Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type
gefederte Sattelst├╝tzen im Test auf ExpertenTesten
Getestete Produkte 10
Investierte Stunden 42
Ausgewertete Studien 5
Gelesene Rezensionen 473

gefederte Sattelst├╝tze Test - f├╝r den bequemen Sitz auf dem Fahrrad - Vergleich der besten gefederte Sattelst├╝tzen 2019

gefederte Sattelst├╝tze Bestenliste 2019

Letzte Aktualisierung am:

gefederte Sattelst├╝tzen - gro├če Auswahl zu g├╝nstigen Preisen auf amazon.DE
Gro├če Auswahl an Markenprodukten Sichere Bezahlung & K├Ąuferschutz Kostenlose Lieferung ab 29 Euro gefederte Sattelst├╝tze-Bestseller jetzt auf Amazon ansehen & sparen!

Was ist eine gefederte Sattelst├╝tze?

AARON Spring Federsattelst├╝tze montiertDie gefederte Sattelst├╝tze sorgt im Test und im Vergleich zu einer ungefederten Sattelst├╝tze f├╝r mehr Komfort bei Radfahren. Sie beugt R├╝ckenschmerzen vor und gleicht Bodenunebenheiten aus. Eine gefederte Sattelst├╝tze wird f├╝r Fahrradfahrer mit R├╝ckenproblemen und Sitzbeschwerden empfohlen.

Sie kann die Belastung der Bandscheiben laut einer Studie um 60 Prozent reduzieren. Zudem sorgt die gefederte Sattelst├╝tze f├╝r eine bessere Bodenhaftung des Fahrrads.

Wie funktioniert eine gefederte Sattelst├╝tze?

Immer wirkt das Gewicht des Fahrers auf die Federung der Sattelst├╝tze. Das Gewicht dr├╝ckt die gefederten Rohre der Sattelst├╝tze zusammen. Weil das Sitzrohr, in dem die gefederte Sattelst├╝tze im Test steckt, leicht schr├Ąg konstruiert ist, wird die Federung durch Reibung erschwert. Dieses Problem greift im Vergleich eine gefederte Parallelogrammsattelst├╝tze auf. Die Konstruktion des Parallelogramms leitet die Kr├Ąfte um, sodass die Federung ohne Reibung funktioniert. Die Rohre der Sattelst├╝tze werden in der Gegen├╝berstellung entlastet.

Vorteile & Anwendungsbereiche

Gefederte Sattelst├╝tzen schonen bei l├Ąngeren Fahrten Ges├Ą├č und R├╝cken und bei Touren abseits der Stra├čen gleichen sie Bodenunebenheiten aus. Deshalb werden gefederte Sattelst├╝tzen in ├ťbereinstimmung mit dem Nutzungszweck bei Tourenfahrr├Ądern und MTBs eingebaut. F├╝r MTBs gibt es in der Untersuchung extra Modelle an gefederten Sattelst├╝tzen, die mehr Belastung aushalten. Doch es gibt den gefederten Fahrkomfort auch f├╝r Rennr├Ąder und Citybikes.

In der Auswertung k├Ânnen gefederte Sattelst├╝tzen an jedem Fahrrad leicht nachger├╝stet werden. Das ist vor allem dann empfehlenswert, wenn das Hinterrad des Fahrrades nicht gefedert ist.

Welche Arten von gefederten Sattelst├╝tzen gibt es?

Suntour Federsattelst├╝tze Set SP12 NCX DetailGefederte Sattelst├╝tzen werden im Test haupts├Ąchlich in Teleskopsattelst├╝tzen und nach der ├ähnlichkeit in Parallelogramm Sattelst├╝tzen unterschieden. Teleskopsattelst├╝tzen bestehen im Vergleich aus zwei Teilen. Beim Federn schiebt sich im Test das d├╝nnere obere Rohr in das gr├Â├čere untere Rohr. Die Feder befindet sich im unteren Rohr. Beste gefederte Teleskopsattelst├╝tzen aus dem Test besitzen im Rohr Kugellager und eine ├ľld├Ąmpfung.

G├╝nstige getestete Modelle aus dem Produkttest sind mit einem Kunststofflager ausgestattet, das weniger belastbar ist. Teleskopsattelst├╝tzen sind leicht und es gibt eine gro├če Auswahl verschiedenster Modelle f├╝r jedes Budget. Als Nachteil im Testlauf wurde festgestellt, dass sich die Sattelh├Âhe beim Einfedern ver├Ąndert. Der Sattel muss deshalb in Abw├Ągung etwas h├Âher als normal eingestellt werden. Gefederte Sattelst├╝tzen haben als Teleskopsattelst├╝tzen im Experiment einen h├Âheren Verschlei├č.

Parallelogrammsattelst├╝tzen zeichnen sich durch sichtbare Federn aus. Die Feder befindet sich au├čerhalb des Rohres. Beim Federn im Produkttest gefederte Sattelst├╝tzen 2019 f├Ąngt das bewegliche Parallelogramm aus Metallstreben die Kr├Ąfte ab. Es leitet die wirkenden Kr├Ąfte im Versuch um, sodass die Rohre entlastet werden. Parallelogrammsattelst├╝tzen halten die Sattelh├Âhe im Test stabil und haben kaum seitliches Spiel. Die aufwendige Konstruktion ist im Vergleich etwas schwerer als eine Teleskopsattelst├╝tze. Die Optik ist betont sportlich und getestete Parallelogrammsattelst├╝tzen kosten mehr. Der Sattel wippt beim Federn mit einer Parallelogramm-Sattelst├╝tze aus der Vergleichstabelle nicht nur nach unten, sondern auch etwas nach hinten. Der Abstand zwischen Sattel und Lenker vergr├Â├čert sich.

Bei der Patentsattelst├╝tze gehen Kolben und Rohr eine stabile Verbindung ein. Der Kolben zur Federung ist im Rohr integriert. Die Verbindung ist im Test robuster als bei einer reinen Teleskopsattelst├╝tze. Die Neigung des Sattels l├Ąsst sich trotzdem verstellen.

Vario-Sattelst├╝tzen lassen sich w├Ąhrend der Fahrt ├╝ber einen Hebel verstellen. Das Prinzip der Vario Sattelst├╝tze gleicht einem h├Âhenverstellbaren B├╝rostuhl.

So werden gefederte Sattelst├╝tzen getestet

  • Feder/Material: Die meisten Federst├╝tzen sind aus Aluminium und Kunststoff. High End Sattelst├╝tzen k├Ânnen aus Carbon oder Stahl sein. Als Federmedium verwenden die Hersteller Kunststoff (Elastomere), Stahl oder Druckluft. Stahlfedern gelten nicht nur im Test als besonders stabil und haltbar. Sie halten mehr Gewicht aus, sind jedoch im Test anf├Ąlliger gegen Rost.
  • Federweg: Dieser liegt im Vergleich zwischen 30 mm und 50 mm. Ein geringerer Federweg erm├Âglicht einen geringeren Schwerpunkt des Fahrrades als ein gr├Â├čerer Federweg.
  • Stabilit├Ąt: Weicht die Sattelst├╝tze im Test nach unten oder nach der Seite aus?
  • Gewicht: Was wiegt die Sattelst├╝tze? Vergr├Â├čert sie das Gewicht des Bikes immens?
  • Befestigung: Ist die Montage einfach? Man unterscheidet im Test in ├╝berwiegend zwei Montagearten: Zwei-Bolzen Klemmung mit zwei Schrauben oder Patentklemmung mit einer Schraube.
  • Sitzwinkel einstellbar: L├Ąsst der Sitzwinkel des Sattels einfach verstellen oder ist das Einstellen durch eine Verzahnung erschwert?
  • Federh├Ąrte einstellbar: Ist die Federh├Ąrte f├╝r verschiedene Untergr├╝nde oder K├Ârpergewichte einstellbar?
  • L├Ąnge: Kurze Sattelst├╝tzen eignen sich f├╝r Rennr├Ąder und ein geringes K├Ârpergewicht. F├╝r Mountainbikes werden l├Ąngere Sattelst├╝tzen empfohlen, damit sich der Sattel anpassen l├Ąsst.
  • Maximales K├Ârpergewicht: Wie hoch darf die Sattelst├╝tze belastet werden? In der Regel ist ein K├Ârpergewicht zwischen 75 kg und 90 kg abgesichert. Einige Modelle sind f├╝r ein K├Ârpergewicht bis 120 kg vorgesehen.
  • Vorteile: Gibt es eine Kombination aus verschiedenen Materialien oder elastomere Federkonstanten? Sind Einstellm├Âglichkeiten oder eine Skala vorhanden? Gibt es ein L├╝ftungs-Kit bei Sattelst├╝tzen mit Druckluft?

Worauf muss ich beim Kauf einer gefederten Sattelst├╝tze achten?

Sattelst├╝tzen gefedert gibt es im Test schon f├╝r knapp 10 Euro zu kaufen. Allerdings stellten sich im Test Abstriche bei der Qualit├Ąt der g├╝nstigen Sattelst├╝tzen heraus, denn Komponenten aus Kunststoff haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Im mittleren Preisbereich weisen Sattelst├╝tzen im Praxistest sehr gute Eigenschaften auf. Um die 200 Euro erh├Ąlt man schon eine gefederte High End Sattelst├╝tze. Der optimale H├Ąrtegrad der Federung wird bei der Eignungspr├╝fung nach dem K├Ârpergewicht und dem Untergrund ermittelt.

Wir empfehlen, unterschiedliche H├Ąrtegrade auszuprobieren und zu testen, um den besten Testsieger zu finden. Die Sattelst├╝tze sollte den gleichen Durchmesser wie das Sattelrohr haben. Der Durchmesser liegt im Experiment bei g├Ąngigen Fahrr├Ądern bei 25,4 mm, 27,2 mm oder 31,6 mm. Doch auch Durchmesser abseits dieser Ma├če sind m├Âglich. Alternativ sind Kalibrierbuchsen erh├Ąltlich, um bei der Probe die Differenz beider Rohre auszugleichen.

Kurzinformation zu f├╝hrenden 7 Herstellern

  • SRÔÇôSuntour
  • Cane Creek
  • Sram
  • Kalkhoff
  • Cube
  • Mavic
  • XLC
Suntour Fahrradkomponenten galten neben Komponenten des Herstellers Shimano weltweit als Spitzenklasse. 1964 brachte Suntour das Schr├Ągparallelogramm-Schaltwerk heraus. Es erm├Âglichte den Einbau gerasteter Schalthebel. 1989 ging Suntour wegen Preisdruck und Produkt├Ąhnlichkeit zu Produkten von Shimano in Konkurs. Gemeinsam mit Sakae Ringyo wurde Suntour von Mory Industries gekauft und zu SR Suntours vereinigt. Das ehemals japanische Unternehmen ist heute in Taiwan ans├Ąssig. Es stellt Schaltwerke, Scheibenbremsen und Sattelst├╝tzen her.
Cane Creek ist ein Hersteller von Federelementen f├╝r das Fahrrad. Cane Creek gilt als Erfinder des Aheadset, ein gewindeloser Steuersatz, der vom Vorbau moderner Fahrr├Ąder nicht mehr wegzudenken ist. Das Unternehmen startete 1974 als US-amerikanische Vertretung des japanischen Unternehmens Dia Compe. Das Unternehmen, tief mit dem Radsport verwurzelt, erfand 1989 die erste Mountainbike Federgabel, die Rock-Shocks RS-1.
Das US-amerikanische Unternehmen Sram stellt Fahrradkomponenten her. Der Firmenname setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Firmengr├╝nder zusammen. Sram besitzt eine europ├Ąische Niederlassung in den Niederlanden und eine asiatische Niederlassung in Taiwan. Das Unternehmen wurde 1987 in Chicago gegr├╝ndet. Aus seinem Hause stammen die Grip-Shift-Schaltgriffe f├╝r Biathlon-R├Ąder und Rennr├Ąder. In den 1990er Jahren folgten EPS-Schaltwerke. 1997 kaufte Sram das deutsche Unternehmen Sachs, insbesondere die Fahrradsparte, die f├╝r den Bau von Nabenschaltungen bekannt war. Sram Schaltungsnaben wurden in Schweinfurt hergestellt. Durch weitere ├ťbernahmen konnte Sram im Vergleich seinen Produktbereich auf Kurbeln, Innenlager, Vorbauten und Pedale ausweiten. Alle Komponenten von Sram sind untereinander kompatibel. 2017 stellte Sram die Produktion von Nabenschaltungen ein.
Das deutsche Unternehmen Kalkhoff stellt seit 1919 Rahmen f├╝r Fahrr├Ąder her. Bis 1939 wurden 700.000 Rahmen verkauft. Im Krieg stellte Kalkhoff die Produktion auf R├╝stungsg├╝ter um. Erst ab 1950 stieg das Unternehmen wieder in die Produktion von Fahrr├Ądern und Anbauteilen ein. In den 1950er Jahren, zur Zeit des Fahrradbooms wurden zum Vergleich 5000 St├╝ck Rahmen t├Ąglich hergestellt. Durch die ├ťbernahme der Gesch├Ąfte durch die n├Ąchste Familiengeneration kam es 1986 zum Konkurs. Heute ist Kalkhoff eine gesch├╝tzte Marke der Derby Cycle. Der Schwerpunkt der Entwicklung liegt auf E-Bikes.
Cube wurde im Jahr 1993 in der Oberpfalz als Marke der Pendling System GmbH & Co KG gegr├╝ndet und befindet sich in Familienbesitz. In der Produktpalette des Herstellers befinden sich Trekkingfahrr├Ąder, Mountainbikes, E-Bikes, Rennr├Ąder, Biathlon- und Crossfahrr├Ąder sowie Damen-, Herren- und Kinderfahrr├Ąder und verschiedenste Anbaukomponenten.
Das Unternehmen stellt beste Fahrradkomponenten wie Reifen, Felgen, Laufr├Ąder und Sattelst├╝tzen her. Die Popularit├Ąt von Mavic ist auf hochwertigen Laufr├Ądern begr├╝ndet. Mavic ist in Frankreich ans├Ąssig. Der Betrieb wurde 1889 als Manufaktur f├╝r Fahrrad Ersatzteile gegr├╝ndet. Mavic stellt seit 1973 zum Vergleich einen Streckenservice bei Radrennen, der unabh├Ąngig vom Team des Fahrers defekte Teile, Laufr├Ąder und das komplette Rennrad austauscht.
Seit 2003 ist XLC ein Ausstatter f├╝r Fahrradhersteller aus der Accell Group aus den Niederlanden. Als Mutterunternehmen gilt Winora, von dessen Erfahrungen XLC profitiert. Das K├╝rzel XLC steht f├╝r X-cellente Bike Komponents. Innovative Materialien werden dazu mit bew├Ąhrten Konzepten kombiniert. Das Ergebnis sind beste Anbaugruppen und Fahrradteile f├╝r Profis und Hobbyradfahrer zu erschwinglichen Preisen.

Internet vs. Fachhandel: wo kaufe ich meine gefederte Sattelst├╝tze am Besten?

Vorteile Internet

f├╝nf Biker im CanyonDie gr├Â├čte Auswahl einer gefederten Sattelst├╝tze findet man im Internet. Wenn man sich anhand der Vergleichstabelle f├╝r eine Sattelst├╝tze entschieden hat, erfolgt sofort eine Weiterleitung zum entsprechenden Anbieter, ohne dass man unz├Ąhlige Anbieter anklicken muss. Es entf├Ąllt im Vergleich zum Fachhandel die Parkplatzsuche beim Einkauf vor Ort als Zeitfaktor, weil die Auswahl ohne gro├če Vorbereitungen von Zuhause beginnen kann. Die Lieferung erfolgt bis vor die Haust├╝r und auch zum Bezahlen ├╝ber PayPal oder online Banking muss man nicht aus dem Haus gehen. Mit etwas Gl├╝ck sind die Preise im Internet g├╝nstiger als im Fachhandel.

Nachteile Internet

Die beste gefederte Sattelst├╝tze aus dem Internet kann im Test nicht ausprobiert werden. Alternativ hei├čt es mehrere Modelle aus dem Vergleich zu bestellen und auszuprobieren, welches am besten passt.

Vorteile Fachhandel

Der gr├Â├čte Vorteil beim Kauf im Fachhandel liegt darin, dass die gefederte Sattelst├╝tze am Fahrrad ausprobiert werden kann.

Nachteile Fachhandel

Vor Ort im Fachhandel gibt es im Vergleich zum Internet nur wenige Modelle zur Auswahl. Der Preis kann h├Âher sein als im Internet. Ob ein Modell aus dem Test vor Ort vorr├Ątig ist, ist fraglich.

Diese Vor-und Nachteile schildern Kundenrezensionen

RFR gefederte Fahrrad Sattelst├╝tze DetailBei h├Âhenverstellbaren Sattelst├╝tzen wird die H├Âhe nicht gehalten. Bei Bodenwellen senkt sich der Sattel im Vergleich ab, obwohl der Verstellhebel fest angezogen ist. Bei einem anderen Modell ist bei der Inspizierung und im Test das Federungsverhalten nicht ausreichend, auch nicht in der weichsten Einstellung. Der Missstand zeigt sich vor allem beim Test mit Kopfsteinpflaster in der Stadt oder bei Asphaltwellen.

Einige gefederte Sattelst├╝tzen haben im Vergleich eine zu kurze Gummimanschette, die eigentlich den gefetteten Kolben sch├╝tzt. Zudem hat der Kolben ein zu gro├čes Spiel. Andere Modelle verkanten beim Federn, verschlei├čen zu schnell und sind instabil. Das zeigt sich, wenn die Lager ausgeschlagen sind, wenn sich der Sattel nach geraumer Zeit zum Vergleich in jede Richtung drehen l├Ąsst, wenn der Dichtring herausf├Ąllt oder die Schraubverbindung locker wird. Nicht immer passt das Gewinde. Ausl├Ąndische Hersteller verzichten auf metrische Gewinde, die bei Fahrr├Ądern im europ├Ąischen Raum der Standard sind. Zudem l├Ąsst sich der Sattel im Vergleich bei einer Sattelst├╝tze nicht waagerecht einstellen.

Weist eine gefederte Sattelst├╝tze bei der Analyse auf Kupfer gelagerte Bolzen auf, ist die Haltbarkeit begrenzt. Kupfer hat die Eigenschaft, sich schneller als andere Metalle auszuschlagen.

├ťber gefederte Sattelst├╝tzen gibt es im Test aber auch Gutes zu berichten. Viele K├Ąufer loben den gravierenden Unterschied einer gefederten Sattelst├╝tze aus dem Test zu einer ungefederten Sattelst├╝tze, der sich ├╝ber R├╝ckenschmerzen definiert. Bei Parallelogrammsattelst├╝tzen mit ausgezeichneten D├Ąmpfungseigenschaften wird gelobt, dass sich diese nicht verkanten. Auch eine Schutzh├╝lle aus Neopren, zum Schutz vor Verunreinigungen, ist im Lieferumfang beim Testsieger enthalten. Kunden loben die im Vergleich leichte Montage. Das Einstellen der Sattelst├╝tze aus dem Test erfordert immer etwas Zeit. Dazu suchen sich K├Ąufer, ausger├╝stet mit dem entsprechenden Werkzeug, die n├Ąchstgelegene Holperstrecke aus. Die Verstellung erfolgt mit einem Inbusschl├╝ssel von unten, denn im Rohr befindet sich ein Sechskant, der die Vorspannung regelt. Bei einem hohen K├Âpergewicht ist nicht unbedingt die h├Ąrteste Einstellung notwendig. Der Federweg ist richtig eingestellt, wenn St├Â├če im Test als angenehm, nicht als hart, empfunden werden.

voll bepacktes Bike am StrandEine gefederte Sattelst├╝tze wird oft zur Erg├Ąnzung zum Hardtail gekauft. Das Fahrgef├╝hl wird nach dem Austausch ├Ąhnlich wie auf einem Fully beschrieben. Gefederte Sattelst├╝tze Testsieger bew├Ąltigen viele Kilometer, ohne zu knarzen. Bei Ger├Ąuschen hilft es, die Sattelst├╝tze zu ├Âlen. Kunden finden es nach dem Test komfortabel, wenn zum Vergleich eine Adapterh├╝lse f├╝r die Montage bei einem gr├Â├čeren Rohrdurchmesser gleich mitgeliefert wird. Hat die Sattelst├╝tze im Test einen Kern aus Elastomeren, dann sind K├Ąufer kurz irritiert. Bei der Verwendung von Elastomeren federt keine Feder, sondern eine Masse aus Kunststoff. Die Elastomere verhalten sich im Vergleich bei k├Ąlteren Temperaturen anders als bei w├Ąrmeren Temperaturen. So kann sich die Sitzh├Âhe beim Test je nach Au├čentemperatur geringf├╝gig ver├Ąndern.

Gefederte Sattelst├╝tzen in Kerzenform lassen sich besonders leicht einbauen. Sie wirken sich weniger auf das Fahrverhalten aus als Parallelogrammsattelst├╝tzen, bei denen sich der Sattel auch nach hinten verschiebt. Und sie haben verglichen mit anderen Modellen aus dem Test ein geniales minimales Design. Am schwierigsten l├Ąsst sich eine vom Lenker aus verstellbare Sattelst├╝tze einbauen. Die Verlegung der Kabel erfolgt im Vergleich im Rahmen und der Verstellhebel ist rechts oder links am Lenker montierbar. Diese gefederte Sattelst├╝tze z├Ąhlt im Test zu den teuren Sattelst├╝tzen. Oft wird die Homepage des Herstellers zur Kontrolle besucht, um sich nach dem Test Tipps zur Montage zu holen. Es ist nach K├Ąuferangaben wichtig, die geforderte Mindesteinbauh├Âhe einzuhalten, damit der Sattel beim Federn nicht auf den Gep├Ącktr├Ąger aufschl├Ągt.

Wissenswertes & Ratgeber

Die Geschichte der gefederten Sattelst├╝tze

Bereits im Jahr 1885 wurde Fahrrad fahren nach dem Test durch einfache Federnkonstruktionen komfortabler gestaltet und seitdem ├╝ber die Federung des Rahmens, des Vorderrades oder des Hinterrades ausgebaut. Noch bis in die 90er Jahre war nach einer Analyse die Sattelkerze, ein einziges Rohr aus Alu oder Stahl, als Befestigung im Vergleich f├╝r den Sattel g├Ąngige Praxis. Sp├Ąter, als Fahrrad fahren ein neuer Hype wurde, kamen einfache gefederte Patentsattelst├╝tzen zum Einsatz. Sie sollten vor allem den Luftwiderstand verringern. Das erwies sich nach dem Test als Irrtum, weil die gefederte Sattelst├╝tze das Bike durch ihr Gewicht schwerer machte.

Der Siegeszug der gefederten Sattelst├╝tze begann mit der Herstellung von MTBs. Sattelst├╝tzen hatten die Aufgabe, Unebenheiten und St├Â├če im Gel├Ąnde abzufangen. Das komfortable Fahrgef├╝hl setzte sich nach dem Test bei allen Radtypen durch, denn eine gefederte Sattelst├╝tze verl├Ąngerte die Lebensdauer des gesamten Fahrrades, weil Anbauteile weniger beansprucht wurden.

Zahlen, Daten, Fakten rund um die gefederte Sattelst├╝tze

Die gefederte Sattelst├╝tze in wenigen Schritten richtig montieren

ein Rennrad in der WerkstattZuerst notiert man sich die jetzige Sattelh├Âhe zum Vergleich und misst die Neigung des Sattels mit einer Wasserwaage, bevor die Demontage durch Herausziehen des Sattelrohres unter Drehbewegungen erfolgt. Nun wird der Sattel von der alten Sattelst├╝tze abmontiert. Vor der Montage der neuen gefederten Sattelst├╝tze aus dem Test wird zuerst das Innenrohr am Rahmen gereinigt. Grate werden entfernt, damit sich die gefederte Sattelst├╝tze aus dem Test problemlos ein- und ausfahren l├Ąsst. Nun wird die Sattelst├╝tze montiert.

Die meisten Sattelst├╝tzen haben im Test eine Markierung, die nicht mehr sichtbar sein darf. Nun befestigt man die Sattelst├╝tze. Zur Befestigung des Sattels werden zuvor die Befestigungsschrauben so weit herausgezogen, dass das Gest├Ąnge des Sattels in die so vorbereiteten Haltevorrichtungen passt. Nun befestigt man den Sattel. Als Grundeinstellung gilt eine waagerechte Sattelposition. Die Neigung des Sattels kann nun mit dem Vergleich individuell angepasst werden.

Tipps zur Pflege

Eine gefederte Sattelst├╝tze aus dem Test sollte man regelm├Ą├čig warten, um die federnden Eigenschaften zu erhalten. Mindestens alle halben Jahre oder nach 500 Kilometern sollte man die Funktionen ├╝berpr├╝fen.

Zur Pflege wird der Sattel im Vergleich komplett entfernt. Zuvor markiert man am Sattelrohr die H├Âhe. Alle Einzelteile reinigt man nach dem Test mit einem feuchten Tuch. Das Innenleben aus Federn, Kolben und Andruckelementen kann zudem ge├Âlt oder eingefettet werden. Auch Elastomere oder Stahlfedern werden mit etwas Fett geschmeidiger.

Am unteren Ende der gefederten Sattelst├╝tze sorgt ein einschraubbarer Deckel f├╝r die richtige Spannung. Wird er im Test stark eingeschraubt, wird die Spannung der Feder straffer. Bei Parallelogrammsattelst├╝tzen liegen alle Elemente ├Ąu├čerlich. Vor der Pflege gilt es, Staub und Schmutz zu entfernen. ├ľl und Fett halten die Feder und das Parallelogramm im Test beweglich.

N├╝tzliches Zubeh├Âr

  • Protektoren /Schutzh├╝llen
  • Austauschfedern oder Elastomerkern zum Austauschen
  • Reduzier- oder Erweiterungsh├╝lse

Stiftung Warentest gefederte Sattelst├╝tze Test – die Ergebnisse

Cane Creek Sattelst├╝tze mit Federung Thudbuster STEs liegt bis dato noch kein Test von Stiftung Warentest zu gefederten Sattelst├╝tzen vor. Auch ├ľkotest hat noch keinen Test oder eine Erhebung ├╝ber gefederte Sattelst├╝tzen durchgef├╝hrt. Nur diverse Fahrradmagazine haben das Thema aufgegriffen. Nach dieser Eignungspr├╝fung sind renommierte Marken und Modelle im mittleren Preissegment die Testsieger oder empfehlenswert. Wenn man eine gefederte Sattelst├╝tze auf Probe kaufen will, dann muss man sich nach dem Vergleichen auf das Testergebnis der Nebeneinanderstellung oder die Testnote von K├Ąufern oder Fahrradmagazinen verlassen.

Aus dem Jahr 2017 gibt es bei Stiftung Warentest ein Technik-Special, keinen Test, rund um das Fahrrad. Ein Punkt ist dabei die Federung im Vergleich. Das Testportal erkl├Ąrt, dass jedes Fahrrad federt. Selbst Stahlrohr gibt im Test unter Belastung nach. Federung kann durch Reifen, Luftdruck, Federgabeln und eben auch gefederte Sattelst├╝tzen aus dem Test entstehen. Das Special von Warentest erkl├Ąrt, dass im Vergleich Parallelogrammsattelst├╝tzen den g├╝nstigeren Federweg haben, weil sie leicht schr├Ąg und nach hinten nachgeben. Teleskopfedern federn dagegen im Test nach unten und nach vorne. Der Federweg von Teleskopfedern ist schr├Ąg zur Krafteinleitung.

W-Fragen:

Welche gefederte Sattelst├╝tze f├╝r MTB?
Eine gefederte Sattelst├╝tze f├╝r ein MTB empfehlen Experten im Test nur bei einem Hardtail mit ungefedertem Hinterrad. Als erste Wahl gelten im Vergleich Modelle von Airwings (Teleskop), Sitting Bull (Teleskop mit ├ľld├Ąmpfung) und Cane Creek (Parallelogramm).

Welche gefederte Sattelst├╝tze f├╝r hohes Gewicht?
├ťbergewichtige Radfahrer fahren im Test mit einer Sattelst├╝tze von Prokraft f├╝r ein K├Ârpergewicht bis 200 kg oder mit der Airwings Sattelst├╝tze bis 160 kg komfortabel.

Welche gefederte Sattelst├╝tze bei Bandscheibenvorfall?
Hier empfehlen sich die Modelle von Airwings.

Welche gefederte Sattelst├╝tze hat eine geringe Aufbauh├Âhe?
Super niedrig ist das Modell JD-SP18ÔÇť von TranzX oder im Vergleich das Modell Glide von Postmoderne.

Welche gefederte Sattelst├╝tze f├╝r das E-Bike?
Ist der Akku des E-Bikes auf dem Gep├Ącktr├Ąger verbaut, dann muss man im Vergleich auf die Einbauh├Âhe und den Federweg achten, damit der Sattel nicht aufschl├Ągt.

Welche gefederte Sattelst├╝tze f├╝r Kinder?
Die KindShock KD540 kann im Test als gefederte Sattelst├╝tze f├╝r Kinder verwendet werden.

Welche gefederte Sattelst├╝tze f├╝r das Faltrad?
Die Hersteller Dynamic, Tern und Dahon fertigen gefederte Sattelst├╝tzen f├╝r das Faltrad.

Welche Vorteile gibt es bei einer gefederten Sattelst├╝tze?
Die Bandscheiben danken es im Vergleich, wenn eine gefederte Sattelst├╝tze die St├Â├če abfedert. Gefederte Sattelst├╝tzen bieten mehr Komfort als ein gefederter Sattel aus dem Test. Es gibt die St├╝tzen f├╝r jedes Budget und jeden Anspruch.

Welche Nachteile gibt es bei einer gefederten Sattelst├╝tze?
Der Sattel bewegt im sich im Test geringf├╝gig auf und ab oder vor und zur├╝ck, je nach Bauart der Sattelst├╝tze.

Gefederte Sattelst├╝tze oder Fully?
Eine Sattelst├╝tze gefedert kann ein Fully, ein vollgefedertes Mountainbike, im Vergleich nicht ersetzen. Dessen Vorz├╝ge liegen vor allem in den Fahreigenschaften. Der Gewichtsunterschied einer vollen Federung, Wartungsaufwand und Reaktion von Kette und Antrieb fallen im Test aber zugunsten der gefederten Sattelst├╝tze aus.

Alternativen zur gefederten Sattelst├╝tze

Alter Sattel mit FederungAls Alternative zur gefederten Sattelst├╝tze k├Ânnen extra gefederte Fahrrads├Ąttel genannt werden.

Ist eine Federung gew├╝nscht, wird bei der Anschaffung von neuen R├Ądern gleich auf eine komplette Rahmenfederungen bzw. Vollfederungen der Vorder- und Hinterachse geachtet.

Weitere Videos zum Thema gefederte Sattelst├╝tze

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (395 Bewertungen. Durchschnitt: 4,69 von 5)
Loading...