Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type
Retro-Kinderwagen im Test auf ExpertenTesten
Getestete Produkte 15
Investierte Stunden 12
Ausgewertete Studien 7
Gelesene Rezensionen 56

Retro-Kinderwagen Test 2019 • Die 15 besten Retro-Kinderwagen im Vergleich

Bei einem Retro-Kinderwagen Test gibt es schon in der ersten Erhebung viele Hingucker. Die beste Optik verrät aber noch nicht viel darüber, wie sich die Kinderwagen bei einer genaueren Inspizierung verhalten. Um den besten Kinderwagen für Ihre Bedürfnisse zu finden, kann eine Gegenüberstellung oder Vergleichstabelle von Retro-Kinderwagen sinnvoll sein. 

Retro-Kinderwagen Bestenliste 2019

Letzte Aktualisierung am:

Retro-Kinderwagen - große Auswahl zu günstigen Preisen auf amazon.DE
Große Auswahl an Markenprodukten Sichere Bezahlung & Käuferschutz Kostenlose Lieferung ab 29 Euro Retro-Kinderwagen-Bestseller jetzt auf Amazon ansehen & sparen!

Was ist ein Retro Kinderwagen?

Ein Retro-Kinderwagen ist eine Unterform eines normalen Kinderwagens, die hauptsächlich zu Beginn des vorherigen Jahrhunderts genutzt wurden. So zeichnen sich Retro-Kinderwagen beispielsweise durch Räder mit Speichen oder Weidenkorb als Bettchen aus. Die Retro-Version ist optisch einzigartig. Optisch besteht wenig Kongruenz und Ähnlichkeit zu normalen Kinderwagen im Test.

Welche Arten von Retro-Kinderwagen gibt es?

Bei einer Analyse zeigt sich, dass die meisten Retro-Kinderwagen Modelle an diejenigen erinnern, welche in den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts genutzt wurden. Bekannte Modelle sind unter anderem aber auch der Gothic Kinderwagen und der DDR Kinderwagen.
Der Gothic Kinderwagen ist meistens schwarz und verfügt über eine verzierte Lenkstange. Der DDR Kinderwagen ist das Einheitsmodell aus DDR Zeiten. Originale sind mittlerweile ein beliebtes Sammlerstück.

Kurzinformation zu den führenden fünf Herstellern

Die führenden Hersteller von Retro-Kinderwagen im Test sind Lux4Kids, Knorr, Eichhorn, Hesba und Pro Concept Store.

  • Lux4Kids
  • Knorr
  • Eichhorn
  • Hesba
  • Pro Concept Store
Der Hersteller Lux4Kids setzt dabei sehr auf das authentische Aussehen der Kinderwagen.
Knorr überzeugt neben ansprechender Optik vor allem durch die Ausstattung und die Zuverlässigkeit.
Auch der Hersteller Eichhorn legt viel Wert auf Design und Zuverlässigkeit.
Hesba ist bekannt als sehr luxuriöser Hersteller von Nostalgie Kinderwagen.
Pro Concept Store bietet Eltern mit schnell wechselbaren Accessoires, wie Babyschale, Babyautositz und Sportsitz,  ein Rundum-sorglos-Paket.  

 

So werden Retro-Kinderwagen im Test einer Eignungsprüfung unterzogen

Was ist ein Retro-Kinderwagen Test und Vergleich?Ein Retro-Kinderwagen Test oder Vergleich wird von Testern ausgeführt, die einen Warentest durchführen und viele Produkte testen. Nach dem ersten Testlauf verschiedener Modelle kommt es im Experiment auf unterschiedliche Kriterien an, durch welche die Retro-Kinderwagen verglichen und getestet werden. In so einer Probe spielen unter anderem folgende Aspekte eine Rolle bei der Abwägung:

  • Praxistest: Gibt es zum Beispiel scharfe Kanten?
  • Handhabung:  Wie sehen die Reinigungsmöglichkeiten im Versuch aus?
  • Schadstofffreiheit

Auch die Kontrolle nach längerer Nutzung im Test ist wichtig. Erst nach Übereinstimmung vorgegebener Ergebnisse wird der Retro-Kinderwagen im Test mit einem guten Testergebnis ausgezeichnet.

Eine Auswertung hat gezeigt, dass in einem Produkttest der Hersteller Lux4Kids Vergleichssieger mit der Testnote 1,3 ist. Die Nebeneinanderstellung hat allerdings nur zu einem knappen Sieg geführt.

Vergleichen mithilfe von drei Kriterien

Drei häufige Vergleichskriterien sind das maximal zulässige Gewicht, das verfügbare Zubehör und die Räder. Die Reifen sind ein wichtiges Auswahlkriterium bei Retro-Kinderwagen. Im Vergleich sind Luftreifen die authentischere Variante, während Plastikreifen eher die modernere Variante sind.

Häufige Mängel und Schwachstellen

Wie jedes Produkt auf dem Markt hat auch ein Retro-Kinderwagen im Test seine Schwachstellen. Besonders oft wird im Test bemängelt, dass Retro-Kinderwagen meist nicht zu einem Buggy umbaubar sind. Des Weiteren ist ein Retro-Kinderwagen nicht für das Joggen geeignet und somit eine eher ungeeignete Wahl für sehr sportliche Eltern. Die Nutzung eines Retro-Kinderwagen auf schwierigem Gelände kann problematisch sein, da die Reifen empfindlich sind. Für Ihre Studie der verschiedenen Tests sollten Sie sich daher darüber bewusst sein, welche Anforderungen Sie an den Kinderwagen stellen.

Weitere Links und Quellen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen. Durchschnitt: 4,65 von 5)
Loading...