TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Wetterstation-Vergleichstabelle Aktualisiert am:

Wetterstationen bringen nicht nur Spaß, sondern präzise Vorhersagen

Der über das Meer wehende Wind erzeugt die Wellen, doch dies ist nur eine von vielen Wechselwirkungen zwischen der Luft und dem Meer, die zur Entstehung des Wetters beitragen. Um diese Wirkungen und Zusammenhänge zu verstehen, sind Beobachtungen und Messungen sowie die Auswertungen der Ergebnisse notwendig.TFA Dostmann Funk Wetterstation Spring Breeze Schwarz

Unter dem Wetter, das für uns Menschen so wichtig ist, verstehen die Meteorologen die Lage des Wetters und die Wettervorhersage, die sich aus dem Verlauf der Messungen, wie die des Luftdrucks, der Windgeschwindigkeit, der Luftfeuchtigkeit und die Temperatur ergeben. Die Lufttemperatur, der Luftdruck, der Wind, die Luftfeuchtigkeit und der Niederschlag sind also die Zutaten, aus denen das Wetter gemacht wird. Da diese Elemente gemessen werden können, kann auch eine Vorhersage für das kommende Wetter durch die Meteorologen getroffen werden.

Wir Laien verstehen unter Wetter, die täglichen äußeren Bedingungen, die uns umgeben, wie die Sonne, den Regen oder den Sturm an einem bestimmten Tag oder an einen bestimmten Ort. Das Klima einer Region ist das langfristige Muster dieser Bedingungen.

Nur wenige Elemente bestimmen unser Wetter, doch die haben es in sich!

Vier Faktoren beeinflussen das Wetter, als da wären die Bewegungen in der Luft in Form von Winden, die Temperatur, die die Luft hat, der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft und der Druck, den die Luft ausübt. Diese vier Faktoren werden in Wetterstationen, die überall auf der Welt stehen, gemessen und Meteorologen können daraus errechnen, wie das Wetter wohl wird.Himmel Sonne 5

Doch auch wir Laien können anhand einer Wetterstation, diese vier Faktoren messen und uns eine Vorhersage für die nächsten Tage anzeigen lassen. Wie ist dies möglich? Nun indem man sich selbst eine Wetterstation baut oder eine digitale oder eine analoge Wetterstation über das Internet oder den Handel erwirbt. Auf dem Markt werden diese Stationen in vielen verschiedenen Ausführungen und Qualitäten, sowie mit verschieden Funktionen verkauft.

Alle Wetterstationen, auch die einfachen, enthalten ein Thermometer und ein Barometer. Wetterstationen, die eine verlässliche Vorhersage liefern, enthalten außerdem ein Hygrometer sowie Sensoren oder ein Funksignal.
Mit Hilfe dieser Instrumente, sehr gute Wetterstationen enthalten sogar noch weitere Messgeräte, wird die Vorhersage und der Wettertrend ermittelt.

Ähnliche Themen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2.982 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...