Die Nominierungen für die 76. Emmy Awards wurden am Mittwoch bekannt gegeben, und „The Bear“ sorgte für Schlagzeilen. Die beliebte FX-Serie, die in einem Sandwichladen in Chicago spielt, erhielt 23 Nominierungen und übertraf damit den Rekord von „30 Rock“ aus dem Jahr 2009. In der Kategorie Drama führte „Shōgun“ mit 25 Nominierungen.
Herausragende Dramaserie
In diesem Jahr führte „Shōgun“ mit 25 Nominierungen die Liste an und zeigte eine starke Präsenz in der Dramakategorie. Weitere bemerkenswerte Nominierungen erhielten „The Crown,“ „Fallout“ und „The Gilded Age.“ Auch „The Morning Show“ und „Mr. and Mrs. Smith“ sicherten sich ihre Plätze und spiegelten eine Mischung aus neuen und zurückkehrenden Favoriten wider. Außerdem rundeten „Slow Horses“ und „3 Body Problem“ die Liste ab und versprachen ein spannendes Jahr für Dramaserien.
Herausragende Comedyserie
In der Komödienkategorie führte „The Bear“ mit beeindruckenden 23 Nominierungen die Liste an und stellte einen neuen Rekord auf. Auch „Abbott Elementary“ war unter den Top-Nominierten. „Curb Your Enthusiasm“, „Hacks“ und „Only Murders in the Building“ setzten ihre erfolgreichen Läufe mit mehreren Nominierungen fort. „Palm Royale“, „Reservation Dogs“ und „What We Do in the Shadows“ komplettierten die Liste und versprachen eine vielfältige und unterhaltsame Konkurrenz.
Haupt- und Nebenrollen in Dramaserien
In der Kategorie Hauptdarsteller in einer Dramaserie wurden prominente Schauspieler wie Idris Elba („Hijack“) und Donald Glover („Mr. and Mrs. Smith“) nominiert. Gary Oldman („Slow Horses“) und Dominic West („The Crown“) wurden ebenfalls für ihre Leistungen gewürdigt. In der Kategorie Hauptdarstellerin stachen Jennifer Aniston („The Morning Show“) und Imelda Staunton („The Crown“) hervor, zusammen mit Neulingen wie Anna Sawai („Shōgun“).
Nebenrollen in Dramaserien waren ebenso wettbewerbsfähig, mit Nominierungen für Jon Hamm und Billy Crudup aus „The Morning Show“. Christine Baranski („The Gilded Age“) und Lesley Manville („The Crown“) wurden in der Kategorie Nebendarstellerin erwähnt und betonten ihre beeindruckenden Leistungen.
Highlights in der Comedy
Quinta Brunson („Abbott Elementary“) und Ayo Edebiri („The Bear“) führten die Nominierungen für Hauptdarstellerinnen in einer Comedyserie an. Steve Martin und Martin Short, beide aus „Only Murders in the Building“, wurden für den Hauptdarsteller nominiert, ebenso wie Jeremy Allen White aus „The Bear“. In den Nebenrollen erhielten Liza Colón-Zayas und Ebon Moss-Bachrach aus „The Bear“ Nominierungen, was die breite Anziehungskraft der Serie unterstreicht.
Die 76. Emmy Awards werden am Sonntag, dem 15. September 2024, um 20 Uhr ET/17 Uhr PT auf ABC ausgestrahlt und am folgenden Tag auf Hulu gestreamt. Diese vielfältige Auswahl der Nominierten unterstreicht die sich ständig weiterentwickelnde Natur des Fernsehens, mit immer neuen Geschichten und Leistungen. Mit der Annäherung an die Preisverleihung steigt die Spannung, welche Serien und Schauspieler die begehrten Emmys mit nach Hause nehmen werden.