TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Generic filters

Anzeige

News-Übersicht

Pharaos Thutmosis II. Grab im Tal der Könige entdeckt

Archäologen haben das Grab des Pharaos Thutmosis II. in einem Seitental des Tals der Könige entdeckt. Es ist die erste Entdeckung eines königlichen Grabes in Ägypten seit Tutanchamun und das letzte fehlende Grab der 18. Dynastie. Thutmosis II. regierte vor fast 3.500 Jahren gemeinsam mit seiner Halbschwester Hatschepsut.

21022025 12 GER Pharaos Thutmosis II. Grab im Tal der Könige entdeckt

######################################################

Jetzt exklusiv 30 Tage gratis Amazon Prime und Prime Video testen!

##########################################################

Erstes Königsgrab seit Tutanchamun

Das Tal der Könige nahe Luxor ist bekannt für seine Pharaonengräber. 1922 entdeckte der britische Archäologe Howard Carter dort das unberührte Grab Tutanchamuns. Das Tal beherbergt auch die Totentempel und Gräber von Pharaonen der 18. bis 20. Dynastie.

Vermisstes Grab von Thutmosis II. gefunden

Thutmosis II., geboren um 1492 v. Chr., folgte seinem Vater Thutmosis I. zusammen mit seiner Frau und Halbschwester Hatschepsut auf den Thron. Er war kränklich und starb jung im Jahr 1479 v. Chr. Seine Mumie wurde vor fast 200 Jahren gefunden, aber umgebettet, wodurch sein Grab bis jetzt verloren blieb.

Entdeckung im Seitental

Archäologen identifizierten das lang gesuchte Grab von Thutmosis II. in einem Seitental, 2,4 Kilometer vom Tal der Könige entfernt. Ein britisch-ägyptisches Team unter der Leitung von Piers Litherland entdeckte 2022 den unter Geröll verborgenen Grabeingang. Aufgrund seiner Lage wurde es zunächst für ein Königinnengrab gehalten.

Königliche Hinweise enthüllt

Eine große Treppe und ein breiter Korridor deuteten auf eine hochrangige Persönlichkeit hin. In der Grabkammer fanden sich Überreste von Wand– und Deckenmalereien mit Inschriften aus dem Amduat, die typischerweise nur in Königsgräbern vorkommen. Fragmente von Alabastergefäßen trugen die Kartusche von Thutmosis II. und bestätigten seine Identität.

Diese Entdeckung markiert einen bedeutenden Moment für die Ägyptologie und liefert wertvolle Einblicke in die Herrschaft von Thutmosis II. und die 18. Dynastie. Trotz des schlechten Zustands des Grabes und des fehlenden Sarkophags füllt seine Identifizierung als letzte Ruhestätte von Thutmosis II. eine wichtige Lücke in unserem Verständnis der altägyptischen Geschichte. Die laufenden Ausgrabungen versprechen, weitere Details über den Pharao und seine Epoche zu enthüllen.

Zu unserer Redaktion