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Studioblitze im Test auf ExpertenTesten
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Studioblitz Test - damit generieren Sie optimale Fotobeleuchtungen - Vergleich der besten Studioblitze 2019

Wenn Sie sich ein eigenes Fotostudio einrichten m√∂chten, m√ľssen Sie auf eine optimale Beleuchtung achten. Hier sollten Sie auf einen zuverl√§ssigen und guten Studioblitz nicht verzichten. Im Gegensatz zu einem Aufsteckblitz erreichen Studioblitze eine wesentlich h√∂here Leistung. In diesem Studioblitz Ratgeber k√∂nnen Sie sich √ľber die Vorz√ľge und Besonderheiten informieren.

Studioblitz Bestenliste 2019

Letzte Aktualisierung am:

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ExpertenTesten T√úV-Siegel 1,05
sehr gut
1,27
sehr gut
1,54
gut
1,62
gut
1,88
gut
2,46
gut
2,89
befriedigend
Kundenbewertungen
auf Amazon

3.9 von 5 Sternen
bei 17 Rezensionen

4.5 von 5 Sternen
bei 38 Rezensionen

4.1 von 5 Sternen
bei 14 Rezensionen

4.2 von 5 Sternen
bei 37 Rezensionen

4.3 von 5 Sternen
bei 24 Rezensionen
Hersteller

Walimex

Walimex

Godox

Neewer

Neewer

Helios

DynaSun

Blitzleistung

400 Ws

300 Ws

400 Ws

300 Ws

300 Ws

180 Ws

100 Ws

Farbe

Grau

Grau

Schwarz

Grau

Grau

Schwarz

Schwarz

Wiederaufladezeit

0,3 ~ 1,5 s

0,6 ~ 2,0 s

0,1 ~ 1,0s

0,3 – 1,5 s

0,3 – 1,8 s

0.5 – 3 s

k. A

Blitzdauer

1/800~1/1200

1/800 ~ 1/1200

1 / 2000s bis 1 / 800s

1/2500

1 / 2000

k. A

1/1000

Gewicht

2,2 Kg

1,0 Kg

3,49 Kg

2,3 Kg

1,41 Kg

1,3 Kg

1,0 Kg

einfach zu bedienen

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

Modernes Design

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

Kritik
  • keine
  • keine
  • Gewicht
  • keine
  • Verarbeitung
  • Kein Funkfernausl√∂ser
  • keine
Einsatzbereit

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

Besonderheiten
  • Studioblitz mit integriertem 2,4 GHz Empf√§nger mit 16 Kan√§len und 4 Gruppen
  • Leicht und kompakt
  • Ideal f√ľr kleinere Studios
  • Praktischer Bajonettanschluss
  • plug-in Blitzr√∂hre
  • Fotozelle
  • Synchrokabel
  • Testknopf
  • Funkfernausl√∂ser
  • Intuitiv bedienbar
  • Mit eingebautem Godox 2.4G Wireless X System
  • Kompakter und leichter K√∂rper mit Bowens-Mount
  • LCD-Panel
  • Kompakt und leicht
  • Anti-Preflash-Funktion
  • Aluminium-Legierung
  • F√ľr Portr√§t Fotografie
  • LED-Panel
  • Arbeit als Fill Licht, wenn nicht mit dem Blitz
  • bequem
  • Aluminium-Legierung
  • Entworfen f√ľr professionelle Fotografen
  • Kann Handheld oder auf einem hellen Stand montiert werden
  • Mit hoher Blitzleistung
  • Kann als Hauptlicht, R√ľcklicht oder Haar Licht arbeiten
  • Ideal f√ľr den Einstieg
  • Synchro-Buchse
  • stufenlos regelbar
  • Blitzleistung 180Ws
  • Gute Qualit√§t
  • Schnelle Aufladezeit
  • Remote sensor
  • Poweranzeige: On/Recharge
  • Sync-Kabel
  • Hohe Qualit√§t
Komfort
Materialbeschaffenheit
Benutzerfreundlichkeit
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Ein Studioblitz f√ľr die perfekte Studio-Fotografie

Wenn Sie sich ein eigenes Fotostudio einrichten m√∂chten, m√ľssen Sie auf¬†eine optimale Beleuchtung achten. Hier sollten Sie auf einen zuverl√§ssigen und guten Studioblitz nicht verzichten. Im Gegensatz zu einem Aufsteckblitz erreichen Studioblitze eine wesentlich h√∂here Leistung. In diesem¬†Studioblitz Ratgeber¬†k√∂nnen Sie sich √ľber die Vorz√ľge und Besonderheiten informieren.contemporary-1850469_1280

Nachfolgend finden Sie die 10 besten Studioblitze mit den wichtigsten Details aufgelistet, sodass Sie auf einfache Weise eine Kaufentscheidung treffen können.

Was ist ein Studioblitz?

Walimex Pro VE-400 ExcellenceEin Studioblitz kann als professionelle Ausf√ľhrung eines Blitzger√§tes bezeichnet werden. Jedoch ist der Aufbau wesentlich aufw√§ndiger gestaltet. Mithilfe einer¬†elektronischen Steuereinheit, die auch als Blitzgenerator bezeichnet wird, k√∂nnen Sie individuelle Beleuchtungssituationen darstellen.

An diesen Steuereinheiten lassen sich mitunter weitere Lampenk√∂pfe oder Blitzk√∂pfe anschlie√üen. Vielfach sind diese Generatoren auch mit einer¬†integrierten Blitzlampe versehen. Je nach Modell und Ausf√ľhrung k√∂nnen Sie hier√ľber nicht nur¬†verschieden starke Lichtblitze¬†erzeugen, sondern teilweise auch eine Dauerbeleuchtung realisieren.

Der integrierte oder optionale Lampenkopf ist in aller Regel¬†auf einem Stativ montiert. Zus√§tzlich kann die Leuchtfl√§che noch mit einem sogenannten¬†Lichtformer¬†ausgestattet sein. Ein Lichtformer w√§re beispielsweise eine Softbox f√ľr ein besonders gleichm√§√üiges und schattenfreies Ausleuchten.

Mithilfe eines Stativs kann das Blitzlicht individuell auf das zu fotografierende Objekt ausgerichtet werden. Zusätzlich werden noch ein Funkauslöser, ein Blitzsynchronkabel oder eine Fotodiode benötigt, um den Blitz ferngesteuert auslösen zu können.

Wie funktioniert ein Studioblitz?

Der Blitzgenerator stellt eine gesonderte Komponente des Studioblitzes dar. Seine Leistung wird häufig in einem Test mit anderen Geräten verglichen. Dabei bezieht der Generator aus dem 230 Volt Stromnetz den erforderlichen Strom und speichert in Kondensatoren eine Spannung von rund 500 Volt.

Mithilfe der Steuerelektronik k√∂nnen Sie die Blitzintensit√§t einstellen. Die Ausl√∂sung erfolgt durch die zuvor genannten Ausl√∂ser. Dabei wird die gespeicherte Energie¬†an den Blitzkopf bzw. an den Lampenkopf abgegeben. Durch eine Art Gasentladung wird der Strom in ein Blitzlicht umgewandelt. Ebenso k√∂nnen Sie einen Studioblitz auch f√ľr ein Dauerlicht verwenden. Dies ist besonders praktisch bei Verwendung eines Lichtformers.

Mit einem Lichtformer k√∂nnen Sie¬†verschiedene Lichtbilder¬†darstellen und auf diese Weise immer zum Fotoobjekt die richtige Ausleuchtung verwenden. Professionelle Steuereinheiten sind so ausgef√ľhrt, dass Sie neben der Lichtmenge und der Blitzzeit auch die Farbtemperatur einstellen k√∂nnen.

Vorteile & Anwendungsbereiche

Walimex Pro VE-200 ExcellenceModerne Studioblitze werden in erster Linie in einem Fotostudio eingesetzt. Hierbei kann es sich um ein professionelles Studio f√ľr gewerbliche Aufnahmen, aber auch um ein Heimstudio. Bekannterma√üen ist die¬†Reichweite eines Aufsteck-Blitzlichtger√§tes¬†sehr gering. Zudem k√∂nnen in unmittelbarer N√§he belichtete Objekte st√∂rende Schlagschatten aufweisen. Besser ist es, eine ausreichend hohe Beleuchtungsleistung zu erhalten, um das Studio so auszuleuchten, dass keine Schattenbildung mehr stattfindet. Hierf√ľr eignen sich¬†Studioblitze mit hoher Leistung¬†besonders gut.

Da Aufsteckblitze nur wenig individuell eingestellt werden k√∂nnen, bieten Studioblitze den Vorteil, dass diese √ľber ein Stativ¬†individuell ausgerichtet werden k√∂nnen. Zudem kann das Licht √ľber Lichtformer zus√§tzlich noch ver√§ndert bzw. abgemildert werden. Sehr beliebt sind Studioblitze bei Produkt- oder Modeaufnahmen.

Vorteile eines Studioblitzes

  • sehr hohe Blitzleistung,
  • regelbar,
  • mit Stativ individuell einstellbar,
  • Ausstattung mit Lichtformern m√∂glich,
  • es k√∂nnen teilweise mehrere Lampenk√∂pfe angeschlossen werden,
  • ideal f√ľr Produkt- und Modeaufnahmen.

Welche Arten von Studioblitze gibt es?

Wenn Sie sich einen Studioblitz zulegen m√∂chten, k√∂nnen Sie sich hier √ľber die verschiedenen Arten informieren.

Hama Blitzkabel f√ľr Studioblitzger√§teStudioblitz mit Synchronkabel

Viele Studioblitze sind mit einem¬†Anschluss f√ľr ein Synchronkabel¬†ausgestattet. Auf diese Weise k√∂nnen Sie Ihre Kamera direkt mit der Blitzanlage verbinden und dar√ľber ausl√∂sen. Der Aktionsradius ist jedoch immer an die L√§nge des Kabels gebunden. Andererseits zeichnet sich die Verwendung eines Synchronkabels als sehr zuverl√§ssig aus. Insbesondere Einsteigerger√§te verf√ľgen √ľber diese Ausl√∂sem√∂glichkeit.

Vorteile:

  • zuverl√§ssige Ausl√∂sevorrichtung per Kabel,
  • in aller Regel preisg√ľnstig.

Nachteile:

  • √§lteste Ausl√∂setechnologie,
  • begrenzter Aktionsradius.

METTLE Studioblitz MT-300 DRStudioblitz mit Funk oder Fotodiode

Einige moderne Studioblitze sind mit einem Funkausl√∂ser oder einer Fotodiode ausgestattet. Im ersten Fall¬†erzeugt die Kamera das ben√∂tigte Funksignal, wor√ľber der Blitz ausgel√∂st werden kann. An der Kamera muss sich diesbez√ľglich ein Funksender befinden. Sollen dagegen mehrere Blitzger√§te ausgel√∂st werden, muss der Funksender √ľber mehrere Kan√§le verf√ľgen.

Mithilfe einer¬†Fotodiode am Studioblitz¬†wird die Blitzanlage √ľber den Aufsteckblitz bzw. den internen Blitz der Kamera ausgel√∂st. Bei diesen Ausl√∂sem√∂glichkeiten k√∂nnen Blitze entfesselt ausgel√∂st werden.

Vorteile:

  • kabellose Blitzausl√∂sung,
  • flexibel einsetzbar,
  • viele verschiedene Modelle erh√§ltlich.

Nachteile:

  • teilweise teuer,
  • f√ľr mehrere Lampenk√∂pfe muss ein mehrkanalf√§higes Steuerger√§t verwendet werden.

Studioblitz als Kompaktgerät

Priolite MBX 500-HotSync Kompaktgerät

Einige Studioblitze sind so ausgef√ľhrt, dass am Generatorgeh√§use auch gleich der Lampenkopf montiert ist. Sie m√ľssen diese Ger√§te¬†lediglich auf ein Stativ stellen. S√§mtliche Einstellungen k√∂nnen direkt an der Blitzanlage vorgenommen werden. Bei Einsteigerger√§ten lassen sich jedoch keine weiteren Studioblitze daran mehr anschlie√üen.

Vorteile:

  • kabellose und kabelgebundene Blitzausl√∂sung,
  • s√§mtliche Funktionen in einem Geh√§use,
  • preisg√ľnstig.

Nachteile:

  • nicht erweiterbar,
  • h√§ufig keine allzu hohe Lichtleistung.

So werden Studioblitze getestet

Auch wenn hier kein eigener Test durchgef√ľhrt worden ist, sollen Sie erfahren, welche Testkriterien es f√ľr Studioblitze gibt.

BPS Profi 900W Fotografie LED-Anzeige Befestigung eines Lichtformers

Je nach Hersteller kann vorne am Studioblitz ein¬†Lichtformer montiert¬†werden. Hierzu gibt es verschiedene Bajonettverschl√ľsse oder Befestigungskrallen. Wichtig ist, dass der Lichtformer sicher am Lampengeh√§use montiert werden kann. Sch√∂n w√§re es auch, wenn sich diese¬†drehen l√§sst, um individuelle Lichteffekte¬†zu erreichen. Dabei sollte nach M√∂glichkeit die Befestigung sich nicht selbst abdrehen k√∂nnen. Eine Sicherung, die gegen ein¬†versehentliches L√∂sen sch√ľtzt¬†ist in diesem Fall sinnvoll.

Der Neiger eines Studioblitzes

Manfrotto MHXPRO-3W

Der Lampen- oder Blitzkopf ist in aller Regel¬†mit einem Neiger ausgestattet. Damit l√§sst sich das Licht perfekt in der H√∂he ausrichten. In einigen Tests wurde festgestellt, dass der Neiger sich nicht sicher festdrehen l√§sst und daher nicht in der gew√ľnschten Position verbleibt. Nach M√∂glichkeit sollte der Neiger nicht nur den Blitzkopf, sondern¬†auch den Lichtformer¬†halten k√∂nnen.

Je nach Hersteller finden Sie hier auch verschiebbare Ausf√ľhrungen mit¬†integriertem Gewichtsausgleich. Dies ist insbesondere dann praktisch, wenn eine Galgen- oder Deckenmontage erw√ľnscht ist.

Die Leistung eines Studioblitzes

Zun√§chst ist es f√ľr einen Test wichtig zu erfahren, wo und was Sie fotografieren m√∂chten. Im Freien m√ľssen Sie das starke Sonnenlicht ausgleichen, sodass hier ein Blitz mit einem¬†vierstelligen Wattsekunden-Bereich¬†genutzt werden sollte. Im Studio k√∂nnen in Verbindung mit einem Lichtformer schon um die 100 Ws ausreichend sein. Beachten Sie, dass jede¬†Leistungsverdoppelung einen Blendenunterschied¬†bedeutet.

Die Leistung eines herkömmlichen Aufsteckblitzes wird mithilfe der sogenannten Leitzahl angegeben. Bei Studioblitzen wird die Bezeichnung Wattsekunden oder Joule angegeben. Gute Studioblitze liegen im Bereich zwischen 100 und 400 Ws.

Die Abbrennzeit eines Studioblitzes

Wenn Sie¬†Bewegungen einfrieren¬†m√∂chten, ist die Abbrennzeit eines Studioblitzes besonders wichtig. Diese sollte nach M√∂glichkeit √§u√üerst kurz sein. Die meisten Firmen geben hier eine Abbrennzeit zwischen T0,1 und T0,5 an. Problematisch ist, dass eine sehr kurze Abbrennzeit auch nur mit der geringsten Lichtleistung m√∂glich wird. Hier m√ľssen Sie folglich leichte Kompromisse eingehen.

Gute Studioblitze sind in der Lage, Bewegungen f√ľr Produkt- und Werbeaufnahmen zuverl√§ssig einzufrieren. Verst√§ndlicherweise wird dieses Feature in erster Linie benutzt, wenn Sie¬†Aufnahmen im Serienbildmoduserstellen.

Die Belichtungsmessung

Die meisten Studioblitze m√ľssen manuell eingestellt werden. Um die richtigen Einstellungen zu erhalten, sollten Sie¬†einen Handbelichtungsmesser verwenden. Bei einem Aufsteckblitz kann die TTL-Messung durch das Objektiv genutzt werden. Auf diese Weise wird die Blende oder Verschlusszeit der Kamera oder die Blitzleistung korrekt eingestellt. Mittlerweile gibt es auch schon Studioblitze, die die bew√§hrte TTL-Technik unterst√ľtzten und diesbez√ľglich mit der Kamera verbunden sein m√ľssen.

Worauf muss ich beim Kauf eines Studioblitzes achten?

Mit den nachfolgenden Kaufkriterien zu einem Studioblitz, k√∂nnen Sie sich die Auswahl etwas vereinfachen und hier√ľber ggf. das richtige Modell schneller finden.

PHOTAREX Pro TS-400 Studioblitz

Die Bedienung

Bei der Bedienung sollten Sie das gew√ľnschte Modell genauer betrachten. Hier hat jeder Hersteller einen anderen Aufbau. Sie finden auf der¬†Ger√§ter√ľckseite die entsprechenden Einstellkn√∂pfe und meist auch ein LCD-/LED-Display oder sogar ein TFT-Display. Da es in Studios h√§ufig sehr dunkel ist, sollten Sie die Bedienelemente am Studioblitz gut ablesen k√∂nnen.

Richtig komfortabel sind Studioblitze, die mit einer Fernbedienung ausgestattet sind. Teilweise lassen sich diese Ger√§te auch per¬†Smartphone-App oder √ľber den Computer¬†steuern. Je nach Aufbau und H√∂he eines Studioblitzes, wie zum Beispiel bei der Deckenmontage, ist es kaum m√∂glich, die R√ľckseite zu bedienen. In diesem Fall sollten Sie unbedingt auf eine Fernsteuerung achten.

Die Lichtstärke einstellen

Vorteilhaft ist es, wenn Sie die Blitz- oder Lichtleistung¬†individuell in kleinen Schritten ver√§ndern¬†k√∂nnen. Moderne und hochwertige Studioblitze sind so ausgelegt, dass Sie die Lichtleistung um bis zu¬†10 Blenden regeln¬†k√∂nnen. F√ľnf Blendenstufen sollten allemal m√∂glich sein.

Die Synchronisation

PHOREX GL-RC Funk-FernbedienungWenn Sie einen Studioblitz oder mehrere verwenden m√∂chten, sollten Sie auch auf die Synchronisation achten. Fr√ľher wurden diese Studioblitze in erster Linie √ľber ein Kabel ausgel√∂st. Dieses wurde am X-Anschluss der Kamera befestigt. Sp√§ter wurden Fotozellen am Studioblitz befestigt, die √ľber den Aufsteckblitz der Kamera dann den Hauptblitz ausl√∂sen konnte. Besonders professionell sind¬†Fernausl√∂ser mit Funkempf√§nger. In vielen Kameras ist bereits ein entsprechender Sender verbaut.

Es gibt auch Studioblitze, die gleich den passenden Funkempf√§nger bereits integriert haben. Nicht vergessen werden darf bei einer Synchronisation aber auch, welchen Bereich an Verschlusszeiten die Kamera zul√§sst. Bei System- und Spiegelreflexkameras werden Zeiten zwischen¬†1/60 und 1/250 Sekunde¬†unterst√ľtzt. Mittelformatkameras kommen auf bis zu 1/1600 Sekunde. Einige Studioblitze erlauben sogar kurze Blitzzeiten von 1/8000 Sekunde.

Die Stromversorgung

Wenn Sie mit einem Studioblitz im Freien fotografieren möchten, sollten Sie auf ein Modell mit leistungsstarkem Akku setzen. Im Studio selbst reicht ein Netzstromadapter vollkommen aus. Viele Geräte sind sowohl mit Netzstrom als auch mit Akkustrom zu betreiben.

Kurzinformation zu f√ľhrenden 7 Herstellern

  • Walimex
  • Metz
  • Elinchrom
  • Godox
  • Bresser
  • D√∂rr
  • Simock
Hinter der Marke Walimex steht die deutsche¬†Walser GmbH & Co. KG¬†mit Stammsitz in Burgheim. Das Unternehmen geh√∂rt zu den gro√üen Markenlieferanten f√ľr hochwertige Fotoprodukte. 1998 wurde Walser gegr√ľndet und vertreibt die verschiedensten Fotoprodukte. Hergestellt werden viele Produkte unter anderem auch von der koreanischen Samyang Optics. Zum Produktsortiment geh√∂ren nicht nur Objektive, Stative, und Fototaschen, sondern auch Zubeh√∂rartikel f√ľr Fotostudios. Hier finden Sie auch die verschiedensten Beleuchtungsartikel und nat√ľrlich Studioblitze.

Walimex Studioblitze¬†zeichnen sich durch eine hohe Verarbeitungsqualit√§t und einem modernen Design aus. Speziell f√ľr Einsteiger werden Komplettsets mit hoher Wattleistung, einem Lampenstativ und einem Durchliftschirm angeboten. Walimex Studioblitze finden Sie im¬†unteren bis mittleren Euro Preissegment.

Hinter der Marke Metz verbirgt sich die deutsche¬†Metz mecatech GmbH¬†mit Sitz in Zirndorf. Das 1938 gegr√ľndete Unternehmen geh√∂rt zu den gro√üen Herstellern von Unterhaltsungselektronik, SMD-Produkten und Blitzlichtger√§ten. Urspr√ľnglich produzierte das Unternehmen Kofferradios und Fernsehger√§te. 1957 entwickelte Metz das¬†erste mit Transistoren ausgestattet Elektronenblitzlichtger√§t f√ľr Kameras. Heute wird die Blitzlichtsparte von der Daum-Gruppe vertrieben.

Metz Studioblitze¬†k√∂nnen mit einer soliden Verarbeitungsqualit√§t und langen Lebensdauer √ľberzeugen. Es werden Studiolampen in verschiedenen St√§rken angeboten. Diese Ger√§te sind im¬†unteren bis mittleren Preissegment¬†zu finden.

Hinter der Bezeichnung Elinchrom verbirgt sich die Schweizer¬†Elinchrom SA¬†mit Sitz in Renens. Das 1962 gegr√ľndete Unternehmen geh√∂rt zu den innovativen Entwicklern hochwertiger Beleuchtungsanlagen. Neben netzkabelgebundenen Modellen sind heute insbesondere die akkubetriebenen Studioleuchten sehr beliebt. Hier finden Sie auch diverse Studioblitze.

Elinchrom Studioblitze gehören zu den professionellen Geräten, die sich in erster Linie an Fotostudios richten. Diese Blitzanlagen lassen sich individuell erweitern und bestechen mit einer sehr guten Verarbeitungsqualität. Hervorzuheben sind dabei die Kompaktgeräte, die aus einem Steuergerät mit Lampenkörper bestehen. Diese Blitzlichtgeräte finden Sie im mittleren Preissegment.

Beim Markennamen Godox handelt es sich um den chinesischen Hersteller¬†GODOX Photo Equipment Co. Ltd.¬†mit Sitz in Shenzhen. Das Unternehmen stellt die unterschiedlichsten Fotostudio-Artikel her. Hierzu geh√∂ren Lichtformer, Studio-Blitze und Aufsteck-Blitzlichtger√§te in den verschiedensten Ausf√ľhrungen.

Godox Studioblitze¬†richten sich an Einsteiger und k√∂nnen mit einer guten Verarbeitungsqualit√§t √ľberzeugen. Diese Ger√§te lassen sich problemlos auch per Wireless betreiben. Die Godox Studioblitze finden Sie im¬†unteren Preissegment.

Hinter der Marke Bresser steht die deutsche¬†Bresser GmbH¬†mit Sitz in Rhede. Im Jahr 1957 wurde Bresser gegr√ľndet. Der Durchbruch gelang mit Ferngl√§sern und Mikroskopen. Dar√ľber hinaus werden hochwertige Studioartikel angeboten, wie zum Beispiel Lichtformer, Stative, Fototische und nat√ľrlich Studioblitze.

Bresser Studioblitze¬†sind h√§ufig im professionellen Bereich angesiedelt. Dar√ľber hinaus erhalten Sie f√ľr Einsteiger praktische Komplettausstattungen. Insgesamt sind die Studioblitze von Bresser im¬†mittleren bis gehobenen Preissegment¬†angesiedelt.

F√ľr innovative Fotoartikel ist die deutsche¬†D√∂rr GmbH¬†mit Stammsitz in Neu-Ulm weithin bekannt. Das 1972 gegr√ľndete Unternehmen produziert Objektive, Stative, Ferngl√§ser, Teleskope, Wildkameras und auch Studiozubeh√∂r. Hierzu geh√∂ren beispielsweise auch Studioblitzlichtanlagen.

Dörr Studioblitze bestechen mit einer sehr guten Verarbeitungsqualität und einem großen Funktionsumfang. Diese Geräte finden Sie im gehobenen bis höheren Preissegment.

Hinter dem Markennamen Simock steht die chinesische Changzhou Simock Electronic Co. Ltd.. Das Unternehmen hat sich auf ein breitgefächertes Studioequipment spezialisiert. Zum Produktsortiment gehören nicht nur Studioleuchten, Stative und Blitzlichtgeräte, sondern auch die entsprechenden Lampen und Blitzlichtröhren als Ersatz.

Simock Studioblitze entsprechen dem Stand der Technik und richten sich in erster Linie an Heimanwender und ambitionierte Fotografen. Diese Blitzlichtgeräte sind im unteren Preissegment angesiedelt.

 

Internet vs. Fachhandel: wo kaufe ich meinen Studioblitz am besten?

Einen Studioblitz k√∂nnen Sie in vielen¬†Fotofachgesch√§ften und gr√∂√üeren Elektronik-Fachm√§rkten¬†kaufen. Ebenso finden Sie diese Artikel auch bequem √ľber das Internet. Nachfolgend sollen Sie √ľber die jeweiligen Vor- und Nachteile informieren.ecommerce-3021581_1280

Der Einkauf eines Studioblitzes im Foto-Fachhandel

Die meisten Foto-Fachgesch√§fte befinden sich in den Innenst√§dten oder in gr√∂√üeren Einkaufszentren vor der Stadt. Sie m√ľssen daher meistens¬†l√§ngere Anfahrtswege¬†einplanen. Beachten Sie, dass diese Gesch√§fte h√§ufig an den Wochenenden einen gro√üen Zulauf haben und Sie auf diese Weise nur schwer einen Verk√§ufer oder eine Verk√§uferin zur Beratung erwischen k√∂nnen. Leider ist die Auswahl vor Ort eingeschr√§nkt. So werden Sie einen¬†Studioblitz Testsieger¬†dort nur selten vorfinden.

Die dortigen Verk√§ufer werden Ihnen mitteilen, dass die verf√ľgbaren Ger√§te in einem Test besonders gut abgeschnitten haben. Auf die Schnelle nachpr√ľfen k√∂nnen Sie diese Aussage jedoch nicht. Nicht unerw√§hnt bleiben soll, dass die angebotenen Studioblitze h√§ufig¬†wesentlich teurer sind. Nur in seltenen F√§llen erhalten Sie einen in einem Test gut abgeschnittenen Studioblitz zu einem Angebotspreis.

Vorteilhaft ist lediglich, dass Sie die Studioblitze n√§her unter die Lupe nehmen k√∂nnen. Wenn Sie sich f√ľr ein solches Ger√§t entscheiden, k√∂nnen Sie es auch sofort mit nach Hause nehmen. Sollte jedoch der Blitz nicht Ihren Erwartungen entsprechen, wird eine¬†R√ľckgabe gegen Kaufpreiserstattung¬†meist schwierig.

Vorteile beim Einkauf in einem Foto-Fachhandel:

  • Sie erhalten eine Verkaufsberatung,
  • Sie k√∂nnen die vorhandenen Blitzanlagen √ľberpr√ľfen,
  • Sie k√∂nnen einen Studioblitz sofort mitnehmen.

Nachteile beim Einkauf in einem Foto-Fachhandel:

  • es werden mitunter l√§ngere Anfahrtswege erforderlich,
  • die Auswahl ist gering,
  • Sie m√ľssen mit h√∂heren Preisen rechnen,
  • √ľbervolle Gesch√§fte an Wochenenden,
  • genervte Verk√§ufer,
  • Schwierigkeiten bei der R√ľckgabe des Studioblitzes.

Der Einkauf eines Studioblitzes im Internet

break-2297835_1280Selbstverst√§ndlich k√∂nnen Sie einen Studioblitz¬†auch √ľber das Internet bestellen. Hier m√ľssen Sie nicht erst das Haus verlassen und unn√∂tige Anfahrtswege in Kauf nehmen. Ob es drau√üen st√ľrmt oder schneit, ob Sie an Sonn- oder Feiertagen eine Bestellung aufgeben m√∂chten, spielt beim Online-Shopping keine Rolle. Sie k√∂nnen hier¬†rund um die Uhr¬†Ihren gew√ľnschten Studioblitz bestellen.

Im Internet finden Sie viele hochwertige Ger√§te, die in einem Test mit guten Noten abgeschnitten haben. Hier sind viele bekannte¬†Studioblitz Testsieger¬†gelistet. Neben der riesigen Auswahl profitieren Sie zudem von g√ľnstigen Preisen. Die Bestellung gelingt auf einfache Weise mit wenigen Mausklicks. Wenn Sie sich an zertifizierte H√§ndler wenden, sind Sie zugleich auf der sicheren Seite. Viele Onlineh√§ndler versenden Ihre Produkte sogar¬†versandkostenfrei. Dar√ľber hinaus haben Sie aber auch die M√∂glichkeit, eine Studioblitz¬†innerhalb von 24 Stunden zugesandt¬†zu bekommen. Vorteilhaft ist, dass Sie ein Widerrufsrecht bei Nichtgefallen haben. Ohne Begr√ľndung k√∂nnen Sie Ihren Studioblitz innerhalb von zwei Wochen wieder an den H√§ndler zur√ľcksenden.

Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Ihnen die Leistung zum Beispiel nicht ausreicht. Nach der R√ľcksendung erhalten Sie Ihren Kaufpreis erstattet. Hier machen √∂rtliche H√§ndler h√§ufig viele Schwierigkeiten.

Vorteile beim Einkauf im Internet:

  • bequem von daheim bestellen,
  • keine Anfahrtswege,
  • gr√∂√üte Auswahl,
  • auch Testsieger zu finden,
  • g√ľnstige Preise,
  • einfaches und sicheres Bestellverfahren,
  • teilweise versandkostenfrei,
  • vielfach innerhalb von 24 Stunden geliefert,
  • Widerrufsrecht.

Nachteile beim Einkauf in einem Foto-Fachhandel:

  • einen pers√∂nlichen Verk√§ufer haben Sie nicht,
  • den Studioblitz k√∂nnen Sie sich nicht pers√∂nlich ansehen,
  • eine sofortige Mitnahme, wie im Gesch√§ft, ist nicht m√∂glich,
  • in seltenen F√§llen etwas l√§ngere Lieferzeit.
Unter Ber√ľcksichtigung der Vor- und Nachteile beim Kauf eines Studioblitzes, kann der¬†Einkauf √ľber das Internetnur empfohlen werden.

Wissenswertes & Ratgeber

Die Geschichte der Studioblitze

In den Anf√§ngen der Fotografie entdeckte Eduard Liesegang 1861, dass beim Entz√ľnden von Magnesium ein grelles Licht entstand. Dieses war zun√§chst nur sehr schwer zu kontrollieren. 1887 wurde von Adolf Miethe und Johannes Gaedicke das¬†Blitzlichtpulver¬†erfunden, welches aus Magnesium, Schwefelantimon und Kaliumchlorat bestand. Mithilfe eines Handgest√§nges wurden somit die ersten Blitzlichter erzeugt. Die Handhabung war jedoch sehr gef√§hrlich.

Johannes Ostermeier entdeckte 1928 die erste Blitzlichtbirne. Diese Birne verwendete ebenfalls Magnesium und zus√§tzlich Aluminium, wobei die Stoffe in einer sauerstoffhaltigen Birne untergebracht waren. Bei der Entz√ľndung wurde mit einer Geschwindigkeit von 1/30 Sekunde ein heller Blitz erzeugt. Die Blitzlichtbirne war jedoch nur einmal zu verwenden.antique-1863896_1280

Erst Harold E. Edgerton am Massachusetts Institute of Technology entwickelte Ende der 30er Jahre das erste Elektronenblitzlichtgerät mit einer Blitzröhre. Damit wurden die ersten Serienaufnahmen mit Blitzlicht möglich.

Ausgehend dieser Entwicklung wurden nicht nur die verschiedensten Systemblitze f√ľr Kameras gebaut, sondern gleichzeitig f√ľr Fotostudios hochwertige Beleuchtungssysteme. Hierzu geh√∂ren auch die bis heute beliebten Studioblitze.

Zahlen, Daten, Fakten rund um die Studioblitze

Mit den nachfolgenden Daten und Fakten k√∂nnen Sie sich eingehend √ľber Studioblitze informieren und auf diese Weise ggf. das passende Ger√§t finden.

Welche Blitzröhren verwenden Studioblitze?

Die meisten modernen Studioblitze sind mit¬†xenongef√ľllten Blitzr√∂hren¬†ausgestattet. Diese erreichen eine hohe Lebensdauer und erzeugen eine helle Gasentladung. Das Blitzlicht kann gut kontrolliert werden und l√§sst sich √ľber die Einstellungsm√∂glichkeiten am Blitzlichtger√§t individuell ver√§ndern. Wie bei jedem anderem Blitzlichtger√§t wird ein Kondensator auf etliche 100 Volt aufgeladen, der innerhalb k√ľrzester Zeit die Blitzleistung wiedergibt.

Studioblitze in 6 Schritten richtig installieren

  • Stativbefestigung
  • Blitzkopfeinstellung
  • Kamera-Synchronisation
  • Lichtformer montieren
  • Position einstellen
  • Fotografieren
Zun√§chst m√ľssen Sie Ihren Studioblitz an einem Beleuchtungsstativ befestigen. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Befestigungsm√∂glichkeiten. Am besten sind Klemmverbindungen, die genau zum Studioblitz passen. In vielen F√§llen werden Studioblitze auch gleich mit einem Stativ angeboten.
Am Blitzkopf m√ľssen Sie nun die Leistung in Wattsekunden einstellen. F√ľr einen ersten Test reicht es aus, die voreingestellte Maximalleistung zu verwenden. Je nach Hersteller k√∂nnen Sie am Blitzkopf noch weitere Einstellungen vornehmen. √úber ein Display oder einen TFT-Monitor k√∂nnen Sie s√§mtliche Einstellungen √ľberwachen.
Ihren Studioblitz können Sie entweder kabelgebunden oder drahtlos mit Ihrer Kamera betreiben. In diesem Ratgeber wurde schon mehrfach auf die verschiedenen Möglichkeiten eingegangen. Optimal wäre verständlicherweise eine Funkfernsteuerung.
Je nach Modell und Fotoauftrag m√ľssen Sie ggf. einen Lichtformer oder einen Schirm verwenden. Dieser wird vorne am Blitzkopf √ľber eine Standardaufnahme befestigt. Damit erreichen Sie ein abgemildertes Licht ohne st√∂renden Schattenwurf.
Dank des Stativs können Sie Ihren Studioblitz genau ausrichten, sodass dieser das zu fotografierende Objekt optimal ausleuchten kann.
Nach diesen vorbereitenden Arbeiten und dem √ľbrigen Set-Aufbau k√∂nnen Sie nun mit dem Fotografieren beginnen.

 

 

10 Tipps zur Pflege

  • Geh√§usereinigung nach l√§ngerem Nichtgebrauch
  • Staubsaugen
  • Blitzr√∂hre austauschen
  • Stativ reinigen
  • Schraubverbindungen √ľberpr√ľfen
  • Akku laden
  • Lichtformer reinigen
  • Hilfsmittel verwenden
  • Anti-Reflexionsspray einsetzen
  • Display-Schutzfolie verwenden
Wenn Sie nicht regelmäßig Ihren Studioblitz verwenden, sollten Sie diesen vor dem Gebrauch und vor dem Anschließen an eine Stromversorgung mit einem Lappen oder Staubwedel vom Schmutz befreien.
Hartn√§ckige Verschmutzungen an den L√ľftungsschlitzen k√∂nnen Sie problemlos mit einem Staubsauger entfernen.
Bei hochwertigen Studioblitz-K√∂pfen k√∂nnen Sie vom Hersteller auch eine neue Blitzlampe erhalten. Obwohl die modernen Xenon-Blitzlampen sehr langlebig sind, m√ľssen diese nach l√§ngerem und regelm√§√üigem Gebrauch ersetzt werden.
Wenn Sie mit Ihrem Studioblitz auch im Freien fotografieren, dann wird sich schnell Schmutz an den Stativf√ľ√üen festsetzen. Vergessen Sei beim Reinigen daher auch nicht die Stativbeine f√ľr Ihren Studioblitz.
Sowohl am Stativ als auch am Blitzkopf sollten Sie regelm√§√üig die Schraubverbindungen √ľberpr√ľfen. Diese sollte so ausgelegt sein, dass zu jeder Zeit der Studioblitz optimal eingestellt werden kann und w√§hrend des Gebrauchs auch nicht die Position ver√§ndern kann. Leider neigen insbesondere g√ľnstige Einsteigerger√§te dazu, etwas wackelig zu sein.
Wenn Sie mit Ihrem Studioblitz im Freien fotografieren möchten, sollten Sie auf alle Fälle rechtzeitig den Akku laden. Diese benötigen aber auch dann regelmäßig eine Auffrischung, wenn Sie diese nicht benötigen.
Lichtformer werden vorne am Blitzkopf befestigt. Aufgrund der Größe sind diese leider echte Staubfänger. Mit einem trockenen Tuch oder Staubwedel können Sie diese zuverlässig reinigen. Notfalls gelingt dies auch mit einem Staubsauger bei niedrigster Saugstärke.
Zum zuverlässigen Reinigen eines Studioblitzes finden Sie im Handel auch diverse Druckluft-Spraydosen. Damit kommen Sie auch an schwer zugänglichen Stellen gut heran.
Weniger zur Reinigung eines Blitzkopfes als vielmehr um störende Reflexionen auf dem zu fotografierenden Objekt zu erreichen, eignet sich ein Anti-Reflexionsspray. Dieses können Sie aber auch verwenden, um damit den Lichtformer zu behandeln.
Im harten Fotografier-Alltag m√ľssen auch Studioblitze einiges aushalten. Um ein TFT-Display auf der R√ľckseite eines Blitzkopfes zu sch√ľtzen, kann eine Display-Schutzfolie empfohlen werden.

 

N√ľtzliches Zubeh√∂r

Wenn Sie sich f√ľr einen Studioblitz entscheiden, sollten Sie auch gleich das passende Zubeh√∂r parat haben.

Synchronisationskabel

Um einen Studioblitz zeitgleich mit Ihrer Kamera auszul√∂sen, muss dieser an Ihrer Kamera angeschlossen werden. Diesbez√ľglich k√∂nnen Sie ein¬†Synchronisationskabel¬†verwenden, welches am X-Anschluss Ihrer Kamera und am Blitzlichtger√§t angeschlossen wird.

Walimex Pro VE-VC Excellence StudioblitzFunkauslöser

Sie k√∂nnen die meisten Studioblitze mit einem¬†Funkempf√§nger¬†ausstatten. An Ihrer Kamera wird ein Funksender ben√∂tigt, der den Ausl√∂sezeitpunkt rechtzeitig per Funk an den Empf√§nger √ľbertr√§gt. Somit wird ein entfesseltes Blitzen ohne Stolperkabel m√∂glich.

Fotodiode

Ebenso wie ein Funkempfänger können Sie an einem Studioblitz auch eine Fotodiode anschließen. Jedoch wird hierdurch der Studioblitz erst dann aktiviert, wenn ein Aufsteckblitz an der Kamera die Fotodiode auslöst.

Lichtformer

Ein wichtiges Accessoire f√ľr einen Studioblitz stellt ein Lichtformer dar. Hiermit wird das Licht breitgef√§chert und abgemildert wiedergegeben. Insbesondere bei Portr√§taufnahmen k√∂nnen Sie somit einen weichen Hautteint erreichen und harte Schlagschatten vermeiden. Diese Aufs√§tze werden entweder √ľber einen Bajonettanschluss oder √ľber Krallen am Blitzlichtger√§t befestigt.

Alternativen zum Studioblitz

Als Alternative zu einem Studioblitz können Sie selbstverständlich einen herkömmlichen Aufsteckblitz verwenden oder gar den integrierten Blitz Ihrer Kamera. Die Leistung ist jedoch nicht allzu hoch.Neewer TT560 Speedlite

Dar√ľber hinaus k√∂nnen Sie spezielle¬†Fotolampen ohne Blitzfunktion¬†verwenden. Dadurch wird das zu fotografierende Objekt kontinuierlich ausgeleuchtet. Notfalls verwenden Einsteiger h√§ufig auch einfache¬†Bau- oder Halogenstrahler, wobei jedoch hierbei die hohe Hitzeentwicklung nicht untersch√§tzt werden darf.

Weiterf√ľhrende Links und Quellen

N√§here Informationen zu Studioblitzlichtger√§ten k√∂nnen Sie auch auf den nachfolgend aufgef√ľhrten Quellen finden.

Grundlegende Informationen √ľber Blitzlichtger√§te finden Sie auf der Webseite von

www.wikipedia.org

Informationen √ľber Blitzlichtanlagen bzw. Studioblitze k√∂nnen Sie hier nachlesen

www.wikipedia.org

Tipps f√ľr Einsteiger finden Sie auf der Webseite von

www.pctipp.ch

Eine Einf√ľhrung in die Blitztechnik erfahren Sie auf der Internetpr√§senz von

www.fotoschule.fotocommunity.de

Wie ein Studioblitz in der Praxis eingesetzt wird, erfahren Sie auf der Seite von

www.fotoseminare-paderborn.de

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