Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type
headerbild_Vertikutierer-test
Zurück zur Vertikutierer-Vergleichstabelle Aktualisiert am:

Testbericht Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Vertikutierer Vergleich 2019:

Zum Vertikutierer-Vergleich 2019

Der handliche Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter erregte unsere Aufmerksamkeit und prädestinierte sich für einen umfassenden Test.

Angeboten wir er mit mittleren Preissegment, sodass wir uns auf eine hohe Leistung und ein optimales Ergebnis beim Vertikutieren einstellten. Der Gedanke resultierte auch aus der Bekanntheit des Herstellers Brill, welcher im Bereich Gartengeräte durchaus von nicht zu unterschätzender Beliebtheit ist.

Archiv
Vertikutierer
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Kundenbewertung
3.3 von 5 Sternen
bei 37
Bewertungen
Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Funktionsübersicht
  • Produktgewicht:

    kA
  • Produktabmessungen:

    kA
  • Leistung:

    kA
  • Arbeitsbreite:

    kA
  • Fangvolumen:

    50
  • Garantie:

    kA
  • Anzahl Vertikutiermesser:

    kA
  • Anzahl Lüfterkrallen:

    kA
  • Arbeitstiefe einstellbar:

    kA
Vorteile
  • Leichte Handhabung
  • Einfache Reinigung
  • Nur geringer Kraftaufwand beim Arbeiten
  • Zentral angebrachte und mehrstufig verstellbare Messerwalze
  • Problemloser Austausch der Walzen
  • Gutes Ergebnis beim Vertikutieren und Lüften

Nachteile

  • Relativ hohes Gewicht
  • Wechsel der Walzen zwischen Vertikutieren und Lüften erforderlich
  • Höherer Zeitaufwand durch Walzenwechsel
  • Für grössere Rasenflächen zu kleiner Fangkorb
Zurück zur Vergleichstabelle: Vertikutierer Test 2019

Das Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Test vertreten.
Hier geht es weiter zum aktualisierten Vertikutierer Test 2019:
Zum Vertikutierer Test 2019

Lieferung und Verpackung

Kurz nach unserer Bestellung traf der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter bei uns ein. Obwohl der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter mit einem Gewicht von 15,9 Kilogramm angegeben war, erschien uns das Paket weitaus schwerer. Die Ursache hierfür war schnell geklärt, da wir beim Auspacken auf eine starke Polsterung rund um den Vertikutierer stießen und für diesen großen Karton, ein verhältnismäßig kleines Gerät auspackten.

Aussehen, Design und Beschaffenheit

In den Farben schwarz, grün und rot präsentierte sich uns der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter. Auf den ersten Blick wirkte er gut verarbeitet und wies keine sichtbaren scharfen Kanten, Überstände oder sonstige Mängel in seiner Beschaffenheit aus.

Durch seinen einachsigen Betrieb wirkte er ein wenig wackelig auf den Beinen, was sich aber beim vorsichtigen Schieben nicht bewahrheitete. Der Fangkorb machte bei der ersten Sichtprüfung einen stabilen und ausreichend großen Eindruck. Im Design überzeugte uns der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter aus stabilem Kunststoff sofort und ohne Einschränkungen. Nun widmeten wir uns dem Test, der seine Funktionalität und die Wirkung seiner technischen Details zeigen würde.

Daten & Fakten

Für eine Rasenpflege von bis zu 400m² empfohlen, zeigt sich der 1300 Watt starke Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter mit einer zentral angebrachten und mehrstufig einstellbaren Messerwalze.

Wir waren allerdings erstaunt, dass das Lüften und Vertikutieren nicht in einem Arbeitsgang möglich war. Vielmehr haben wir nach dem Vertikutieren mit 14 Stahlmessern, einen Austausch der Vertikutierwalze gegen die Lüfterwalze mit 14 Wolfszahnmesser vornehmen müssen. Der Austausch war zwar problemlos, nicht aber ohne Zeitaufwand und doppelte Arbeitsschritte möglich.

Beim Vertikutieren bearbeitet der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter 37 Zentimeter Bodenbreite, beim Lüften eine 36 Zentimeter breite Rasenfläche.


Der Brill 38 VE/RL Vertikutierer liefert ein durchaus gutes Ergebnis, erfordert allerdings durch den Walzenwechsel zwischen Vertikutieren und Lüften einen erhöhten Zeitaufwand.

Komfort & Handhabung

Bis auf das Auswechseln der Walzen zwischen dem Vertikutieren und Lüften des Bodens, ließ sich der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter einfach bedienen und leicht von Hand führen. Der Holm zur Führung liegt optimal in der Hand, sodass beide Arbeitsschritte keinen Kraftaufwand erforderten. Da der Austausch der Walzen aber notwendig war, hat uns das Gerät im Test nicht vollständig überzeugt und aus einem Arbeitsgang einen doppelten Zeitaufwand, zusätzlich dem Zeitraum für den Wechsel der Walzen, notwendig werden lassen.


Bester Preis:
jetzt für nur — Euro auf Amazon.de

% sparen 14 Tage Rückgaberecht Sichere Bezahlung
Jetzt zum besten Preis auf Amazon ansehen!

Ergebnis

Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / RasenlüfterNach dem Vertikutieren mit dem Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter überzeugte uns ein ebenmäßig und optimal vertikutiertes Rasenfeld. Da wir aber auch die Lüftung prüfen und uns hier vom Ergebnis überzeugen wollten, nahmen wir den Wechsel vor und brachten den zum Vertikutieren benötigten Zeitaufwand ein zweites Mal auf. Auch hier waren wir vom Ergebnis positiv überrascht. Der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter überzeugt mit einfacher Handhabung und einem guten Ergebnis beim Vertikutieren und Lüften, welches lediglich durch den beschwerlichen und zeitaufwändigen Umbau der Walzen eingedämmt wird. Nachdem wir den Korb für das Vertikutiergut nach 100m² entfernen mussten, entschieden wir uns für die vollständige Abnahme des Fangkorbs und bevorzugten einen dritten Arbeitsgang, in dem wir das Vertikutiergut von Hand aufsammelten.

Reinigung & Pflege

In der Reinigung stellt der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter keine großen Ansprüche und zeigt sich als sauber arbeitender Vertikutierer und Lüfter. Die starke Motorleistung sorgte für einen optimalen Anzug des Vertikutiergut, sodass dieses sich nicht in den Rädern oder am Unterboden des Geräts verfing. Ebenso ließ sich der Korb sehr einfach leeren und zeigte nach dem Ausschütten keine Rückstände auf dem Boden oder in den Ecken.

Zubehör

Der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter verfügt nicht über optionales Zubehör. Zum Lieferumfang gehört die Beschreibung des Herstellers, sowie der Fangkorb für das Vertikutiergut.

Garantie und Serviceleistung des Herstellers

Auf den Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter gewährt der Hersteller eine 2 jährige Garantie auf alle Bauteile inklusive der Messer. Das stabile Gehäuse, sowie die Schärfe der Messer sind daher optimal abgesichert. Wir haben den Hersteller kontaktiert und uns zu einer einfacheren und schnelleren Möglichkeit des Walzenwechsels informiert. Hier wurden wir kompetent und gut beraten, sodass wir den Service in unserem Test positiv bewerten können. Der Käufer kann beim Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter eine zusätzliche Garantie gegen einen kleinen Aufpreis erhalten und sein Gerät 3 Jahre mit den vollständigen Garantieleistungen von Brill absichern lassen.

Fazit: Italienische Maschine für delikates Eis

In unserem Test erzielte der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter Platz 14 von 16 getesteten Geräten. Im Service, in seiner Beschaffenheit und im Ergebnis des Vertikutierens und Lüftens, hat uns dieses Modell durchaus überzeugt.

Doch da wir den Fangkorb nach 100m² abnehmen und ohne Vertikutierkorb weiter arbeiten mussten, merken wir kleine Einschränkungen in der Nutzbarkeit an und verweisen hier auf den Mehraufwand, der durch das manuelle Aufheben des Vertikutierguts entsteht. Auch der Wechsel der Walzen erfordert Zeit, wenn dies auch nach mehrmaliger Übung sehr einfach realisierbar ist. Da der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter nicht gleichzeitig vertikutiert und lüftet, mussten wir die Strecke zur Rasenpflege doppelt zurücklegen und so mehr Zeit aufwenden, als wir es uns vor dem Test vorgestellt haben.

Der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter siedelt sich im mittleren Preissegment an, wodurch wir ein wenig mehr erwartet und einen geringeren Zeitaufwand bevorzugt hätten. Wer nur kleine Rasenflächen Vertikutieren und lüften möchte, sowie sich nicht vor dem manuellen Aufsammeln des Vertikutiergut scheut, wird vom Austausch der Walzen keine Einschränkung bemerken. Praktisch ist der Brill 38 VE/RL Elektro-Vertikutierer / Rasenlüfter für Gärtner, die das Lüften des Rasens nur gelegentlich und nicht bei jedem Arbeitsgang zum Vertikutieren nutzen möchten.

Von 16 getesteten Geräten, siedelt sich dieser Vertikutierer nur auf Platz 14 an und kann trotz gutem Ergebnis, nicht mit dem Vergleichs-Testsieger Hecht 5654 Benzin Vertikutierer, sowie dem Platz 2 unserer Testreihe, dem Einhell BG-SC 2240 P Benzin-Vertikutierer mithalten und in gleichem Umfang in den Test bei uns überzeugen.

Vertikutierer jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Komfort
Verarbeitungsqualität
Preis-Leistungsverhältnis
ExpertenTesten Vertikutierer

Fazit: Durchaus überzeugendes Gerät, aber Vertikutieren und Lüften nicht in einem Arbeitsgang möglich.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.482 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...