Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Elektro Rasentrimmer-Vergleichstabelle

Tonino Lamborghini RT 6035 Elektro Rasentrimmer Test

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Elektro Rasentrimmer Vergleich 2020:

Zum Elektro Rasentrimmer-Vergleich 2020

Mit einem Rasenmäher lässt sich die Grasfläche sehr einheitlich bearbeiten und in der gewünschten Länge kürzen. Das gestattet dem Rasen, sich zu erholen, neu zu wachsen und sein sattes Grün zu erhalten. Schwieriger wird es an den Rändern oder bei vorhandenen Bäumen, Büschen, Mauern, Wegen und anderen Hindernissen.

Diese Bereiche können nur schwer mit dem Rasenmäher gemäht werden, sollen aber darum nicht weniger einheitlich aussehen. Hier kann ein Rasentrimmer zum Einsatz kommen, der durch den direkten Einsatz an der gewünschten Stelle zuverlässig Grashalme, Dickicht und Gestrüpp, Wildwuchs und Unkraut kürzt. 

Archiv
Elektro Rasentrimmer
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Funktionsübersicht
  • Produktabmessungen:

    106,6 x 28,6 x 13,8 cm
  • Gewicht inkl. Verpackung:

    3,3 kg
  • Artikelgewicht:

    3 kg
  • Spannung:

    230 V
  • Leistung:

    350 Watt
  • Anzahl der Umdrehungen:

    11000 U/min
  • Schneidsystem:

    Faden
  • Fadenstärke:

    1,3-1,5 mm
  • Fadenschnittbreite:

    25 cm
  • Geräuschpegel:

    79 dB
  • Doppelfaden-Technik:

    [Ja]
  • Rasenkanten-Funktion:

    [Ja]
  • Schwenkbarer Schneidkopf:

    [Ja]
  • Verstellbarer Handgriff:

    [Ja]
  • Zubehör:

    1xRasentrimmer1xFadenspule1x3 Jahre Herstellergarantie
  • Farbe:

    Schwarz/Silber
Vorteile
  • ergonomische Anordnung der Bedienelemente
  • rutschfester Softgrip Griff
  • leichte und angenehme Handhabung
  • funktioniert einwandfrei
  • Leistung

Nachteile

  • die Verarbeitung konnte besser sein
  • kann mit teureren Modellen nicht mithalten
Zurück zur Vergleichstabelle: Elektro Rasentrimmer Test 2020

Der Rasentrimmer kann auch besonders hohes Gras schneiden, wo ein Rasenmäher blockieren würde. Viele Geräte sind so gebaut, dass sie leicht bedient und geführt werden können, ein scharfes Schneidwerk besitzen und so zuverlässig überstehende Gewächse beseitigen. Da viele moderne Rasentrimmer nicht mit Messerschneidwerk, sondern mit einem innovativen Fadenspulsystem arbeiten, wobei ein Motor die Spule so schnell bewegt, dass der Faden rotiert und so das Gras schneidet, kann der Rasentrimmer auch bei Zäunen und Mauerwerk keinen Schaden anrichten und sehr präzise geführt werden.


Ein Elektro Rasentrimmer bietet dabei eine sehr hohe Leistung. Ein einfaches und praktisches Modell ist der „Tonino Lamborghini Elektro Rasentrimmer RT 6035“ im Test. Er ist gelenkschonend und rückenfreundlich, kann in der Teleskopstange verstellt werden und besitzt ein hochwertiges Fadenkopfsystem mit Doppelfaden für mehr Stabilität und weniger Verbrauch.

Daten und Fakten

Lieferzeit und Verpackung

Der RT 6035 Elektro Rasentrimmer hat ein geringes Eigengewicht TestDas Produkt war online bestellbar, etwas teurer auch im Handel erhältlich. Der Versand erfolgte zügig und benötigte 3 Werktage. Der Elektro Rasentrimmer kam in einer stoßfesten und etwas größeren Verpackung, war neu und unbeschädigt. Zum Lieferumfang gehörten das Verlängerungskabel, die Fadenspule, mehrere Schutzvorrichtungen und eine deutschsprachige Bedienungsanleitung.

Größe und Gewicht

Mit nur 2,1 Kilogramm Gewicht war der Rasentrimmer leicht und handlich, machte auch ein unbeschwertes Arbeiten möglich. Die Bewegung des Elektro Rasentrimmers war mühelos möglich. Er schnitt dabei mit einem Flüsterfaden zuverlässig normales und höheres Gras. Die Maße betrugen 106,6 x 28,6 x 13,8 Zentimeter.

Schneidsystem, Design, Aufbau, Farbe und Verarbeitung

Das Design des „Tonino Lamborghini Elektro Rasentrimmers RT 6035“ war modern und praktisch gestaltet. Der schwarz-silbergraue Wiesenschneider war schmal und leicht, konnte auch platzsparend verstaut werden.

Er besaß einen ergonomisch geprägten Aufbau, besonders in der Höhenverstellung der Teleskopführung und der beiden vorhandenen Handgriffe. Diese waren schwarzfarbig und hatten eine nachgiebige Fläche aus Soft-Grip. Gleichzeitig waren sie rutschfest und handschonend.


Die Verarbeitung war hochwertig, die Haptik gut.

Leistung, Fadenstärke und Schnittbreite

Der RT 6035 Elektro Rasentrimmer wird getestetHier erreichte der Rasentrimmer eine Schnittbreite von 25 Zentimeter, die im Vergleich nicht besonders groß ausfiel. Die Fadenstärke betrug 1,6 Millimeter. Dabei handelte es sich im Test um einen Doppelfaden, der stabiler und reißfester war als Einzelfäden. Ebenso war es möglich, den Trimmer eine Rasenkantenschneidfunktion und einen schwenkbaren Schneidkopf. Die Motorleistung war relativ gering und betrug 350 Watt.

Besondere Funktionen und technische Details

Das Modell hatte eine 3-Punkt-Schwingwinkelverstellung und konnte so ausgerichtet und auch an sehr hohes Gras angepasst werden. Die Neigung war praktisch bei Hecken und Sträuchern, auch bei schwer zugänglichen Stellen.

Eine Abdeckhülle sorgte dafür, dass das abgetrennte Gras nicht stark herumfliegen konnte. Dazu war das Modell mit einer patentierten Kabelzugentlastung ausgestattet, durch die der Stecker während der Rasenpflege optimal im Test fixiert werden konnte.

Rasenpflege leicht gemacht – der Elektro Rasentrimmer in der Nutzung

Anschluss und Montage

Wie alle Elektro Rasentrimmer benötigte auch der „Tonino Lamborghini Elektro Rasentrimmer RT 6035“ den ganz normalen Stromanschluss, wofür ein Verlängerungskabel notwendig war, das im Lieferumfang enthalten war. Der Rasentrimmer war verpackt vormontiert. Für die Montage waren nur wenige weitere Schritte notwendig und einige Befestigungen zu machen. Die Anleitung war gut verständlich und übersichtlich gestaltet.

Bedienung und Handhabung

Der RT 6035 Elektro Rasentrimmer wrid getestetDas Modell war leicht und handlich, sehr gut zu führen und bot eine rückenfreundliche Nutzung, die gleichzeitig auch die Arme nicht zu stark belastete. Der Teleskopgriff und der zweite Handgriff ließen sich verstellen, ebenso komplett an die Körpergröße des Nutzers anpassen. Dazu waren die Griffe ergonomisch, rutschfest und nutfreundlich konzipiert.

Der zweite Handgriff war zum Trimmen und Kantenschneiden drehbar, um einen noch festen Griff zu gestatten. Damit ließ sich der Feinschnitt optimieren. Eine Kabelzugentlastung gestattete die praktische Kabelfixierung. Die Spule verlängerte den Faden automatisch und brachte durch Tippautomatik den Faden in die ursprüngliche Länge, sobald er sich abgenutzt hatte. Der Verbrauch war dabei relativ gering.

Geräuschpegel, Schutzabdeckungen, Reinigung und Komfort

Neben der Abdeckhülle für das herumfliegende Gras, die ihren Zweck gut erfüllte, gab es eine weitere, sich hinten befindende Abdeckung, die die Schuhe vor dem rotierenden Nylonfaden schützte. Das Modell war im Motor zwar nicht ganz so leistungsstark, der Faden rotierte jedoch zuverlässig und stabil mit guter Schneidkraft. Dabei war der Geräuschpegel normal laut, nicht allzu aufdringlich.

Schnittergebnis, Rasenhöhe, Erreichbarkeit und Qualität

Der Schnittkreis war nicht besonders groß, so dass der Elektro Rasentrimmer nur kleine Bereiche schaffte und damit auch für einen kleinen Garten geeignet war. Zuverlässig konnten mit guter Führung höhere Gräser an den Kanten und um Hindernisse herum entfernt werden.


Der Schnitt erfolgte in mit relativ geringer Fadenabnutzung, wobei der Faden auch stabil und reißfest war, gut rotierte und den Schnitt sauber erledigte.

Die Qualität des Rasentrimmers war damit hoch. Auch konnte er zum Kantenschneider umfunktioniert werden. Die Verstellungsmöglichkeiten und die Schwenktechnik boten im Test einen vielseitigen Einsatz und die leichtere Bearbeitung schwer zugänglicher Stellen.

Fazit

Für kleinere Bereiche und Rasenkanten bei Flächen bis zu 200 Quadratmeter ist der „Tonino Lamborghini Elektro Rasentrimmer RT 6035“ in seiner Leistung ausreichend, kann vielseitig verstellt werden und bietet so ein zuverlässiges Arbeiten bei geringem Fadenverbrauch. Die Schnittbreite ist eher klein, die Motorleistung auch geringer, genügt jedoch, um den Nylonfaden ordentlich rotieren zu lassen. Das Modell verfügt über eine Tippautomatik für die Fadenverlängerung und über die Kantenschnittfunktion. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmig.

Elektro Rasentrimmer jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Materialbeschaffenheit
Komfort
Preis-Leistungsverhältnis
ExpertenTesten.de Elektro Rasentrimmer

Ähnliche Themen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2.061 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...