Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Zurück zur Fahrradschloss-Vergleichstabelle

DigHealth Fahrradschloss im Test 2020

Aktualisiert am:

Dieses Produkt ist leider nicht mehr in unserem aktuellen Vergleich vertreten.

Hier geht es weiter zum aktualisierten Fahrradschloss Vergleich 2020:

Zum Fahrradschloss-Vergleich 2020

Wer viel mit dem eigenen Fahrrad unterwegs ist, kommt nicht umhin, es zeitweise irgendwo abstellen zu müssen. Um Ärger und Diebstahl zu vermeiden, sollte ein hochwertiges Fahrradschloss zur Grundausstattung gehören. Diese lassen sich optimal direkt am Fahrrad befestigen und mitführen, können in verschiedenen Ausführungen und Längen erworben werden.

Archiv
Fahrradschloss
Aktuelles Angebot
derzeit nicht verfügbar

Exakten Preis auf Amazon prüfen!
Funktionsübersicht
  • Produktabmessungen:

    0.6 x 90
  • Typ:

    Zahlenschloss
  • Gewicht:

    0,650 Kg
  • Schloss-Abdeckung:

    [ja]
  • Fixierter Schlüssel:

    [ja]
  • Widerstand Seitenschneider:

    [ja]
  • Widerstand Bolzenschneider:

    [nein]
  • Garantie:

    kA
Vorteile
  • Zahlencode individuell einstellbar
  • Speziell-Stahl Kette
  • Design
  • Kettenschloss
  • Zahlenschloss

Nachteile

  • Ohne LED-Leuchtschlüssel
  • Klein
Zurück zur Vergleichstabelle: Fahrradschlösser Test 2020

Beliebt sind Kettenschlösser, die eine flexible Nutzung gestatten und gleichzeitig für einen Dieb nicht allzu einfach zu knacken sind. Das liegt daran, dass im Inneren des meistens mit Stoff umhüllten Schlosses eine stabile und aus speziell gehärtetem Stahl konzipierte Kette liegt, die einen hohen Zug-, Torsions- und Kneifwiderstand bietet. Da ein Dieb in der Öffentlichkeit sehr schnell agieren muss, genügt die Stabilität des Fahrradschlosses in der Regel, um das Fahrrad zu schützen. Die Modelle gibt es mit Schlüssel oder Zahlencodeeingabe. Letztere sind noch komfortabler und können schnell zum Einsatz kommen. Das „DigHealth Zahlen Ketten Fahrradschloss“verhindert das Anheben oder Wegtragen eines Fahrrads ausreichend, ist auch zur Sicherung teurer Modelle geeignet, z. B. Rennräder, E-Bikes oder Roller.

Daten und Fakten

Lieferzeit und Verpackung

Zahlen Ketten Fahrradschloss bei DigHealth,(5-stellig, ca. 100000 mögliche Zahlenkombinationen, Mit Stahlkettengliedern, 6mm x 900mm),Das Fahrradschloss wurde durch den Hersteller zügig und zeitnah zur Bestellung versandt. Es kam in einer neutralen und festen Verpackung an, war in Folie gekleidet und wies keine Mängel oder Beschädigungen auf. Da es sich um ein Zahlenschloss handelte, das auch als Bügelschloss verwendet werden konnte, war ein zusätzlicher Schlüssel nicht notwendig. Es konnte ein Code eingestellt werden, wofür im Karton auch eine ausführliche Anleitung für die Kennworteingabe zur Verfügung stand.

Maße, Farbe und Gewicht

Für den einfacheren Transport eigneten sich im Test Fahrradschlösser mit einer mittleren Länge. Das „DigHealth Zahlen Ketten Fahrradschloss“ war 90 Zentimeter lang, in den Breite 2 Zentimeter und besaß im Inneren eine robuste Kette von 6 Millimeter Dicke. Dadurch war das Kettenschloss durchaus etwas schwerer und wog dann auch 650 Gramm. Der Hersteller empfahl das Modell zur Absicherung guter Zweiräder. Sie war schwarzfarbig und zeigte zweimal den weißen Aufdruck des Markennamens.

Design, Material, Verarbeitung und Aufbau

Die Optik war sehr schön, das Gewicht ein Hinweis auf die hohe Qualität des Fahrradschlosses. Die Kette bestand aus speziell gehärtetem Stahl, ebenso alle Glieder und die tragenden Teile des Verriegelungsmechanismus. Um die Sechskantkette saß ein robuster und abriebfester Nylonstoff, der vor Lackschäden schützte. Dieser war gleichzeitig witterungsfest und hochwertig verarbeitet.


Verschlossen wurde das Modell durch eine Verriegelung mit zwei Zahlenwalzen, bei denen ein einfacher Code vorgegeben war, der dann individuell und einfach verändert werden konnte. Ein zusätzlicher Abtastschutz erhöhte die Sicherheit gegen unbefugtes Aneignen des Codes. Der Mechanismus konnte nicht manipuliert werden, die Zahlen waren dauerhaft sichtbar und fest eingeprägt.

Schlosstyp und Verriegelung

Das Modell konnte sowohl als Bügel-, Ketten- als auch als Zahlenschloss definiert werden und gestattete einen guten Schutz gegen Diebstahl und Manipulation. Der Code konnte in 5 Zahlen ausgewählt werden, wobei dann 100.000 Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung standen. Im Test waren 5.000 Stunden nötig, um ein solches Schloss zu öffnen. Die Geduld brachte kaum ein Dieb in der Öffentlichkeit auf. Mit einem Bolzenschneider war das Schloss ebenfalls nicht zu leicht in den Materialien zu überwinden.

Sicher unterwegs – das Fahrradschloss in der Anwendung und Nutzung

Transport, Montage und Entriegelung

Zahlen Ketten Fahrradschloss bei DigHealth,(5-stellig, ca. 100000 mögliche Zahlenkombinationen, Mit StahlkettengliedernDas Fahrradschloss war etwas schwerer, so dass sich im Test das Mitführen im Rucksack empfahl oder die direkte Befestigung am Fahrrad selbst, z. B. am Gepäckträger, Lenker oder an der Sattelstange.

Der Code des Zahlenschlosses war von Werk vorgegeben und mit „00000“ eingestellt. In der Anleitung war die Beschreibung mit Bildern gut unterlegt. Um den eigenen Code festzulegen, war es nötig, das Schloss zu öffnen, den Knauf um 90 Grad zu verdrehen, das Kennwort in fünf Zahlen festzulegen, die Knauf wieder zurückzudrehen.


Der Code konnte auch danach jederzeit neu eingestellt und kombiniert werden. Das Öffnen und Entriegeln waren damit sehr einfach und unkompliziert.

Verwendungsmöglichkeit und Einsatz

Da das Fahrradschloss sehr robust und gut verarbeitet war, konnte es für Fahrräder, Roller, Motorräder oder Kinderwagen verwendet werden, dabei auch speziell Helm, Korb oder Sattel sichern. Es war nicht im Code zu knacken und daher für Unbefugte kaum zu öffnen. Auch Gartenmöbel konnten durch die gute Länge im Außenbereich befestigt und gesichert werden.

Sicherheitslevel und Diebstahlvermeidung

Das Diebstahlrisiko war mit dem Einsatz des Fahrradschlosses deutlich reduziert. Die Kette war stabil gebaut, dick genug, um nicht so einfach durchtrennt werden zu können, und in allen Bestandteilen aus Stahl gefertigt. Sie bot einen guten Schutz bei mittlerem Diebstahlrisiko. Das Fahrrad konnte entsprechend an öffentlichen Plätzen, Universitäten und Schulen abgestellt werden. Es empfahl sich im Test dennoch, das Fahrrad im Auge zu behalten oder in Sichtweite abzustellen.

Bedienkomfort und Langlebigkeit

In den Gliedern war die Kette schön beweglich und damit auch einfach zwischen den Speichen des Rades anzubringen und hindurch zu fädeln. Die Länge genügte gerade noch, um das Rad mit einem Laternenmast zu verbinden. Sehr gut ließen sich auch Sattel und Helm sichern.

Das Modell war hochwertig verarbeitet, dick, lang und robust. Es hatte einen festen Textilschlauch und schützte die Kette vor Wettereinflüssen und Schmutz. Auch die Verriegelung war so konzipiert, dass die Zahlen dauerhaft zu erkennen waren, die Einstellung des Codes leichtgängig war und das Schloss gut einrastete.

Fazit

Bei dem „DigHealth Zahlen Ketten Fahrradschloss“ handelt es sich um ein solides, stabiles und hochwertig verarbeitetes Modell mit mittlerem Sicherheitslevel, das dennoch dick genug war, um nicht einfach mit einer Zange geknackt werden zu können. Durch das zusätzliche Zahlenschloss mit 5-facher Kombination und Verriegelung war die Anwendung einfach, der Schutz hoch. Das Fahrradschloss war etwas schwerer im Gewicht, sah optisch jedoch sehr modern und schick aus. Entscheidend blieben natürlich die vielseitige Nutzung und das geringe Diebstahlrisiko.

Fahrradschloss jetzt auf Amazon ansehen!

Vergleichsergebnis

Materialbeschaffenheit
Verarbeitungsqualität
Preis-Leistungsverhältnis
ExpertenTesten.de Fahrradschloss

Fazit: Bei dem „DigHealth Zahlen Ketten Fahrradschloss“ handelt es sich um ein solides, stabiles und hochwertig verarbeitetes Modell mit mittlerem Sicherheitslevel,

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2.259 Bewertungen. Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...