TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Satellitenschüssel-Vergleichstabelle

TechniSat SATMAN 850 PLUS im Test 2021

Aktualisiert am:

Die Firma TechniSat wurde 1987 von Peter Lepper in Daun in Deutschland gegründet und produziert seitdem die verschiedensten Produkte im Bereich Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie. TechniSat ist heute eine der führenden deutschen Firmen im Bereich der Digitalreceiver und Digitalfernseher. Mit diesem Know-How waren die Kunden sich sicher, dass auch die TechniSat SATMAN 850 mit 40mm Quatro-LNB in dem Vergleich voll überzeugen kann. Ob dies der Fall war, soll im Folgenden erläutert werden.

TechniSat SATMAN 850 PLUS Satellitenschüssel Test
ExpertenTesten.de 4. Platz 1,44 (sehr gut) Satellitenschüssel

Funktionsübersicht

  • Produktgewicht : 5,0 kg
  • Größe : 85 cm Ø
  • Teilnehmer : 4
  • Rauschmaß : kA
  • Empfangsfrequenz : 10.7 - 12.75 GHz
  • Modernes Design : [Ja]
  • Farbe : commited
  • Kritik : [nein]
Aktuelles Angebot ab ca. 139 € Exakten Preis auf Amazon prüfen!

Vorteile

  • DigitalSat-Antenne aus Aluminium
  • Komplett vormontierte AZ/EL-Halterung
  • Für Multischalterbetrieb
  • FreiSatDigital
  • TV und Radio

Nachteile

  • Wenig Zubehör
  • Nur eingeschränkt 3D-tauglich
  • Mangelhafte Einstellung des Vertikalwinkels

Lieferung und Verpackung

Die Antenne und der LNB wurden den Kunden welche den Vergleich durchführten sehr zügig in einer recht umfangreichen Kiste angeliefert, in der die Satellitenschüssel und das Zubehör sicher Platz fanden. Durch die gute Befestigung der einzelnen Teile in der der Box konnte nichts verrutschen und beschädigt werden. So waren auch alle Teile in einem fabrikneuen Zustand, ohne Beulen oder Kratzer.


Dies ist besonders bei Satellitenschüsseln wichtig, da selbst kleinere Beulen im Metall oder eine verkratzte Oberfläche des Spiegels den Empfang sehr beeinträchtigen können.

Inbetriebnahme

Die Satellitenschüssel wird mit einer vormontierten Halterung geliefert, sodass die Installation an der Hauswand oder auf dem Hausdach kein großes Problem darstellt. Sehr gut ist auch, dass die Befestigung der Antenne an dem dafür vorgesehenen Halterungsstab mit Flügelschrauben fixiert wird. So braucht man kein Werkzeug und kann die Schrauben mit wenigen Handgriffen bombenfest anziehen.

Die Schüssel macht einen sehr hochwertigen Eindruck und scheint auch stürmische Wetterlagen gut auszuhalten. Aufgrund dem durchdachten Befestigungsmechanismus und der vormontierten Halterung war die Satellitenschüssel dann auch schnell am Mast befestigt.

Daten & Fakten

Die TechniSat SATMAN 850 mit 40mm Quatro-LNB ist eine Satellitenschüssel mit einem Durchmesser von 85 Zentimetern. Sie wird einem dezenten Dunkelgrau ausgeliefert, das sehr edel wirkt. Die Befestigung des LNB ist ebenfalls vorbildlich ausgeführt und macht einen sehr stabilen Eindruck.


Die Antenne ist HDTV-kompatibel, 3D-Fernsehen ist allerdings nur mit einem anderen LNB möglich.

Auch bei dieser Antenne liegen die nötigen Verbindungskabel nicht bei, sodass diese optional erworben werden müssen. Der mitgelieferte LNB ist hochwertig und bietet Anschlussmöglichkeiten für bis zu vier verschiedene Empfangsanlagen.

Funktionen

Die TechniSat SATMAN 850 mit 40mm Quatro-LNB empfängt alle Programme, die über den jeweiligen Satelliten ausgestrahlt werden. In Deutschland ist es die Satellitenposition ASTRA 19,2o Ost, mit der man sehr viele deutschsprachige Fernseh- und Radiosender empfangen kann. Die Antenne bietet einen Wellenbreich von 10.7 bis 11.7 GHz und von 11.7 bis 12.75 Ghz. Damit deckt sie sowohl den Low-, wie auch den Highband-Bereich ab.

Um die Antenne aber nutzen zu können, muss man einen sogenannten Multischalter anschließen, der das horizontale und vertikale Signal sowie High- und Lowband trennt. Sonst kann der angeschlossene Receiver das empfangene Signal nicht verarbeiten.

In dem Vergleich

In der Praxis zeigt sich die TechniSat SATMAN 850 mit 40mm Quatro-LNB als sehr stabile und zuverlässige Antenne. Die Befestigungen lassen sich sehr einfach anbringen und sind zum Teil sogar vormontiert, was die Installation sehr beschleunigt. Dank der Flügelschrauben lässt sich die Antenne schnell und ohne Werkzeug anbringen und vor allem auch gut nach Westen oder Osten ausrichten.

Die Schüssel ist an der Unterseite mit einem zusätzlichen Halter fixiert, sodass sie auch bei stürmischem Wetter nicht verrutscht oder herunterfallen kann. Die Kabel, die zum Anschluss des LNBs genutzt werden, lassen sich sehr gut in einer Vertiefung des LNB-Arms verstecken. So kann hierbei nichts verrutschen oder abreißen.

Als sehr mangelhaft empfanden die Kunden allerdings die Einstellung des Vertikalwinkels. Hier wurde eine Markierung an der Halterung angebracht, die ihrer Meinung nach nicht wirklich stimmt und zudem viel zu grob gehalten ist. Da funktioniert die Skala der Fuba DAA 850 HD Sat Anlage wesentlich besser. Diese nutzen die Kunden dann einfach für die Montage der TechniSat SATMAN 850. Nach einigen Missverständnissen und ein paar entnervten Kunden konnten diese dann aber nach einer Weile die richtige Einstellung finden, sodass sie endlich mit dem Überprüfen der Signalleistung beginnen konnten.

Mädchen sieht fern über SatellitDabei zeigte sich die TechniSat SATMAN 850 mit 40mm Quatro-LNB von ihrer besten Seite. Alle Programme lassen sich störungsfrei und mit einem hundertprozentigen Signal empfangen. Auch bei stürmischen und verschneitem Wetter gab es keinerlei Empfangsprobleme, was auch an dem sehr starken LNB liegt, das mitgeliefert wird.

Für diesen sind daher auch HD-Programme kein Problem, die alle ruckelfrei empfangen werden konnten. Da die Ausrichtung der Vertikalneigung etwas fummelig war, nutzen die Kunden auch den eingebauten SAT-Finder, der ihnen bei der Installation sehr half. Alles in allem ist diese Satellitenschüssel sehr hochwertig verarbeitet, liefert ein sehr gutes Fernsehbild und bietet alle Funktionen, die einen guten Empfang versprechen.

Zubehör

Der Lieferumfang der TechniSat SATMAN 850 mit 40mm Quatro-LNB umfasst neben der eigentlichen Satellitenschüssel und dem Universal-Quatro-LNB eine vormontierte AZ/EL-Halterung, den Adapter für den LNB, alle nötigen Schrauben und eine ausführliche Montageanleitung, die keine Fragen offen lässt. Somit hat man alle nötigen Materialien, um direkt mit der Montage beginnen zu können. Die nötigen Koaxialkabel liegen hier allerdings ebenfalls nicht bei.

Garantie & Serviceleistung des Herstellers

Fernbedienung für den FernseherDa die DigitalSat-Antenne von TechniSat aus hochwertigem und rostfreiem Aluminium besteht, gewährt der Hersteller eine Garantie von ganzen zwanzig Jahren auf die TechniSat SATMAN 850. Dies betrifft aber nur die eigentliche Satellitenschüssel, nicht aber das LNB, die Wandhalterung und die Bedruckung.

Die Garantie gilt für alle Metallteile, die im Falle des Verrostens ersetzt werden.


Dafür muss man diese Teile nur zusammen mit der Quittung dem Fachhändler übergeben, bei dem das Produkt erworben wurde.

Sollte dies ein Problem darstellen, so kann man die verrosteten Teile auch selbst an das Unternehmen senden, die dann den Garantiefall prüfen und die neuen Teile direkt an an den Kunden zurück schicken.

Fazit

Die TechniSat SATMAN 850 mit 40mm Quatro-LNB ist eine ganz hervorragende Satellitenschüssel, die alle Ansprüche an ein hochwertiges Produkt erfüllt. Sie ist stabil, lässt sich schnell installieren und liefert ganz hervorragende Bilder. Auch HD-Fernsehen ist selbst bei schlechtem Wetter und Wind ruckelfrei und ohne Verzerrung möglich.

Abzüge gibt es nur für die schlecht markierte und falsch abgemessene Winkelangabe, mit der die Vertikalausrichtung der Satellitenschüssel zu einem Geduldsspiel wird. Hier helfen kleine Schablonen, die für wenig Geld erhältlich sind. Negativ fällt ebenfalls ins Gewicht, dass man einen optinalen Multischalter kaufen muss, um die Programme empfangen zu können. Unabhängig von diesen kleineren Mängeln ist es ein hochwertiges und empfehlenswertes Produkt, dessen hochwertige Verarbeitung auf eine lange Lebenszeit schließen lässt.

Satellitenschüssel jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichs­ergebnis

Einfache Montage
Bildqualität
Qualität/Haltbarkeit
Preis-Leistungsverhältnis

Fazit: Trotz kleinerer Probleme bei der Installation ist diese Schüssel über jeden Zweifel erhaben - spitzenmäßige Bild - und Tonqualität!

ExpertenTesten.de

4. Platz

1,44 (sehr gut) Satellitenschüssel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4.311 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...