Beratene Verbraucher:
35890941
Suche
Generic filters
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Suche in Zusammenfassung
Suche in Kommentaren
Filter by Custom Post Type
Crossbikes im Test auf ExpertenTesten
Getestete Produkte 4
Investierte Stunden 21
Ausgewertete Studien 10
Gelesene Rezensionen 358

Crossbike Test 2019 ‚ÄĘ Die 4 besten Crossbikes im Vergleich

Cyclocross¬†Racing hat seinen historischen Ruf als Nischenwintersport aus Belgien √ľberwunden und ist¬†mittlerweile¬†auch im Sommer zu einem weltweit beliebten Sport geworden.¬†Das typische¬†Crossbike¬†ist¬†jedoch¬†nicht ausschlie√ülich ein Rennrad. Ein¬†Crossbike¬†ist unglaublich vielseitig und kann das perfekte¬†Touren-,¬†Transport- oder Allroundfahrrad sein.

Crossbike Bestenliste 2019

Letzte Aktualisierung am:

Crossbikes - gro√üe Auswahl zu g√ľnstigen Preisen auf amazon.DE
Große Auswahl an Markenprodukten Sichere Bezahlung & Käuferschutz Kostenlose Lieferung ab 29 Euro Crossbike-Bestseller jetzt auf Amazon ansehen & sparen!

Was ist das Besondere an einem Crossbike?

Was ist ein Crossbike Test und Vergleich?Ein¬†Crossbike¬†ist eine besondere Art von Rennrad, das f√ľr gemischte Strecken, das hei√üt f√ľr eine Kombination aus Pflaster, unbefestigten Wegen, Schotter und Gras konzipiert wurde.

Ein¬†Crossbike¬†hat zwar¬†√Ąhnlichkeit¬†mit einem normalen Rennrad, unterscheidet sich jedoch in einigen wichtigen Punkten. Der Lenker gleicht dem eines¬†Rennrads, ist jedoch etwas breiter, um ein besseres Handling in schwierigem Gel√§nde zu erm√∂glichen. Auch die Reifen sind beim¬†Crossbike¬†etwas breiter f√ľr mehr Bodenkontakt und Traktion im Gel√§nde.

Das typische¬†Crossbike¬†hat au√üerdem ein anderes Bremssystem, das Schlammansammlungen im Rahmen verhindern soll. Ein¬†Crossbike¬†ist f√ľr eine Kombination aus Geschwindigkeit und Man√∂vrierf√§higkeit konzipiert. Durch den speziellen Bau kann der Fahrer sein¬†Crossbike auch leicht √ľber der Schulter tragen. Die Geometrie von einem¬†Crossbike¬†ist mit einem kleineren Winkel des Steuerrohrs aufgelockert.

Das Tretlager liegt h√∂her als der Boden und der Radstand ist l√§nger. Diese Faktoren sorgen daf√ľr, dass der Fahrer aufrecht sitzt. Die Pedale ber√ľhren den Boden nicht auf unebenen Wegen und kommen in engen Kurven nicht mit dem Vorderreifen in Kontakt.

Welche Arten von Crossbikes gibt es?

Die Entscheidung zwischen einem Crossbike mit Einzel- oder Doppelkettenblatt ist wahrscheinlich eine der wichtigsten Entscheidungen, die Crossbikefahrer treffen. Ein einzelnes Kettenblatt bietet zwei Hauptvorteile: Leichtes Schalten und im Vergleich zum Crossbike mit zwei Kettenblättern ein geringeres Gewicht.Mit einem Kettenblatt lässt es sich im Vergleich einfacher fahren, da das Schalten mit der linken Hand obsolet wird. Das Crossbike wird außerdem leichter, da ein Kettengehäuse und der linke Schalthebel wegfallen.

Die Mehrheit aller serienm√§√üigen¬†Crossbikes¬†wird mit einem doppelten Kettenblatt verkauft. Das zahlt sich bei h√ľgeligen Fahrten mit dem¬†Crossbike im Test aus. Bei zwei Kettenbl√§ttern am¬†Crossbike¬†haben Sie eine gr√∂√üere Auswahl an G√§ngen und decken so einen gr√∂√üeren fahrbaren Streckenbereich ab.

Mehr G√§nge am unteren Ende der Skala machen es im Vergleich einfacher, mit dem¬†Crossbike l√§ngere und steilere Anstiege zu bew√§ltigen. Wenn Sie im Vergleich mehr G√§nge am oberen Ende der Skala zur Verf√ľgung haben, k√∂nnen Sie schnelle¬†Abfahrten leichter sicher hinunterfahren.

F√ľhrende Hersteller

  • Boardman¬†
  • ¬†Cannondale
  • Santa Cruz¬†
  • Scott
  • Trek
Der von Profiradfahrer Chris¬†Boardman¬†gegr√ľndete Hersteller¬†Boardman¬†setzt bei seiner CXR Crossbike Serie auf Technologien, die sicherstellen, dass das Crossbike ohne Kompromisse optimal auf verschiedenen Gel√§nden funktioniert. Die Rohrformen und der Kohlenstoffgehalt wurden speziell ausgew√§hlt und geschichtet, um sicherzustellen, dass die Materialeigenschaften auf die Anforderungen jedes Rohrabschnitts abgestimmt sind. Die Carbon CXR Modelle verwenden Boardmans Top-C10-Carbon und die hochwertigen X9-Legierungsrohre des CXR 9.0.
Das¬†Crossbike¬†Sortiment von¬†Cannondale¬†ist in zwei Familien unterteilt: die¬†CAADX¬†und die¬†SuperX. Alle¬†SuperX-Bikes¬†sind Rennsport-Spezifikationen und verf√ľgen √ľber einzelne Kettenbl√§tter und Carbonrahmen. Die¬†CAADX-Bikes¬†verwenden Aluminium- und Doppelringe, wodurch sie zu Allroundern werden, die auch als Winter-Rennrad oder Pendler verwendet werden k√∂nnen. Besonders gut stechen beim¬†SuperX¬†das stabile Fahrverhalten im Gel√§nde, die Schlammfreiheit und die Compliance im Rahmen¬†heraus.
Santa Cruz ist am besten f√ľr seine Mountainbikes bekannt, aber der Hersteller hat einiges an Wissen mitgebracht, um auch mit seiner¬†Crossbike¬†Serie abzuliefern. Ein¬†Crossbike¬†von¬†Stanta¬†Cruz wurde von Paul¬†Oldham¬†verwendet, als er 2015 das¬†Three¬†Peaks-Cross-Cross-Rennen¬†gewann. Santa Cruz¬†produziert¬†Crossbikes¬†mit¬†SRAM¬†Rival-Schaltungen, hydraulischen Scheiben und einem hochwertigen Carbonrahmen.
Der Hersteller Scott bietet eine Auswahl an¬†kiesspezifischen¬†Crossbikes¬†sowie das ‚ÄěCX¬†RC-Rennrad‚Äú,¬†ein aggressiveres¬†Crossbike¬†f√ľr kraftvolle Stunden auf schlammigen Feldern. Das typische¬†Crossbike¬†von Scott √ľberzeugt mit einem leichten, reaktionsschnellen Rahmen und ist damit¬†ideal¬†f√ľr Profis.
Die Firma¬†Trek¬†produziert eine der im Vergleich gr√∂√üten Serien an¬†Crossbikes. Der Hersteller bietet ein beeindruckendes Sortiment f√ľr M√§nner und Frauen. Spezielle¬†Crossbike¬†Ausr√ľstung,¬†Zubeh√∂r¬†und Kleidung sind hier ebenfalls erh√§ltlich.
 

Crossbikes im Test

Welche Crossbike Modelle gibt es in einem Testvergleich?Jedes¬†Crossbike¬†wird vor seiner Zulassung auf dem Markt vom Hersteller nach strengen Sicherheitskriterien √ľberpr√ľft. Da ein¬†Crossbike¬†daf√ľr ausgelegt ist, unebenes Terrain mit hoher Geschwindigkeit zu meistern, sind hier hohe Anforderungen an Material und Technik gestellt. Im Praxistest kommt es bei der Wahl des richtigen¬†Crossbikes¬†nicht nur auf die beste Testnote an.

Das Budget, das Können und die Erwartungen des Fahrers sind hier ausschlaggebend.

Ein Crossbike, das nur f√ľr Rennen eingesetzt werden soll, muss andere Voraussetzungen erf√ľllen als ein Crossbike, das zwar am Wochenende offroad gefahren wird, in der Woche aber als Transportmittel zum Job dient.

Die Schlammräumung

Nach diesen Testkriterien werden Crossbike bei uns verglichenSchlamm ist bei Crossbike Rennen fast immer mit im Spiel. Ein Crossbike ist daher so gebaut, dass zwischen den Reifen und dem Rahmen viel Platz ist, sodass sich die Räder auch dann drehen, wenn sich Schlamm auf dem Fahrrad sammelt.

Dies zeigt sich an den Gabeln, den Kettenstreben und den Sitzstreben.

Das Rahmenmaterial

Aluminium mit einer Carbon-Gabel ist aufgrund seiner Kombination aus geringem Gewicht und robusten Eigenschaften eine beliebte Rahmenwahl. Teure Crossbikes sind oft mit einem kompletten Carbon-Rahmen ausgestattet. Carbon ist aufgrund seines geringen Gewichts und der Fähigkeit, komplizierte Formen zu fahren, bei Profis geschätzt. Ein ordentlicher Aluminiumrahmen mit großartigen Komponenten kann jedoch einen billigen Carbonrahmen schlagen.

Reifen

Um den Grip im Gelände zu gewährleisten, ist ein Crossbike mit breiten Reifen ausgestattet. Harte oder sandige Bedingungen werden normalerweise von Reifen mit Feilenprofil bewältigt, da ein niedriger Rollwiderstand wichtiger ist als Grip.

Wenn es einmal nass oder matschig wird, kommen Reifen mit Spikes voll zur Geltung. Viele Crossbikes werden mit Drahtreifen geliefert, obwohl Profis und ernsthafte Amateure normalerweise auf Profilr√∂hren fahren, die mit niedrigerem Druck f√ľr mehr Grip gefahren werden k√∂nnen.

Bremsen

Diese Testkriterien sind in einem Crossbike Vergleich m√∂glichDie meisten Crossbikes werden heutzutage mit Scheibenbremsen verkauft, obwohl voll hydraulische Systeme immer mehr in den Vordergrund treten. Fr√ľher verwendeten Hersteller Cantilever-Felgenbremsen.

Scheibenbremsen sorgen f√ľr schnelleres und gleichm√§√üigeres Bremsen. Steckachsen helfen auch, die Genauigkeit der Scheibenanordnung in den Bremss√§tteln zu verbessern.

Getriebe

Je¬†variabler¬†das Terrain ist, das Sie fahren, desto mehr G√§nge sollten Sie auf Ihrem¬†Crossbike¬†haben. Die Zahl der verf√ľgbaren G√§nge erh√∂ht sich drastisch bei einem¬†Crossbike¬†mit zwei Kettenlagern. Das wiederum erh√∂ht jedoch das Gesamtgewicht des Bikes.

Häufige Schwachstellen am Crossbike

M√§ngel und Defekte an¬†Ihrem¬†Crossbike¬†k√∂nnen Sie beim Fahren ernsthaft in Gefahr bringen. Pr√ľfen Sie daher¬†Ihr¬†Crossbike¬†vor dem Kauf und vor der ersten Fahrt genau. Ein Ausfall der Carbon-Gabel, defekte¬†Carbon-Rahmen, fehlerhafte Bremsen oder Radlager sowie Defekte am Steuersatz geh√∂ren zu den h√§ufigsten Schwachstellen des Crossbikes.

  • Inspizieren Sie den Rahmen Ihres Bikes genau auf Unregelm√§√üigkeiten oder schlecht verl√∂tete Stellen, eine besondere Schwachstelle kann hier die Gabel sein.
  • Testen Sie die Befestigungsschrauben der Kettenr√§der, der Umwerfer und der Lenkerkomponenten. Sie sollten fest angezogen sein. Andernfalls k√∂nnen sich bei der Fahrt verschiedene Teile l√∂sen.
  • Fehlerhafte Bremsen k√∂nnen fatal sein. Inspizieren Sie Bremss√§ttel und die Bremsbel√§ge. Sie sollten sicherstellen, dass sich alle Komponenten frei bewegen und richtig positionieren und dass alle Schrauben festsitzen. Jeder Bremsklotz sollte beim Bet√§tigen der Bremse den Rotor vollst√§ndig ber√ľhren.
  • Die Radlager k√∂nnen schnell √ľberpr√ľft werden, indem Sie das Fahrrad anheben, sodass sich das betreffende Rad vom Boden abhebt. Stellen Sie dann den schwersten Teil des Rads, normalerweise das Ventil oder den Radreflektor, auf drei Uhr. Lassen Sie das Rad los und sehen Sie, ob das Gewicht des Ventils oder des Reflektors ausreicht, um das Rad so zu drehen, dass der schwere Teil auf sechs Uhr absinkt.
  • √úberpr√ľfen Sie den Steuersatz, indem Sie die Bremsen gedr√ľckt halten und das Crossbike hin und her bewegen. Wenn Sie bei diesem Crossbike Test ein Klopfen h√∂ren oder sp√ľren, hat das Crossbike einen lockeren Steuersatz.

Wo kaufe ich mein Crossbike am besten?

Wo kaufe ich einen Crossbike Test- und Vergleichssieger am besten?Wenn Sie in ein Fachgeschäft gehen, werden Sie persönlich und fachmännisch beraten, geben aber möglicherweise mehr Geld aus als geplant.

W√§hrend die Inspizierung und Nebeneinanderstellung verschiedener¬†Crossbikes¬†im Fachhandel und vielleicht sogar der Praxistest in einem Testlauf Ihnen die M√∂glichkeit gibt, ein Gef√ľhl f√ľr die verschiedenen Modelle zu bekommen und Sie direkt miteinander zu vergleichen, wissen gute Verk√§ufer genau, wie sie Ihre Schw√§chen ausspielen k√∂nnen.

Behalten Sie beim Verkaufsgespr√§ch stets die Kontrolle und informieren Sie sich vorher im Internet genau¬†mit Hilfe¬†von einer Studie oder Vergleichstabelle √ľber die¬†verschiedenen Modelle.

Beachten Sie jedoch, dass der Vergleichssieger in einem Produkttest nicht immer die beste Wahl f√ľr Sie sein muss. Sie wissen selbst am besten, was Sie von Ihrem¬†Crossbike¬†erwarten und wo Sie es einsetzen werden.

Machen Sie Ihre eigene Analyse. Unabh√§ngige Kundenbewertungen und Internetforen sind eine gro√üartige Quelle zur Erhebung neutraler Informationen. Preislich sind die besten Deals im Regelfall online zu finden. Wenn Sie sich nach¬†gr√ľndlicher¬†Abw√§gung und Auswertung aller Informationsquellen f√ľr ein Modell entschieden haben, lohnt sich der Vergleich im Internet, um den besten Preis zu finden.

Wissenswertes rund ums Crossbike

Auf die richtige Größe kommt es an

Alles wissenswerte aus einem Crossbike TestWie bei allen Fahrrädern ist die Dimensionierung beim Crossbike entscheidend, um Komfort und Leistung im Crossbike Test zu maximieren.

Es gibt drei Ma√üe, die Sie bei der Eignungspr√ľfung der Radgr√∂√üe f√ľr Ihre K√∂rperform unterst√ľtzen: Ihre K√∂rpergr√∂√üe, Ihr Beinma√ü und Ihre Reichweite. Diese K√∂rperma√üe stehen im Versuch in Kongruenz zur empfohlenen Gr√∂√üe Ihres¬†Crossbikes. Die Messung Ihrer Beininnenseite bestimmt Ihre¬†√úberstandsh√∂he.

Dies ist der Abstand zwischen dem oberen Rohr des Fahrrads und Ihrem Schritt, wenn Sie in der Probe direkt vor dem Sattel stehen. Bew√§hrt hat sich ein Abstand von mindestens f√ľnf Zentimetern, damit Sie bei Bedarf schnell absteigen k√∂nnen. Wenn sich keine √úbereinstimmung ergibt und Sie aufgrund der K√∂rpergr√∂√üe und der Beininnenseiten zwischen zwei Gr√∂√üen liegen, sollte Ihr Oberk√∂rper der entscheidende Faktor sein, wenn Sie das f√ľr Sie am besten geeignete¬†Crossbike¬†ausw√§hlen.

Die Abmessungen Ihres Oberk√∂rpers bestimme Ihre Reichweite¬†und¬†dies beeinflusst, wie¬†gestreckt¬†Sie auf Ihrem¬†Crossbike¬†sitzen. Um herauszufinden, ob Sie eine gro√üe oder kurze Reichweite haben, m√ľssen Sie Ihren Affenindex (Armspanne minus K√∂rperh√∂he) im Experiment bestimmen.

Wenn Sie einen positiven Affenindex haben ‚Äď Ihre Armspanne ist dann gr√∂√üer verglichen mit Ihrer K√∂rpergr√∂√üe ‚Äď sollten Sie das gr√∂√üere der beiden Crossbikes w√§hlen. Wenn Sie einen negativen Affenindex haben, werden Sie sich wahrscheinlich auf der kleineren der beiden Fahrradgr√∂√üen¬†wohler f√ľhlen.

Die richtige Einstellung

Die besten Ratgeber aus einem Crossbike TestDie Sattelh√∂he Ihres Crossbikes kann bis zu 1 cm niedriger als bei einem gew√∂hnlichen Rennrad sein. Sie m√ľssen n√§mlich in der Lage sein, √ľber inkonsistentem Gel√§nde abzufedern. Die Nase Ihres Sattels sollte im Allgemeinen den gleichen Abstand hinter Ihrem Tretlagerzentrum haben wie auf Ihrem Rennrad oder Mountainbike.

Der Abstand von der Sattelnase zur Mitte der Stangen sollte 1-2 cm k√ľrzer sein als bei einem Rennrad. Es k√∂nnte auch bequemer sein, die Lenker etwas nach oben zu kippen oder den Bremshebel am Lenker anzuheben, damit Sie sie fest in der Hand halten k√∂nnen, anstatt Ihre H√§nde darauf zu legen.

Wenn eine traditionelle Handposition auf einem Rennrad leicht nach unten gerichtet ist, sodass der Daumen sich in der gleichen Ebene wie der Unterarm befindet, möchten Sie, dass die Handgelenke auf dem Crossbike absolut gerade sind.

Dadurch können Sie den Lenker bei Bedarf mit vollem Gewicht belasten, aber auch das Vorderrad anheben und ohne Gewicht auf dem Vorderrad durch Schlamm und Sand navigieren.

Wartung ist das A und O

Alle Zahlen und Daten aus einem Crossbike Test und VergleichEine gute Wartung erhöht die Lebensdauer und Funktionsfähigkeit Ihres Crossbikes und damit nicht zuletzt Ihre eigene Sicherheit. Es empfiehlt sich, hierbei nach einem regelmäßigen Wartungsplan vorzugehen.

Nach jeder Fahrt

√úberpr√ľfen Sie nach jeder Fahrt die Reifen auf Ablagerungen, die R√§der auf Geradheit und den Fahrradrahmen auf eventuelle Besch√§digungen. Wischen Sie das¬†Crossbike¬†vorsichtig ab. Reinigen Sie die Gabel dabei mit milder Seife und Wasser und trocknen Sie sie mit einem Handtuch ab. Wischen Sie auch die Kette vorsichtig ab. Pr√ľfen Sie den Reifendruck.

Wöchentlich

Sie sollten einmal pro Woche die Kettenbl√§tter, Kassette und Kettenr√§der abwischen, den Kurbelsatz pr√ľfen und festziehen, sowie die Bremsbel√§ge pr√ľfen.

Monatlich

Einmal im Monat sollten Sie Schmiernippel, Riemenscheiben Schmier√∂lbremse und Schaltz√ľge im Test pr√ľfen und wenn n√∂tig fetten. Kontrollieren Sie auch den Kettenverschlei√ü.

Halbjährlich

Alle Fakten aus einem Crossbike Test und VergleichPr√ľfen Sie alle sechs Monate die komplette Feinabstimmung. Fetten Sie hydraulische Bremsen. √úberpr√ľfen Sie R√§der und Reifen.

Jährlich

Profis empfehlen jährlich die komplette Überholung beziehungsweise den Austausch der Kette. Reifen sollten einmal im Jahr gewechselt werden. Ersetzen Sie ebenfalls Bremsbeläge und Griffe.

Links

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen. Durchschnitt: 4,78 von 5)
Loading...