Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Einparkhilfe-Vergleichstabelle

VSG ® R4S im Test 2020

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Einparkhilfe Vergleich 2020:

Zum Einparkhilfe-Vergleich 2020

Das intelligente Warnsystem bietet den sicheren Parkvorgang und aktiviert sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs, da gerade bei dieser Form des Einparkens der Überblick erschwert ist. Das ist für alle Fahrzeuge günstig, besonders aber für die größeren, z. B. bei Wohnwagen oder Kleinbussen. Die VSG® Einparkhilfe mit einem akustischen Signalgeber und inklusive 4 Sensoren kann leicht nachträglich in ein Kraftfahrzeug eingebaut werden. Sie kommt im Set mit dazugehörigem Display, ist zertifiziert und zuverlässig in der Anwendung.

Archiv
Einparkhilfe
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Funktionsübersicht
  • Produktabmessungen:

    1,34 x 0,21 x 0,32
  • Artikelgewicht:

    558
  • Betriebsspannung:

    9-16
  • Erfassungsreichweite:

    kA
  • Parksensoren Anzahl:

    4
  • Optische Anzeige:

    [Nein]
  • Akustische Anzeige:

    [Ja]
  • Rückfahrkamera:

    [Nein]
  • Display:

    [Nein]
  • Arbeitstemperatur:

    -30 bis +80
  • Garantie:

    2
Vorteile
  • kleines und informatives Display
  • 4 hochwertige einzeln trennbare A-Class-Sensoren
  • super Preis-Leistungsverhältnis
  • gute Verarbeitung
  • deutsche Bedienungsanleitung

Nachteile

  • etwas langsame Reaktionszeit
  • keine top Leistung
Zurück zur Vergleichstabelle: Einparkhilfen Test 2020

Daten und Fakten

Lieferzeit und Verpackung

VSG R4S Einparkhilfe Rezensionen im Test und Vergleich

Geliefert wurde die Einparkhilfe schnell und unkompliziert. Die Lieferzeit entsprach den Angaben des Herstellers,das Set war gut und stoßfest verpackt, im Originalkarton enthalten, der die wichtigsten Hinweise auf das Produkt bereits vermittelte.

Enthalten waren das Display, 4 Sensoren, eine Steuer-Box, der Lautsprecher mit 3 Meter langem Kabel, ein Bohrer für die Stoßstangen und mehrere Kabelklemmen, darunter für die Kabel der Steuereinheit als Kabelbaum. Eine ausführliche Bedienungsanleitung in deutscher Sprache lag dem Lieferumfang bei.

Display, Ausstattung, Zubehör und Gewicht

Auch wenn der Hersteller in seinen Verkaufsinformationen nicht darauf hinwies, war im Lieferumfang ein Display enthalten, das mit der Signalbox, den Sensoren und den Lautsprechern gekoppelt werden konnte, zuverlässig im Test den Abstand zum Hindernis anzeigte.


Das war nicht farblich hervorgehoben, jedoch ausreichend. Der Strom wurde dann über die Rückfahrscheinwerfer ausgegeben. Die Lautsprecher wurden im Kofferraum verbaut und gaben dann den Ton laut genug aus, der reguliert werden konnte. Das Set wog 558 Gramm. Die Steuerbox war 9,8 x 2,2 x 5,9 Zentimeter groß.

Erfassungsreichweite und Parksensoren

Die Einparkhilfe hatte vier hochwertige und schwarz lackierte Sensoren mit Ultraschall-Funktion, die auch lackiert werden konnten. Sie waren für die hintere Stoßstange gedacht, die dafür angebohrt werden musste. Der Abstand sollte gleichmäßig gesetzt werden, um die Funktionalität nicht zu beeinflussen. Ein Radius von 30 Grad wurde abgedeckt. Die Einparkhilfe hatte eine Reichweite zwischen 30 und 50 Meter.

Stressfreies Einparken – die Einparkhilfe in der Anwendung und Nutzung

Einbau, Einbauhöhe, Stabilität und Funktionen

VSG R4S Einparkhilfe Eigenschaften, Test und VergleichDie Sensoren waren für eine Einbauhöhe zwischen 30 und 50 Zentimeter geeignet und umfassten auch einen Radius von etwa 30 Grad. Die Montage war nicht einfach, konnte allerdings mit Hilfe der Anleitung auch von einem Laien umgesetzt werden, insofern etwas Kenntnisse über die Stromversorgung vorhanden waren.

Der mitgelieferte Bohrer war sehr wacklig und in der Anwendung unstabil. Gebohrt werden mussten im Test vier gleichmäßig nebeneinander liegende Löcher für die vier Sensoren. Steckverbindungen und Sicherheitshaken waren durchnummeriert vorhanden, die Kabel ausreichend lang.

Das Kabel für die Verbindung zwischen Sensoren und Steuerbox hatte eine gute Länge von 2 Metern, das Lautsprecherkabel war 3 Meter lang. Box und Lautsprecher wiederum verband im Test ein Kabel von 5 Meter Länge.

Zuverlässigkeit und Signalausgabe

VSG R4S Einparkhilfe Preisvergleich und TestDie Einparkhilfe wurde im Test aktiviert, sobald der Rückwärtsgang eingeschaltet war. Das geschah allerdings erst nach etwa 2 Sekunden, wobei dann die Einsatzbereitschaft auch durch ein akustischesSignal angezeigt wurde. Sobald das Rückwärtsfahren etwas schneller stattfand, erreichte das Warnsystem seine Grenzen.

Die Messung und die Anzeige wurden im Display dann nicht zuverlässig wiedergegeben und überschlugen sich zum Teil.Geeignet war die „VSG® Einparkhilfe“ für das langsame Einparken, wobei die Sensoren dann auch zuverlässig funktionierten.


Das akustische Signal konnte über den Lautsprecher gut gehört, auch in zwei verschiedenen Lautstärken eingestellt werden. Das Display zeigte den Abstand dann von unter 0,3 Meter an, bis die Null-Grenze erreicht war. Wurde die Entfernung mit Null angegeben, war immer noch ein sicherer handbreiter Abstand von etwa 10 Zentimeter gewährleistet.

Betrieb, Bedienung und Einsatz

VSG R4S Einparkhilfe Vorteile im Test und VergleichDie Einparkhilfe verfügte über eine E-Zulassung und enthielt geprüfte und zertifizierte Bauteile für die sichere Verwendung nach dem Kfz-Standard. Die Sensoren waren in der Farbe vorgegeben, konnten aber auch in einer anderen Farbe lackiert werden, so dass optisch kein Unterschied zur Fahrzeugfarbe oder der Stoßstange bestehen musste. Entscheidend war die Montage über die Bohrungen an der Stoßstange.

Die Bedienung war einfach, da die Steuerbox vollautomatisch funktionierte. Auch für die Betriebsbereitschaft gab es einen Bestätigungston, so dass sich der Fahrer ganz auf die Sensoren und die akustische Signalausgabe verlassen konnte. Die Stromversorgung erfolgte bei 9 bis 16 Volt, bei einer Betriebstemperatur zwischen minus 30 und plus 80 Grad Celsius. Fiel ein Sensor aus, wurde eine Fehlermeldung im Display angezeigt. Der Austausch war einfach möglich. Alle Sensoren konnten im Test beim Hersteller auch separat bestellt werden.

Fazit

Für den günstigen Preis ist die VSG® Einparkhilfe mit einem akustischen Signalgeber und inklusive 4 Sensoren ein solides und zuverlässig arbeitendes Modell mit schlichter Ausstattung. Die Sensoren aktivieren sich über Ultraschall mit Einlegen des Rückwärtsgangs, reagieren präzise selbst bei schlechteren Witterungsverhältnissen, darunter Regen oder Schnee. Der Signalton ist laut und kann auch in zwei Lautstärken ausgegeben werden. Ein Display ist vorhanden und zeigt die Entfernung und den Abstand zum Hindernis an. Leider sind die Sensoren etwas anfälliger und müssen gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Einparkhilfe jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Benutzerfreundlichkeit
Verarbeitungsqualität
Preis-Leistungsverhältnis
ExpertenTesten.de Einparkhilfe

Fazit: Für den günstigen Preis ist die „VSG® Einparkhilfe mit einem akustischen Signalgeber und inklusive 4 Sensoren“ ein solides und zuverlässig arbeitendes Modell mit schlichter Ausstattung.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.808 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...