Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Schwenkgrill-Vergleichstabelle

Tepro 1126 Melrose im Test 2020

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Schwenkgrill Vergleich 2020:

Zum Schwenkgrill-Vergleich 2020

Mit dem Schwenkgrill Melrose von Tepro erhalten die Käufer ein handliches und authentisches Dreibein-Modell. Dieser Grill ist perfekt für die Essenszubereitung im Garten geeignet. Er lässt sich sogar transportieren, da man ihn leicht zerlegen kann.

Archiv
Schwenkgrill
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Funktionsübersicht
  • Produktabmessungen:

    160 x 160 x 175 cm
  • Gewicht inkl. Verpackung:

    25 Kg
  • Artikelgewicht:

    22 Kg
  • Typ:

    Dreibein-Schwenkgrill
  • Grillfläche:

    ca. 57 cm
  • Feuerschale:

    60 cm
  • Gesamthöhe:

    175 cm
  • Material:

    Edelstahl
  • Materialstärke:

    kA
  • Tragkraft:

    kA
  • Stufenlos höhenverstellbarer Rost:

    [Ja]
  • Inkl. Feuerschale:

    [Ja]
  • Zubehör:

    keine
Vorteile
  • 1 verchromter Grillrost, höhenverstellbar
  • 3 beschichtete Standbeine
  • hitzefest lackierte Feuerschale ca. 60 cm Ø
  • stabile, beschichtete Ketten
  • robust

Nachteile

  • Grillrost nur verchromt
  • Verarbeitung könnte besser sein
Zurück zur Vergleichstabelle: Schwenkgrills Test 2020

Damit qualifiziert er sich auch für das Wochenende auf dem Campingplatz. Doch auch als ständig einsatzbereiter Gartengrill überzeugt das Modell Melrose.

Mit einer Kette und dem dazugehörigen Zugmechanismus lässt sich der Rost auf die ideale Höhe bringen: Das macht es möglich, die Grilltemperatur präzise zu steuern. Unter Beaufsichtigung dürfen auch die vernünftigen Kinder schon beim Grillen helfen. Die Kohlenschale mit ihrer senkrechten Umrandung sorgt für eine gute Sicherheit. Direkt darüber befindet sich der Grillrost, der durch das ständige, leichte Schwenken das Grillgut sehr schonend gart. In der Folge wird der Geschmack von Fleisch und Gemüse besonders intensiv. Wenn man eine kleine Pause einlegen möchte, stellt man den Grillrost einfach höher. Umso entspannter wird der Grillabend mit der Familie oder mit den Nachbarn.

Lieferung und Verpackung

Wenn der Schwenkgrill Melrose lieferbar ist, dauert die Lieferung oft nur einen oder zwei Tage. Je nach Verfügbarkeit kann es aber auch etwas länger dauern. Im Allgemeinen erfährt man gleich bei der Bestellung, wie lange die Lieferfrist ist.

Das Paket wiegt etwa 8,5 kg und ist recht kompakt. In der Verpackung befinden sich neben den einzelnen Bauteilen die Befestigungsschrauben, die Muttern und eine Anleitung. Die Verpackung selbst ist für den späteren Transport eher ungeeignet.

Die Inbetriebnahme

Bevor der Grill in Betrieb genommen werden kann, muss man ihn zusammenbauen. Die dafür erforderlichen Materialien sind in der Lieferung enthalten. Für die Montage benötigt man noch das passende Werkzeug. Mit Schraubenschlüssel und Schraubendreher lassen sich die Teile zusammenschrauben. Dabei kann man sich genau nach der Beschreibung und Skizze richten, um Fehler zu vermeiden. Auch unerfahrene Bastler sollten nicht viel länger als zwanzig Minuten für die Montage brauchen.

Feuerschale und Dreibein werden anschließend genau positioniert, sodass sie mittig ausgerichtet sind. Nun füllt man die Kohle in die Schale und heizt sie an. Danach kommt das Grillgut auf den Rost, den man nach Bedarf etwas niedriger oder höher stellt.

Daten und Fakten


In den Produktdaten des Schwenkgrills erfährt man die genauen Abmessungen: An der breitesten Stelle, also an den Standfüßen, beträgt der Durchmesser 110 cm. Der Grill ist 162 cm hoch und die Grillfläche ist im Durchmesser 46,5 cm groß, während die Feuerwanne 52,5 cm Durchmesser hat. Das Gewicht liegt bei 7,6 kg.

Der verchromte Rost lässt sich leicht in der Höhe verstellen. Die Kohlenschale mit Emailleüberzug steht auf drei Stahlbeinen mit schwarzer Lackierung. Sie fasst maximal 2,4 kg Kohle. Die Aufhängekette für den Rost ist aus Edelstahl gefertigt.

Bedienung und Funktionen

Der Hersteller Tepro lässt die Kette durch eine funktionale Umlenkrolle laufen, sodass sie leicht verstellt werden kann. Auf der einen Seite ist die Kette mit einem Karabiner versehen, auf der anderen Seite befinden sich drei Haken, die den Grillrost halten. Der Justierhaken lässt sich direkt an der Zugkette fixieren.

Die Bedienung des stabilen Dreibein-Grills ist selbsterklärend. Beim Grillen selbst sollten daher keine Schwierigkeiten auftauchen. Neben der klassischen Grillfunktion gibt es auch andere Nutzungsmöglichkeiten: So eignet sich die Kohlenwanne auch als Feuerkorb, wenn man sie ohne das Dreibein verwendet. Wenn die glühende Kohle nach dem Grillen noch als Wärmequelle benutzt werden soll, so ist es jedoch besser, das Gestänge vorsichtig zu entfernen und mit den Stühlen an die Feuerwanne heranzurücken. Letztere sollte man lieber nicht umstellen, da sie extrem heiß wird.

In dem Vergleich

Im praktischen Kundenvergleich ging es uns zunächst um den Aufbau. Einige von den Kunden haben bemängelt, dass dieser sich nicht ohne Werkzeug durchführen lässt. Im Grunde genommen ist die Montage jedoch unproblematisch, wenn man ein wenig Geduld hat. Auch eine einzelne Person kommt damit gut klar und braucht dafür rund 20 Minuten.

Im Einsatz hat sich der Schwenkgrill Melrose als sehr stabil erwiesen. Mit seiner angenehmen Größe ist er die richtige Lösung für eine Familie oder für ein paar Gäste. Eine Gruppe von bis zu acht Personen kann man jedenfalls gut damit bewirten. Die verstellbare Kette überzeugt ebenfalls in dem Vergleich und hält bei Bedarf auch einen Gulaschkessel.


Trotz der deutschen Markenqualität gibt es ein paar negative Kleinigkeiten, die den Verbrauchern bei diesem Schwenkgrill aufgefallen sind. So ist das dreieckige Drahtstück zum Einhängen der Kette und zur Stabilisierung des Gestells zwar sinnvoll, doch ein wenig labil. Hier könnte der Hersteller eventuell noch einmal etwas nachbessern. Außerdem kann die Pulverbeschichtung an den Verbindungsstellen der Schrauben abblättern und dadurch eher Rost ansetzen. Um das zu vermeiden, ist es eventuell nützlich, Unterlegscheiben zu verwenden.

Für bestimmte Einsätze kann es störend sein, dass man die Standfüße nicht einklappen kann. Das wäre gerade für diejenigen interessant, die den Grill zum Camping mitnehmen möchten. Im Gegenzug ist das Dreibein durch diese statische Konstruktion jedoch besonders robust.

Das Zubehör

Der Schwenkgrill Melrose setzt sich aus mehreren Teilen zusammen: der emaillierten Feuerwanne, den Stahlbeinen, dem verchromten Grillrost, der Edelstahlkette und den diversen Schrauben. All diese Komponenten kann man im Bedarfsfall durch Ersatzteile austauschen. Grundsätzlich sollte eine solche Vorgehensweise aber nicht nötig sein.

Als Zubehör gibt es außerdem noch die typischen Grillutensilien wie Zange und Grillschale. Diese helfen einem, sicher und zügig zu grillen und die Gäste zu versorgen.

Fazit

Auch wenn es eine Weile dauert, bis man den Schwenkgrill von Tepro aufgebaut hat: Die Konstruktion ist gut durchdacht und erweist sich als äußerst stabil. Mit der Unterstützung der eindeutigen Beschreibung fällt die Montage daher nicht schwer. Allerdings muss man mit gewissen Fertigungstoleranzen rechnen.

Die Standfestigkeit hat sich gegenüber dem Vorgängermodell der Marke Tepro deutlich verbessert. Zudem können sich die Kunden über eine solide Verarbeitung des Grills freuen. Alle Teile sind robust und zeigen im praktischen Einsatz keine Schwächen. Lediglich kleine optische Mängel können mit der Zeit auftauchen. Grundsätzlich handelt es sich bei diesem Vergleichssieger der Schwenkgrills jedoch um ein zuverlässiges Modell, das für die etwas kleinere Grillrunde perfekt geeignet ist. Der Grillrost reicht aus, um das Grillgut von acht Personen zuzubereiten.

Schwenkgrill jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Materialbeschaffenheit
Preis-Leistungsverhältnis
Komfort
ExpertenTesten.de Schwenkgrill

Fazit: durch die etwas erhöhte Aufhängung der Feuerschale ist dieser Schwenkgrill ideal für Balkon, Terasse und unterwegs

Ähnliche Themen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2.706 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...