Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Schnurlostelefon-Vergleichstabelle

Audioline BigTel 202 im Test 2019

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Schnurlostelefon Vergleich 2019:

Zum Schnurlostelefon-Vergleich 2019

Für das Festnetztelefon zu Hause werden nicht unbedingt aufwendige Funktionen benötigt, da die meisten Menschen mittlerweile über ein zusätzliches Mobilgerät verfügen und den Festnetzanschluss nur im Haus benutzen. Etwas anders ist der Umgang mit dem Telefon für ältere oder behinderte Menschen. Hier zählen besonders übersichtliche Funktionen wie z. B. eine gute Lautstärkeregelung und große Tasten zum Wählen, die für ältere Menschen einfach zu bedienen sind und die Erreichbarkeit und den Notruf jederzeit gestatten.

Archiv
Schnurlostelefon
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Funktionsübersicht
  • Produktabmessungen:

    30,9 x 18,9 x 7
  • Gewicht:

    898
  • Gesprächszeit:

    11
  • Rufnummerspeicher:

    50
  • Anrufbeantworter:

    [ja]
  • Babyfon-Funktion:

    [nein]
  • Headset-Anschluss:

    [nein]
  • Klingelton-Personalisierung:

    [ja]
  • Anrufbeantworter Auf­nah­me­zeit:

    kA
  • Lieferumfang:

    Basisstation, Ladestation, 2 Mobilteilen, 2 Netzteilen, 4 Akkus, Telefonkabel, Bedienungsanleitung
  • Garantie:

    1
Vorteile
  • gute Klangwiedergabe
  • viele Komfortfunktionen
  • sehr helle LEDs
  • Senioren freundlich
  • hörgerätkompatibel

Nachteile

  • kleine Tasten
  • schwache DECT-Verbindung
Zurück zur Vergleichstabelle: Schnurlostelefone Test 2019

Das ist auch für Schnurlostelefone gewährleistet, wobei die Modelle an eingeschränkte Bedienfähigkeiten angepasst sind. Dazu gehören z. B. die Kompatibilität mit einem Hörgerät oder ein etwas größeres und beleuchtetes Display.


Das „AUDIOLINE BigTel 202 Großtastentelefon“ kommt mit zwei Mobilteilen und Basisstationen, hat extra große Tasten, ein großes Display und einfache Funktionen. Die Lautstärke kann ohne Verzerrung stark angehoben werden. Das Telefon ist für Hörgeschädigte bestens geeignet und macht auch die Anwendung komfortabel. Die stabile Ausführung und die angenehme Beleuchtung sorgen für eine vielseitige Nutzung.

Daten und Fakten

Lieferzeit und Verpackung

Die Lieferung war zuverlässig und pünktlich. Beide Schnurlostelefone kamen als Set in einem stoßfesten und neuwertigen Karton. Sie waren nicht beschädigt, wiesen weder Kratzer, Dellen, Fehler noch sonstige Mängel auf. Im Lieferumfang war eine Bedienungsanleitung enthalten. Zu den Telefonen gab es zwei Netzteile, ein Telefonkabel, eine Basisstation, eine Ladestation und 4 Akkus.

Details und Infos zum Hersteller

Audioline stammt aus England und ist seit 1991 in Deutschland ansässig. Das Unternehmen hat viele Schnurlostelefone mit extra großem Tastenfeld im Angebot und sich auf eine komfortable Funktionalität verschiedener Produkte für den Kunden spezialisiert. Vertrieben werden unter der gleichnamigen Marke Qualitätsgeräte im Bereich „Consumer Electronic“ und Kommunikationstechnologie. Moderne Technik, Design und Qualität bilden die wichtigsten Produktmerkmale.

Maße, Farbe und Gewicht

Basisstationen und Schnurlostelefone waren optisch elegant aufeinander abgestimmt, hatten eine silberne Farbe und in der Basis einen schwarzen Untergrund. Die Telefone besaßen ein orangefarbig beleuchtetes Display, wogen jeweils knapp 400 Gramm und hatten die Abmessung 30,9 x 18,9 x 7 Zentimeter. Die Telefone hatten viele Komfortfunktionen zum besseren Sehen und Hören, um gerade auch für ältere Menschen im Test gut geeignet zu sein. Das Display und das Tastenfeld waren bei eingehenden Anrufen gut zu erkennen.

Design, Material, Verarbeitung und Aufbau

Die Verarbeitung war hochwertig und sauber. Die Telefone lagen sehr gut in der Hand, waren ergonomisch geformt und in den Kanten stark abgerundet. Das Display saß unter der Hörmuschel, war etwas größer und nicht farbig. Die Schnurlostelefone wurden in die Basisstation eingesteckt und geladen, konnten einfach und unkompliziert herausgenommen werden. Optisch wirkten sie elegant, jedoch nicht besonders spektakulär. Das Gehäuse war aus Plastik, die Tasten hatten einen guten Druckpunkt und bestanden aus Gummi.

Reichweite, Sprechzeit und Standby-Zeit

Technisch war das „AUDIOLINE BigTel 202 Großtastentelefon“ im Test und Vergleich modern konzipiert, bot eine gute und zuverlässige Reichweite für das Schnurlostelefon, wobei die Sendeleistung von der Distanz zur Basisstation abhing, jedoch nichts an der Gesprächs- und Klangqualität änderte. Im Standby waren etwa 100 Stunden Leistung möglich. Die Sprechzeit betrug bis zu 11 Stunden im Dauergespräch.

Anrufbeantworter, Telefonbuch und andere Funktionen


Das Schnurlostelefon in zweifacher Ausführung konnte in verschiedenen Zimmern aufgebaut und genutzt werden, verfügte über eine Freisprechfunktion und konnte in mehreren Kurzwahlnummern festgelegt werden. Ein Anrufbeantworter war nicht integriert, so dass verpasste Anrufe nur auf dem Display sichtbar wurden, keine Aufnahmemöglichkeit und Speicherung der Eingänge möglich waren.

Dafür war das Telefon kompatibel für Hörgeräte, konnte in der Lautstärke stufenlos erhöht werden und bot auch bei Klingeltönen einen Lärmpegel bis zu 80 Dezibel, der dann kaum überhört werden konnte.

Komfortables Telefonieren im Festnetz – das Schnurlostelefon in der Nutzung

Bedienung und Handhabung

Das Tastenfeld besaß größere Zahlenfelder mit gutem Druckpunkt, die einfach bedient werden konnten. Sie waren allerdings nicht beleuchtet, wenn das Telefon in der Nutzung war oder ein Anruf erfolgte. Das traf nur auf das obige Display zu, das einfach strukturiert und gut zu überblicken war.

Die Handhabung war komfortabel, das Mobilteil sehr handlich und leicht. Auch die dazugehörigen Ladestationen waren schmal und klein konzipiert, nahmen kaum Platz weg. Sowohl Hörer als auch Basisstation signalisierten im Test den eigehenden Anruf durch Beleuchtung und Ton.

Einstellungen und Aktivierung

Der Anschluss und das Einrichten des Schnurlostelefons gestalteten sich im Test einfach und benötigten nicht einmal 5 Minuten. Die Anleitung war gut und informativ, das Telefon nicht allzu kompliziert in der Bedienung. Dennoch war es ratsam, dass die Funktionen durch einen Menschen festgelegt wurden, der sich mit der Nutzung etwas auskannte.


Es gab sehr helle LEDs an der Basisstation und am Hörer, dazu die Möglichkeit, Kontakte zu speichern. Das Modell war strahlungsarm und gesundheitlich unbedenklich.

Display, Basisstation, Klingeltöne und Funktionstasten

Ein rechteckig und orangefarbig beleuchtetes Display saß auf beiden Schnurlostelefonen. Jede Nummerntaste bot eine Speicherfunktion, z. B. für Kurzwahl- oder Notfallnummern. Das zweite Schnurlostelefon arbeitete mit Funkübertragung, hatte eine Ladestation und musste nur an den Strom angeschlossen werden, während das erste Telefon mit Basisstation über Netzkabel und Telefonkabel verbunden wurde.

Es gab mehrere Klingeltöne, keine besonderen Funktionen. Lediglich die Lautstärke konnte im Mikrofon, in den Lautsprechern und in den Ruftönen stark erhöht werden und bot eine störungsfreie und unverzerrte Wiedergabe.

Mikrofon, Sprachqualität und Erreichbarkeit

Die Klangqualität war ausgezeichnet, Anrufe im Telefonhörer gut zu verstehen, ohne blechern zu klingen oder zu rauschen. Auch der Rufton erfolgte sehr kraftvoll und kontinuierlich im Test, war am Telefon und an der Station zu hören. Dadurch war die bessere Erreichbarkeit gewährleistet, was gerade bei älteren Menschen zwingend erforderlich blieb. Die gute Leistung und die funktionstüchtigen Akkus bestätigten sich bei beiden Mobilteilen.

Fazit

Das „AUDIOLINE BigTel 202 Großtastentelefon“ ist leistungsstark, funktional und sehr praktisch, hat ein großes und beleuchtetes Display, große Tasten und einfach zu überschaubare Funktionen. Es wird mit zwei Geräten geliefert, kann in mehreren Räumen verwendet werden, hat eine gute Sprechzeit und Standby-Funktion und eine exzellente Klangqualität. Die Lautstärke kann im Rufton und Anruf höher reguliert werden, wobei das Schnurlostelefon auch für Hörgeräte geeignet ist. Was fehlt ist ein Anrufbeantworter oder eine weitreichende Speicherung vieler Kontakte. Lediglich einige Kurzwahltasten stehen zur Verfügung.

Schnurlostelefon jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Komfort
ExpertenTesten Schnurlostelefon

Fazit: Das „AUDIOLINE BigTel 202 Großtastentelefon“ ist leistungsstark, funktional und sehr praktisch.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.972 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...