Die NASA hat kürzlich einen überraschenden Fund auf dem Mars gemacht, als ihr Curiosity-Rover einen Felsen überfuhr, der zerbrach und gelbe Schwefelkristalle zum Vorschein brachte. Diese Entdeckung stellt eine wissenschaftliche Sensation dar, da reiner Schwefel auf dem Mars bislang unbekannt war.
Ein unerwarteter Fund
Seit Oktober 2023 erkundet der Curiosity-Rover eine Region auf dem Mars, die reich an Sulfaten ist. Sulfate sind Salze, die Schwefel enthalten und sich bei der Verdunstung von Wasser bilden. Bisher wurden dort jedoch nur Mineralien gefunden, die aus einer Mischung von Schwefel und anderen Materialien bestehen. Der kürzlich entdeckte Felsen besteht jedoch aus elementarem, also reinem Schwefel. „Es bildet sich nur unter sehr spezifischen Bedingungen, die bisher nicht mit der Geschichte dieses Ortes in Verbindung gebracht wurden“, erklärte ein NASA-Sprecher.
Rätselhafte Bedingungen
Curiosity machte diese Entdeckung während einer Fahrt durch den Gediz Vallis Channel, einen Kanal, der sich den dreieinhalb Meilen hohen Mount Sharp hinunterzieht. Die Forscher sind sich nicht sicher, welche Beziehung der elementare Schwefel zu anderen schwefelhaltigen Mineralien in der Gegend hat. Der Projektwissenschaftler von Curiosity, Ashwin Vasavada vom Jet Propulsion Laboratory der NASA, verglich den Fund eines Feldes aus reinem Schwefel mit dem „Fund einer Oase in der Wüste“. Dies unterstreicht die Unerwartetheit und Bedeutung des Fundes.
Schwefel und seine Bedeutung
Schwefel ist das zehnthäufigste Element im Universum und das fünfthäufigste auf der Erde. Auf dem Mars wurden bislang keine reinen Schwefelablagerungen gefunden, was diesen Fund besonders macht. Interessanterweise ist Schwefel, obwohl es oft mit dem Geruch von faulen Eiern in Verbindung gebracht wird, in seiner elementaren Form geruchlos. Der Fund weckt großes Interesse, da die Entstehungsgeschichte und die Bedingungen, unter denen diese Kristalle entstanden sind, nun genauer untersucht werden müssen.
Weitere Untersuchungen und die Bedeutung des Fundes
Die NASA berichtet, dass der Rover in der Vergangenheit auch helles, weißes Calciumsulfat entdeckt hat, das als Gips bekannt und aus hartem Wasser entstanden ist, das einst durch unterirdische Risse floss. Die Entdeckung von reinem Schwefel stellt die Wissenschaftler jetzt vor neue Rätsel. „Es sollte eigentlich nicht dort sein, daher müssen wir jetzt herausfinden, wie es dorthin gekommen ist. Solche unerwarteten Entdeckungen machen die planetare Erforschung so aufregend“, sagte Vasavada.
Dieser Fund erweitert unser Verständnis der geologischen Prozesse auf dem Mars erheblich und könnte wichtige Hinweise auf die frühere Umwelt und mögliche Lebensbedingungen auf dem Planeten geben.
Basierend auf Inhalten von www.goodnewsnetwork.org