TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Generic filters

Anzeige

News-Übersicht

U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg nach 81 Jahren entdeckt

Das seit 1943 vermisste britische U-Boot HMS Trooper wurde nun auf dem Meeresgrund der Ägäis aufgespürt. Es lag tief unter der Wasseroberfläche nahe der griechischen Insel Dounousa, nachdem es durch eine deutsche Mine zerstört wurde. Dieses Schiffswrack blieb jahrzehntelang unentdeckt und klärt jetzt das Schicksal seiner 64 Mann starken Besatzung. Tauchroboter machten die Entdeckung in einer Tiefe von 253 Metern.

Verschollen seit dem Zweiten Weltkrieg

Die HMS Trooper verschwand im Oktober 1943 spurlos, während sie im Auftrag der britischen Marine in der Ägäis patrouillierte. Damals war das U-Boot auf einer gefährlichen Mission unterwegs, um deutsche Kriegsschiffe zu bekämpfen. Trotz intensiver Suche nach dem Kriegsende konnte das Wrack nicht gefunden werden. Erst jetzt entdeckte die griechische Bergungsfirma Planet Blue das in drei Teile zerbrochene U-Boot, das durch eine Explosion auf den Meeresboden gesunken war.

Die Suche in den falschen Gewässern

Nach Kriegsende wurde zunächst in den Minenfeldern rund um die Insel Leros nach der HMS Trooper gesucht, da dort eine Sichtung vermutet wurde. Doch diese Suche blieb erfolglos, weil sich herausstellte, dass das gesichtete U-Boot ein anderes war. Forscher um Kostas Thoctarides änderten daraufhin ihren Ansatz und konzentrierten sich auf das ursprüngliche Einsatzgebiet des U-Boots zwischen den Inseln Dounousa und Ikaria. Schließlich führten ihre Bemühungen zur Entdeckung des Wracks an der richtigen Stelle.

Zerstörung durch eine deutsche Seemine

Die HMS Trooper wurde von einer deutschen Seemine getroffen, die 350 Kilogramm Sprengstoff enthielt. Diese gewaltige Explosion zerriss das 84 Meter lange U-Boot in mehrere Teile, sodass es sofort sank. Die Forscher betonen, dass das Wrack und die sterblichen Überreste der Besatzung unberührt geblieben sind und somit weiterhin als Ruhestätte der 64 Männer dienen. Es wurde großer Respekt gegenüber dem historischen Fund bewahrt.

Klärung eines historischen Rätsels

Nach über acht Jahrzehnten ist das Schicksal der HMS Trooper nun geklärt. Durch die Entdeckung des Wracks konnten Forscher Licht in ein lange ungelöstes Rätsel bringen. Die Besatzung, die mit dem U-Boot unterging, findet an diesem Ort ihre letzte Ruhe.

Die Entdeckung des U-Boots ist nicht nur ein bedeutender Fund für die Geschichte der Seefahrt, sondern gibt auch den Angehörigen der verstorbenen Besatzung endlich Gewissheit über das Schicksal ihrer Vorfahren.

Was denken Sie über die Entdeckung nach so vielen Jahren? Diskutieren Sie in den Kommentaren!

Basierend auf Inhalten von www.scinexx.de und eigener Recherche.

Zu unserer Redaktion