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myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - exklusives Design

Das deutsche Unternehmen myvélo stellt seit 2018 E-Bikes her und hat uns drei seiner Top-Seller zum Testen zugesandt: “Palma”, “Rio” und “Zürich”.

Im Test konnten wir uns von der hochwertigen Verarbeitung und dem Fahrspaß überzeugen. Doch geben wir Ihnen auch eine professionelle Bewertung zu den verbauten Komponenten.

Das Palma Elektro-Klapprad vereint gleich drei der aktuellen Bike-Trends: Es ist ein Fatbike, ein Klapprad und ein E-Bike. Mit aktuell 2.649,- Euro ist es nicht günstig, weshalb wir Ihnen das Rad sehr genau beschreiben wollen.

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myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - praktisch und flexibel unterwegs mit dem Palma E-Bike Klapprad
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – praktisch und flexibel unterwegs mit dem Palma E-Bike Klapprad

Für wen eignet sich das Elektro-Klapprad Palma von myvélo?

Unserer Meinung nach eignet sich das sportliche Modell besonders für Pendler, die passend zur Energiewende und entsprechend dem gesunden Lifestyle aufs Rad umsteigen wollen und es dementsprechend viel nutzen.

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - Felgen: FatTire 20 Zoll; Bereifung: Kenda 20 Zoll
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – Felgen: FatTire 20 Zoll; Bereifung: Kenda 20 Zoll

Dank des Klappmechanismus kann man das Rad auch gut in den Urlaub mitnehmen und platzsparend verstauen. (Notfalls sogar in der Stadtwohnung).

Die extra dicken Reifen sorgen bei der Fahrt für eine gute Dämpfung – diese ist aufgrund der kleinen Reifengröße bei Klapprädern ja sonst eher nicht so gut. Im Test macht dies die Fahrt sehr angenehm.

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - perfekt zur Mitnahme auf Reisen geeignet
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – perfekt zur Mitnahme auf Reisen geeignet

myvélo Palma – technische Daten auf einen Blick

– Das E-Klapprad hat 20 Zoll Reifen (FatTire)
– Nabenmotor mit 250 Watt (entspricht der gesetzlichen Regelung)
– Lithium-Ionen-Akku mit 48V und 15.6 Ah
– Scheibenbremsen
– Beleuchtung (StVO konform)
– Schutzbleche und Gepäckträger
– Anfahrhilfe (bis 6 km/h mit Daumengas)
– Belastbar bis 130 kg
– 25 km/h

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - extrem sicheres Fahren durch Breitreifen und LED-Bremslicht
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – extrem sicheres Fahren durch Breitreifen und LED-Bremslicht

Bewertung der myvélo Fahrradkomponenten

Akku

Der Akku ist hinten an der Sattelstütze angebracht, was unserer Meinung nach die beste Lösung ist. Es ist zwar elegant, wenn der Akku in der Rahmenstange versteckt ist, doch wer den Akku regelmäßig zum Aufladen entnehmen möchte, wird dankbar dafür sein, dass der Platz so gut zu erreichen ist.

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - Akku: Lithium-Ionen 48V und 15.6 Ah --> 750 Wh; Reichweite: +/-70 km
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – Akku: Lithium-Ionen 48V und 15.6 Ah –> 750 Wh; Reichweite: +/-70 km

Es handelt sich um einen kraftvollen SAMSUNG Akku mit 48 Volt und 15,6 Amperestunden. Dies bedeutet, dass Sie 750 Wattstunden Strom transportieren! Günstige Elektro-Klappräder haben in der Regel einen 36 Volt-Akku mit 10 Ah (360 Wattstunden Strom).

Hier merken Sie also bereits den ersten Unterschied. Die stärkere Akkuleistung macht sich insbesondere im hügeligen Geländer bemerkbar und kann von entscheidendem Vorteil sein.

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - Motor: 250 Watt Bafang-Motor 65 Nm
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – Motor: 250 Watt Bafang-Motor 65 Nm

Motor

Das myvélo Palma besitzt einen BAFANG Hinterradnabenmotor. Wie schon beim Akku ist der auch Motor gut durchdacht platziert. Durch den Sitz in der Nabe des Hinterrades ist das Radgewicht gut ausgewogen.

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - Alurahmen, stabile Aluschutzbleche & Federgabel
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – Alurahmen, stabile Aluschutzbleche & Federgabel

Der BAFANG handelt es sich um einen chinesischen Motoren-Hersteller für E-Bikes, der vielen ein Begriff ist. Das Unternehmen hat weltweit 8 Niederlassungen (seit 2020 auch in Deutschland) und produziert für den europäischen Markt in Polen.

Der 250 Watt Motor gehört zu den schwächeren Motoren der Marke, was natürlich dadurch bedingt ist, dass die E-Bike-Motoren in Deutschland nur bis 250 Watt und 25 km/h leisten dürfen, damit die E-Bikes noch als Fahrräder gelten.

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - Schaltgruppe: Shimano 7-Gangschaltung; Griffe: Komfortgriffe in veganem Leder
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – Schaltgruppe: Shimano 7-Gangschaltung; Griffe: Komfortgriffe in veganem Leder

Schaltung

Bei der Gangschaltung setzt myvélo auf Massenware eines bekannten Herstellers. Es handelt sich um eine SHIMANO 7-Gangschaltung. SHIMANO gehört sicherlich zu den besten Herstellern für Gangschaltungen.

Doch bietet der japanische Hersteller eine große Bandbreite in sämtlichen Preiskategorien. Die 7-Gangschaltung für E-Bikes ist für Menschen, die bis zu 1000 Kilometer im Jahr fahren, vollkommen ausreichend. Wir sagen: Eine passende Wahl, aber nichts Besonderes.

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - LCD Display
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – LCD Display

Bremsen

Sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad besitzt das Klappfahrrad 160 Millimeter TEKTRO Scheibenbremsen. Bei TEKTRO aus Taiwan haben wir einen weiteren bekannten Produzenten.

Scheibenbremsen sind Felgenbremsen überlegen. Sie bremsen auch auf nassem Untergrund sicher und es gibt keinen Verschleiß am Laufrad. Im Test ist die Bremse sehr leicht zu dosieren und zuverlässig.

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - Gewicht: 25,5kg; Zuladung: bis 130kg
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – Gewicht: 25,5kg; Zuladung: bis 130kg

Anfahrhilfe

Zuletzt möchten wir noch die Anfahrhilfe erwähnen, die überaus praktisch ist, wenn man am Berg anfahren möchte. Sie erlaubt es, das Elektro-Klapprad aus dem Stand zu beschleunigen und fährt auf Daumendruck los, ohne dass die Pedalen betätigt werden müssen.

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - exklusives Design
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – exklusives Design

Unser Fazit

Unserer Meinung nach eignet sich das sportliche Elektro-Klapprad Palma besonders für Pendler, die passend zur Energiewende und entsprechend dem gesunden Lifestyle aufs Rad umsteigen wollen und es dementsprechend viel nutzen.

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - Sattelstütze: klappbar zur leichten Entnahme des Akku´s; Sattel: Komfortsattel Gel in braun
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – Sattelstütze: klappbar zur leichten Entnahme des Akku´s; Sattel: Komfortsattel Gel in braun

Dank des Klappmechanismus kann man das Rad auch gut in den Urlaub mitnehmen und platzsparend verstauen. (Notfalls sogar in der Stadtwohnung).

myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test - hervorragendes Handling und Fahrverhalten durch optimierte Rahmengeometrie
myvélo Palma Elektro-Klapprad im Test – hervorragendes Handling und Fahrverhalten durch optimierte Rahmengeometrie

Die extra dicken Reifen sorgen bei der Fahrt für eine gute Dämpfung – diese ist aufgrund der kleinen Reifengröße bei Klapprädern ja sonst eher nicht so gut. Im Test macht dies die Fahrt sehr angenehm. Das Klapprad macht einen hochwertigen Eindruck und wir können es gerne empfehlen.

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