Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zur√ľck zur Einparkhilfe-Vergleichstabelle

VSG ¬ģ R4S im Test 2019

Aktualisiert am:

Das intelligente Warnsystem bietet den sicheren Parkvorgang und aktiviert sich beim Einlegen des R√ľckw√§rtsgangs, da gerade bei dieser Form des Einparkens der √úberblick erschwert ist. Das ist f√ľr alle Fahrzeuge g√ľnstig, besonders aber f√ľr die gr√∂√üeren, z. B. bei Wohnwagen oder Kleinbussen. Die¬†‚ÄěVSG¬ģ Einparkhilfe mit einem akustischen Signalgeber und inklusive 4 Sensoren‚Äú¬†kann leicht nachtr√§glich in ein Kraftfahrzeug eingebaut werden. Sie kommt im Set mit¬†dazugeh√∂rigem¬†Display, ist zertifiziert und zuverl√§ssig in der Anwendung.

>> Sicher & g√ľnstig auf Amazon bestellen!
3. Platz
Einparkhilfe
1,37 (sehr gut)
Aktuelles Angebot
ab ca. 30 ‚ā¨

Listenpreis ca. 30 ‚ā¨
Exakten Preis auf Amazon pr√ľfen!
Preis pr√ľfen
Preis pr√ľfen
Funktions√ľbersicht
  • Produktabmessungen:

    1,34 x 0,21 x 0,32
  • Artikelgewicht:

    558
  • Betriebsspannung:

    9-16
  • Erfassungsreichweite:

    kA
  • Parksensoren Anzahl:

    4
  • Optische Anzeige:

    [Nein]
  • Akustische Anzeige:

    [Ja]
  • R√ľckfahrkamera:

    [Nein]
  • Display:

    [Nein]
  • Arbeitstemperatur:

    -30 bis +80
  • Garantie:

    2
Vorteile
  • kleines und informatives Display
  • 4 hochwertige einzeln trennbare A-Class-Sensoren
  • super Preis-Leistungsverh√§ltnis
  • gute Verarbeitung
  • deutsche Bedienungsanleitung

Nachteile

  • etwas langsame Reaktionszeit
  • keine top Leistung
Zur√ľck zur Vergleichstabelle: Einparkhilfen Test 2019

Daten und Fakten

Lieferzeit und Verpackung

VSG R4S Einparkhilfe Rezensionen im Test und Vergleich

Geliefert wurde die Einparkhilfe schnell und unkompliziert. Die Lieferzeit entsprach den Angaben des Herstellers,das Set war gut und stoßfest verpackt, im Originalkarton enthalten, der die wichtigsten Hinweise auf das Produkt bereits vermittelte.

Enthalten waren das Display, 4 Sensoren, eine¬†Steuer-Box, der Lautsprecher mit 3 Meter langem Kabel, ein Bohrer f√ľr die Sto√üstangen und mehrere Kabelklemmen, darunter f√ľr die Kabel der¬†Steuereinheit¬†als Kabelbaum. Eine¬†ausf√ľhrliche¬†Bedienungsanleitung in deutscher Sprache lag dem Lieferumfang bei.

Display, Ausstattung, Zubehör und Gewicht

Auch wenn der Hersteller in seinen Verkaufsinformationen nicht darauf hinwies, war im Lieferumfang ein Display enthalten, das mit der Signalbox, den Sensoren und den Lautsprechern gekoppelt werden konnte, zuverlässig im Test den Abstand zum Hindernis anzeigte.


Das war nicht farblich hervorgehoben, jedoch ausreichend. Der Strom wurde dann √ľber die¬†R√ľckfahrscheinwerfer¬†ausgegeben. Die Lautsprecher wurden im Kofferraum verbaut und gaben dann den Ton laut genug aus, der reguliert werden konnte. Das Set wog¬†558 Gramm.¬†Die Steuerbox war 9,8 x 2,2 x 5,9 Zentimeter gro√ü.

Erfassungsreichweite und Parksensoren

Die¬†Einparkhilfe¬†hatte vier hochwertige und schwarz lackierte Sensoren mit¬†Ultraschall-Funktion, die auch lackiert werden konnten. Sie waren f√ľr die hintere Sto√üstange gedacht, die daf√ľr angebohrt werden musste. Der Abstand sollte gleichm√§√üig gesetzt werden, um die Funktionalit√§t nicht zu beeinflussen. Ein¬†Radius¬†von 30 Grad wurde abgedeckt. Die¬†Einparkhilfe¬†hatte eine Reichweite zwischen 30 und 50 Meter.

Stressfreies Einparken ‚Äď die Einparkhilfe in der Anwendung und Nutzung

Einbau, Einbauhöhe, Stabilität und Funktionen

VSG R4S Einparkhilfe Eigenschaften, Test und VergleichDie Sensoren waren f√ľr eine¬†Einbauh√∂he¬†zwischen 30 und 50 Zentimeter geeignet und umfassten auch einen Radius von etwa 30 Grad. Die¬†Montage¬†war nicht einfach, konnte allerdings mit Hilfe der Anleitung auch von einem Laien umgesetzt werden, insofern etwas Kenntnisse √ľber die¬†Stromversorgung¬†vorhanden waren.

Der mitgelieferte¬†Bohrer¬†war sehr wacklig und in der Anwendung¬†unstabil.¬†Gebohrt werden mussten im¬†Test¬†vier gleichm√§√üig nebeneinander liegende L√∂cher f√ľr die vier Sensoren. Steckverbindungen und Sicherheitshaken waren durchnummeriert vorhanden, die Kabel ausreichend lang.

Das Kabel f√ľr die Verbindung zwischen Sensoren und¬†Steuerbox¬†hatte eine gute L√§nge von 2 Metern, das¬†Lautsprecherkabel¬†war 3 Meter lang. Box und Lautsprecher wiederum verband im¬†Test¬†ein Kabel von 5 Meter L√§nge.

Zuverlässigkeit und Signalausgabe

VSG R4S Einparkhilfe Preisvergleich und TestDie Einparkhilfe wurde im¬†Test¬†aktiviert, sobald der R√ľckw√§rtsgang eingeschaltet war. Das geschah allerdings erst nach etwa 2 Sekunden, wobei dann die Einsatzbereitschaft auch durch ein¬†akustischesSignal angezeigt wurde. Sobald das¬†R√ľckw√§rtsfahren¬†etwas schneller stattfand, erreichte das¬†Warnsystem¬†seine Grenzen.

Die¬†Messung¬†und die Anzeige wurden im Display dann nicht zuverl√§ssig wiedergegeben und √ľberschlugen sich zum Teil.Geeignet war die ‚ÄěVSG¬ģ Einparkhilfe‚Äú f√ľr das langsame Einparken, wobei die Sensoren dann auch zuverl√§ssig funktionierten.


Das akustische Signal konnte √ľber den Lautsprecher gut geh√∂rt, auch in zwei verschiedenen¬†Lautst√§rken¬†eingestellt werden. Das Display zeigte den¬†Abstand¬†dann von unter 0,3 Meter an, bis die¬†Null-Grenze¬†erreicht war. Wurde die Entfernung mit Null angegeben, war immer noch ein sicherer handbreiter Abstand von etwa 10 Zentimeter gew√§hrleistet.

Betrieb, Bedienung und Einsatz

VSG R4S Einparkhilfe Vorteile im Test und VergleichDie Einparkhilfe verf√ľgte √ľber eine¬†E-Zulassung¬†und enthielt gepr√ľfte und zertifizierte Bauteile f√ľr die sichere Verwendung nach dem¬†Kfz-Standard.¬†Die Sensoren waren in der Farbe vorgegeben, konnten aber auch in einer anderen Farbe lackiert werden, so dass optisch kein Unterschied zur Fahrzeugfarbe oder der Sto√üstange bestehen musste. Entscheidend war die Montage √ľber die Bohrungen an der Sto√üstange.

Die¬†Bedienung¬†war einfach, da die Steuerbox vollautomatisch funktionierte. Auch f√ľr die¬†Betriebsbereitschaft¬†gab es einen Best√§tigungston, so dass sich der Fahrer ganz auf die Sensoren und die akustische Signalausgabe verlassen konnte. Die¬†Stromversorgung¬†erfolgte bei 9 bis 16 Volt, bei einer¬†Betriebstemperatur¬†zwischen minus 30 und plus 80 Grad Celsius. Fiel ein Sensor aus, wurde eine Fehlermeldung im Display angezeigt. Der Austausch war einfach m√∂glich. Alle Sensoren konnten im¬†Test¬†beim Hersteller auch separat bestellt werden.

Fazit

F√ľr den g√ľnstigen Preis ist die¬†‚ÄěVSG¬ģ Einparkhilfe mit einem akustischen Signalgeber und inklusive 4 Sensoren‚Äú¬†ein solides und zuverl√§ssig arbeitendes Modell mit schlichter Ausstattung. Die Sensoren aktivieren sich √ľber¬†Ultraschall¬†mit Einlegen des R√ľckw√§rtsgangs, reagieren pr√§zise selbst bei schlechteren Witterungsverh√§ltnissen, darunter Regen oder Schnee. Der¬†Signalton¬†ist laut und kann auch in zwei Lautst√§rken ausgegeben werden. Ein Display ist vorhanden und zeigt die Entfernung und den Abstand zum¬†Hindernis¬†an. Leider sind die¬†Sensoren¬†etwas anf√§lliger und m√ľssen gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Einparkhilfe jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Benutzerfreundlichkeit
Verarbeitungsqualität
Preis-Leistungsverhältnis
ExpertenTesten

3. Platz

1,37 (sehr gut) Einparkhilfe

Fazit: F√ľr den g√ľnstigen Preis ist die ‚ÄěVSG¬ģ Einparkhilfe mit einem akustischen Signalgeber und inklusive 4 Sensoren‚Äú ein solides und zuverl√§ssig arbeitendes Modell mit schlichter Ausstattung.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.308 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...