Beratene Verbraucher:
35890941
TÜV-zertifizierte Vergleichs- und Testverfahren nach ISO 9001
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
News-Übersicht

Stiftung Warentest: günstiges IKEA-Kochmesser unter den Besten

Kochmesser

Die Eigenschaften der Klinge sind beim Kochmesser Test entscheidend.

Das Ikea Kochmesser 365+ mit 20 cm langer Klinge war beim Messer Test des tschechischen Stiftung Warentest Partners dTest unter den besten und kostet nur etwa ein Viertel vom Preis des Testsiegers. Es ist sowohl in Deutschland als auch in Österreich und in der Schweiz erhältlich.

Ein gutes Kochmesser ist bekanntlich Gold wert. Wer schon mal versucht hat, mit einem stumpfen Messer ein Huhn zu zerlegen, weiß das. Das ideale Messer liegt nicht nur griffig in der Hand – es schneidet sämtliche Lebensmittel zuverlässig, scharf und glatt ab. Doch möchte man dafür auch einen Goldpreis bezahlen? Sicherlich nicht. Beziehungsweise, vielleicht doch. Denn schließlich finden auch die „teuersten Messer der Welt“ immer wieder Käufer. Doch bei Preisen jenseits der 50.000 Euro winken die Verbraucher-Magazine schon ab. Bereits der Profibereich im Bereich mehrerer hundert Euro oder Franken wurde von dTest nicht abgedeckt.

Gesucht wurde der beste Allrounder für die Küche

Den Testern kam es darauf an, ein solides Messer für den Haushalt zu ermitteln. Es wurde durch Fleisch, Tomaten, Schnittlauch sowie Weich- und Hartkäse geschnitten. Gesucht wurde also ein Allrounder. Denn wie man es aus der Branche kennt, kann man für jedes Lebensmittel auch ein Spezial-Messer erwerben. Oder schneiden Sie Tomaten nicht mit dem Tomatenmesser, Käse mit dem Käsemesser und Schnittlauch mit dem Schnittlauch…. Nein… Wiegemesser?

Viele Menschen bewerkstelligen sämtliche Handgriffe fürs Menü gern mit dem gleichen Kochmesser. Für diesen Zweck ermittelten die Stiftung Warentest Partner das Solinger Wüsthof-Messer Ikon Classic als Sieger, welches zu Preisen von ca. 80 Euro und ca. 150 Franken in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Internet angeboten wird.

Auch das Jamie Oliver Kochmesser war unter den besten. Denn wer seine Mahlzeiten mit frischen Zutaten selbst zubereiten möchte, braucht natürlich ein Werkzeug. So lautet doch einer der Jamie Oliver Sprüche: „Esst Chips! Nur nicht jeden Tag.“

Stiftung Warentest zum aktuellen Messer Test
Ikea Messer Schweiz: 26,95 Franken
Ikea Messer Deutschland: 19,99 Euro
Ikea Online Österreich: das Kochmesser mit 20 cm Klinge wird derzeit nur innerhalb des Dreiersets zum Gesamtpreis von 39,99 Euro angeboten

Redakteurinnen: Laura Farag ; Claudia Felbermayer | Mobil: +43 (0) 676 6489269 | Mail: [email protected]

Zu unserer Redaktion