľr enge Radk√§sten geeignet, passte in der Gr√∂√üe ‚ÄěXMB 73‚Äú auf alle typischen Pkws. Das Modell war f√ľr den Frontantrieb ausgelegt, konnte im Test weniger bei einem Heckantrieb verwendet werden. Stahl- und Leichtmetallfelgen stellten kein Problem dar, wurden aber auch nicht gesondert gesch√ľtzt.

Die Spannung war jedoch sehr fest und eng, die Stärke der Kette optimiert. Leichte Kratzer waren im Test nicht immer zu vermeiden, wenn die Kette auf den Felgen auflag. Sie musste entsprechend nachgespannt und befestigt werden, damit keine lose herabhängenden Glieder Beschädigungen verursachen konnten.

Anwendung, Sicherheit und Rutschfestigkeit

Richtig montiert und nachgespannt boten die Schneeketten eine hohe Laufruhe und Fahrsicherheit, gestatteten ein kontrolliertes Bremsen und Berganfahren. Die Fahrergebnisse waren im Test und Vergleich ausgezeichnet, dabei auch bei schwierigeren Bedingungen möglich.

Die Schneekette verursachte keine störenden Geräusche. Fahrten waren bei glatten Straßen, Pulverschnee, Eis, festem Schnee und bedingt auch bei Schneematsch möglich.


Die Rutschfestigkeit war gewährleistet, ebenso die Stabilität der Ketten bei längerer Nutzung. Eine Abriebtendenz konnte nicht festgestellt werden.

Fazit

Auch f√ľr Laien sind die¬†‚Äěpewag Schneeketten 58575 brenta 9 XMB 73‚Äú¬†eine gute Anschaffung, werden pro St√ľck verkauft und bieten ein stabiles und feingliedriges Kettensystem f√ľr das sichere Fahren im Winter, darunter auch bei etwas erschwerten Bedingungen.

Die Montage ist einfach, das Nachspannen leider nicht automatisch, sondern nur per Hand m√∂glich. Beim Anbringen m√ľssen einige Details beachtet werden, damit die Kette zentriert und stabil sa√ü. Sie ist hochwertig verarbeitet, hat abriebfeste Edelstahlmaterialien und bietet eine hervorragende Traktion und Laufruhe.

Schneeketten jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Materialbeschaffenheit
Preis-Leistungsverhältnis
Benutzerfreundlichkeit
ExpertenTesten

4. Platz

1,27 (sehr gut) Schneeketten

Fazit: Sichere Fahrt auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.314 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...