Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type
headerbild_Vertikutierer-test
Zurück zur Vertikutierer-Vergleichstabelle Aktualisiert am:

Testbericht Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Vertikutierer Vergleich 2019:

Zum Vertikutierer-Vergleich 2019

Mit dem Test des Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierers haben wir uns für ein Produkt entschieden, welches speziell für kleine Rasenflächen empfohlen wird.

Im ersten Eindruck wirkte er auf uns sehr kompakt und handlich, wobei wir aufgrund des geringen Gewichts und seiner Verarbeitung nicht vollständig überzeugt waren.

Wie sich der Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer in unserem Test schlägt und welche Besonderheiten oder Nachteile er aufzeigt, wird sich nach unserer umfassenden Prüfung zur Lieferung und Funktionalität, zur Handhabung und dem Ergebnis, sowie zum Service des Herstellers zeigen.

 

Archiv
Vertikutierer
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Listenpreis ca. 90 €
Kundenbewertung
3.2 von 5 Sternen
bei 44
Bewertungen
Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Funktionsübersicht
  • Produktgewicht:

    kA
  • Produktabmessungen:

    kA
  • Leistung:

    kA
  • Arbeitsbreite:

    31
  • Fangvolumen:

    28
  • Garantie:

    kA
  • Anzahl Vertikutiermesser:

    kA
  • Anzahl Lüfterkrallen:

    kA
  • Arbeitstiefe einstellbar:

    kA
Vorteile
  • Holm höhenverstellbar
  • Anpassung an Körpergrösse
  • Geringes Gewicht
  • Leichte Bedienung
  • Für kleinere Rasenflächen gut geeignet

Nachteile

  • Stellhebel etwas instabil
  • Für grössere Flächen Fangkorb entfernen
  • Schutzklappe nach Fangkorbentfernung sehr instabil
  • längere Lieferzeit
  • Schlecht aufbereitete Aufbauanleitung
Zurück zur Vergleichstabelle: Vertikutierer Test 2019

Das Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Test vertreten.
Hier geht es weiter zum aktualisierten Vertikutierer Test 2019:
Zum Vertikutierer Test 2019

 

Lieferung und Verpackung

Nach unserer Online Bestellung warteten wir auf diesen Vertikutierer eine knappe Woche. Als das Paket ankam, waren wir doch positiv überrascht von der sicheren und stabilen Verpackung. Die Lieferung erfolgte versichert, sodass wir mit gutem Gewissen und ohne Sorge ans Werk gehen und den Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer einem umfangreichen Test unterziehen konnten. Die Aufbauanleitung gab uns wenig Aufschluss, da sie nicht anschaulich verfasst ist und einige Fragen offen ließ. Trotzdem gestaltete sich der Aufbau unkompliziert, wobei wir den Zusammenbau intuitiv, nicht aber anhand der Anleitung des Herstellers vornahmen.

Aussehen, Design und Beschaffenheit

Die geringe Größe erstaunte uns, da es sich beim Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer mit Lüftung handelt. Auch erschien uns der Fangbehälter sehr klein. Sichtbar zeigen sich 2 Räder, obwohl der Vertikutierer, wie andere Modelle auch, mit 4 Rädern kommt. In der Farbgebung zeigt er sich dezent und kommt im schwarz-blauen Design. Die Verarbeitung überzeugte uns nicht, da sie sich an einigen Stellen sehr instabil zeigte. Scharfkantige Nähte, sowie Überstände an den zusammengesetzten Stellen gehören zu den Aspekten, die uns im Test für das Design und die Beschaffenheit des Vertikutierers zu einer geringen Punktzahl tendieren ließen.

Daten & Fakten

inhell BG-ES 1231 Elektro-VertikutiererDer Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer kommt mit einem 1200 Watt Reihenschlussmotor, der vom Hersteller Einhell als kraftvoll beschrieben wird. Der Holm zur Führung ist höhenverstellbar und ermöglicht die Anpassung an jede Körpergröße. Der Stellhebel hierfür machte auf uns im Test einen wenig stabilen Eindruck, sodass wir ihn mit Vorsicht bedienten und ihn nicht zu fest anzogen. Der Fangbehälter für das Vertikutiergut fasst 28 Liter, sodass der Vertikutierer für kleine Rasenflächen zu nutzen ist, bei größeren Flächen aber nur ohne Vertikutierkorb verwendet werden kann. Doch ohne Fangkorb fiel uns auf, dass die Schutzklappe sehr instabil ist und der Vertikutierer mit Vorsicht bedient werden sollte.


Für kleine Rasenflächen ist der Einhell BG-ES 1231 mit Einschränkungen gut geeignet.

Komfort & Handhabung

Durch sein geringes Gewicht zeigt der Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer eine leichte Bedienung und ein einfaches Handling auf. Doch wer Komfort erwartet, wird von diesem Modell wenig überzeugt sein. Schon nach 100m² Vertikutieren, war der Fangbehälter voll und wurde von uns entfernt. Nun testeten wir das Gerät ohne den Korb, wobei ein kleiner Steinschlag einen Riss in die Schutzklappe schlug und den Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer beschädigte. Weder mit noch ohne Fangbehälter konnten wir das Vertikutieren und Lüften des Bodens in dem Maß vornehmen, wie wir es erwartet und beim Kauf vorausgesetzt haben.

Ergebnis

Trotz einiger Mängel arbeitet der Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer kraftvoll und hat die Leistung, Moos und Verfilzung aus dem Rasen zu entfernen. An der erbrachten Leistung und dem Ergebnis unserer Arbeit hatten wir nichts zu bemängeln und fanden eine saubere und ebenmäßig vertikutierte Rasenfläche vor. Auch im Bezug zur gleichzeitig erfolgenden Lüftung des Rasens waren wir gleichermaßen erstaunt und überzeugt, weil wir nach allen Problemen in der Nutzung und Handhabung des Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer, nicht mit einem positiven Ergebnis unserer Arbeit gerechnet hätten. Das Ergebnis kann also durchaus überzeugen, wenn man die vorhandenen Probleme in der Verwendung des Vertikutierers ausblendet und sich nach getaner Arbeit den vertikutierten Rasen betrachtet.

Reinigung & Pflege

Nach dem Vertikutieren unterzogen wir das Gerät in unserem Test einer Sichtprüfung. Während die großen Räder sauber waren, zeigte der Unterboden des Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierers einige Klumpen an Moos und verfilztem Rasen, die wir nur sehr schwer entfernen konnten. Der Korb selbst ließ sich zwar leicht ausleeren und wieder befestigen, wobei die Reinigung des Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer einen hohen Zeitaufwand forderte und uns zu verschiedenen Hilfsmitteln greifen ließ, um das Vertikutiergut unter der Schutzklappe, sowie zwischen den kleinen Rädern und deren Aufhängung zu entfernen.

Zubehör

Optionales Zubehör ist für den Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer nicht erhältlich. Im Lieferumfang waren der Fangkorb, sowie die Beschreibung des Herstellers zur Nutzung und Reinigung des Vertikutierers enthalten.

Garantie und Serviceleistung des Herstellers

Da der Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer bereits im ersten Test einen Defekt aufwies und die Schutzklappe durch den Steinschlag einen Riss aufwies, haben wir den Hersteller kontaktiert und ihn um den Umtausch, beziehungsweise eine Rücknahme des Geräts gebeten. Mit der 2 jährigen Garantie des Herstellers, sollte die Rücknahme eigentlich nicht zum Problem werden. Doch bekamen wir einige Fragen zur Nutzung und dem Schadenshergang gestellt, wodurch sich die Abwicklung schwieriger als gedacht, gestaltete. Da der Steinschlag ohne den mitgelieferten Fangkorb passiert war, wiegelte der Hersteller unsere Forderung ab und wies uns auf die unsachgemäße Nutzung hin.

Fazit: Die technischen Daten:

Von 16 getesteten Vertikutierern belegte der Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierer in unserem Test Platz 13. Die einzig überzeugenden Aspekte waren die Verpackung und Lieferung, sowie das Ergebnis des Vertikutierens. In der Verarbeitung, dem Handling und Komfort konnten wir keinerlei Vorteile erkennen und stießen auf eine Menge Probleme, die uns zu diesem Ergebnis gebracht haben. Laut Hersteller ist der Vertikutierer für eine Rasenfläche von bis zu 300m² geeignet, was allerdings mit dem 28 Liter Fangkorb nicht realisierbar ist. Durch den schlecht verarbeiteten und nicht stabilen Kunststoff des Gehäuses und vor allem der Schutzklappe, wurde selbst ein kleiner Steinschlag zu einem Malheur, welches zum Defekt des Einhell BG-ES 1231 Elektro-Vertikutierers führte. Nach endlosen Diskussionen mit dem Service gelang es uns, den Hersteller von einer Rücknahme zu überzeugen. Der Vertikutierer ist zwar sehr preiswert, kann aber in seiner Leistung und vor allem in der Stabilität nicht mit unserem Vergleichssieger Hecht 5654 Benzin Vertikutierer, sowie dem AL-KO 112799 Combi Care 38 P Comfort auf Platz 4 unserer Testreihe mithalten. Der günstige Preis steht laut unserer Vergleichsergebnisse bei diesem Vertikutierer für eine minderwertige Verarbeitung und Nutzbarkeit.

Vertikutierer jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Komfort
Verarbeitungsqualität
Preis-Leistungsverhältnis
ExpertenTesten Vertikutierer

Fazit: Für kleine Flächen gerade noch gut geeignet.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.485 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...